Forum durchsuchen

Mit vielen Düften im Koffer fliegen

Mit vielen Düften im Koffer fliegen vor 2 Jahren

Hi,

wie ist das denn am deutschen Flughafen, wenn man mit 20+ Flaschen an Düften ankommt und der Zoll in den Koffer schaut? Ich meine, das sind Düfte die ich eben auf Reisen mitnehme. Mit den kleinen DUA Flaschen wären es sogar 30-40. Ich verreise oft Monate lang und nehme deswegen viel mit. Wollte nun demnächst zurück nach Deutschland und es wäre das erste mal, das ich so viele Düfte dabei habe. Einige wurden auch im Souk gekauft. Da gibt es natürlich keine Rechnung o.ä.

vor 2 Jahren 2

Umgekehrte Beweislast. Du musst plausibel (also mit Rechnungen) erklären, warum du soviel Parfüm im Gepäck hast bzw. wo dieses gekauft wurde. Bei so vielen Parfüms könnte auch ein nicht-Parfumo Zöllner auf die Idee kommen, dass du irgendwas gewerbliches abziehst. Würde im Zweifelsfall eher mit Abfüllungen reisen. Ansonsten Screenshots vom Kaufgeschäft und Souk plus PayPal Belege mitnehmen sowie Rechnungen. Wenn die merken, dass du gut vorbereitet bist und bei den ersten 10 die Herkunft nachweisen kannst verlieren die vielleicht das Interesse und lassen dich dann gehen.

Aber auch als Parfumo würde mich diese Menge als Zöllner stutzig machen...

vor 2 Jahren 3

Ich denke auch, dass, wenn sie nicht offensichtlich gebraucht wurden (also sichtlich nicht voll), wirst Du ggfs Probleme am Zoll bekommen. Sofern sie sie bemerken.

Das ist der Grund, warum ich mich da immer zurückhalte (auch mit meinem Schmuck, "Marken"accessoires, etc). Keinen Bock auf Diskussionen bei der Rückkehr.

die Idee mit den screenshots ist super! Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass Du gut durch kommst 😊

vor 2 Jahren 2

Als ehemaliger Airliner sag ich es mal so ... Die Zöllner (darum geht es hier ja wohl) haben einen persönlichen Ermessensspielraum, was denn "normal" oder "haushaltsüblich" ist. Bei einem Kerl werden es vielleicht 2-4 Düfte sein, bei manchen Mädels, die auch sonst viel Kosmetik im Koffer dabei haben, wohl auch ein paar mehr. Bei allem über 10 Flakon hört sich wohl das Grundverständnis auf. Es kommt wohl auch noch darauf an, wie stark geleert die Flakons schon sind: Sind die Flaschen noch mehr oder minder voll, dann werden Zöllner sicherlich von zu verzollender Neuware ausgehen (müssen). 

vor 2 Jahren 2

Wenn ich mich recht erinnere gibt es streng genommen keine Mengenbegrenzung, was die Anzahl der Flakons geht. Die einzige Bedingung ist, dass die Waren einen bestimmen Gesamtwert nicht überschreiten. Je nachdem aus welchem Land du zurückkehrst, gibt es da verschiedene Bedingungen/Grenzen.

Ich bin z.B. neulich aus der Türkei mit 25+ Flakons zurückgekehrt. Da es Dupes waren und somit der Gesamtwarenwert von ca. 400€ (oder war es 430€?) nicht überschritten wurden, gab es keine Probleme für mich. Ich war sogar vorbereitet, falls sie mich doch zur Seite ziehen. Smile 

Auch wenn du keine Belege hast, machen die dann im schlimmsten Fall vor Ort eine Wertschätzung der Ware. Im Zweifelsfall kann man ja die Beamten auf bestimmte Internetseiten aufmerksam machen, damit sie den Wert besser ermitteln können.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Mit vielen Düften im Koffer fliegen
Gehe zu