Forum durchsuchen

Wieso können Düfte gebannt werden?

Wieso können Düfte gebannt werden? vor 3 Jahren 1

Hallo liebste Community.

Ich bin neu hier und habe eben von „verbotenen“ Marken gelesen die nicht gehandelt oder gelistet werden.
Woran liegt sowas?

sorry falls die Frage blöd ist!

Beste Grüsse

vor 3 Jahren

In der Regel weil die Düfte offensichtlich als Kopie von einem anderen Duft vermarktet werden. Etwas wirr ist das für mich auch, weil Marken wie Dua, die auch viele Dupes anbieten, gelistet werden können. Ich denke mal das hat irgendwie mit Urheberrecht, der Art und Weise wie offensichtlich sie das machen oder so zu tun. 

Zuletzt bearbeitet von Terra am 30.08.2021, 16:33, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Hey,

zB weil die Marke nur Dupes bzw Duftzwillinge von bestehenden Düften verkauft usw.

Näheres kannst du hier nachlesen:

https://www.parfumo.de/forum/v...

Zuletzt bearbeitet von Essy07 am 30.08.2021, 16:40, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 3 Jahren
Terra

In der Regel weil die Düfte offensichtlich als Kopie von einem anderen Duft vermarktet werden. Etwas wirr ist das für mich auch, weil Marken wie Dua, die auch viele Dupes anbieten, gelistet werden können. Ich denke mal das hat irgendwie mit Urheberrecht oder so zu tun. 

Dua kann man glaub ich nicht als gebannt betiteln, sonst hätten sie alle Parfums von Dua aus der Datenbank gelöscht.

Ich denke bei Dua war das anders, da sie auch viele eigene Düfte rausbringen oder Hybride, nicht nur Dupes. Aber es werden seit einer Weile keine Dua Düfte mehr aufgenommen. Die, die schon aufgelistet wurden, bleiben halt drin.

Abgesehen davon bleibt es im Ermessen der Parfumobetreiber, Regeln aufzustellen. Deren Beweggründe werden ja nicht immer kommuniziert und spielen für uns auch keine Rolle.

vor 3 Jahren 4
Essy07
Terra

In der Regel weil die Düfte offensichtlich als Kopie von einem anderen Duft vermarktet werden. Etwas wirr ist das für mich auch, weil Marken wie Dua, die auch viele Dupes anbieten, gelistet werden können. Ich denke mal das hat irgendwie mit Urheberrecht oder so zu tun. 

Dua kann man glaub ich nicht als gebannt betiteln, sonst hätten sie alle Parfums von Dua aus der Datenbank gelöscht.

Ich denke bei Dua war das anders, da sie auch viele eigene Düfte rausbringen oder Hybride, nicht nur Dupes. Aber es werden seit einer Weile keine Dua Düfte mehr aufgenommen. Die, die schon aufgelistet wurden, bleiben halt drin.

Abgesehen davon bleibt es im Ermessen der Parfumobetreiber, Regeln aufzustellen. Deren Beweggründe werden ja nicht immer kommuniziert und spielen für uns auch keine Rolle.

Hä? Ich habe Dua auch nie als gebannt betitelt. Ganz im Gegenteil habe ich gesagt, dass diese ja auch gelistet werden.

Den letzten Absatz finde ich hier tatsächlich sehr problematisch. Der Betreiber verdankt jeglichen Erfolg mit dieser Seite uns als Usern. Ohne uns, ist Parfumo gar nichts. Ich denke da sollte es selbstverständlich sein, Beweggründe zu schildern und auch die Mitglieder in Entscheidungen mit einzubeziehen. Das fehlt mir bei Parfumo leider häufig.

Ja... es wird oft argumentiert, die Inhaber seien die Hausherren, können jeden rausschmeißen, stehen in keiner Pflicht... aber nur durch uns, die hier aktiv sind, kann es Parfumo überhaupt geben, können Werbeeinnahmen generiert werden etc. Klar kann der Inhaber vom Edeka auch jeden Kunden rausschmeißen oder ein Labyrinth aus seinem Markt bauen... wenn aber kein Kunde mehr kommt, schießt er sich damit selbst ins Bein. Ich habe den Eindruck, dass das hier manchmal vergessen wird.

vor 3 Jahren
Steht ja jedem frei, sich damit abzufinden oder eben nicht. 🙂
vor 3 Jahren 5
Rehe20
Steht ja jedem frei, sich damit abzufinden oder eben nicht. 🙂


Ja, und...? Problematische Strukturen sollten trotzdem mal angesprochen werden. Es ist ja genau was ich sage... wenn sich keiner damit abfindet, ist Parfumo nichts mehr. Wir sind Parfumo! Und je mehr das als Leitfaden gelten würde, umso mehr würden gerne Parfumo`s sein. Parfumo ist sehr gewachsen, aber der Spirit eher nicht. Wieso gab es zum Beispiel nie eine Umfrage bzgl. anstehender Änderungen, ob wir User das überhaupt wollen?

vor 3 Jahren

https://www.parfumo.de/forum/v...

Ergänzt um den Punkt, dass es auch Marken gibt, die hier nicht gelistet sein wollen.

-----


Ich behaupte mal, dass weder Parfumo noch seine Mitglieder einen herben Verlust durch die Nichtlistung dieser Marken erleben. Da gibt es wirklich Interessanteres auf der Welt als diesen Ramsch.

vor 3 Jahren

Es hat sehr oft (urheber)rechtliche Gründe, wenn eine Marke auf Parfumo nicht gelistet wird.

Es hat mindestens ebenso oft rechtliche Gründe, wenn Entscheidungen getroffen bzw. Änderungen vorgenommen werden müssen, die vielleicht nicht jedem gefallen, aber im Rahmen der Gesetzgebung bzw. Rechtsprechung erforderlich sind. Diskussionen helfen angesichts derartiger Notwendigkeiten leider nicht weiter.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Wieso können Düfte gebannt werden?
Gehe zu