Luxury Collection - Storia d'Amore 2020

Luxury Collection - Storia d'Amore von Richard Maison de Parfum / Christian Richard
Ein beliebtes Parfum von Richard Maison de Parfum / Christian Richard für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist süß-fruchtig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Distimex vermarktet.

AmberAmber OrangeOrange OrangenbaumOrangenbaum MoosMoos
Eingetragen von Taurus, letzte Aktualisierung am 26.07.2023.
Dieser Duft wurde exklusiv für Perfume History hergestellt.

Duftet ähnlich

Instant Crush
Rosewood Amor von Banana Republic
Rosewood Amor

Fruchtig und Frisch
Auf der Suche nach Orangendüften fand ich diesen Duft. Ich trauere schon lange einem mindestens 120 Jahre altem Parfum nach, das es ebenso wie den Hersteller nicht mehr gibt: Lavendel-Orangen von Jünger & Gebhardt.

In der Hoffnung daß eine Orangen-Moos Kombination ebenso harmonisch sein könnte, bestellte ich mir gleich eine 8 ml Abfüllung und wurde wunderbar enttäuscht. Diese Orangen haben nicht nur die bittere, sondern auch eine bleibende fruchtige Note und ich liebe es.

Natürlich las ich dann auch die Vergleiche mit BR 540 und besorgte mir auch davon eine Abfüllung. Sorry, Storia d'Amore ist der klare Sieger. Während BR 540 immer mehr in eine für mich unangenehme Süße abgleitet, bleibt Storia d'Amore bis zum Ende frisch-würzig. Und dazu kostet es noch weniger als die Hälfte!

Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Ich wurde am Ende eines ganzen Bürotages noch darauf angesprochen. Und es paßt in jede Jahreszeit.

Klare Empfehlung von meiner Seite!

Liebliche Orange
Die Luxury Collection von Christian Richard ist eine Linie, die exklusiv von Distimex aus Frankreich für die Kölner Nischen-Parfümerie „Perfume History“ kreiert wurde. Wer sie noch nicht kennt, darf sich schon mal darauf freuen, wenn die Geschäfte wieder öffnen dürfen (hoffentlich bald). Hier werden sehr dekorativ allerlei Nischendüfte angeboten und laden zum Kennenlernen ein. Alternativ kann man natürlich auch online bestellen – aber wer die Kreationen nicht kennt, könnte vielleicht durch die Beschreibungen animiert werden.

Die Flakons sehen nicht nur recht wertig aus, sondern liegen auch satt in der Hand und überzeugen mit leicht nach außen gewölbten glatten Flächen sowie massivem Deckel. Soweit die optischen Eindrücke ... olfaktorisch ist „Storia d´Amore“ mit 35% Duftkonzentration ein Eau de Parfum mit ordentlich Orange im Focus. Schön saftig, aber keineswegs eintönig oder gewöhnlich. Das bisschen Moos ist wohl weniger tonangebend, jedoch wirkt gerade die Kombination mit Ambra absolut geheimnisvoll.

Man könnte fast meinen, die Orange wurde ein wenig karamelisiert, also nicht einfach simpel süß, sondern mit einer feinen lieblichen Raffinesse ausgestattet. Und zum dazugehörigen Baum stelle ich mir die Zitrusfrucht im verhaltenen Maße mit ein wenig grün dazwischen vor. Dabei wirken die Ingredienzien relativ natürlich – keineswegs überdreht, könnte mir aber vorstellen, dass da noch ein wenig mehr drin ist, als offiziell angegeben.

Im Drydown ist zwar von der Apfelsine kaum noch was zu schnuppern, doch dafür ist umso mehr von dem süßlichen Amber übrig. Ich überlege, ob da nicht eventuell eine Prise Vanille reingeraten ist, denn der Duft wird gegen Ende immer cremiger.

Ich kann mich daran erinnern, dass meine Mutter hin und wieder mal eine große Schüssel Obstsalat zubereite. Als Kontrapunkt machte sie dazu noch Schlagsahne mit etwas Vanillezucker – genau diese Geschmackskombi kommt mir hier in den Sinn.

Wer also den besonderen Orangenduft mag, nicht übersüß und mit zart cremig karamelligen bis vanilligen Ambra-Touch, der dürfte hier vollends auf seinen Geschmack kommen.

BastianBastian vor 3 Jahren
Ein feiner Duft
Baccarat Rouge sollte man auch mögen ;-)
Orange in sehr edlem Gewand
Ich mag sowas
Sehr harmonisch
Ohje jetzt gibt's Haue
TaurusTaurus vor 1 Jahr
Leicht karamelisierte Orange mit ein wenig Moos und viel Amber. Irgendwie etwas raffinierter als das bekannte BR540 und absolut testenswert
Hildchen63Hildchen63 vor 3 Jahren
Leckere süße Orange kombiniert mit Amber, das ist toll und gefällt mir sehr gut:)
SheDevilSheDevil vor 3 Jahren
Drehe ich langsam durch, oder ist das ein absoluter Duftzwilling von "BR 540"? Komischerweise gefällt "Storia d'Amore" mir aber viel besser!
SaGaSaGa vor 3 Jahren
Dachte gleich, den kennste doch?! Ja BR540 Feeling, aber in seichter. Mir sticht das Moos hervor, in süß und somit weiterhin nicht meins

Beliebt von Richard Maison de Parfum / Christian Richard

Rich Blend - White Chocola von Richard Maison de Parfum / Christian Richard Luxury Collection - Come Vorrei von Richard Maison de Parfum / Christian Richard Luxury Collection - Per Sempre von Richard Maison de Parfum / Christian Richard Luxury Collection - Patchouli Intenso von Richard Maison de Parfum / Christian Richard Luxury Collection - L'Imperatore von Richard Maison de Parfum / Christian Richard Rich Blend Royal von Richard Maison de Parfum / Christian Richard Rich Blend Intense for Women von Richard Maison de Parfum / Christian Richard Rich Blend Intense for Men von Richard Maison de Parfum / Christian Richard Luxury Collection - Giorno von Richard Maison de Parfum / Christian Richard Rich Blend Classic von Richard Maison de Parfum / Christian Richard Luxury Collection - Altra Donna von Richard Maison de Parfum / Christian Richard Luxury Collection - Stanotte von Richard Maison de Parfum / Christian Richard Dirty Mango von Richard Maison de Parfum / Christian Richard Luxury Collection - Amore Mio von Richard Maison de Parfum / Christian Richard Luxury Collection - Cercami von Richard Maison de Parfum / Christian Richard Luxury Collection - Mi Piace von Richard Maison de Parfum / Christian Richard Cake Pops von Richard Maison de Parfum / Christian Richard White Chocola (Eau de Parfum) von Richard Maison de Parfum / Christian Richard White Chocola (Extrait de Parfum) von Richard Maison de Parfum / Christian Richard Dirty Pineapple von Richard Maison de Parfum / Christian Richard