Forum durchsuchen

Kopierte Rezensionen / Statements bei Douglas und Instagram

26 - 38 von 38
vor 2 Jahren 1

Hier eine allgemeine und wie ich finde aufschlussreiche Diskussion zum Thema Plagiate im Internet (auf Englisch):

https://www.vox.com/the-goods/...

vor 2 Jahren 4

Für viele Menschen ist das Internet leider eine Art Selbstbedienungsladen, wo man nach Herzenslust kopieren kann, was man will. 

Für mich hört der Spass dort auf, wo sich jemand mit fremdem Inhalt bereichert. Wenn ein Online-Shop mit kopiertem Content Marketing betreibt, ist diese Grenze überschritten.

vor 2 Jahren 2

Ich schätze mal, dass die Dame mindestens das Parfum gratis bekommen hat. Es scheint ja ein Produkttest zu laufen, denn auffälligerweise sind alle Kommentare bei Douglas erst über die vergangenen Tage geschrieben worden und die Kommentierenden werden als ProduktesterIn angezeigt. Das ist bei herkömmlichen Kommentaren nicht der Fall. Und wenn man sich dann das Instagramprofil ansieht, scheint es als mache die Dame häufiger Produkttests. Ganz nach dem Motto maximaler Ertrag für geringsten Aufwand wird die dann wahrscheinlich verpflichtende Bewertung dreist kopiert. 


Ah und jetzt hat sie die Kommentare deaktiviert unter dem Sunset-Bild.

vor 2 Jahren 2

Genau, meine / Eure Kommentare zum Instagram-Beitrag sind jetzt weg. Die scheint das also schon mitbekommen zu haben.

Der kopierte Text ist aber noch da.

vor 2 Jahren 1

Ach jetzt habe ich erst die kopierte Rezension gesehen. In der Bewetung darunter wurde nämlich auch Nerolias Statement kopiert und die hat auch einen Instagram Acc mit komischen  Werbeinhalten.

vor 2 Jahren 2

Ja, es wurden für die Bewertungen bei D. auch noch andere Statements zusammenkopiert - nicht nur meines.

Der Text auf dem Instagram-Account wurde inzwischen ersetzt, nachdem ich die Dame dort mir klaren Worten direkt angeschrieben habe. Im neuen Text heisst das Parfum jetzt "Sun" 🤣

Bleibt noch der Kommentar auf Douglas. Von denen habe ich noch nichts gehört.

vor 2 Jahren 3

Ah, da kam sogar eine halbe Entschuldigung per DM auf Instagram. Ich staune. Da hat wohl jemand kalte Füsse bekommen.

Grundsätzlich ist es wohl ratsam, ein waches Auge auf Produkte zu haben, für die gerade aktiv die Werbetrommel gerührt wird. So mancher Möchtegern-Influencer dürfte sich die Arbeit etwas einfacher machen, und die erwarteten Texte für die Produkttests irgendwoher zusammenkopieren.

vor 2 Jahren 2

Das ist ja Waaaahnsinn....

Was Leute sich da rausnehmen. Und ohne mit der Wimper zu zucken...

Zu gerne würde ich die besagten Texte lesen, um die es geht. Unglaublich, was diese Influencer für Geld tun. (Kopf schüttel)

vor 2 Jahren 2

Ich glaube kaum, dass Bewertungen, Kommentare oder Statements einem Copyright unterliegen. Relativ sicher nicht.
Da wird man wohl nichts machen können. Oder wenn man was macht keinen Erfolg haben. Mir wäre es ehrlich gesagt auch egal.

vor 2 Jahren 1
JeanRobert

Ich glaube kaum, dass Bewertungen, Kommentare oder Statements einem Copyright unterliegen. Relativ sicher nicht.
Da wird man wohl nichts machen können. Oder wenn man was macht keinen Erfolg haben. Mir wäre es ehrlich gesagt auch egal.

In Bewertungsportalen tritt man normalerweise das Recht zur Verwertung der Texte an den Betreiber ab. Für fremde Texte dürfte das nicht gelten.

Ein kurzes Statement ist sicher nicht geschützt. Längere Texte schon eher.

vor 2 Jahren 2
JeanRobert

Ich glaube kaum, dass Bewertungen, Kommentare oder Statements einem Copyright unterliegen. Relativ sicher nicht.
Da wird man wohl nichts machen können. Oder wenn man was macht keinen Erfolg haben. Mir wäre es ehrlich gesagt auch egal.

Mir wäre es nicht egal, denn ich (so wie andere Parfumos) verwende meine Zeit und mein Können, um hier Rezensionen zu verfassen und Fotos zu machen. Es liegt hier aus meiner Sicht "hinreichend persönliche geistige Schöpfung" vor (https://www.it-recht-kanzlei.d...).

Klar, wir machen es aus freien Stücken, aber mir gefällt nicht der Gedanke, dass jemand ohne meine Einwilligung meine Schöpfung sein eigen nennen könnte. Dass man kaum Chancen hat, den Missbrauch zu entdecken (im weltweiten Netz) und dagegen erfolgreich vorzugehen, ist mir allerdings klar...

vor 2 Jahren 2
JeanRobert

Ich glaube kaum, dass Bewertungen, Kommentare oder Statements einem Copyright unterliegen. Relativ sicher nicht.
Da wird man wohl nichts machen können. Oder wenn man was macht keinen Erfolg haben. Mir wäre es ehrlich gesagt auch egal.

Sie unterliegen dem Urheberrecht. Und das ist auch noch etwas anderes als ein Nutzungsrecht, das man als Urheber an jemanden abgeben kann. Der Urheber bleibt immer der Urheber, selbst wenn ein anderer das Recht vom Urheber erhalten hat, die "Schöpfung" zu nutzen. Das ist rechtlich durchaus ziemlich kompliziert und schwer zu durchschauen, aber wir können normalerweise davon ausgehen, dass mit diesen Rechten eher zu lax umgegangen wird. Sogar einfache Facebookpostings können urheberrechtlich geschützt sein, es ist rechtlich sogar fraglich, ob ein Teilen auf Facebook schon ein Urheberrechtsverstoß ist, obwohl das, wie wir wissen, dort völlig normal ist und von kaum jemandem, auch Facebook selbst nicht, als rechtlich fragwürdig gesehen wird. Juristisch ist es das aber. Man sollte also eher vorsichtiger als zu unvorsichtig sein.

Und stören würde es mich im hier in Bezug auf Parfum-Statements oder gar Rezensionen auch, insbesondere, wenn nicht mal auf mich als Urheber verwiesen wird. Aber selbst für ein Verwenden unter Angabe des Urhebers, muss man sich normalerweise die Erlaubnis vom Urheber einholen.

vor 2 Jahren 2

Also ich kann mich nicht dran erinnern, dass mich jemals eine Rezension auf Douglas oder ähnlichen Online Shops dazu verleitet hat, einen Duft zu testen oder gar zu kaufen. Ganz ehrlich, was soll man diesen 0815 Kommentaren auch entnehmen. Oftmals werden Kundenservice beauftragt, diese Rezensionen für die eigene Seite fiktiv zu schreiben. Deshalb sind sie halt auch oft so belanglos und beziehen sich oft nicht detailliert auf das Produkt. Es gibt da mehrere Qualitätseinstufungen bei solch fiktiven Kommentaren und je professioneller der Kommentar sein soll, desto mehr bekommt derjenige, der ihn schreibt. 
Für mich gibts nur einen Weg: Bei Parfums raussuchen, was mir gefallen könnte und dann in eine Parfümerie fahren und es testen. Wink

26 - 38 von 38
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Kopierte Rezensionen / Statements bei Douglas und Instagram
Gehe zu