Forum durchsuchen

Sharing

Sharing vor 2 Jahren 1

Hi zusammen,

Ich lese schon des öfteren, dass es verboten ist, dass unterschiedliche Leute das gleiche parfüm sharen.

Ich habe es unwissentlich auch mal getan, es aber dann kurze Zeit später wieder rausgenommen bzw abgebrochen und warte nun brav, bis das vorherige sharing beendet ist. Aber gerade in den letzten Tagen sieht man doch mehr Menschen den gleichen Duft sharen, was ja nun wirklich ziemlich unfair ist. Denn die 'Nachzügler' nehmen meist weniger Geld, müssen es ja aber auch sehen, dass solch ein sharing schon läuft.

Nun bin ich natürlich auch betroffen und finde es ziemlich gemein.

Was haltet ihr denn davon bzw ist es tatsächlich verboten, wie man so oft unter den Kommentaren lesen kann?

LG

vor 2 Jahren

Habe ich noch nie gelesen und steht auch nicht in den community guidelines; weshalb sollte sowas auch verboten sein? Es kann doch jeder sharen was er will.

vor 2 Jahren

Weil ich das oft in den Kommentaren lese auch bei beendeten sharings. Da wurde ich eben stutzig, konnte aber so ein Verbot nirgends finden, deshalb wollte ich einfach mal in die Runde fragen.

vor 2 Jahren 2

Verboten ist es nicht direkt, es ist eher eine Sache des Anstands und Fairness, eben weil es unfair und gemein ist. 

vor 2 Jahren 2

Bei limitierten Neuerscheinungen habe ich Verständnis dafür, wenn mehrere Leute ein Sharing starten.
Allerdings gebietet es die Fairness, die Teilnahme-Interessierten darauf hinzuweisen, dass ein anderer Veranstalter das Sharing eher gestartet hat und man erst dieses voll machen möge.

Bei permanent erhältlichen Düften dagegen sind Parallel-Sharings m.E. wirklich überflüssig.

Zuletzt bearbeitet von FRAgrANTIC am 30.01.2022, 08:29, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren
Tats

Verboten ist es nicht direkt, es ist eher eine Sache des Anstands und Fairness, eben weil es unfair und gemein ist. 

Ok, dann verstehe ich diese Kommentare dazu nur teilweise. Also geht es eher um Respekt und Fairness, verstehe. Und andererseits natürlich auch sehr schade, dass es Menschen gibt, die einem das sharen dann noch unnötig schwerer machen.

Aber gut, jetzt habe ich es kapiert.  Smile

vor 2 Jahren 13

Wenn es also bei Edeka Orangen gibt ist es unfair und gemein, wenn es auch welche bei Aldi nebenan gibt? 

Als Käufer bin ich froh mir aussuchen zu können, wo ich kaufe. 

Als Verkäufer würde ich mich über "Konkurrenz" natürlich auch nicht freuen. Aber unfair und gemein? Naja... 

Zuletzt bearbeitet von Terra am 30.01.2022, 08:43, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 11
Terra

Wenn es also bei Edeka Orangen gibt ist es unfair und gemein, wenn es auch welche bei Aldi nebenan gibt? 

Der Vergleich ist so lahm, dass Krücken nicht mehr reichen, er braucht einen Rollstuhl oder besser gleich eine Bahre.

Parfumo versteht sich als Community von Duftliebhabern, die sich austauschen und miteinander teilen wollen, verbal als auch 'duft-physisch'.
Höflichkeit und Fairness gehören m.E. zum guten Miteinander.

Wer in kommerzielle Konkurrenz mit anderen treten will, kann dies bei ebay machen oder ein Gewerbe anmelden.

vor 2 Jahren 11
FRAgrANTIC

Höflichkeit und Fairness gehören m.E. zum guten Miteinander.

1. Höflichkeit und Fairness fehlen bei vielen - auch bei sehr vielen Verkäufern, die zum Teil auch noch Gewinn erwirtschaften wollen (das ist unfair einer Community gegenüber). Da bin ich froh, ggf. bei wem anders kaufen zu können. 

2. Ist mir unerklärlich, was daran unhöflich und gemein ist. Eher empfinde ich es als etwas albern da zu jammern. 

3. Ist dein Vergleich von meinem Vergleich so höflich?  Ist er höflich einem Rollstuhlfahrer gegenüber, der vielleicht mitliest? 

vor 2 Jahren 3

Habe auch noch nicht gehört , dass das lt. Richtlinien verboten sein soll. Es kann ja auch gute Gründe dafür geben, anderes Sharing vorzuziehen. Z.B. weil sich der Preis wesentlich unterscheidet (etwa, weil ein Sharing-Veranstalter nur bei einem hochpreisigen Anbieter einkaufen möchte, ein anderer aber das Angebot eines günstigeren nutzt), oder weil man bereits bei einigen Sharings von jemanden mitgemacht hat und dort immer gute Erfahrungen gemacht hat.

Ist dies jedoch nicht der Fall, dann finde ich es auch fair, sich dem Sharing anzuschließen, das zuerst angeboten wurde. Dann tragen sich auch nur dort alle als erste ein, die Sharings werden als erste voll und niemandem muss wieder abgesagt werden, der sich bei den anderen eingetragen hat und die dadurch nie voll werden.

vor 2 Jahren 6
FRAgrANTIC
Terra

Wenn es also bei Edeka Orangen gibt ist es unfair und gemein, wenn es auch welche bei Aldi nebenan gibt? 

Der Vergleich ist so lahm, dass Krücken nicht mehr reichen, er braucht einen Rollstuhl oder besser gleich eine Bahre.

Parfumo versteht sich als Community von Duftliebhabern, die sich austauschen und miteinander teilen wollen, verbal als auch 'duft-physisch'.
Höflichkeit und Fairness gehören m.E. zum guten Miteinander.

Wer in kommerzielle Konkurrenz mit anderen treten will, kann dies bei ebay machen oder ein Gewerbe anmelden.

1: Der erste Absatz ist an Unverschämtheit nicht zu überbieten. Da fehlen mir echt die Worte , wenn man im gleichen Posting noch Höflichkeit anmahnt.

2:  im dritten Absatz wird auf Ebay verwiesen. 

Besonders pikant, wenn die TE selbst in ihrem Souk einen Duft anbietet , mit * macht mir ein Angebot * 

DAS ist ebay-like, diese Basarmentalität.

In den Regeln steht auch was von Sollte einen Festpreis enthalten.

vor 2 Jahren 3
Terra
FRAgrANTIC

Höflichkeit und Fairness gehören m.E. zum guten Miteinander.

1. Höflichkeit und Fairness fehlen bei vielen - auch bei sehr vielen Verkäufern, die zum Teil auch noch Gewinn erwirtschaften wollen (das ist unfair einer Community gegenüber). Da bin ich froh, ggf. bei wem anders kaufen zu können. 

2. Ist mir unerklärlich, was daran unhöflich und gemein ist. Eher empfinde ich es als etwas albern da zu jammern. 

3. Ist dein Vergleich von meinem Vergleich so höflich?  Ist er höflich einem Rollstuhlfahrer gegenüber, der vielleicht mitliest? 

Ja doch, es ist unfair. Und wie du schon im ersten Satz erwähnst, Höflichkeit und Fairness fehlen bei vielen. Und genau das ist hier der Fall. Denn ich setze einen Preis an und der Nachzügler setzt den Preis dadurch tiefer, nur um das sharing voll zu kriegen und mich aus dem Rennen zu nehmen. Und ganz sicher würden die meisten die Preise eher noch höher ansetzen, wenn da nicht schon ein sharing läuft. Habe ich in den letzten Tagen mehr als genug gesehen( auch bei beendeten sharings).

Zum anderen, ich jammer nicht. Es war eine Frage die mir unklar war. Denn so oft liest man, dass es verboten ist und doch machen es so viele. Daher wollte ich die Frage einfach allgemein stellen, was soll daran verkehrt sein. Jetzt muss man schon aufpassen, was für ein Thread man hier aufmacht um nicht als albern und jammernd zu gelten?

vor 2 Jahren 3
Alegra
FRAgrANTIC
Terra

Wenn es also bei Edeka Orangen gibt ist es unfair und gemein, wenn es auch welche bei Aldi nebenan gibt? 

Der Vergleich ist so lahm, dass Krücken nicht mehr reichen, er braucht einen Rollstuhl oder besser gleich eine Bahre.

Parfumo versteht sich als Community von Duftliebhabern, die sich austauschen und miteinander teilen wollen, verbal als auch 'duft-physisch'.
Höflichkeit und Fairness gehören m.E. zum guten Miteinander.

Wer in kommerzielle Konkurrenz mit anderen treten will, kann dies bei ebay machen oder ein Gewerbe anmelden.

1: Der erste Absatz ist an Unverschämtheit nicht zu überbieten. Da fehlen mir echt die Worte , wenn man im gleichen Posting noch Höflichkeit anmahnt.

2:  im dritten Absatz wird auf Ebay verwiesen. 

Besonders pikant, wenn die TE selbst in ihrem Souk einen Duft anbietet , mit * macht mir ein Angebot * 

DAS ist ebay-like, diese Basarmentalität.

In den Regeln steht auch was von Sollte einen Festpreis enthalten.

Ähm ja, weil mir ja keiner weiterhelfen will, wie viel dieses parfüm wert sein soll, nachdem es dieses kaum noch zu kaufen gibt. Stelle ich einen Preis rein, meckern die Leute, weil er zu hoch ist oder bezeichnen mich als dumm, weil er zu niedrig ist(alles schon erlebt!). Also ist es die beste Möglichkeit, dass man mir ein Angebot macht!

Jeder handhabt es da anders. Es gibt zu viele hier, die horrende Preise nehmen, was mehr als unverschämt ist!

Ich hatte hier einen thread offen, mit der Frage, aber keine Antwort bekommen, also habe ich ihn wieder gelöscht.

vor 2 Jahren 3

@Parfumschatz

Ähm ja, weil mir ja keiner weiterhelfen will, wie viel dieses parfüm wert sein soll, nachdem es dieses kaum noch zu kaufen gibt. Stelle ich einen Preis rein, meckern die Leute, weil er zu hoch ist oder bezeichnen mich als dumm, weil er zu niedrig ist(alles schon erlebt!). Also ist es die beste Möglichkeit, dass man mir ein Angebot macht!

Jeder handhabt es da anders. Es gibt zu viele hier, die horrende Preise nehmen, was mehr als unverschämt ist!

Ich hatte hier einen thread offen, mit der Frage, aber keine Antwort bekommen, also habe ich ihn wieder gelöscht.

 Ist doch ganz einfach:

Wie du selbst schreibst, hast du es für 135 € hier gekauft.

Nun gibt es 2 Möglichkeiten:

1: Du bietest es zu dem Preis, evtl . mit Abschlag an , um Dein Geld zurück zubekommen für einen neuen Duft.

2: Du möchtest ein gutes Geschäft machen * da der Duft ja nicht mehr hergestellt wird* und setzt ihn selbst höher an. Da wäre aber in der Tat Ebay der richtige Ansprechpartner

vor 2 Jahren 3

Die Argumentationen sind ein Witz, wie so oft.

Es geht nicht um extrem überhöhte Preise, aber das wisst ihr selbst.

Wenn ich euch jetzt allen folge und bei jedem Sharing das ihr startet ein wenig später das gleiche starte für 10 Cent weniger,  findet ihr das auch nicht mehr lustig.

vor 2 Jahren

Ne, denn ich finde Im Nachhinein, dass ich zu viel dafür ausgegeben habe. Da war ich wohl zu voreilig. Aber gerade hier in der Community möchte ich nichts falsch machen, weder den Preis zu hoch noch zu niedrig ansetzen.

Für mich ist es so die beste Lösung! Man kann mir Angebote machen, wenn ich zusage, sind beide Seiten zufrieden.

vor 2 Jahren 5

Der Thread zeigt jetzt schon das ganze Spektrum an Höflichkeit und Fairness. Es scheint nur gemein zu sein, wenn es einen selbst betrifft. Nicht aber, wenn man selbst auch unhöflich wird... 

vor 2 Jahren 2
ParfumSchatz

Ne, denn ich finde Im Nachhinein, dass ich zu viel dafür ausgegeben habe. Da war ich wohl zu voreilig. Aber gerade hier in der Community möchte ich nichts falsch machen, weder den Preis zu hoch noch zu niedrig ansetzen.

Für mich ist es so die beste Lösung! Man kann mir Angebote machen, wenn ich zusage, sind beide Seiten zufrieden.

https://www.parfumo.de/Benutze...

vllt mal nachlesen ...Wink

vor 2 Jahren 1
Terra

Der Thread zeigt jetzt schon das ganze Spektrum an Höflichkeit und Fairness. Es scheint nur gemein zu sein, wenn es einen selbst betrifft. Nicht aber, wenn man selbst auch unhöflich wird... 

Danke , fällt mir seit einem Jahr immer stärker auf .

Und das evtl . In einen Sharing die Preise unterschiedlich sind....der ei e kauft bei Guerlain direkt, der andere hat sich hier im Laufe der Jahre Connection erarbeitet und ein Parfumo reserviert für eine längere Zeit den Duft zum niedrigen Preis...Smile 

Zuletzt bearbeitet von Alegra am 30.01.2022, 09:38, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren
Alegra
ParfumSchatz

Ne, denn ich finde Im Nachhinein, dass ich zu viel dafür ausgegeben habe. Da war ich wohl zu voreilig. Aber gerade hier in der Community möchte ich nichts falsch machen, weder den Preis zu hoch noch zu niedrig ansetzen.

Für mich ist es so die beste Lösung! Man kann mir Angebote machen, wenn ich zusage, sind beide Seiten zufrieden.

https://www.parfumo.de/Benutze...

vllt mal nachlesen ...Wink

Brauch ich nicht, danke!

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Sharing
Gehe zu