Les Extraits

Rhapsody 2021

Rhapsody von Louis Vuitton
Flakondesign Frank Gehry
Ein beliebtes Parfum von Louis Vuitton für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist chypreartig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet.

Chypre

RoseRose EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli MateMate VetiverVetiver Jasminum grandiflorum AbsolueJasminum grandiflorum Absolue Ylang-YlangYlang-Ylang

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Extraits”.

Chypre-Duft der Extraklasse
Rhapsody gehört zu einem der fünf neuen LV-Düfte, deren Flakon von Frank Gehry entworfen wurde. Ich konnte heute alle testen hier ist meine dritte Rezension zu dem für mich besten Duft der Reihe neben Stellar Times.

Ich muss eingestehen, dass ich kein großer Chypre-Fan bin, weil sie für mein Empfinden oft sehr "altbacken" riechen. Daher war meine Erwartungshaltung bei Rhapsody nicht besonders hoch, aber der Duft hat mich eines besseren belehrt. Rhapsody ist ein olfaktorisches Meisterwerk und nimmt selbst mir die Vorbehalte gegen Chypre. Der Auftakt ist chypre-typisch geprägt von einer blumigen Rose, Jasmin und in diesem Fall auch Ylang-Ylang und den holzigen Eichenmoss und Patchouli und wirkt auf dem ersten Riecher auch etwas mehr feminin als unisex. Aber dann passiert etwas fanstastisches, denn nach ca 20 Minuten drängen Vetiver und vor allem Mate nach vorne und geben mit ihrer erdig-herb-süßlichen Bitterkeit einen guten Kontrast zu den doch anfangs schwülstigen blümlichen Elementen der Kopfnote. Im weiteren Verlauf verliert der Chypre etwas an Kraft, aber behält sein Profil, wobei die blumigen Komponenten etwas stärker dominieren als die hölzernen Noten. Ich war den ganzen Nachmittag "Parfüm-Shoppen", aber ich musste trotz meiner inzwischen einsetzenden nasalen Ermüdung immer wieder an meinem Handgelenk riechen um den weiteren Verlauf von Rhapsody zu begleiten.

Fazit:

Flasche - Die Flaschen von LV gehören für mich zu den schönsten der Branche, aber mit der Gehry-Reihe haben sie sich für mein Empfinden nochmal übertroffen. Der Kopf des Flakons, der einem transparenten Schleier ähnelt (laut Mitarbeiter ist das alles Handarbeit) und die Boutique, in der sie über der Kollektion einen riesigen Schleier aufgebaut haben, der dem Kopf der Parfüms ähnelt, sucht schon seinesgleichen.

Duft: Der Hersteller bezeichnet den Duft als "Inbegriff von Eleganz". Und dem kann ich zustimmen! Es ist ein wundervoller, tiefgründiger Duft, der sehr "erwachsen" riecht und eine unglaublich anmutende Aura trägt. Gleichzeitig wirkt er aber niemals anachronistisch und aus der Zeit gefallen. Für mich einer der schönsten Neu-Intepretationen von Chypre-Düften und ist für mich von allen der neuen Düfte neben Stellar Times am ehesten den sehr knackigen Preis wert.

Valerie7Valerie7 vor 4 Monaten
Zauberhafte Rose
cremig zarte Erfüllung
des „Haben Wollen“Gefühls
DaveGahan101DaveGahan101 vor 3 Jahren
Einfach ein traumschöner Chypre-Duft mit unfassbarem cremigen Schmelz-dicht und extrem fein zugleich, mir als Kaufkandidat leider zu feminin
MelekMelek vor 1 Jahr
So schön, dass mir die Tränen kommen. Frischgrün, unsüß, aromatisch, weich cremig, unfassbar elegant, leuchtend, ewig. So riecht Glück!
AtanarjuatAtanarjuat vor 3 Jahren
Highend-Chypre. Spielt die große Klaviatur Belletrudscher Grün-Floralität mit einem kräftigen Schuss Mate-Kante.

Beliebt von Louis Vuitton

Imagination von Louis Vuitton Ombre Nomade von Louis Vuitton Afternoon Swim von Louis Vuitton Nouveau Monde von Louis Vuitton Pacific Chill von Louis Vuitton L'Immensité von Louis Vuitton Les Sables Roses von Louis Vuitton Orage von Louis Vuitton Sur la Route von Louis Vuitton On the Beach von Louis Vuitton City of Stars von Louis Vuitton Fleur du Désert von Louis Vuitton Météore von Louis Vuitton California Dream von Louis Vuitton Cactus Garden von Louis Vuitton Au Hasard von Louis Vuitton Attrape-Rêves von Louis Vuitton Matière Noire von Louis Vuitton Sun Song von Louis Vuitton Stellar Times von Louis Vuitton Nuit de Feu von Louis Vuitton