Poseidon's Invasion 2019

Ein beliebtes Parfum von The Dua Brand / Dua Fragrances für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Es wird noch produziert.

Chypre

AnanasAnanas AmbraAmbra BergamotteBergamotte BirkeBirke KardamomKardamom LavendelLavendel MoschusMoschus ThymianThymian VanilleVanille VeilchenVeilchen EichenmoosEichenmoos ZederZeder ApfelApfel PatchouliPatchouli RoseRose Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
Eingetragen von Einfachich, letzte Aktualisierung am 14.09.2020.

Ex oder nie mehr...?!
Dua Fragrances. Eine Firma, die sich vor allem darauf spezialisiert hat, teilweise extrem hochpreisige Düfte zu kopieren und sie dann (jetzt nur noch hochpreisig) zu verkaufen. Vor geraumer Zeit las ich hier bei Parfumo, dass diese Firma angefangen hat, "Duftkombinationen" aus erfolgreichen Düften herzustellen. Blödsinn! Was soll sowas? Das funktioniert doch nicht! Oder etwa doch?!

Zum Black Friday hin hatten Dua Fragrances ein Angebot, in dem der häufig gewährte Rabatt nochmals vergrößert wurde. Beim Durchblättern stieß ich auf "Poseidon's Invasion". Angeblich eine Mischung aus "Aventus (Eau de Parfum)" und "Invasion Barbare". Beides Düfte, mit denen ich etwas verbinde...

Ich war lange lange Zeit ein sehr großer Aventus-Fan. Habe einen Flakon mit einem gigantischen Batch verkauft, mich ein paar Monate später darüber schwarz geärgert, mir eine größere Abfüllung gekauft, die dann getauscht, weil sie mir zu fruchtig war und habe jetzt wieder eine größere Abfüllung mit einem (für mich) schönen Batch. Ich nutze ihn selten. Zu oft habe ich diesen Duft gerochen, gefühlt 1000 Kopien probiert und als doch nicht ganz so gut befunden wie das Original. Zig verschiedene Batches unter der Nase gehabt. "Aventus Cologne" probiert, das für mich einfach nach einem lahmen Batch riecht...
Irgendwann musste ich feststellen: Aventus und ich, wir sind durch. Zwei Liebende, sich ab und zu sehen können, sich dabei auch immer noch gut verstehen, für die es aber nicht mehr zu einer Beziehung reicht. Zu intensiv war die bisherige Beziehung... Trotzdem hat man ab und zu Sehnsucht nacheinander.

"Invasion Barbare" fand ich beim ersten Mal nett. Nicht mehr, eher weniger. Die Probe davon leerte sich allerdings trotzdem allmählich, weil ich ihn mit der Zeit immer lieber gewann. Nicht den parfümigen Anfangsteil, sondern die ausgewogene gepflegte Frische, die sich nach 1-2 Stunden einstellt. Ich kann ihn nicht immer tragen, aber dieses Gefühl, einfach gepflegt zu duften ist immer wieder schön :-)

Jetzt also eine Kombination aus beiden? Konnte ich mir nicht vorstellen. Allerdings gibt es hier einige Parfumos, bei denen ich mittlerweile festgestellt habe, dass wir sehr ähnliche Duftinteressen haben. Eine davon lobte den Duft. Da konnte nicht anders, als bei dem Black Friday Angebot zuzuschlagen...

Die Lieferung erfolgt wie bei meiner ersten Bestellung zuverlässig nach ca. 1,5 Wochen. Extra Zollkosten fielen nicht mehr an.
Der Karton ist schlicht schwarz mit irgendwelchen Schriftzeichen und wirkt für mich ziemlich billig. Ist mir aber egal. Bin eh nicht der Typ, der seine Flakons in den Kartons belässt.
Der Flakon ist von Dua Fragrances standartisiert, nur die Etiketten der Düfte unterscheiden sich. Auch das ist mir ziemlich bumbl, was zählt ist der "Juice" ;-)
Und was erwartet mich da?

Direkt nach dem Aufsprühen die volle Ernüchterung. Riecht für mich nach einem unrauchigen Aventus-Batch, der stark von Ananas und Vanille geprägt ist. Klasse... Ein mega Reinfall. Wo zur Hölle ist der Barbar?!
Innerhalb der ersten zwei Stunden wird der Aventus-Vibe ein wenig runter gedreht und ein sauber angezogener Barbar kommt in Trippel-Schritten gaaanz langsam nach vorne. Wenn er dann da ist, kommt der mMn schönste Teil des Dufts: Ein dezentes Invasion Barbare, gepflegte Frische leicht untermalt von der vanilligen Aventus-Ananas. Toll, doch kein Reinfall!

Und damit kommen wir leider zu (m)einem Problem: Um diesen Punkt deutlich riechbar hin zu bekommen, muss man zu Beginn schon einige Sprüher auftragen. Dann hat man allerdings ein sehr präsentes Aventus und mir persönlich ist das unangenehm. Ein weiteres Problem für mich: Um diese Phase zu erreichen, muss ich mich ziemlich lange mit meiner "Ex" Aventus abgeben. Da ich unsere Beziehung allerdings nicht nachhaltig beschädigen möchte (denn dafür verstehen wir uns dann doch zu gut), wird "Poseidon's Invasion" wohl nicht meine neue Flamme werden. Schade drum, aber ist leider so.

Rookie82
Der Niedergang einer Branche?
Befasst man sich mit Düften, insbesondere solchen die der Nische (oder doch Niche?) zugeordnet werden wollen, schlägt der allgemeine Tenor ja gerne in die Kerbe von auserlesenen Ingredienzien, oft natürlichen Ursprungs und natürlich nur selten bzw. kostspielig zu finden oder gar zu extrahieren. Die entsprechende Selbstdarstellung und Positionierung des jeweiligen Hauses tut ihr übriges und der geneigte Käufer hat fast schon folgerichtig die Überzeugung es mit etwas ganz besonderem zu tun. Entsteht jetzt noch der allgegenwärtige Rudelhype klingelt aber so richtig die Kasse. Chapeau ... kann man so machen.
Ehre wem Ehre gebührt und schafft es eine Person eine nachhaltig begeisternde Duftkomposition zu komponieren, ist das sicher bewundernswert.

Auf der anderen Seite gibt es Unternehmen wie Dua Fragrances. Sie lassen sich von den Schöpfungen etablierter Künstler „inspirieren“. So propagieren sie es. Andere würden behaupten sie stehlen geistigen Eigentum. Dem lässt sich in vielen Fällen nur schwer widersprechen. Man müsste glauben ein Geschäftsmodell wie dieses kann allenfalls funktionieren, wenn neben einer recht aggressiven Werbekampagne der Preis im Vergleich zum Vorbild vergleichsweise lächerlich gering ausfällt.
30 Milliliter dieses Stoffes sind für 65$ ohne Versand zu haben. Wie in diesem Fall lässt sich bei den meisten Werken von DF, wenn überhaupt, keine exorbitante Einsparung erzielen.
Wieso zur Hölle funktioniert das dann trotzdem?
Vorweg ... sicher hab ich keine Antwort die der Weisheit letzter Schluss ist, aber ich habe eine Vermutung.
Ich denke es hat mitunter auch mit Mut zu tun. Wieso Mut?
Nehmen wir den hier überaus peinlich martialisch betitelten „Poseidons Invasion“ daher. Ein lausiger Name, der genauso gut im Nachtprogramm von Tele5 merkwürdigen Menschen Unterhaltung in Form eines B- ... oder vielleicht eher C-Movies bieten könnte.
Der Auftakt bestätigt auf beängstigende Art diese These. Aufs Handgelenk gesprüht, habe ich das Gefühl ich schnupper an einem leeren Röhrchen welches mal Vitamin C - Tabletten beheimatet hat.

Auweia, dabei hat mich die Unvernunft in Form eines Blindkaufes nur deshalb gepackt, weil ich aus reinem Zufall in die Situation kam eine kleine Restmenge Original Aventus (gääääähn) mit dem bereits seit längerem in meiner Sammlung befindlichen „Invasion of Barbers“ zu layern.
Dieses Mischmasch an Dufteindrücken hat mich in diesem Moment derart begeistert, dass ich nur anerkennend nicken konnte, als ich las DF bringt tatsächlich einen Hybriden aus beiden Düften auf den Markt. Ich stelle es mir tatsächlich so vor, dass dem Mix bekannter Düfte, bevor sie in Duás Labor auf welche Art auch immer übereinander gelegt werden, erstmal ein simpler Layerversuch
zugrunde liegt.

Ich finde das einen äußerst erfrischenden Ansatz und auch mutig. Mir gefällt der Gedanke, dass irgendwo über dem großen Teich ein Ami genauso wie ich da saß, sich womöglich aus purem Zufall die beiden Düfte auf den Arm sprühte und ähnlich begeistert war.
Schaut man die aktuellen Neuerscheinungen von DF an, so soll dieses Geschäftsmodell wohl in erweitertem Ausmaß etabliert werden. Aktuell jagt eine Neuerscheinung die andere.

Ich kann mir vorstellen, dass dies vielen hier nicht gefallen wird. Ich kann es auch ein Stück weit nachvollziehen. Ich persönlich sehe das eher pragmatisch. Mich interessiert was am Ende dabei raus kommt. Ich betrachte in den meisten Fällen den Gesamteindruck und schätze konstante Duftverläufe in aller Regel mindestens genauso wie Duftentwicklungen mit komplexen Verläufen, die mir auch schon mal ein Schätzchen verlitten haben.

Letztlich haut mich persönlich das Gesamtpaket regelrecht von den Socken.
Das Brauseröhrchen verabschiedet sich Gottlob nach wenigen Minuten und eine tendenziell eher fruchtige Ananas springt nach meiner Nase vornehmlich mit dem Veilchenblatt, etwas Lavendel und einer göttlichen Patch-Note ins Bett.

Dieses Parfüm erweist sich als recht ergiebig. Kenner der DF-Flakons wissen um deren geizige Zerstäuber. Mit 2-3 Sprühstößen kommt man gut über den Arbeitstag einer Führungskraft. Die ersten etwa 3-4 Stunden strahlt der Duft hierbei recht kräftig, bevor er sich in seinem linearen Verlauf zunehmend zurück zieht, aber mindestens 11 Stunden wahrnehmbar bleibt.

Die forsche Methodik Dufthybride zu erschaffen ist meines Wissens nach neu, aber ein aus meiner Sicht gelungener Ansatz. Die Branche wirds daher verkraften ;)

DerRalleDerRalle vor 4 Jahren
Erster Dua hier ersoukt. Ums kurz zu machen ich bin begeistert! Der Mix dieser 2 Düfte funktioniert super man kann beide erkennen. H&s enorm
TownsendTownsend vor 4 Jahren
Schon wieder ein Aventus Klon... Moment... Schimmert da der Barbar durch? Irgendwie komisch... Nein! Ziemlich stimmig! Passt unerwartet gut!
Pepper81Pepper81 vor 5 Jahren
Hier vereinen sich 2 meiner liebsten Herrendüfte. Er startet sehr Aventus-lastig dann kommt aber der Barbare sehr durch. Tolle Idee, mag ich

Beliebt von The Dua Brand / Dua Fragrances

Popped Cherry von The Dua Brand / Dua Fragrances Casino Elixir 2.0 von The Dua Brand / Dua Fragrances Royal Chariot Attar von The Dua Brand / Dua Fragrances Bois Oudh von The Dua Brand / Dua Fragrances King of Judea Attar von The Dua Brand / Dua Fragrances Supernova von The Dua Brand / Dua Fragrances Midnight Rendezvous von The Dua Brand / Dua Fragrances #Fierce von The Dua Brand / Dua Fragrances Belgian Choco Truffle von The Dua Brand / Dua Fragrances His Aspiration Extreme Sport Edition von The Dua Brand / Dua Fragrances Desert Reflection von The Dua Brand / Dua Fragrances The Monarch von The Dua Brand / Dua Fragrances Naram's Elixir von The Dua Brand / Dua Fragrances Supernova Cologne von The Dua Brand / Dua Fragrances Drowning in Vanilla von The Dua Brand / Dua Fragrances Angelic Elixir von The Dua Brand / Dua Fragrances Casino Elixir von The Dua Brand / Dua Fragrances F'ing Unbelievable von The Dua Brand / Dua Fragrances Casino Royale Nights von The Dua Brand / Dua Fragrances Dua's Amber von The Dua Brand / Dua Fragrances Caribbean Waters von The Dua Brand / Dua Fragrances