Missmellgood
06.01.2023 - 11:13 Uhr

Auf der Suche nach DEM Kirschduft

Kennt ihr das - die unendliche Suche nach DEM Duft, der eine bestimmte Duftnote ideal umsetzt?

Mit Khaltat Night von Attar Collection habe ich meine Liebe zur Kirsche entdeckt. Jedoch ist sie dort noch mit vielen weiteren Komponenten verwoben - Apfel, Zimt und Vanille machen der Kirsche den Thron streitig.

So begann meine Suche nach einem Duft, wo die Kirsche der Star ist.

Duchessa von Gritti hat mein Herz leider nicht erobern können. Der Auftakt des Duftes vermiest ihn mir gänzlich - Assoziationen eines Chemielabors machen sich breit. Irgendetwas stört mich sehr und sticht in mein Näschen. Dabei wollte ich die italienische Herzogin doch so sehr gern mögen!

So ging meine Suche weiter.

Die Mutter der Kirschdüfte, Madame Lost Cherry von Tom Ford, kannte ich natürlich schon, aber kam bei mir allein schon wegen ihres flüchtigen Charakters und der schwachen Performance nicht in Frage. Denn damit mich ein Duft wirklich überzeugt, muss er richtig knallen! Ganz nach dem Motto - je stärker und ausdauernder, desto besser.

Durch Zufall entdeckte ich dann Popped Cherry. Zugegeben - anfangs war ich skeptisch. DUA schien mir allein schon wegen der kitschigen Flakons irgendwie...unseriös? Wobei ich eigentlich keinen großen Wert auf die Verpackung lege, wenn mich der Inhalt überzeugt. Nachdem ich mir so ziemlich alle Rezensionen und Statements durchgelesen hatte und zufällig ein neuer Flakon im Souk erhältlich war, habe ich zugeschnappt. Und was soll ich sagen? Wow, der Haut rein!

Bei Popped Cherry bekommt man die volle Ladung Kirsche, Kirsche und noch mehr Kirsche! Sie kommt aber nicht frisch, lieblich und girly daher, sondern eher so als wäre aus ihr ein dicker, süßer Sirup eingekocht worden, bis man die höchste Konzentration der göttlichen Kirschessenz erreicht hat. Macht das Sinn? Ein bisschen erinnert mich der Duft an die Gummidrops von Em-Eukal, die mir meine Mutter damals als Kind zur Aufmunterung in der Apotheke gekauft hatte, als ich krank war.

Trotz der Süße ist der Duft keineswegs kitschig! Der Kirschsirup ist nämlich auf einer rauchig holzigen Basis gebettet, der das Parfum schwer, verrucht und sexy macht. Viel mehr kann ich jedoch nicht herausreichen - und das ist gut so! Denn keine andere Note macht der Kirsche den Thron streitig. Bingo!

Der Duft hazlt sich sowohl auf der Haut, als auch auf der Kleidung ganz fantastisch und strahlt schön aus - so wie ich's mag. Ich finde den Duft perfekt zum Ausgehen, oder aber für kühlere Tage im Herbst und im Winter. Im Sommer stelle ich mir ihn durch den sirupartigen Charakter etwas zu schwer vor - aber testen werde ich ihn bei Sonnenschein natürlich trotzdem!

Sieht so aus, als hätte ich endlich DEN kirschigen Kirschduft meiner Träume gefunden.

Obwohl ich zugeben muss, dass ich hier und da doch noch immer auf andere Kirschdüfte schiele... Das ist wohl die nie endende Suche der Parfumverrückten. ;)

Also - hat jemand von euch noch andere heiße Tipps für kirschige Holy Grails für mich?