Forum durchsuchen

Warum werden vermeintlich gute Düfte eingestellt??

Warum werden vermeintlich gute Düfte eingestellt?? vor 2 Jahren 1

Falls es das thema schon gibt sorry, ihr könnt mich auch gerne dahin verlinken falls das thema schonmal besprochen wurde.

Mit Schrecken hab ich festgestellt das Tom Fords Noir pour femme offensichtlich eingestellt wurde(und nein die extreme version ist keine Alternative für mich). dasselbe gilt für Miss Dior Cherrie, wovon es heute  gefühlt 10.000 Dupes gibt.

Mir erschließt sich der Grund nicht warum vermeintlich gute Parfüms die qualitativ hochwertig, wirtschaftlich gut laufen und eventuell KULTSTATUS besitzen, einfach so eingestellt werden? 

vor 2 Jahren 20

Eine Einstellung eines Duftes kann 1000 Gründe haben und nicht alle liegen beim Hersteller.

Erst einmal ist es die persönliche Verbundenheit, die einem schmerzt, wenn ein Duft geht, das bedeutet nicht, dass sich dies in den tatsächlichen Verkaufszahlen niederschlägt.

Ein paar Ideen, die mir spontan einfallen.

Punkt 1: der Duft ist/wird unwirtschaftlich, weil sich der Geschmack der breiten Masse geändert hat (bei lang laufenden Düften oder eben bei Einstellung nach kurzer Zeit, kam er nie wirklich an), 

Punkt 2: Wir hier in parfumo leben in einer Bubble, außerhalb davon gibt es nur Sauvages, Le Males, Invictus, Bleu de Chanel und bei den Mädels Aliens, ein paar Diors und die Liste könnt ihr selbst vervollständigen.

Punkt 3: Inhaltsstoffe lassen sich schwerer beschaffen (Einkaufspreis) vormals natürliche Inhaltsstoffe werden zu künstlichen. (oder die Beschaffung oftmals natürlicher wird in Teilen der Welt verboten)

Punkt 4, wahrscheinlich viel häufiger als uns es lieb ist: ständig, zum Teil mehrmals im Jahr werden Inhaltsstoffe verboten, ihre Höchstmengen begrenzt und landen auf Unverträglichkeitslisten; wenn (falls überhaupt gegeben) dann die Übergangsfristen auslaufen, dann muss der Duft reformuliert werden (deswegen kommt es selbst beim größten Fan eines Duftes vor, dass er von seiner Neuanschaffung seines Duftes enttäuscht ist, weil die Flasche davor vor einigen Jahren gekauft wurde). Das bedeutet, der Duft muss sich ändern und dann gibt es so manchen Hersteller, der dann sagt, dann versuche ich es lieber mit einem neuen Produkt und stelle das vorherige Kunstwerk lieber ein, als es zu "verwässern". 

Punkt 5: Lizenzinhaber/Abfüller/Inhaber ändern sich (zur Zeit bei Prada der Fall, schmerzhaft in der Vergangenheit bei Gaultier erlebt). Der neue Inhaber ändert das Produkt oder gleich die Produktpalette nach seinen Vorstellungen

Punkt 6: Marktforschungen, der Geschmack der breiten Masse ändert sich (so die Wahrsagungen der Marktforscher), das Produkt/die Produktpalette wird angepasst. (Cool Water, Chanel No 5, länger laufende Dior-Serien etc sind mehrmals überarbeitet worden)

Zuletzt bearbeitet von MartinGE am 26.01.2022, 09:08, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 2 Jahren 2

Diese Frage gibt's hier ja öfters - das Problem ist, dass wir hier nicht erklären können, was sich die Firmen denken.

vor 2 Jahren 1

Es wurden ja auch schon oft Düfte eingestellt die totale Bestseller waren, da kann der Grund ja nur sein, dass es diverse Inhaltstoff nicht mehr gibt oder irgendwelche Lizenzgründe.

vor 2 Jahren 1

Wer(wir) weiß das schon? 

Stell diese Frage doch mal dem Kundendienst der betreffenden Marken. 

Und lass uns dann wissen was sie antworten. 

vor 2 Jahren

Danke für eure Antworten, vor allem Martin, für deine ausgiebigen Antworten und definitiv neue Denkanstöße warum ein Parfüm eingestellt wird. Hilft mir zwar auch nicht mein Parfüm zurück zubekommen aber zumindest kann ich es mir besser erklären bzw. Es besser verkraften (sehr dramatisch) warum ein Duft eingestellt wird Wink

vor 2 Jahren 2

Also, es gibt schon Momente, in denen ich am liebsten eine Petition starten würde, um 2 meiner Lieblingsdüfte wieder kaufen zu können: 

Deci Delà (Eau de Toilette)Deci Delà Eau de Toilette 

und

Donna Karan (Eau de Parfum)Donna Karan Eau de Parfum 

Und das schon alleine deshalb, um herauszufinden, wie hoch die Nachfrage wirklich wäre....

Die o.g. Parfüms sind unterschiedlich wie Tag und Nacht, waren beide angeblich ihrer Zeit voraus - da müsste es heute doch passen... 

Zumindest den Donna Karan hat man nochmal neu auf den Markt gebracht, allerdings dem "Zeitgeist" angepasst: schwerer Fehler.

Bei den beiden bin ich jedenfalls davon überzeugt, dass die heute gut laufen würden. Ich habe sie beide, trage sie selten - aber wenn, kommt außerhalb der Bubble immer positive Resonanz. DK wird gerne Tom Ford zugeordnet...  Deci Dela: oh, das riecht aber toll, was ist das?

... und jetzt überlege ich, welche der "1000 Gründe" noch gegen meinen Wunsch sprechen könnten.... *seufz*

Warum Parfums "verschwinden" vor 2 Jahren 3

Sehr schade! Dass etliche, anscheinend beliebte Düfte einfach eingestellt werden. Doch was wir einfach für "einfach" halten, ist gar nicht so einfach wie es scheint. Da spielt wohl der Massengeschmack eine große Rolle, wie einer meiner "Vorschreiber" schon erklärt hat. Und durch die fortschreitende Globalisierung wird dieser immer weiter gleichgeschaltet. Da unsere Konsumgesellschaft ja immer In sein will (zumindest zum größten Teil), werden "neue" Düfte gehypet und in den Vordergrund gestellt. Obwohl die wohl teilweise irgendwann schon mal unter anderem Namen in fast gleicher Form schon mal da waren. An den Riechstoffen kann es weniger liegen, da die Duftindustrie heute in der Lage ist, natürliche rare Sorten in nahezu naturgetreuer Form nachzubilden. Oft "verschwinden" Düfte auch, um einige Zeit später wieder wie aus dem Nichts wieder aufzutauchen. Da sich ja auch sogenannte "Nische" fast unbemerkt an den Massengeschmack anpasst, ist auch diese von "Verschwindern" betroffen. Uns, die wir uns mit Düften sehr intensiv befassen, merken sowas als Erste. Die große Mehrheit juckt das nicht am Buckel Smile)

vor 2 Jahren 1

Ja und was noch mehr schockiert ist ,dass manche Düfte ohne Vorwarnung aus dem Verkehr gezogen werden. Da braucht man brav und geduldig sein Parfümfläschchen auf und will sich dann ein neues gönnen, nur um zu sehen das der Lieblingsduft gar nicht mehr auf der üblichen Seite erhältlich ist und bereits zu hohen preisen irgendwo sonst verkauft wird. Arghhhh..... :-/ die Zeit heilt alle Wunden sagen sie.

vor 2 Jahren 2

Aus diesem Grund und aufgrund der Refomulierungen, denn die geschehen im Normalfall auch ohne Vorankündigung (egal aufgrund von Marktforschung oder ständige Änderungen der Gesetzesvorgaben über die Inhaltsstoffe) sollte man, wenn man sich sicher ist, dass man diesen Duft wiederkaufen möchte, wenige Monate nach dem Kauf schon den Bunkerflakon zulegen. Wenn die Flasche (was bei den meisten von uns so sein wird, weil wir mehr Parfüm haben als der Durchschnitt) einige Jahre hält, dann ist der Duft häufig schon nicht mehr derselbe, als wir ihn uns zulegten oder gar nicht mehr auf dem Markt.

vor 2 Jahren 2

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. 
Der eine Grund ist, das die Inhaltsstoffe so teuer werden und eine Reformulierung so wenig sinn macht oder nicht möglich ist. So lässt man den Duft lieber im guten sterben als im schlechten weiterleben.

vor 2 Jahren 2

wer sagt das die wirtschaftlich gut laufen, nur weil die düfte auf parfumo/youtube/internet beliebt sind ? in 99% der fälle verkauft sich der duft halt nicht und deswegen muss er weg.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Warum werden vermeintlich gute Düfte eingestellt??
Gehe zu