CoraKirsch
31.01.2022 - 07:19 Uhr

Teile und herrsche

Es gibt da diesen Duft, der dem Namen nach bereit ist, mit den Engeln zu teilen (bzw. ihnen ihren Anteil zuzugestehen). Es ist ein extrem gehypter, sehr teurer und sehr häufig ausverkaufter Duft. Und man kann unmöglich über "Angelic Elixir" sprechen, ohne jenen anderen zu erwähnen, denn es ist ein offenes Geheimnis, dass das Elixir von Dua ein Nachbau ist. Nicht: "inspiriert von", sondern wirklich "so gut kopiert, wie wir nur konnten".
Ich hätte den Dua nicht eigens in den USA bestellt, wenn ich die Haltbarkeit und Sillage des Originals überzeugend gefunden hätte. Ich hab' aber so doofe Haut, die zieht alles in null Komma nix weg, und dafür ist der Kilian einfach zu teuer. (Ich habe eine Abfüllung, damit habe ich es ausprobiert: Wenn ich nicht 2 x über den Tag großzügig nachsprühe, komme ich nicht von nine to five.)

Kurz zum Kilian (zu dem eigentlich alles gesagt ist, siehe dort): Ich finde ihn wundervoll. Überhaupt nicht zu maskulin, überhaupt nicht zu boozy, zu zimtig, zu irgendwas. Einfach wunderschön, anziehend, genüsslich süß, ohne sirupig zu werden; gewürzig, ohne zu essbar zu sein. Und erstaunlicherweise für zu Hause genauso gut geeignet wie für draußen. Wirklich ein Kunstwerk, mit den o.g. Problemen.
Als ich hier gelesen habe, dass "Angelic Elixir" sehr nah dran sein soll, aber in stärker, musste ich es ausprobieren.

Jetzt ist der Duft da, und ich bin total geflasht. Wer sich auf jeden Arm einen der Düfte (Original & Dua) sprüht, kann sicherlich im Verlauf hier und da kleine Nuancen finden, die nicht genau übereinstimmen. Mir geht es aber nicht um eine spezifische Note, sondern um die Gesamtkomposition, und die ist einfach brutal überzeugend. Der Dufteindruck ist annähernd 1:1.

Die Sillage finde ich bei beiden Düften nicht all zu kraftvoll, aber das ist für mich eher ein Pluspunkt: Gerade bei dieser Art von warm-schmeichelnden Parfums muss gar nicht jeder mitkriegen, dass ich die trage. Die Welt ist voller sonderbarer Gestalten, und auf die muss ich nicht aus vielen Metern Entfernung einen liebenswerten Eindruck machen :-)

Angesichts des Preises ist die Frage der Haltbarkeit hier nicht mehr so dramatisch, aber sie ist tatsächlich besser. Und weil ich diese gute Nachricht nicht für mich behalten wollte, hab ich dem Elixir seine erste Rezension spendiert.

Wenn Dua die Güte hätte, diesen Duft ohne die bekannten Klimmzüge mit dem europäischen Markt zu teilen, würden sie die Bestsellerlisten beherrschen, wetten?