Forum durchsuchen

Cuir de Russie - Areej Le Doré - Garment perfume

Cuir de Russie - Areej Le Doré - Garment perfume vor 2 Jahren 1

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen und kennt sich mit dem Duft aus! 
Es handelt sich dabei ja um ein Garment Parfüm und ist nur für die Anwendung auf der Kleidung wegen diesem Birkenteer Öl!

Ist es den wirklich so bedenklich es direkt auf die Haut aufzutragen, da Birkenteer ja auch als Arzneimittel verwendet wird was ich gelesen hab! 

Grüße

Julian

vor 2 Jahren 8

Hallo,

das Birkenteeröl ist an sich nicht das große Problem. Es gibt durchaus einige Düfte, die Birkenteer in beachtlichen Mengen enthalten und geltenden Regelungen entsprechen / IFRA Konform sind (z.B. Hiram Green Hyde). 

Das Problem ist, dass das Birkenteeröl in dem Areej le Dore Duft nicht rektifiziert ist, d.h., dass die gefährlichen (krebserregenden) Stoffe aus diesem Öl nicht entfernt worden sind. 

Das Problem ist einfach, dass dieses Öl vermutlich noch all die Stoffe enthält, die durch eine Verbrennung von Birke entstehen (Kresole, Phenole, uvm.).

Nicht rektifiziertes Birkenteeröl enthält neben den o.g. Stoffen auch PAK, wie z.B. Benzo(a)pyren und Benzo(a)anthracen. Diese werden auch als marker eingesetzt, um den Gehalt dieser Stoffe im Endprodukt herauszufinden (darf 1 ppb parts per billion nicht übersteigen).

Ich gehe übrigens nicht davon aus, dass sich dieser starke substantielle Duft in 100 Jahren großartig verändert. Nicht genug, um den Einsatz dieses Stoffes zu rechtfertigen. Vor allem, da man vielerorts liest, dass Leute auf die Empfehlung (eher Warnung) keine Rücksicht nehmen und dieses Parfüm so wie jedes andere benutzen. 

Dem Hersteller kann es egal sein, da er schließlich drauf hingewiesen hat. 

Und was für Stoffe in dem Beaver Tail oil und anderen Inhaltsstoffen dieses Parfüms Stecken, lässt sich gar nicht erst sagen. 

 

Noch fataler, als diesen Duft auf die Haut aufzusprühen, dürfte es allerdings sein, die Aerosole nach dem sprühen einzuatmen. 

Deshalb am besten draußen auf ein Kleidungsstück sprühen, bevor man es anzieht und zusehen, dass man die Aerosole nicht ab bekommt..

Davon abgesehen beherzige ich das mit den Aerosolen bei quasi jedem Parfum (natürlich muss man nicht nach draußen gehen, es reicht schon einen Raum zu benutzen, den man danach erst einmal nicht mehr betritt). 

Denn eins ist klar: Birkenteeröl ist nicht der einzige problematische Stoff in Parfüms. 

Das reicht von:

Benzophenonen und anderen UV Filtern (z.B. Butyl Methoxydibenzoylmethane / Avobenzone)

Über Butylhydroxytoluol / BHT

Und Farbstoffen wie z.B. Azofarbstoffen u.a.

EDTA

Phthalate als Mittel, um Alkohol zu vergällen (war damals auch bei amouage zu finden, ob es heute noch so ist, weiß ich nicht.)

Konkret ging es übrigens um Amouage Jubilation XXV man mit SD Alcohol 39-C vergällt mit Diethylphthalat.

verschiedenen moschusduftstoffen (von Vintage-Düften bis hin zu aktuellen Düften über Nitromoschus, moschusketonen zu polycyclischen und makrocyclischen Moschusduftstoffen)

Bis hin zu Lilial (Butylphenyl methylpropional). Ein Stoff, der in einer unzahl an Parfüms aufzufinden ist, ungeachtet des Preises (selbst in der absoluten Nische findet man diesen Duft)

Zuletzt bearbeitet von Whadelse89 am 23.12.2021, 10:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 2 Jahren 1

Wenn das nicht extremst den Geruch verändert, frage ich mich gerade, was für ein Schrott so ein teurer Areej ist, wenn er nicht mal den weniger bedenklichen Stoff verwendet oder - wenn er glaubt ein besonderes tolles Birkenteeröl zu haben - jenes nicht so behandeln lässt. 

vor 2 Jahren

Ich kann nur mutmaßen aber soweit ich weiß wird hier ein nahezu 100 Jahre altes Öl eingesetzt. Das soll sicherlich so wiedergegeben werden, wie es ist und damit entspricht es natürlich nicht heutigen Standards. 

vor 2 Jahren 2

Das ist dann natürlich irgendwie reizvoll. Aber als Parfum? Ich meine früher glaubten die Menschen auch mit Quecksilber heilen zu können, heutzutage würde das wohl keiner mehr machen. 

Wenngleich sich auch die Frage stellt, WIE giftig das nun sei. Ich meine, Aktivkohletabletten gibt's in jeder Drogerie, beim Rauchen einer Zigarette wird man vermutlich auch mehr Teer einatmen, als bei 20x Tragen von dem Duft. 

Es klang für mich irgendwie, als sei das nun HÖCHST toxisch Very Happy. Aber so recht überlegt, dürfte es ja eigentlich nicht so ein Drama sein. 

Oder irre ich mich? 

vor 2 Jahren

Vielen Dank für diesen tollen Beitrag, wirklich sehr informativ! 

Ich denke das es eh kein Duft ist den man täglich tragen wird, sondern eher 1-2 mal im Jahr und ob man ihn jetzt so oder so trägt wahrscheinlich nicht die große Rolle spielt! 

Hast mich hier aber echt einwenig zum nachdenken gebracht, vielleicht sollte man grundsätzlich über seinen Konsum dieser Düfte nachdenken!

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Cuir de Russie - Areej Le Doré - Garment perfume
Gehe zu