Forum durchsuchen

Extrait vs. Parfum

Extrait vs. Parfum vor 3 Jahren

Hallo, alle zusammen,

Ich hoffe, dass alle einen schönen Tag und eine schöne Woche haben und dass alles gut für du läuft.

Möchte eine Frage zu Konzentrationen in Parfüm stellen. Habe lange Zeit gedacht, dass ein "Extrait" konzentrierter ist als ein "Parfüm".

Online habe ich jedoch gelesen, dass es keine Unterschiede gibt.

Was haltest du davon?

Würde mich freuen zu hören!

Grüßen,

vor 3 Jahren

Ab einer gewissen Prozentanzahl an Duftöl dürfen die Bezeichnungen EdP, Extrait etc. benutzt werden. Sprich wenn ein Duft 10-15% Ölanteil hat kannst du es EdP nennen, aber ab 15% auch Extrait. 

Du kannst zum Bsp. ein Eau de Cologne rausbringen, welches aber 30% Duftölanteil hat.

Diese Bezeichnungen sind meinstens mehr Marketing, als korrekte Aussagen über den Duftölanteil. Heißt also, nur weil Extrait drauf steht, muss es nicht unbedingt mehr haben als ein EdP. 

vor 3 Jahren
N1ceNose

Ab einer gewissen Prozentanzahl an Duftöl dürfen die Bezeichnungen EdP, Extrait etc. benutzt werden. Sprich wenn ein Duft 10-15% Ölanteil hat kannst du es EdP nennen, aber ab 15% auch Extrait. 

Du kannst zum Bsp. ein Eau de Cologne rausbringen, welches aber 30% Duftölanteil hat.

Diese Bezeichnungen sind meinstens mehr Marketing, als korrekte Aussagen über den Duftölanteil. Heißt also, nur weil Extrait drauf steht, muss es nicht unbedingt mehr haben als ein EdP. 

Laut dem Duftstoffverband muss ein Extrait de Parfum mindestens 20% Duftölanteil enthalten. Die Bezeichnung stellt also einen Mindestanteil an Duftöl sicher. Und dass jemand seinen Duft als Eau de Cologne klassifiziert und 30% Duftölanteil hat, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Hast du ein Beispiel?

Was hingegen oft gemacht wird, dass ein Duft im Namen den Zusatz "Cologne" trägt z.B. Aventus CologneAventus Cologne . Das hat aber nichts mit der Konzentration des Duftes zu tun. Das soll oft nur auf einen frischen,  sommertauglichen Duft hindeuten.

vor 3 Jahren
Herzl
N1ceNose

Ab einer gewissen Prozentanzahl an Duftöl dürfen die Bezeichnungen EdP, Extrait etc. benutzt werden. Sprich wenn ein Duft 10-15% Ölanteil hat kannst du es EdP nennen, aber ab 15% auch Extrait. 

Du kannst zum Bsp. ein Eau de Cologne rausbringen, welches aber 30% Duftölanteil hat.

Diese Bezeichnungen sind meinstens mehr Marketing, als korrekte Aussagen über den Duftölanteil. Heißt also, nur weil Extrait drauf steht, muss es nicht unbedingt mehr haben als ein EdP. 

Laut dem Duftstoffverband muss ein Extrait de Parfum mindestens 20% Duftölanteil enthalten. Die Bezeichnung stellt also einen Mindestanteil an Duftöl sicher. Und dass jemand seinen Duft als Eau de Cologne klassifiziert und 30% Duftölanteil hat, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Hast du ein Beispiel?

Was hingegen oft gemacht wird, dass ein Duft im Namen den Zusatz "Cologne" trägt z.B. Aventus CologneAventus Cologne . Das hat aber nichts mit der Konzentration des Duftes zu tun. Das soll oft nur auf einen frischen,  sommertauglichen Duft hindeuten.

Nein, habe ich nicht aber da es rechtlich erlaubt wäre, spielt das keine Rolle. Ob es aus Marketingsicht schlau ist, ist eine andere Frage.

Ist ja meine Sache, wie viel Duftölanteil ich dazu mische und wie ich es später verkaufe, sofern der Anteil nicht unterschritten wird. Klar kann ich nicht sagen es ist ein Extrait, wenn es nur 5% Duftölanteil hat. Die andere Richtung ist kein Problem.

vor 3 Jahren

Das ist trotzdem sinnlos. Ich stelle ja auch kein Auto mit 8 Zylindern her und vermarkte es dann als 2-Zylinder. 

vor 3 Jahren
Schallhoerer

Das ist trotzdem sinnlos. Ich stelle ja auch kein Auto mit 8 Zylindern her und vermarkte es dann als 2-Zylinder. 

Colonia Oud / Colonia Intensa Oud (Eau de Cologne Concentrée)Colonia Oud Eau de Cologne Concentrée

Hat garantiert mehr als ein Cologne, da ist es aus Marketing Gründen. 

Extrait Parfüm könnte für den ein oder anderen Mann vielleicht auch abschreckend klingen. 

vor 3 Jahren
Ray89
Schallhoerer

Das ist trotzdem sinnlos. Ich stelle ja auch kein Auto mit 8 Zylindern her und vermarkte es dann als 2-Zylinder. 

Colonia Oud / Colonia Intensa Oud (Eau de Cologne Concentrée)Colonia Oud Eau de Cologne Concentrée

Hat garantiert mehr als ein Cologne, da ist es aus Marketing Gründen. 

Extrait Parfüm könnte für den ein oder anderen Mann vielleicht auch abschreckend klingen. 

Ich sag auch nicht das es das nicht gibt. Aber sinnvoller wird es dadurch trotzdem nicht.

vor 3 Jahren
Schallhoerer
Ray89
Schallhoerer

Das ist trotzdem sinnlos. Ich stelle ja auch kein Auto mit 8 Zylindern her und vermarkte es dann als 2-Zylinder. 

Colonia Oud / Colonia Intensa Oud (Eau de Cologne Concentrée)Colonia Oud Eau de Cologne Concentrée

Hat garantiert mehr als ein Cologne, da ist es aus Marketing Gründen. 

Extrait Parfüm könnte für den ein oder anderen Mann vielleicht auch abschreckend klingen. 

Ich sag auch nicht das es das nicht gibt. Aber sinnvoller wird es dadurch trotzdem nicht.

Hat ja auch niemand behauptet, dass es sinnvoll ist. Es ist aber rein rechtlich möglich und wird sicher von der ein oder anderen Marke aus Marketingsicht so umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet von N1ceNose am 23.06.2021, 13:47, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

"Eau de Cologne Concentree" ist keine allgemeingültige Klassifizierung nach dem Standard, sondern eine hauseigene von Aqua di Parma. Ist also wieder ein anderer Fall in dem die angegebene Klassifizierung tatsächlich nichts über die Konzentration aussagt. Wieso man das macht erschließt sich mir nicht wirklich aber liegt wohl am wahrscheinlichsten in der Geschichte des Hauses begründet.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Extrait vs. Parfum
Gehe zu