Townsend
15.01.2020 - 12:26 Uhr

Ex oder nie mehr...?!

Dua Fragrances. Eine Firma, die sich vor allem darauf spezialisiert hat, teilweise extrem hochpreisige Düfte zu kopieren und sie dann (jetzt nur noch hochpreisig) zu verkaufen. Vor geraumer Zeit las ich hier bei Parfumo, dass diese Firma angefangen hat, "Duftkombinationen" aus erfolgreichen Düften herzustellen. Blödsinn! Was soll sowas? Das funktioniert doch nicht! Oder etwa doch?!

Zum Black Friday hin hatten Dua Fragrances ein Angebot, in dem der häufig gewährte Rabatt nochmals vergrößert wurde. Beim Durchblättern stieß ich auf "Poseidon's Invasion". Angeblich eine Mischung aus "Aventus (Eau de Parfum)" und "Invasion Barbare". Beides Düfte, mit denen ich etwas verbinde...

Ich war lange lange Zeit ein sehr großer Aventus-Fan. Habe einen Flakon mit einem gigantischen Batch verkauft, mich ein paar Monate später darüber schwarz geärgert, mir eine größere Abfüllung gekauft, die dann getauscht, weil sie mir zu fruchtig war und habe jetzt wieder eine größere Abfüllung mit einem (für mich) schönen Batch. Ich nutze ihn selten. Zu oft habe ich diesen Duft gerochen, gefühlt 1000 Kopien probiert und als doch nicht ganz so gut befunden wie das Original. Zig verschiedene Batches unter der Nase gehabt. "Aventus Cologne" probiert, das für mich einfach nach einem lahmen Batch riecht...
Irgendwann musste ich feststellen: Aventus und ich, wir sind durch. Zwei Liebende, sich ab und zu sehen können, sich dabei auch immer noch gut verstehen, für die es aber nicht mehr zu einer Beziehung reicht. Zu intensiv war die bisherige Beziehung... Trotzdem hat man ab und zu Sehnsucht nacheinander.

"Invasion Barbare" fand ich beim ersten Mal nett. Nicht mehr, eher weniger. Die Probe davon leerte sich allerdings trotzdem allmählich, weil ich ihn mit der Zeit immer lieber gewann. Nicht den parfümigen Anfangsteil, sondern die ausgewogene gepflegte Frische, die sich nach 1-2 Stunden einstellt. Ich kann ihn nicht immer tragen, aber dieses Gefühl, einfach gepflegt zu duften ist immer wieder schön :-)

Jetzt also eine Kombination aus beiden? Konnte ich mir nicht vorstellen. Allerdings gibt es hier einige Parfumos, bei denen ich mittlerweile festgestellt habe, dass wir sehr ähnliche Duftinteressen haben. Eine davon lobte den Duft. Da konnte nicht anders, als bei dem Black Friday Angebot zuzuschlagen...

Die Lieferung erfolgt wie bei meiner ersten Bestellung zuverlässig nach ca. 1,5 Wochen. Extra Zollkosten fielen nicht mehr an.
Der Karton ist schlicht schwarz mit irgendwelchen Schriftzeichen und wirkt für mich ziemlich billig. Ist mir aber egal. Bin eh nicht der Typ, der seine Flakons in den Kartons belässt.
Der Flakon ist von Dua Fragrances standartisiert, nur die Etiketten der Düfte unterscheiden sich. Auch das ist mir ziemlich bumbl, was zählt ist der "Juice" ;-)
Und was erwartet mich da?

Direkt nach dem Aufsprühen die volle Ernüchterung. Riecht für mich nach einem unrauchigen Aventus-Batch, der stark von Ananas und Vanille geprägt ist. Klasse... Ein mega Reinfall. Wo zur Hölle ist der Barbar?!
Innerhalb der ersten zwei Stunden wird der Aventus-Vibe ein wenig runter gedreht und ein sauber angezogener Barbar kommt in Trippel-Schritten gaaanz langsam nach vorne. Wenn er dann da ist, kommt der mMn schönste Teil des Dufts: Ein dezentes Invasion Barbare, gepflegte Frische leicht untermalt von der vanilligen Aventus-Ananas. Toll, doch kein Reinfall!

Und damit kommen wir leider zu (m)einem Problem: Um diesen Punkt deutlich riechbar hin zu bekommen, muss man zu Beginn schon einige Sprüher auftragen. Dann hat man allerdings ein sehr präsentes Aventus und mir persönlich ist das unangenehm. Ein weiteres Problem für mich: Um diese Phase zu erreichen, muss ich mich ziemlich lange mit meiner "Ex" Aventus abgeben. Da ich unsere Beziehung allerdings nicht nachhaltig beschädigen möchte (denn dafür verstehen wir uns dann doch zu gut), wird "Poseidon's Invasion" wohl nicht meine neue Flamme werden. Schade drum, aber ist leider so.