Haramain Mukhallath
Al Haramain Mukhallath

Haramain Mukhallath / Al Haramain Mukhallath von Al Haramain / الحرمين
Haramain Mukhallath ist ein Parfum von Al Haramain / الحرمين für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist orientalisch-grün. Es wird noch produziert.

grüne Notengrüne Noten grüne Zitrusfrüchtegrüne Zitrusfrüchte LavendelLavendel
FreesieFreesie würzige Notenwürzige Noten Ylang-YlangYlang-Ylang
MoosMoos MoschusMoschus
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 23.02.2019.

Mix it!
Apicius erklärt es richtig... der Mukhallat ist eine gut gemachte Mischung. Ich habe den Roller schon länger in meiner Sammlung, und selten benutzt. Nun, seit einiger Zeit, habe ich ihn lieben gelernt.

Allerdings ist es schwer, ihn zu beschreiben. Es ist ein stark floraler Grundton wahrzunehmen, der die typische Montale-Haarspray-Note beinhaltet. Eigentlich mag ich dieses Friseur-Gedöhns überhaupt nicht, zumindestens, was Montale angeht. Bei diesem Öl findet man das gewisse Etwas! Richtig schön kommt der Mukhallat daher.

Vermutlich ist Oud beinhaltet, da man in Richtung Montale schwingt. Die restlichen Noten, die Apicius erwähnt, kann ich nicht wahrnehmen, zu gut ist der Mix dieser. Für einen Preis von unter 5€ des Rollers bekommt man ein schönes Parfümöl.

Geheimtipp für kleines Geld!

Die Mischung machts!
Es muss nicht immer gleich Montale sein. Wer einen Einstieg in die arabische Parfümerie sucht, ist gut beraten, einen Blick auf die preiswerten Parfumöle zu richten, die man inzwischen auch bei uns bekommen kann, über Online Shops wie Orientmisk.de oder auch Oriental-Style.de.

Mukhallat Al Haramain gibt es auf AbuSafiyyas Seite Orientmisk zu Preisen ab 4 € / 3 ml. Niemand wird für solche kleines Geld ein Luxusprodukt erwarten – es ist ein traditionelles Parfumöl, wie es wohl vor allem einige der bei uns in Deutschland lebenden arabischen Migranten mögen. Die kleinen Fläschchen trägt man immer bei sich – und mittels Rollerball oder Plastikstab legt man nach, wenn man möchte.

Ein Mukhallat ist immer eine gute Sache. Auf deutsch heißt das schlicht „Mischung“. Und so kann man sicher sein, kein extremes Parfum zu erhalten, sondern eher so etwas wie das arabische Parfum an sich. Ein Mukhallat enthält natürlich etwas Oud bzw. Oud-Ersatzstoffe, aber auch Moschusnoten, Blumiges, Fruchtiges, Rauchiges - eben von allem etwas in ausgewogener Kombination.

Das Mukhallat von Al Haramain begrüßt uns gleich mit der typischen „Haarspray“note, die wir auch im Kopf vieler Montale-Ouds vorfinden. Nachdem sich das etwas gelegt hat, kommt ein Eindruck von Oud, verbunden mit recht warmen, weichen, sogar etwas fruchtigen Noten. In der Basis, die schnell erreicht ist, meine ich dann, eher Moschusnoten wahrzunehmen. Ich besitze ein weiteres Mukhallat, ein No-Name Produkt, das ich im Bonner Taiba Shop erstanden habe. Im Vergleich zu jenem wirkt das Mukhallat von Al Haramain vielleicht etwas herber, doch der ausgewogene Charakter einer Mischung ist hier wie dort gegeben.

Viel mehr Worte möchte ich für diese schöne, einfache Sache nicht verlieren. In einer kleinen Sammlung preiswerter arabischer Parfumöle sollte ein Mukhallat im Zentrum stehen.

OxpjotrOxpjotr vor 5 Jahren
Kopfnote ist haselnussig und verwandelt sich schnell in einen sanften Blumenstrauß: Rose, Freesie, Maiglöckchen. Bleibt frisch und sauber.
SchiliSchili vor 6 Jahren
Würziger basic Orientale...P/L gut.
TyrionTyrion vor 7 Jahren
Ich weiß nicht, ob es unter den gleichen Namen mehrere "Mischungen" gibt, das von mir erworbene riecht kontinuierlich nach Rose.

Beliebt von Al Haramain / الحرمين

Détour Noir von Al Haramain / الحرمين L'Aventure von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Tobacco Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Gold Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Ruby Edition von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Neroli Canvas von Al Haramain / الحرمين Leather Oudh von Al Haramain / الحرمين Black Oudh von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Royale Stallion von Al Haramain / الحرمين Excellent Men von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Intense von Al Haramain / الحرمين Junoon Rose von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Knight von Al Haramain / الحرمين Junoon Noir von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Rouge von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Femme von Al Haramain / الحرمين Signature Blue von Al Haramain / الحرمين Junoon von Al Haramain / الحرمين Étoiles Silver von Al Haramain / الحرمين Mystique Homme von Al Haramain / الحرمين Oudh 36 von Al Haramain / الحرمين