Eine Einstellung eines Duftes kann 1000 Gründe haben und nicht alle liegen beim Hersteller.
Erst einmal ist es die persönliche Verbundenheit, die einem schmerzt, wenn ein Duft geht, das bedeutet nicht, dass sich dies in den tatsächlichen Verkaufszahlen niederschlägt.
Ein paar Ideen, die mir spontan einfallen.
Punkt 1: der Duft ist/wird unwirtschaftlich, weil sich der Geschmack der breiten Masse geändert hat (bei lang laufenden Düften oder eben bei Einstellung nach kurzer Zeit, kam er nie wirklich an),
Punkt 2: Wir hier in parfumo leben in einer Bubble, außerhalb davon gibt es nur Sauvages, Le Males, Invictus, Bleu de Chanel und bei den Mädels Aliens, ein paar Diors und die Liste könnt ihr selbst vervollständigen.
Punkt 3: Inhaltsstoffe lassen sich schwerer beschaffen (Einkaufspreis) vormals natürliche Inhaltsstoffe werden zu künstlichen. (oder die Beschaffung oftmals natürlicher wird in Teilen der Welt verboten)
Punkt 4, wahrscheinlich viel häufiger als uns es lieb ist: ständig, zum Teil mehrmals im Jahr werden Inhaltsstoffe verboten, ihre Höchstmengen begrenzt und landen auf Unverträglichkeitslisten; wenn (falls überhaupt gegeben) dann die Übergangsfristen auslaufen, dann muss der Duft reformuliert werden (deswegen kommt es selbst beim größten Fan eines Duftes vor, dass er von seiner Neuanschaffung seines Duftes enttäuscht ist, weil die Flasche davor vor einigen Jahren gekauft wurde). Das bedeutet, der Duft muss sich ändern und dann gibt es so manchen Hersteller, der dann sagt, dann versuche ich es lieber mit einem neuen Produkt und stelle das vorherige Kunstwerk lieber ein, als es zu "verwässern".
Punkt 5: Lizenzinhaber/Abfüller/Inhaber ändern sich (zur Zeit bei Prada der Fall, schmerzhaft in der Vergangenheit bei Gaultier erlebt). Der neue Inhaber ändert das Produkt oder gleich die Produktpalette nach seinen Vorstellungen
Punkt 6: Marktforschungen, der Geschmack der breiten Masse ändert sich (so die Wahrsagungen der Marktforscher), das Produkt/die Produktpalette wird angepasst. (Cool Water, Chanel No 5, länger laufende Dior-Serien etc sind mehrmals überarbeitet worden)