Forum durchsuchen

Platz wird knapp: Was fehlt in meiner Sammlung?

Platz wird knapp: Was fehlt in meiner Sammlung? vor 12 Jahren
Mein Sammelkarton ist bald voll und einen größeren anzuschaffen kommt schon aus reiner Selbstachtung nicht in Frage. Ich schätze es passen noch ca. vier Flakons hinein und dann ist fini. Sense. Aus. Ende. Endgültig. Unumstößlich. Bis in alle Ewigkeit.

Frage an euch: Was fehlt in Hinblick auf meinen Bestand noch? Ihr dürft maximal zwei Düfte rausnehmen aus meiner Sammlung und welche hinzufügen bis es insgesamt höchstens 42 sind.
vor 12 Jahren
Caron Yuzu Man fehlt noch!!! Smile
vor 12 Jahren
Hallo,

"Rive Gauche" und "Antaeus" würde ich eventuell "vernachlässigen" und dafür "Tabac blond" und "Halston Z-14" dazukaufen. Dann ist noch ein wenig mehr Variation in Deiner ansonsten erstklassigen und repräsentativen Sammlung drin.

Mal sehen, wie Du Dich entscheidest. Wink
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 04.03.2012, 16:58, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
Ich würde Eau Sauvage Extrême ggf. rausschmeißen, dafür Cuir de Russie von Chanel. Cartier Roadster würde ich durch Cartier Déclaration ersetzen. Pour un Homme würde ich durch Eau d'Hermès ersetzen und noch Guerlain Arsène Lupin dazu nehmen. Sowie irgendwas von Comme des Garcons (einer der Weihräuche, wenn du sowas magst, zB. Kyoto, oder vielleicht den CdG2).
vor 12 Jahren
@Michael
Yuzu Man? Nie davon gehört. Aber ich nehms mal auf meine Merkliste Smile

@Jenna
"Antaeus" rauswerfen? Nie! "Halston Z-14" hatte ich auch schon erwogen, zumal ich das in 80ern während meiner Disco Phase mal besessen habe - allerdings habe ich über die aktuelle Formulierung nur vernichtende Kritiken gelesen."Tabac Blond" ist mir leider noch nicht unter die Nase gekommen, steht aber schon lange auf meiner Merkliste. Und vor "Rive Gauche pour Homme (2003)" müsste sicher, wie von Frau Nase vorgeschlagen, Eau Sauvage Extrême gehen.

@Die Nase
"Eau Sauvage Extrême" raus, "Cuir de Russie" rein? Guter Vorschlag! Mit "Déclaration" (ich habe mitbekommen, dass das einer deiner Favoriten ist) bin ich nach inzwischen fünf Handgelenkversuchen nicht warm geworden - das wird wohl nichts mehr mit uns, fürchte ich. Deswegen bin ich auch sehr neugierig auf "Eau d'Hermès". "Arsène Lupin" *nickt*. Steht auf meiner Probierliste, wenn ich mal wieder nach Stuttgart komme. Mit Weihrauch suche ich tatsächlich noch was. Da liebäugel ich mit "Comme des Garçons 2 Man". Das ohne 'Man' kenne ich nicht, aber habs mir deine Empfehlung (auch von "Kyoto") notiert. Patchouli mag ich auch, deswegen darf "Roadster" auf jeden Fall bleiben. Die Fraktion wollte ich eigentlich sogar noch verstärken Smile

Danke für eure Anregungen!
vor 12 Jahren
Vielleicht "Roadster" raus? Und auch "Rive Gauche pour Homme".

Dazu nehmen wuerde ich "Arsène Lupin", "Macassar" und eventuell "Mitsouko" in EdT, wenn Du sie magst. IMHO "Mitsouko" und "Derby" sind halt zwei Chypre-Saeulen von Guerlain.
vor 12 Jahren
Was ? "Rive Gauche pour Homme" raus geht ja gar nicht !!! Laughing

Das Prada "Infusion de Vétiver" muss raus, dafür das "Vetiver Extraordinaire" von Frédéric Malle rein.
vor 12 Jahren
Geschmäcker sind verschieden - den Polo und Kouros würde ich aber rausschmeißen; es gibt soooo viele tolle Sachen zum Aufnehmen: besorg Dir ne weitere Kiste und gib mir die Schuld, um Deine Selbstachtung weiterhin zu behalten... Wink
vor 12 Jahren
Hallo auch,

rausnehmen würde ich wahrscheinlich den Cartier Roadster und den Pour un Homme de Caron

Rein müssten unbedingt noch:

"Jewel For Him"
von Micallef

"Encre Noire"
von Lalique

"Bigarade Concentrée"
von Editions de Parfums Frédéric Malle

"Series 3 Incense: Kyoto"
von Comme des Garçons

"French Lover / Bois d'Orage"
von Editions de Parfums Frédéric Malle
Ein Plätzchen bleibt frei,
wenngleich Kollege Rivegauche schon Recht hat:

"Vetiver Extraordinaire"
von Editions de Parfums Frédéric Malle

würde sich in Deiner schönen Sammlung noch gut ausmachen,
aber mit Guerlin und Lubin bist ja mit Vetiver schon gut bestückt,
daher meine Zurückhaltung.

PS:
Arsen Lupin finde ich persönlich übrigens ein wenig überbewertet.
Verknappung schafft immer wieder Begehrlichkeiten.
Zuletzt bearbeitet von Reckoner am 05.03.2012, 20:23, insgesamt 7-mal bearbeitet
vor 12 Jahren
Ich merke schon, Roadster und Rive Gauche pH haben einen schweren Stand bei euch und Carons Pour un Homme ist auch nicht wohlgelitten Smile

@Elea
"Mitsouko" ist ein heißer Anwärter auf einen Stellplatz im Karton - steht auch schon lange auf meiner Wunschliste. Von "Macassar" habe ich jetzt durch dich das erste Mal gehört. Scheint aber nicht mehr so einfach zu bekommen zu sein.

@Rivegauche
"Vetiver Extraordinaire" klingt nach einem sehr guten Vorschlag. Bei "Infusion de Vétiver" war zugegeben mit kaufentscheidend, dass das so langsam aus den Regalen verschwindet. Da warte ich mal den Frühling ab.

@Monsieur
Du Versucher Twisted Evil Bei "Kouros" formuliere ich es mal so: Wenn mein Kouros so urinös röche, wie der letzte Tester, den ich bei den türkisen benutzt habe, dann würde es rausfliegen. Allerdings riecht meins auf der Haut nicht strenger als z. B. Jicky. Entweder weil es frisch ist oder reformuliert wurde *shrug*. Polo - könnte tatsächlich abstiegsgefährdet sein Smile

@Reckoner
"Encre Noire" hat mich beim letzten Mal Testen zu sehr an ein mutloses "Sycomore" erinnert, um mich zu überzeugen. Bin mir nicht sicher, ob das Vetiver oder Zypresse ist, was die für meine Nase ähnlich macht. Obwohl "Pour un Homme de Caron" es als mutloses "Jicky" ja trotzdem in den Karton geschafft hat. Ich probier EN noch mal aus. Zweite Stimme für Kyoto und Vetiver Extraordinaire ist registriert. Vetiver gehört mit Lavendel und Patchouli zu meinen Lieblingen, darf also ruhig verstärkt werden. "Arsene Lupin" habe ich einmal probiert und mich dann für "Derby" entschieden. Jetzt müsste es sich vermutlich gegen "Chamade Homme" behaupten Smile Micalef und die Malles kenne ich nicht, sind aber notiert.
vor 12 Jahren
Pinanol:
Von "Macassar" habe ich jetzt durch dich das erste Mal gehört. Scheint aber nicht mehr so einfach zu bekommen zu sein.

"Arsene Lupin" habe ich einmal probiert und mich dann für "Derby" entschieden. Jetzt müsste es sich vermutlich gegen "Chamade Homme" behaupten Smile

"Macassar" wird momentan zu sehr überhöhten Preisen angeboten, ist IMHO das Beste, was Rochas und Nicolas Mamounas für Männer ausgedacht hatten. Er ist aber schon speziell, eigentlich ein klassischer Fall zum Testen.

"Arsene Lupin" IMHO hat gegen "Derby" gar keine Chance. Ich kann Deine Wahl voll nachvollziehen. Den ehemaligen Dandy und "Chamade Homme" würde ich selbst gerne auf der Haut testen. Ich habe beide vor kurzem in der Luft geschnuppert und war vom süßen Anfang von Chamade sehr überrascht.
so urinös röche vor 12 Jahren
urinös
Laughing das ist ja mal ein Knaller des heutigen Morgens
Danke für den Wortschatz..merk ich mir mal..und seh mich um ,was als Vorschlag in deiner Sammlung in Frage kommen könnte
Cool
vor 12 Jahren
Raus: "L'Instant de Guerlain pour Homme Eau Extrême" und "Infusion de Vétiver"

Rein: "Black Tie" und "Fougère Royale"

Deine Sammlung finde ich übrigens super!
vor 12 Jahren
Rivegauche:
Was ? "Rive Gauche pour Homme" raus geht ja gar nicht !!! Laughing

Das Prada "Infusion de Vétiver" muss raus, dafür das "Vetiver Extraordinaire" von Frédéric Malle rein.

Hm, ich finde den Prada doch ziemlich gut. Also raus, nur weil es ein Prada ist? Vor Frederic Malle würde ich eher den Eldo-Vetiver (Fat Electrician) nehmen. Geiles Zeug.

Wenn du die Patchouli-Fraktion stärken willst, könntest du auch noch mal den l'instant de Guerlain eau extrême und Coromandel anschaun.
vor 12 Jahren
Raus: "L'Instant de Guerlain pour Homme Eau Extrême" und "Infusion de Vétiver:4a14d76434]Nee, L'Instant bleibt. Ist zwar peinlich, dass der hier immer in den Top 3 ist, aber ich liebe dieses Patchouli in der Basisnote. Die Prada Infusion war in der Tat ein Spontankauf, aber die möchte ich erst noch bei 30°C im Schatten erleben (wie auch Monsieur de Givenchy), bevor ich vielleicht erwäge sie abzuschieben.

Rein: "Black Tie" und "Fougère Royale:4a14d76434]Vom FG hab ich eine Probe - die lasse ich morgen mal gegen "Rive Gauche Pour Homme" antreten. "Black Tie" klingt interessant - darf sich dann vielleicht als weiteres tapferes Schneiderleien zum "Grey Flannel" und "Knize Ten" gesellen. Oder doch eher zu Aramis 900 und Rive Gauche in die Rosenecke? *grübel*
Zuletzt bearbeitet von Pinanol am 05.03.2012, 19:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 12 Jahren
PS: Ups, ich sehe gerade, den Guerlain hast du ja schon...
Re: Platz wird knapp: Was fehlt in meiner Sammlung? vor 12 Jahren
Pinanol:
Was fehlt in Hinblick auf meinen Bestand noch? Ihr dürft maximal zwei Düfte rausnehmen aus meiner Sammlung und welche hinzufügen bis es insgesamt höchstens 42 sind.

Tolles Spielchen Smile

Raus:
- "M7" (YSL)
- "L'Instant de Guerlain"

Rein:
- "Acqua Di Parma Colonia"
- "Voyage d'Hermès" (Hermès)
- "Signoricci" (Nina Ricci)
- "Caldey Island Lavender"
- "Cardinal" (Heeley)
- "Eau d'Ikar" (Sisley)

Ansonsten prima Sammlung btw.
vor 12 Jahren
Pinanol:
... Patchouli mag ich auch, deswegen darf "Roadster" auf jeden Fall bleiben. Die Fraktion wollte ich eigentlich sogar noch verstärken Smile...

Dann solltest Du unbedingt noch Patchouli von Lorenzo Villoresi testen! Hammer!
vor 12 Jahren
@TVC15
Na endlich mal einer, der das volle Kontingent ausschöpft. Dass bisher noch keiner "M7" rauskegeln wollte, hat mich schon gewundert Smile Von "Voyage d'Hermes" habe ich noch eine Probe, der schien mir auf den ersten Riecher jedenfalls besser zu sein als er hier im Schnitt bewertet wird. "Acqua Di Parma Colonia" und "Eau d'Ikar" stehen schon auf meiner Merkliste für die wärmeren Tage, nicht zuletzt, weil du die ähnlich gut bewertet hattest wie "Monsieur de Givenchy" (was mich in diesem Fall sogar ausnahmsweise zum Blindkauf ermutigt hat). Deine anderen Vorschläge kenne ich nicht, sind aber notiert.

@Die Nase
"Fat Electrician"? Klingt ja erstmal nach Klempner-Dekolltee Shocked Aber die Beschreibung klingt ganz klar nach Merkliste.
vor 12 Jahren
Pinanol:
@Die Nase
"Fat Electrician"? Klingt ja erstmal nach Klempner-Dekolltee Shocked Aber die Beschreibung klingt ganz klar nach Merkliste.

Der wamperte Elektriker ist wirklich sehr interessant und tragbar! Cool
(Frau Nase hat mich da gekriegt = angefixt... Wink )
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Platz wird knapp: Was fehlt in meiner Sammlung?
Gehe zu