12 | Twelve 2021

12 | Twelve von Valjues
Ein beliebtes Parfum von Valjues für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist frisch-synthetisch. Es wird noch produziert.

JasminJasmin
ISO-E-SuperISO-E-Super frische Wäschefrische Wäsche KaschmirKaschmir
MoschusnotenMoschusnoten
Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 02.05.2024.

Duftet ähnlich

Need_U Eau de Parfum
You (Eau de Parfum) von Glossier
You Eau de Parfum

Spiegelei
Auch Veganer dürfen gerne weiterlesen :-)

Rezensionen schreibe ich nur, wenn‘s nicht anders geht. Und damit meine ich: Wenn es mich mehr Zeit und Nerven kosten würde, einen Text, der unbedingt in die Welt entlassen werden möchte, nicht aufzuschreiben, als es eben doch zu tun.

Ich hatte nichts erwartet von diesem Duft. Ich habe die Nummer 6 und die Nummer 9 irgendwann mal getestet, fand beide weder schrecklich noch fabelhaft, habe leider auch keine Details notiert und muss zugeben, dass beide ziemlich spurlos aus meinem Gedächtnis verschwunden sind. Dann aber hat mich neulich eine sehr geschätzte Parfuma gefragt, was ich denn von den diversen Valjues-Düften hielte… und irgendwie hat es mich gewurmt, dass ich gar nichts Ordentliches darauf antworten konnte. (Zumal die Parfums jetzt auch an mehr Orten auftauchen, zum Beispiel in den Filialen der Kette mit dem P vorne.)
Also hab ich nachgesehen, was die unterschiedlichen Kreationen darstellen möchten – und bei Nummer 12 bin ich hellhörig geworden. Einen „Frische-Wäsche-Duft“ suche ich (latent) schon sehr lange. Aber wie so vieles, was einfach scheint, hat sich das als ziemlich schwierig erwiesen bisher. Schon allein der Unterschied zwischen Waschmittel-Duft und Frische-Wäsche-Duft ist nicht jedem sofort eingängig.
(Ich will Euch nicht mit der kompletten Liste meiner Fehlversuche langweilen, aber mal 2 Beispiele: „Warm Cotton“ von Clean Reserve fand ich weder „warm“ noch „Cotton“, sondern nur unglaublich waschmittelig-scharf, wie: kopfüber in der 10-Kilo-Tonne Universal-Pulver stecken, die meine Mutter früher hatte. „The Muse“ von Zarko hingegen riecht für meine Nase nach einer sehr unschönen Mischung aus Lenor und Cool Water for Men, Letzteres in der Variante aus den 90er-Jahren.)

Nun also dieser Kandidat. Bisschen unmotiviert draufgemacht… und BÄM! Das ist – ohne Zweifel, ohne angestrengtes Kramen in Erinnerungen und ohne Umwege – der Duft, den die frisch gewaschene, teilweise gestärkte und gebügelte Wäsche in meinem Elternhaus verströmt hat. Damals: Bevor Persil (das zuhause ausschließlich im Einsatz war) zum xten Mal einer Duftveränderung unterworfen worden war.
Es wird sogar noch konkreter. Ich hab als kleines Mädchen einen gestrickten Teddy besessen, den ich sehr geliebt habe. Er hieß Spiegelei (weil Kinder ihren Kuscheltieren halt blöde Namen geben) und bestand aus Baumwoll-Garn (Körper beige; Nase, Ohren, Füße und „Hände“ dunkelbraun). Gelegentlich wurde er gewaschen und getrocknert. Wenn ich ihn wiederbekam, roch er genau wie Valjues 12. Die Essenz von Sauberkeit, Gepflegtheit, Geborgenheit, Zuhause-Sein. Persil und Trocknerluft auf 100-Prozent-Baumwollgarn, im Wäschekorb geschichtet mit irgendwas, was gestärkt worden ist.

Für diese Zeitkapsel ist absolut essentiell, dass kein bisschen Blume darin vorkommen darf. Und ich riech auch keine. Es ist eigentlich gar nichts, was ich zuordnen könnte. Gleichzeitig Cyberduft und hyper-nostalgisch.

Halten tut er wie Sau – im Sinne von schlecht. Aber (passenderweise) auf Textil besser als auf (meiner) Haut. Jetzt ist er erstmal eingezogen. Vielleicht lernt meine Nase noch, sein laborenes Herz deutlicher wahrzunehmen. Wenn nicht, sehen wir weiter. Vorläufig reicht auch die Kurzstrecke. Me, myself & Spiegelei. What a trip.

Du riechst so gut....aber
Diese Marke kannte ich bis vor kurzem nicht und bin auf der Kö in Düsseldorf eher zufällig darüber gestolpert.

Ich liebe es, wenn Düfte mich beim ersten Test direkt in ihren Bann ziehen. So war es bei 12 | Twelve . Ich möchte versuchen, den Duft zu beschreiben. Er fällt für mein Empfinden in die Kategorie der Parfüms, die nicht unbedingt als solches wahrgenommen werden. Frische Wäsche aber nicht so intensiv oder "scharf", wie man es zB vom The Muse kennt. Es könnte ein hochwertiges Pflegeprodukt sein, was man da riecht. Fluffig, frisch geduscht, eingecremt, körpernah. Und da komme ich zu meinem persönlichen Haken an diesem feinen Parfüm.

Es projiziert sehr schlecht, da muss ich schon einige Male sprühen, damit ich etwas länger was davon habe. Nach wenigen Stunden ist der Duft nur noch sehr dezent wahrzunehmen. Bei einem Preis von knapp 40€ für das 10ml Travelspray ist das ein teurer Spaß. Andernfalls könnte ich hier und da einfach nachsprühen.

Iso E Super ist hier weniger intensiv, als im Molecule 01 , fügt sich aber sehr gut in die anderen Noten ein und gibt dem Duft den besonderen Kick.

12 | Twelve hat einen wirklich wunderschön sanften, unaufdringlichen, frischen Charakter mit monothematischem Verlauf. Mich hätte er komplett überzeugt, wäre da nicht die miserable Haltbarkeit.

Ob in dem Fall der große Flakon folgen darf, weiß ich noch nicht.

Ganz anders geht es mir mit dem 6 | Six . Der projiziert ordentlich und die Mischung aus süßer Vanille und Oud ist ebenfalls sehr gelungen. Eine Marke, die ich auf jeden Fall im Auge behalten werde.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Verzerrter Spiegel
Da ist sie wieder, die verschwitzte Lederjacke. Und sie ärgert mich so! Diese wundervollen Sauberdüfte, Iso-geschwängert, "rein, zart und cremig, ein bisschen wie eine zweite Haut".
Was soll ich sagen... sie entsprechen meiner Hautchemie glaube ich ein wenig zu sehr.
Denn wenn ich diese Düfte auftrage und sie mit meiner Haut verschmelzen kann ich ihnen förmlich dabei zusehen, wie sie ihre saubere Frische verlieren und mir eine geballte Ladung ungewaschener Mensch unter die Nase drücken. Und ich nehme es mit Hygiene sehr genau! Das soll meine Umwelt gefälligst auch riechen (oder eben auch nicht, wie man´s nimmt)

Also, ich hatte mal eine Lederjacke. Meine wohl bis zum Lebensende einzige Lederjacke, und die trug ich als frisch der Adoleszenz entwachsen war oft und gerne. Nur leider konnte ich die aus irgendeinem auf dem Pflegezettel befindlichen Grund nicht in die Waschmaschine geben und für eine regelmäßige professionelle Reinigung fehlte dieser Pro Forma Studentin das Geld. Da ich diese Jacke auch gerne mal zum Feiern trug, kam ich nicht umhin festzustellen, dass ihr irgendwann ein eigenartiger Geruch entströmte. Gar nicht wirklich unangenehm, aber irgendetwas in dieser Mischung aus Deo, gegerbter Tierhaut und junger Frau verlieh der Jacke fast einen eigenen Körpergeruch. Ich habe sie dann irgendwann entsorgt und nicht mehr an sie gedacht, aber als ich das erste mal Molecule 01 trug, musste ich SOFORT an den Geruch dieser Jacke denken.
Daran denke ich übrigens auch, wenn ich in irgendeinem Statement auf das gruselige Wort "menscheln" stoße. Das Ganze hat etwas abstoßendes. Der eigene Körpergeruch, aber leicht ungewaschen und dann auch noch entfremdet.... als würde man sich im Spiegel anschauen, alles ist so wie es sein soll, aber irgendetwas an den Proportionen zeigt einem unterbewusst, dass das da im Spiegel gar nicht man selbst ist. Ein anderes Ich. einmal falsch zusammengesetzt, obwohl jedes Bauteil da ist, wo es sein sollte....

Naja, lange Rede kurzer Sinn: Kein Waschmittel, keine Frische, keine Sauberkeit. Eine Fremde im Spiegel, die ihre Lederjacke mal waschen sollte.
Der Teststreifen duftet übrigens immer noch fantastisch in meiner Tasche vor sich hin, und ich trauere dem Duft wirklich nach, weil er toll ist. Nur nicht an mir.

Bye Iso-E Super, bye 12 | Twelve , bye Molecule 01 und all die anderen, die diesem Schicksal auf meiner Haut begegnet sind.

Frisch gewaschene Wäsche auf der Flucht
Meine Vorliebe für die cleanen, frischen Düfte ist an meiner Sammlung unverkennbar. Mein aktueller HG ist Fleur de Peau, Rezension folgt.
Valjues ist eine deutsche Nische Duftmarke aus Köln. Alle Düfte sind vegan, genderless und von Hand in Deutschland produziert.
Tweelve ist 2021 erschieneb, die Herznoten sind ISO-E-Super, frische Wäsche und Kaschmir und zudem Jasmin und Moschus in der Kopf- und Basisnote. Vom Datenblatt ein Traum.
Gepflegter, sanfter, zarter, leicht holziger Duft mit einer ganz schwachen H/S. Ein Duft der sanft auf deiner Haut vibriert und dir einen Moment der Entspannung schenkt, noch feuchte Leinenvorhänge an der Sonne. Ich mag frisch-gewaschene-Wäsche-Düfte, leider nehme ich Jasmin gar nicht wahr. Im dry down eine gewisse Ähnlichkeit mit Not a parfume oder mit dem
Molecule 01 von Escentric Molecules.
Nicht zu frisch für den Winter, aber auch frisch genug um ihn im Sommer zu tragen.
Persönlich mag ich keine Holzkappen, die geben mir öko-meets-Buchweizen-Bioladen Vibe. Ein ganz sicher unisex oder sogar leicht femininer ISO E-Super. Auch hier wie bei anderen Molekül Düften, jede Haut strahlt den Duft anders aus!
Eine frische, leise Sauberkeit, persönlich erinnert er mich noch an AnOther 13 von Le Labo. Rein, zart und cremig, ein bisschen wie eine zweite Haut.
Der Unterschied zwischen Waschmittel-Duft und Frische-Wäsche-Duft ist nicht jedem bekannt: Waschmittel Duft riecht oft scharf, synthetisch und stechend, Frische Wäsche riecht nach Geborgenheit, Sanftheit und Vertrautheit.
Die Vorliebe für diese Duftrichtung stamm aus meiner Kindheit, süchtig nach dieser Zeitkapsel und Momenten von damals, Momenten die sorglos, genüsslich und lebensfroh waren.
Seit dem suche ich nach Sauberkeit, Gepflegtheit, Geborgenheit und Zuhause-Sein.Denn Emotionen riechen am stärksten. Im Hirn, nicht auf der Haut. Nostalgie und Synthetik liegen hier so nah bei einander.
Fluffig, frisch geduscht, eingecremt, körpernah. Sanft und unaufdringlich.
Rein, simpel (aber nicht einfach oder gar banal), anschmiegsam, wohlig, strahlend, gepflegt. Soft und unbeschwert. Clean-frischer Immergeher.
Cashmere und heller Moschus harmonisch eingesetzt, leider ohne Jasmin. Vertane Chance die Einzigartigkeit dem Duft zu verleihen.
Man könnte die Haltbarkeit mit Molecule 1 etwas verlängern
Sillage mittelmäßig, man muss 4-5 Mal sprühen. Die kurze Haltbarkeit rechtfertigt mMn nicht den Preis.

"Stille Wasser " sind sehr tief und überraschend
Ja, hier muss ich sagen da trifft dieser Spruch wirklich zu!!!
Hier wird der Duft meist als leise beschrieben und die Haltbarkeit sehr schwach.
Ich für meinen Teil kann das nicht bestätigen.
Ich war gerade auf einer Feier und mir wurde mehrmals gesagt das dieser Duft Räume füllt. Es sind Leute von draußen rein gekommen und haben sofort dieses Parfum von mir gerochen.
Der "Twelve" wirkt beim aufsprühen wirklich erstmal leise. Eine frische leichte Sauberkeit breitet sich wie ein leichter Schleiher aus. Man hat das Gefühl das man ihn erstmal so gut wie garnicht wahrnimmt.
Aber dieses Gefühl täuscht!!
Für deine Mitmenschen bist du sehr gut wahrnehmbar.
Im Drydown finde ich wird er immer holziger.
Er erinnert mich dann etwas an den AnOther 13 Eau de Parfum .
Also auf meiner Haut projiziert der Duft wirklich gut!!!
Bin echt angetan