Forum durchsuchen

Souk Etikette

Souk Etikette vor 2 Jahren 13

Hallo zusammen,

ich bin seit Anfang dieses Jahres Mitglied dieser schönen Community geworden und muss direkt mal sagen, dass sie mir sehr viel Freude in dieser etwas schwierigen Zeit gestiftet hat. Ich bin hier auch sehr warm und großzügig empfangen worden, habe viele großzügige Beilagen und liebevoll geschnürte Pakete bekommen. Und ich finde dieses solidarische Miteinander und das Verbreiten von Positivität machen diese tolle Community aus.

Aber natürlich hat alles seine zwei Seiten. Man muss es natürlich nicht, aber ich selbst versuche immer faire Preise in meinem Souk zu machen, verkaufe fast alles mit mehr oder weniger Verlust, Recherchiere den aktuellen Internetpreis (nach Preisverfall), gebe auch Rabatte weiter, die ich beim Händler bekomme und lege (wie viele) immer etwas zum Schnüffeln bei. Wie gesagt, das muss man alles nicht machen.

Selbst wenn ich etwas zu einem super fairen Preis anbiete, bekomme ich aber trotzdem noch das obligatorische Preisgedrücke ab. Na gut, damit kann ich ja umgehen und eine freundliche Ablehnung fällt mir nicht schwer. Trotzdem bleibt ein "Geschmäckle". Letztens habe ich ein paar Düfte zum Freundschaftspreis an einen anderen Parfumo verkauft, nur um festzustellen, dass er sie teurer (in einem Fall sogar doppelt so teuer) wieder verkauft. Mein Kommentar unter dem Angebot wurde natürlich sofort wieder gelöscht. Das finde ich echt schade.

Ich habe die Sorge, dass solche Dinge auf Dauer und wenn sie sich weiter verbreiten, eine gewisse Kultur, die von Gemeinsamkeit und Solidarität geprägt ist, sehr schädigen können. Und damit meine ich jetzt nicht klare Betrugsabsichten, sondern solche und ähnliche Verhaltensweisen, die nur den eigenen (kommerziellen) Vorteil transportieren und sich im "legalen" Raum bewegen.

Mich würde mal interessieren, was ihr dazu meint, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt oder ob Ihr glaubt, dass dieser Thread Zeitverschwendung ist Very Happy

Liebe Grüße!

vor 2 Jahren 6

Solche und ähnliche Erfahrungen dürften wohl schon viele von uns gemacht haben, die schon länger dabei sind.

Du hast absolut Recht - solche 'Bazillen' sind ungesund für die nette Gemeinschaft Gleichgesinnter. Das gute Miteinander sollten wir uns aber nicht kaputt machen lassen!

Vorsicht kann man z.B. walten lassen, indem man sich vor einem Deal bei anderen zu ihren Erfahrungen mit der betr. Person erkundigt.

Möglichkeiten, so ein Verhalten generell zu unterbinden, gibt es vermutlich nicht. 

Wenn trorzdem mal etwas schiefgeht, bleibt nur, die betr. Person zukünftig meiden. Wenn jemand dann sukzessive von vielen gemieden  wird, löst sich das Thema evtl. irgendwann von alleine.

Bei richtigen Betrugsfällen bleibt leider nur Anzeige bei der Polizei.

  

Re: Souk Etikette vor 2 Jahren 5
Tomo87 Letztens habe ich ein paar Düfte zum Freundschaftspreis an einen anderen Parfumo verkauft, nur um festzustellen, dass er sie teurer (in einem Fall sogar doppelt so teuer) wieder verkauft.

Das kenne ich. Gab es früher nicht, in den letzten Jahren immer öfter. Ich habe auch immer zu dem Preis verkauft, zu dem ich die Düfte selbst gekauft habe - auch wenn sie inzwischen selten (und teurer) geworden sind. Jetzt traue ich mich nicht, Düfte preiswert in den Souk zu stellen: sie werden oft nur gekauft, weil sie eben preiswert sind.

Eine nette Parfuma hat mir einen Tipp gegeben: bevor man den Duft XX in den Souk stellt, nachschauen, wer ihn auf der Merk- /Wunschliste hat. Und gezielt anschreiben. Am besten zuerst diejenigen, die man kennt und bei denen man sicher ist, dass der Duft nicht teurer weiterverkauft wird.

vor 2 Jahren 4

Ich bin auch schon lange dabei, aber an diese Gewinnmaximierung werde ich mich nie gewoehnen, obwohl ich inzwischen schon entspannter bin. Jetzt denke ich mir, es ist eben mein Pech und der Kaeufer kann ja mit dem Parfum machen, was er will - ABER gefallen wird mir das nie und so richtig akzeptieren kann ich es wie gesagt auch nicht. Den gierigen Parfumo dann das naechste Mal meiden: ja, absolut! 

Mittlerweile habe ich ja so gut wie nichts zum Verkauf angeboten; ein Flakon, der nicht wirklich viel Nachfrage erfaehrt - aber nur des Verkaufs willen, will ich ihn auch nicht zum Schleuderpreis veraeussern. 

Mein Trost ist, dass 'karma is a bitch' Wink 

Re: Souk Etikette vor 2 Jahren 7

Mit dem Thema rennst du bei mir derzeit offene Türen ein 😉 Ich habe mich etliche Male geärgert in letzter Zeit mit unhöflichen, gewinnorientierten und einfach unangenehmen Soukpartnern.

Letztens habe ich ein paar Düfte zum Freundschaftspreis an einen anderen Parfumo verkauft, nur um festzustellen, dass er sie teurer (in einem Fall sogar doppelt so teuer) wieder verkauft. Mein Kommentar unter dem Angebot wurde natürlich sofort wieder gelöscht. Das finde ich echt schade.

Das kenne ich leider auch. Früher ist mir so etwas nie passiert, in den letzen Jahren leider schon öfter. Deshalb tausche ich derzeit meist nur mit mir bekannten Leuten und lehne Anfragen mittlerweile auch ab. Ich bin aus Leidenschaft hier und tausche auch mit Leidenschaft.  

Meine Preisgestaltung ist fair und ich möchte mich nicht bereichern, sondern meine Duftliebe mit Gleichgesinnten teilen. Ich bedanke mich höflich für jeden Souk und erwarte mir das ebenso. Leider auch nicht selbstverständlich für viele hier. Ich lege gerne Überraschungen bei und hoffe, eine Freude damit zu bereiten. Und ebenso bin ich schon oft überrascht worden mit liebevoll ausgewählten Duftproben meiner Merkliste.  

Genau diesen Umgang schätze ich so hier. Und die Entwicklung der letzten Jahre hat mir den Souk eine zeitlang echt verleidet und den Spaß genommen. Deshalb suche ich mir mittlerweile meine SoukpartnerInnen aus - auch wenn ich trotzdem erst vor Kurzem wieder eine negative Erfahrung machte - aber dafür gibt es ja die Notizfunktion, um nicht ein zweites Mal mit derselben Person eine schlechte Erfahrung zu machen 😉

vor 2 Jahren 1

Herzlichen Dank für Eure Erfahrungen und tollen Tips zu dem Umgang mit solchen Situationen. Ich werde sie verinnerlichen und finde es sehr bestärkend, wieviele fantastische Mitglieder es hier gibt Smile

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Souk Etikette
Gehe zu