Incense Gold

Pollita
12.04.2022 - 03:42 Uhr

Goldener Rauch

Ist ein neuer Pontifex gewählt, heißt es, es stiege weißer Rauch auf. Wann allerdings goldener Rauch gen Himmel zieht, das habe ich noch nicht herausgefunden. Auf jeden Fall raucht es ein bisschen golden bei Incense Gold der Marke Riiffs, die mir bislang völlig unbekannt war. Dieser feine Orientale kam als Überraschung über den lieben Ergoproxy zu mir. Weihrauch funktioniert bei mir ja sehr oft, so ist es auch nicht verwunderlich, dass ich diesen Duft wunderschön finde.

Es ist allerdings nicht der Weihrauch, der mich in seinen Bann zieht. Es ist diese zarte, schmuseweiche Vanille gepaart mit einer wunderschönen Orangenblüte. Ich muss kurz an Meringa von Profumum Roma denken, der diese beiden Noten ähnlich schön kombiniert. Während Meringa allerdings ein absolut harmoniebedürftiges, knuddeliges Düftchen ist, hat Incense Gold richtig Kante im Gepäck. Das liegt einmal am Weihrauch, der den Duft von der lieblichen, süßen und kuscheligen Seite ein wenig ins Nachdenkliche abdriften lässt und außerdem am Safran, der hier ebenfalls nicht gerade spärlich eingesetzt wurde.

Nach einer Weile kann ich deutliche Parallelen zu dem traumhaft schönen und leider eingestellten Exotic von Boadicea erkennen. Während es bei diesem bei einer kurzen Vorstellung geblieben ist – ich wollte mich nicht näher auf ihn einlassen, da er eingestellt und absolut schwer zu bekommen ist – konnte ich hier ein näheres Kennenlernen ja wagen. Ganz ohne Risiko. Und das tat ich dann auch.

Ich kann diesen feinen Orientalen absolut empfehlen, selbst kaufen werde ich ihn allerdings nicht. Denn mir ist das alles in allem dann doch wieder ein bisschen zu viel Safran. Wer Safran liebt, der sollte unbedingt einen Schnupperer wagen, denn dieser setzt hier ab der Herznote ein und wird dann nach und nach immer intensiver und beständiger. Leider zieht sich die feine Orangenblüte für meinen Geschmack doch etwas früh wieder zurück. Und auch die Vanille kann hier Safran nicht ganz der Wasser reichen. Er hält sich wacker bis zum Ende, während auch die Vanille nach und nach etwas blasser wird.

Den Vergleich mit dem Widian Gold Collection II Sahara kann ich ebenfalls sehr gut nachvollziehen, wenngleich Incense Gold hier deutlich weniger Mitteilungsbedürfnis hat, am Ende aber ebenfalls sehr lange hält.

Eine wunderschöne Komposition, die ich sehr gerne kennengelernt habe. Lieben Dank an Ergoproxy für die Testmöglichkeit.