Forum durchsuchen

Probe gekippt?

Probe gekippt? vor 2 Jahren

Hallo,

ich bin neu hier in der Duftwelt und habe folgende Frage:

Habe den Foconero von Terenzi getestet, mit 2 Abfüllungen aus unterschiedlichen Parfümerien. Einmal ein Laden, einmal ausliebezumduft. Bei beiden habe ich kurz nach den Aufsprühen eine eher unangenehme "Feuchte Wäsche" Note wahrgenommen. Dann bestell ich mir den Flakon, und diese Note erscheint gar nicht. Ist da die Probe in beiden Fällen schon maceriert oder hat das einen anderen Grund?

Danke für eure Hilfe Smile)

vor 2 Jahren 3

Kurz & Knapp, dass sie gekippt sind - ist recht warscheinlich ja!

Insbesondere bei Plastikzerstäubern kommt das vor, da sich im Sprühkopf immer etwas  Flüssigkeit sammelt die nicht (luftdicht) vor äußeren Einflüssen geschützt ist & deshalb "angammelt". Daher bevorzuge ich hochwertigere Glaszerstäuber - dass dieses Problem den "ausliebezumduft"-Mitarbeitern (noch) nicht aufgefallen ist - wundert mich etwas.

Beste Grüße! 🤗

V.

vor 2 Jahren 1

Ich habe wenige Düfte, die frisch aus dem Flakon anders duften. Ich vermute, das hat etwas mit dem Luftkontakt bei einer Abfüllung zutun. Im Flakon herrscht ja ein Vakkum, nehme ich an.  

Umgekippt sind die Düfte dann nicht. 

vor 2 Jahren 1

Mazeration will man ja haben, dass ist was ganz anderes als kippen. Wenn die Probe frisch von alzd war, dann war die bestimmt nicht gekippt. Deine Duftbeschreibung klingt auch nicht so richtig gekippt. Das ist dann eher so undefinierbar würzig, modrig, bitter, salzig. Abscheulich. Ich denke es ist entweder ne Reformulierung oder tatsächlich Mazeration. Frisch aus dem Flakon riecht aber echt meist anders. Ich vermute, dass beim Abfüllen immer schon ein wenig von der Kopfnote verfliegt und die Mazeration ggf beschleunigt wird, aber so ganz habe ich das Phänomen auch noch nicht verstanden. 

Btw: Vakuum herrscht in Flakons denke ich nicht, gibt ja auch einige zum Nachfüllen. Luftdicht sollten sie aber sein. 

vor 2 Jahren 1
Neonwhite

Ich habe wenige Düfte, die frisch aus dem Flakon anders duften. Ich vermute, das hat etwas mit dem Luftkontakt bei einer Abfüllung zutun. Im Flakon herrscht ja ein Vakkum, nehme ich an.  

Umgekippt sind die Düfte dann nicht. 

Also im Flakon hast kein Vakkum 

vor 2 Jahren 1
TheBladi11

Kurz & Knapp, dass sie gekippt sind - ist recht warscheinlich ja!

Insbesondere bei Plastikzerstäubern kommt das vor, da sich im Sprühkopf immer etwas  Flüssigkeit sammelt die nicht (luftdicht) vor äußeren Einflüssen geschützt ist & deshalb "angammelt". Daher bevorzuge ich hochwertigere Glaszerstäuber - dass dieses Problem den "ausliebezumduft"-Mitarbeitern (noch) nicht aufgefallen ist - wundert mich etwas.

Für Flüssigkeit in Zerstäuberpumpen ist nicht das Behältnis verantwortlich, die kleinen Pumpen sind sowieso aus Plastik.
Würde ALzD sich für Fläschchen aus Glas entscheiden, wär dieses Problem nicht gelöst: Preislich würde sich der Umstieg zu Buche schlagen.

Es wurden zwei Proben aus unterschiedlichen Quellen geordert, die beide wohl (so ich das recht verstehe) gefühlt gleich riechen, aber anders als der Duft im nun erworbenen Flakon: Davon lässt sich nicht ableiten, dass der Inhalt der Pröbchen deren Alter wir dazu nicht kennen gekippt ist.


Zuletzt bearbeitet von Lilienfeld am 17.05.2022, 16:58, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 1
TheBladi11

Kurz & Knapp, dass sie gekippt sind - ist recht warscheinlich ja!

Insbesondere bei Plastikzerstäubern kommt das vor, da sich im Sprühkopf immer etwas  Flüssigkeit sammelt die nicht (luftdicht) vor äußeren Einflüssen geschützt ist & deshalb "angammelt". Daher bevorzuge ich hochwertigere Glaszerstäuber - dass dieses Problem den "ausliebezumduft"-Mitarbeitern (noch) nicht aufgefallen ist - wundert mich etwas.

Beste Grüße! 🤗

V.

Nicht unbedingt auf die Veränderung des Duftes hat zb UV Strahlung und starke Temperaturenwechsel mehr Einfluß als Luft. 

vor 2 Jahren

@alle danke für eure hilfreichen antworten! hilft mir als neuling echt sehr Smile

ich war auch sehr verwundert, es war wirklich in beiden proben genau dieselbe note. als würdet ihr eure nase in einen bettlaken stecken, der frisch aus der wasche kommt…

die kam kurz nach dem aufsprühen und hielt sich relativ lange. echt strange

vor 2 Jahren
Lilienfeld
TheBladi11

Kurz & Knapp, dass sie gekippt sind - ist recht warscheinlich ja!

Insbesondere bei Plastikzerstäubern kommt das vor, da sich im Sprühkopf immer etwas  Flüssigkeit sammelt die nicht (luftdicht) vor äußeren Einflüssen geschützt ist & deshalb "angammelt". Daher bevorzuge ich hochwertigere Glaszerstäuber - dass dieses Problem den "ausliebezumduft"-Mitarbeitern (noch) nicht aufgefallen ist - wundert mich etwas.

Für Flüssigkeit in Zerstäuberpumpen ist nicht das Behältnis verantwortlich, die kleinen Pumpen sind sowieso aus Plastik.
Würde ALzD sich für Fläschchen aus Glas entscheiden, wär dieses Problem nicht gelöst: Preislich würde sich der Umstieg zu Buche schlagen.

Es wurden zwei Proben aus unterschiedlichen Quellen geordert, die beide wohl (so ich das recht verstehe) gefühlt gleich riechen, aber anders als der Duft im nun erworbenen Flakon: Davon lässt sich nicht ableiten, dass der Inhalt der Pröbchen deren Alter wir dazu nicht kennen gekippt ist.


Merci für die Erweiterung meines Wissens-Horizonts was Proben-/Abfüllungs-Behältnisse angeht. 👍

vor 2 Jahren
Terra

Mazeration will man ja haben, dass ist was ganz anderes als kippen. Wenn die Probe frisch von alzd war, dann war die bestimmt nicht gekippt. Deine Duftbeschreibung klingt auch nicht so richtig gekippt. Das ist dann eher so undefinierbar würzig, modrig, bitter, salzig. Abscheulich. Ich denke es ist entweder ne Reformulierung oder tatsächlich Mazeration. Frisch aus dem Flakon riecht aber echt meist anders. Ich vermute, dass beim Abfüllen immer schon ein wenig von der Kopfnote verfliegt und die Mazeration ggf beschleunigt wird, aber so ganz habe ich das Phänomen auch noch nicht verstanden. 

Btw: Vakuum herrscht in Flakons denke ich nicht, gibt ja auch einige zum Nachfüllen. Luftdicht sollten sie aber sein. 

Das ist interessant. Ich kann mir auch nach wie vor nicht vorstellen, dass das Abfüllen (va das bloße Reinsprühen über einen Trichter oder direkt in den TZ) so komplett spurlos an dem Duft vorbei geht. Da gibts sicher Düfte, die mehr oder weniger darauf reagieren, aber dein Punkt mit der Kopfnote macht Sinn. Bei mir ist es auch so, dass ich mir immer einbilde, dass Düfte, die ich direkt aus dem Flakon aufsprühe viel intensiver aber vor allem auch bessere Haltbarkeit aufweisen. Andererseits kommt beim Sprühkopf bei so gut wie allen Flakons auch wesentlich mehr raus, als bei den kleinen 3ml Plastik TZs. Unmöglich objektiv zu sein.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Probe gekippt?
Gehe zu