Hajar al Aswad

Hajar al Aswad von Surrati / السرتي
Ein Parfum von Surrati / السرتي für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Fougère

KräuterKräuter HölzerHölzer indisches Oudindisches Oud MoosMoos VetiverVetiver
Eingetragen von Globomanni, letzte Aktualisierung am 15.09.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Minigolf
Vergnügen an grüner "Kräuterlust"
Ja, so ein "Mini" kann es in sich haben. 6ml "geballte Ladung", wobei ein kurzer "Roll-On" an jedem Puls genügt, um den grünen Duftöl-Geist aus seinem Behältnis zu befreien und einen ganzen Raum zu füllen. Ist daher entsprechend sparsam in der Anwendung und reicht bestimmt so lange, wie ca. 30ml Inhalt eines "normalen" Parfumflakons. Dies ist nur eines von all den guten Dingen, die da noch kommen.
Wohl das Mähgut einer ganzen Kräuterwiese enthält es, frisch destilliert und wundervoll frisch-grün duftend. Herbe "Erdnoten" gesellen sich dazu, Vetiver, seines Zeichens DAS königliche Süßgras, dessen Wurzeln so herrlich facettenreich duften. Von Hellgrün bis Erdfarben changierend und lange anhaltend, andere Aromen an sich bindend.
Auch etliche Hölzer spielen hier eine große Rolle, das Parfumöl zu einem echten "Hinriecher" zu machen. Waldig- tief- kaleidoskopisch harzig. Und immer im Zeichen der vielen Kräuter, die über allem zu schweben scheinen. Ein klitzekleiner Hauch von Blüten begleitet alles. Subtil und transparent. Noch nach Stunden "oszilliert" dieser tolle Duft mit viel grüner Kräuterlust und aromatischer Waldluft... Moose ebenso-- und bereitet Nase und Gemüt das reinste Vergnügen... Großartig!! ;-))

Ungewohnt gut
Hajar al Aswad... der schwarze Stein...

In den letzten Wochen, habe ich mir einige von den günstigen kleinen Rollern mit Parfümölen geordert. Nachdem ich früher dachte, dass diese nicht so gut wie ein Spray sein können, muss ich mittlerweile eingestehen... die globale Parfümindustrie sollte sich mal eine gehörige Portion von den Arabern abschneiden!

Während man in den Ketten immer und immer wieder mit einseitigen Moschusdüften oder ähnlichen überhäuft wird, die auch noch qualitativ nicht so nennenswert sind, sollte der Kunde wirklich mal ein Auge auf die Parfumkunst aus dem Orient werfen.

Wie bei diesem hier, "Hajar al Aswad" von Surrati Perfumes. Für einen kleinen Preis von 5,90€ bekommt der Käufer einen Roller mit 8ml bräunlichem Parfumöl geliefert. Einziges Problem bei den Ölen, gerade in dem Braunton, man darf nicht zu viel zum Beispiel am Hals rollen, sonst sieht's schlimm aus.

Das Öl von Surrati eröffnet krautig-alkoholisch. Allein dieser Geruch ist für den ersten Moment ungewohnt, es hat leichte Assoziation in Richtung Kräuterlikör. Die Likörnote wird kurz danach von einer anderen Note entschärft und bekommt in der Projektion ein leicht cremiges Aroma, was richtig gut ist. Ich denke, dass das Vetiver mit dem Moos eine gewisse Verantwortung dafür hat. Obwohl es auch eine Anmutung von Moschus haben könnte, was aber nicht gelistet wurde.
Das indische Oud und Hölzer wurden auch noch in den Noten genannt, die ich persönlich aber nicht wirklich wahrnehme, vielleicht möchte der Parfümeur nur für Verwirrung für dieses wunderbare Parfümöl schaffen.

Viel Entwicklung hat man nicht, der cremige Kräutercocktail bleibt lange Zeit auf der Haut haften, was man bei den Ölen nicht anders gewohnt ist. Von der Sillage muss man keine Wuchtbrumme erwarten, aber man nimmt "Hajar al Aswad" immer wieder wahr und umhüllt den Träger in eine ungewohnt gute und sanfte Aura.

MinigolfMinigolf vor 8 Monaten
Kräuterwürze, Harz im Herzen, Holz und Erde-Wald und Wiese, zarte Blüten-Sommerfrische. Grüne Gräser wiegen sich im Wind. Duftöl-OHO!!!!

Beliebt von Surrati / السرتي

Tom Oudh von Surrati / السرتي Tom Tuscan Leather von Surrati / السرتي Royal Musk Sweet Powdery von Surrati / السرتي Golden Sand von Surrati / السرتي Royal Musk (Eau de Parfum) von Surrati / السرتي Royal Musk Caramel Toffee (Eau de Parfum) von Surrati / السرتي Black Oud (Perfume Oil) von Surrati / السرتي Dehan Al Oudh Al Malaki von Surrati / السرتي Dehan Oudh Al Fakhama von Surrati / السرتي Anfasak Oud (Eau de Parfum) von Surrati / السرتي Mukhallat Badar Al Dahbi von Surrati / السرتي Oud Sharqiah (Eau de Parfum) von Surrati / السرتي Amber Oud (Eau de Parfum) von Surrati / السرتي Dehan Oudh Bil Ward Al Taifi von Surrati / السرتي Lailat Al Khamees von Surrati / السرتي Prestige von Surrati / السرتي Warda Taif von Surrati / السرتي Royal Musk Pomegranate Raspberry (Eau de Parfum) von Surrati / السرتي Isra / إسراء von Surrati / السرتي Turquoise Stone von Surrati / السرتي