Forum durchsuchen

Molecul 01 = ISO E Super

Molecul 01 = ISO E Super vor 3 Jahren

Hallo liebe Parfum Community 😊

Ich habe neulich von Molecul 01 gehört und dass dieser womöglich nur aus einem Inhaltsstoff bestehen soll. Und das ist ISO E-Super!! Dieser ist zu 100% synthetisch und soll nicht von jedermann wahrgenommen werden. Meine Frage handelt es sich bei Molecul 01 wirklich um eine Eigenkreation oder ist es schlicht nur ISO E-Super den man auch von anderen Hersteller kaufen kann und dann gleich riecht? Weil irgendwie versteh ich den Hype und vor allem den Preis nicht. Da man für 100ml eigentlich ganz schon viel Geld ausgibt und es sich nur um einen im Labor gezüchteten Duftstoff handelt!!

Was ist eure Meinung dazu. Dass muss doch in der Herstellung sehr wenig kosten? Zahlt es sich aus eine Probe zu besorgen?

Danke im voraus. Lieber Grüße Thomas 🤔😊

 

vor 3 Jahren

Soviel ich weiß handelt es sich wirklich nur um einen Duftstoff, allerdings bedeutet das nicht, dass du Iso E-Super bei deinem Chemiker kaufen kannst, und dann den gleichen Duft hast. Es kommt auf das Verhältnis mit Alkohol etc. an, und ist nahezu unmöglich nachzumachen als Laie.

Der Duft ist der Wahnsinn, ich habe vor ca. 10 Jahren das erste Mal den Duft gerochen und es ist wahrscheinlich immer noch einer meiner Lieblingsdufte. Das Problem besteht eher bei der Haltbarkeit. Der hält gerade mal 30-90 Minuten bei mir.

Testen würd ichs schon, da nicht jeder den Duft wahrnehmen kann.

vor 3 Jahren

Hi Smile ISO E-Supe rist kein geschützter Name. Heißt also, dass jedes Parfumhaus theoretisch einen eigene Duftstoff entwickeln kann. Es gibt online einige Parfums, die Iso E enthalten und deutlich günstiger sind als Moelcule 01. Allerdings unterscheiden sie sich in Qualität, Herstellungsweise, Kosten usw. 

Das Iso-E Super in Molecule 01 ist eigens für die Escentric Moelcules Reie entwickelt worden und war mit einer der ersten seiner Art. Es gibt online einen kleinen Streit um die Unterschiede, aber der gemeinsame Nenner ist meistens: 

Um die Haltbarkeit von Düften zu verbessern ist im Prinzip egal, welches Iso E verwendet wird. Wer aber den typischen Geruch möchte, der Molecule 01 so erfolgreich gemacht hat, sollte das Original mal testen. 

vor 3 Jahren
Annenas

Hi Smile ISO E-Supe rist kein geschützter Name. Heißt also, dass jedes Parfumhaus theoretisch einen eigene Duftstoff entwickeln kann. Es gibt online einige Parfums, die Iso E enthalten und deutlich günstiger sind als Moelcule 01. Allerdings unterscheiden sie sich in Qualität, Herstellungsweise, Kosten usw. 

Das Iso-E Super in Molecule 01 ist eigens für die Escentric Moelcules Reie entwickelt worden und war mit einer der ersten seiner Art. Es gibt online einen kleinen Streit um die Unterschiede, aber der gemeinsame Nenner ist meistens: 

Um die Haltbarkeit von Düften zu verbessern ist im Prinzip egal, welches Iso E verwendet wird. Wer aber den typischen Geruch möchte, der Molecule 01 so erfolgreich gemacht hat, sollte das Original mal testen. 

Ja genau, so unterscheidet sich der ISO E zum Beispiel komplett vom iso E der für Zarkoperfume hergestellt wurde. 
beide gut, beide aber komplett unterschiedlich. 

vor 3 Jahren

Ist wirklich "nur" ISO E Super bzw. habe ich mal gehört, dass es unter den ISO E Super Monlekülen noch differenzierungen gibt und in Modecule 01 ein besonders hoher Anteil hochwertiger Moleküle sind.

Da Iso E Super ein großer Bestandteil vieler Parfums ist, kann ich es sehr empfehlen den mal zu riechen. Ist auch bei heißen Tagen theoretisch ein guter Immergeher.

Da der Geruch so eindimensional und weit von "normalen" Parfums weg ist ist er auch gut in Situationen oder von Leuten tragbar, die nicht gern Parfum tragen aber gut riechen wollen.

vor 3 Jahren

Hallo,

in Molecule 01 soll tatsächlich ein IFF Captiv eingesetzt worden sein (quasi ein Stoff von IFF, der unter Lizenz exklusiv von Escentric Molecules genutzt wird und welcher nicht frei verfügbar ist). Dabei soll es sich um Iso gamma super handeln (mit 18% gamma isomeren). 

Iso e super dagegen soll nur rund 8% gamma isomere "enthalten". 

Das heißt aber nicht, dass es nichts ähnliches auf dem Markt gibt. 

Timbersilk soll etwa 15% gamma isomere enthalten und Sylvamber sogar 22%. 

Ich habe sowohl Iso e super, als auch timbersilk zur Hand, kann die Stoffe zwar auch wahrnehmen, aber nicht so gut, als dass ich dort große Unterschiede ausmachen könnte. 

Info von Pell Wall(da steht noch mehr):

pellwall.com/shop/ingredients-for-perfumery/li quids/sylvamber/

vor 3 Jahren

Wenn du hier im Forum unter Suche nach den Stichworten Iso E Super, Timbersilk und Ronin und Terra suchst, findest du ebenfalls einige interessante Beiträge. Ist zwar seit der Umstellung der Suchfunktion etwas mühsam, aber man findet was.

vor 3 Jahren
Das mit der unterschiedlichen Wahrnehmbarkeit von iso-e-super finde ich spannend.

ich rieche da einen stechend-metallischen Duft (um nicht zu sagen Gestank). Ich habe an den verschiedenen Molecules, als auch an Nachahmungen gerochen (bzw getestet). Gestern stand an der Kasse zwei Leute vor mir eine junge Frau, die mit ihrer "Ladung" für mich bereits zwei Regale vorher wahrnehmbar war.

entwickelt es sich auch bei jedem anders, oder nimmt es jeder nur unterschiedlich wahr?
vor 3 Jahren

.

Zuletzt bearbeitet von ExUser am 10.11.2021, 15:53, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Ich experimentierte gerne damit und habe aktuell einen ISO E Super / Timbersilk Mix im Prozess, dem ich Bittermandel & Iris Absolue beigefügt habe. Mit einer 15% Mischung kommt man dem Original schon recht nahe. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Molecul 01 = ISO E Super
Gehe zu