Forum durchsuchen

7 Todsünden als Düfte (meine Idee)

26 - 50 von 51

Welche Sünde wäre dein Lieblingsduft?

Envy
21% 7
Gluttony
12% 4
Lust
12% 4
Sloth
3% 1
Avarice
3% 1
Vanity
24% 8
Wrath
24% 8
Stimmen insgesamt: 33
vor 12 Jahren
`Hääääh.....? Confused
vor 12 Jahren
Wir könnten ja mal drüber abstimmen, welches unsere Lieblingssünden sind! SurprisedCoolTwisted EvilIdeaShocked
vor 12 Jahren
Monsieur:
Wir könnten ja mal drüber abstimmen, welches unsere Lieblingssünden sind! SurprisedCoolTwisted EvilIdeaShocked

Erledigt, bitte abstimmen Wink
vor 12 Jahren
Auf die vorgeschlagenen Duftnoten bezogen oder allgemeine Lieblingssünden ? ^^
vor 12 Jahren
ich würde es ja auf meine Duftnoten beziehen, aber meinetwegen auch Lieblingssünde allgemein (als Duft verwirklicht unabhängig von meinen Vorschlägen).
vor 12 Jahren
Getan!

"die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"

Twisted Evil
vor 12 Jahren
Hui lieber Franfan das ist eine wirklich ganz tolle Idee, die vor ewigkeiten auch schon mal in meinem Kopf rumschrubbte! Damals habe ich gerde den Film "Sieben" geguckt (übrigends sehr genialer Film, aber nichts für schwache mägen/nerven).

Zu Beginn des Sommers werde ich wohl mein kleines Labor fertig eingerichtet haben, bis dahin hab ich hier noch einige Fachliteratur zu wälzen.

Dann kann man sich ja an die Parfumo "7 Sins" Kollektion ranwagen und mal eine erste Sünde umsetzen. Wink Vielleicht Stimmen wir schon mal ab?! So aus spaß zummindest... Rolling Eyes

Von deinen ausgesuchten Noten her klingt es sehr fantsievoll und aappetitlich, aber für einen Duft teiwleise doch etwas zu reichhaltig und mit zu vielen synthetischen Akkorden verbunden auch Minze als Basisnote wird wohl nur schwer umsetzbar sein. Aber schon wirklich sehr kreativ!! Wink
vor 12 Jahren
DufTiger:
Hui lieber Franfan das ist eine wirklich ganz tolle Idee, die vor ewigkeiten auch schon mal in meinem Kopf rumschrubbte! Damals habe ich gerde den Film "Sieben" geguckt (übrigends sehr genialer Film, aber nichts für schwache mägen/nerven).

Zu Beginn des Sommers werde ich wohl mein kleines Labor fertig eingerichtet haben, bis dahin hab ich hier noch einige Fachliteratur zu wälzen.

Dann kann man sich ja an die Parfumo "7 Sins" Kollektion ranwagen und mal eine erste Sünde umsetzen. Wink Vielleicht Stimmen wir schon mal ab?! So aus spaß zummindest... Rolling Eyes

Von deinen ausgesuchten Noten her klingt es sehr fantsievoll und aappetitlich, aber für einen Duft teiwleise doch etwas zu reichhaltig und mit zu vielen synthetischen Akkorden verbunden auch Minze als Basisnote wird wohl nur schwer umsetzbar sein. Aber schon wirklich sehr kreativ!! Wink

deswegen schrieb ich ja unabhängig von kompatibilität und umsetzungsmöglichkeiten usw. Wink

also wenn USoA Kiwi und Pfirsich in die Basis packen kann, kann ich auch Minze in die Basis packen :p

Na ja bin gespannt was deine Idee wäre...
Es muss ja auch nicht jede meiner Duftnoten vorkommen, aber ein paar wären toll Smile
vor 12 Jahren
He hee natürlich irgendwie geht alles nur was dann dabei rauskommt ist die Frage Rolling EyesLaughing aber spannend finde ich es allemal, so kann ich auch schon mal die entsprechenden Riechstoffe ordern.

Bin mal gespannt welche Sünde die Nase vorne haben wird...

Ich finde Eitelkeit besonders interessant und auch die Gardenie als zentrale Note dafür fände ich sehr passend auch den Pfeffer im Kopf fände ich dabei super vielleicht mit metallischen Aldehyden und einer gewissen "angespitzen" und "abgehoben" Pudrigkeit. Aber zu Beginn erstmal durch den ordentlichen Pfeffer und noch etwas limonig-pfeffrigen Elemi, etwas "unnahbar" gestalltet. Und im Zentrum glänzt die Gardenie mit strahlenden Noten aber dennoch einnehmend und opulent, mit einem Glanz aber nicht der zu typischen kräftigen cremeigkeit, das könnte zu leicht ins gourmandige Abrutschen... ohhh da kann ich mir noch so viel zu vorstellen... Rolling EyesLaughing
vor 12 Jahren
Ich wähle als Lieblingssünde:
- Luxuria = Unzucht
das Parföng dazu heißt "Kouros".
Alle anderen Tod-Sünden sind doch eher abstoßend.
Ich finde die Umfrage jetzt auch nicht geschickt platziert. "Envy" mag ja "Neid" heißen, aber das Gucci-Parföng ist da doch eher ein Etikettenschwindel. Besser wäre es nach den Sünden selbst zu fragen, denke ich, und sich nicht von großmäuligen Parföngnamen an der Nase herumführen zu lassen.
######
Ok, ich sehs ein, ich habs verpeilt, es sind nur die Todsünden in english. Aber warum in english? Verstehn wir sie dadurch besser? Werden sie dadurch harmloser? Rätselhafter? Nö, nur unverständlicher. Sprechen wir doch einfach Deutsch. Tut gar nicht weh…
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 13.03.2012, 00:27, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
Fhfhfh:
Schön sind auch die lateinischen Begriff und die Attribute der Bildenden Kunst. Das gibt der Duftphantasie noch mal einen besonderen Dreh.

- Todsünden (peccata mortalia) versus der läßlichen Sünden (peccata venialia).

- Ira = Zorn. weibl, reitet auf Bär oder Wildschwein; Hund, Igel, Fackel.
- Acedia = Trägheit (des Herzens), geistige Stumpfheit, Gleichgültigkeit. weibl, reitet auf Esel, Vogel Strauß mit Kopf im Sand.
- Superbia (Hybris) = Hochmut, Stolz, Eitelkeit. weibl, reitet auf Löwe oder Pferd; Adler, Pfau, Zentaur.
- Avaritia = Habsucht, Geiz. weibl, reitet auf Kröte, Dachs, Wolf.
- Gula = Völlerei (Üppigkeit, Schwelgerei), Unmäßigkeit. weibl, reitet auf Schwein oder Fuchs mit Gans im Maul; Wolf, Bär, Schwein, Rabe.
- Invidia = Neid. weibl, reitet auf Hund mit Knochen im Maul oder Drachen; Skorpion, Hund, Fledermaus.
- Luxuria = Unzucht, Geilheit (Aphrodite),Wollust, Unkeuschheit. weibl, reitet auf Schwein oder Bock; Spiegel, Sirene.

- sicher ist nur, daß die Todsünden wie Götzendienst, Abfall, Mord, Hurerei und Unzucht von der Vergebung ausgeschlossen sind. Auch die Todsünden sind vergebbar, jedoch nur einmal, so daß sich der Grundsatz nur einer Buße ergibt, die der einer Taufe entspricht.
- Tja, Theologentalk halt. Immerhin ist positiv zu vermerken, dass Männer offensichtlich nicht so gefährdet sind, wie Frauen.

Das ist wirklich interessant!
Frauen sind ja ohnehin seit Eva das Einfallstor der Sünde. Und das hört man ja auch schon am Namen, "femina" bedeutet ja bekanntlich nichts anderes als fe mina - geringer, schwächer im Glauben.
Jawoll. Der Malleus Maleficarum kann schließlich nicht irren!

Boah, was hab ich es als Agnostikerin doch gut.
vor 12 Jahren
Asphaltblume:
Das ist wirklich interessant!

Habe ich mir übrigens nicht einmal selbst ausgedacht. Stammt teils aus der Enzyklopädie "Religion in Geschichte und Gegenwart" und teils aus "Herder Lexikon der Symbole".
vor 12 Jahren
Dachte ich mir schon, dass du nicht so alt bist... ich hab in der Gemäldegalerie die eine oder andere Allegorie gesehen, die im 15. oder 16 Jahrhundert gemalt wurde.
Wink
vor 12 Jahren
Fhfhfh:

Ok, ich sehs ein, ich habs verpeilt, es sind nur die Todsünden in english. Aber warum in english? Verstehn wir sie dadurch besser? Werden sie dadurch harmloser? Rätselhafter? Nö, nur unverständlicher. Sprechen wir doch einfach Deutsch. Tut gar nicht weh…

Das habe ich gemacht, weil es im Englischen nur einen Begriff gibt und im Deutschen wieder mehrere Übersetzungen. Und weil ich nicht alles eintippen wollte, blieb es bei englisch. Hätte auch latein nehmen können Wink
vor 12 Jahren
NEID hört sich toll an ... Wird gekauft Wink
vor 12 Jahren
Das klingt sehr gut. Ich nehme Faulheit, Eitelkeit und Zorn. ,°-)
vor 12 Jahren
Fhfhfh:
Kennst Du "Säftel"?

Bei uns hier ist das ein "Siftel" Smile
vor 12 Jahren
Fhfhfh:
.
- Tja, Theologentalk halt. Immerhin ist positiv zu vermerken, dass Männer offensichtlich nicht so gefährdet sind, wie Frauen.

Waaaas? Aufpluster Evil or Very Mad Na hör mal! Razz
vor 12 Jahren
Einmal bitte: ZORN/RACHE!! Twisted Evil

Habgier und Eitelkeit nehm ich auch. Cool
vor 12 Jahren
Mir fehlt die Auswahloption "Keine".
vor 12 Jahren
Wollust, Stolz und Zorn klingen, als würde ich mal dran schnüffeln wollen.
vor 12 Jahren
Lust und Vanity würde ich ordern...liest sich gut.
Coole Idee CoolSmile
Invidia vor 12 Jahren
So nun hab ich ein paar Wochen rumgebstellt, geschnüffelt, fein abstimmungen gemacht und ich denke ich habe den Duft für NEID.
Er muss noch mindestens 2 Wochen reifen aber dann ist er auch fertig.
Hier die (marketingtechnisch ausgeklügelte ^^) Duftpyramide für

Invidia / Neid:

Kopfnoten
>- Bergamotte
>- Zitronenmyrte
>- Grüne Noten
>- Edeltanne

Herznoten
>- Lavendel
>- Rosenholz
>- Zitronen-Verbene
>- Galbanum

Basisnoten
>- Patchoulie
>- Vetiver
>- Kakao
>- Eichenmoos
>- Zeder
>- Sandelholz
>- Thaiti-Vanille

Ich würde sagen es ist ein zitrisch-holziger Duft in dem sich starke Kontraste verbinden. Zum einen die zitrisch-grünen Noten von der Kopf bis zur Herznote und erdig-holzige von Herz bis Basisnote mit einer zentralen Kakao-Note die jedoch keineswegs Gourmand ist, sondern eben erdig-holzig und dadurch besonders natürlich daherkommt.

Auf dem Duftstreifen kommt das kakaoige nicht so durch auf meiner Haut wird es zu einer richtigen Zitrus-Kakaopulver Bombe. Nicht mein Fall. Aber ich denke für alle die zum Beispiel L'Instant de Guerlain pour Homme toll finden oder auch Kokorico (zummindest was die Kakaonote angeht) dürfte es wahrscheinlich etwas sein. (Nicht das ich meine panscherei mit dieser Kunst gleichstelle! Rolling Eyes )

Ich hab hier jetzt ein Ansatz von ca. 25ml in Eau de Parfum stärke.
Falls jemand den selbstversuch wagen möchte und den Duft "unbedingt" Laughing testen möchte dem kann ich gerne ein Probezerstäuber (ca.2ml) damit Abfüllen zum Selbstkostenpreis von 1,80€ (Versand&Verpackung) der Saft an sich ist dann natürlich umsonst.

Freiwillige vor... Rolling EyesLaughing
vor 12 Jahren
Mit zitrisch-erdig-holzig gewinnst du mich leider nicht Wink

Ich warte mal ab was dir sonst noch so einfällt und dann gebe ich eine Sammelbestellung auf :p
vor 12 Jahren
Ich hab mich für ZORN entschieden.
26 - 50 von 51
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein 7 Todsünden als Düfte (meine Idee)
Gehe zu