Forum durchsuchen

Parfüm entwickelt andere Duftnoten

Parfüm entwickelt andere Duftnoten vor 2 Jahren

Hallo liebe gleichgesinnte Parfümliebhaber,

ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser, habe nun aber eine Frage auf die ich keine Antwort finde und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

Ich habe vor 2 Monaten meine Kollektion erheblich vergrößert und deshalb Parfüms öfter abgewechselt. Inzwischen ist mir aber aufgefallen, dass einige Parfüms anders riechen. Sie riechen nicht ranzig oder sauer, aber anders. Beispielsweise riecht mein ADG Profumo inzwischen total weich, wie ein Blumenladen nach frisch geschnittenen Blumen, die Weihrauchnote ist komplett verschwunden. Mein PdM Layton riecht konstant nur noch nach der Kopf- und Herznote, die vanillige Basisnote ist nicht mehr existent. Bei Mont Blanc Explorer ist der Duftverlauf gleichgeblieben aber die Ananasnote ist einer grasigen Note gewichen.

Meine Frage wäre nun: Sind diese Düfte gekippt? Denn sie riechen absolut nicht schlecht/ranzig/muffig, nur halt komplett anders als am Anfang ihres Kaufes. Vielleicht hatte ich ja auch Corona und meine Duftwahrnehmung hat sich hier komplett verändert, aber ich habe keine Ahnung was hier vor sich geht^^ Was ich noch dazu sagen muss ist, dass ich auch den Lagerort geändert habe und sie inzwischen im Dunkeln im Gästebad (ohne Dusche/Badewanne, also relativ trocken) lagere. Davor hatte ich Parfüms immer im Schlafzimmer gelagert und relativ schnell aufgebraucht.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Beste Grüße

CEA

vor 2 Jahren 2

Vielleicht sind deine Parfüms einfach nachgereift oder du nimmst mittlerweile anders wahr als am Anfang. Vielleicht weil die Nase mehr trainiert ist und sich das Empfinden dadurch ändert? Denn sonst würde es dir bestimmt nicht bei so vielen Parfüms so gehen. Nach gekippten Flakons klingt es für mich nicht.

Auch die Coronaüberlegung finde ich gar nicht so abwegig.

vor 2 Jahren

Vielen Dank Mietzi für deine Einschätzung. Dann bin ich zumindest mal beruhigt, dass es sich nicht nach kippen anhört. Allerdings ist es dennoch etwas komisch, dass ich Noten gar nicht mehr wahrnehme die ich vorher wahrgenommen habe, sofern meine Nase mehr trainiert sein sollte. Evtl. ist dann die Coronathese noch die gängigste.

vor 2 Jahren 1

Ich glaube auch nicht, dass die Flakons gekippt sind, aber deine Wahrnehmung kann sich auch ohne Corona verändert haben oder verändern. Jedenfalls kenne ich das von mir ebenfalls. Ich nehme Düfte unterschiedlich stark und unterschiedlich lange wahr (aktuell habe ich gerade ein schlechtes Gewissen, weil ich die Halterbarkeit eines Parfüms hier nach mehrfachem Tragen eher schlecht bewertet hatte und mich der Duft nun Wochen später total überrascht hat, weil ich ihn plötzlich die ganze Nacht über deutlich riechen konnte). Einzelne Noten nehme ich inzwischen oder zweitweise sehr intensiv wahr, so dass andere danaben regelrecht untergehen können. Ich habe keine Ahnung, ob das eine Entwicklung ist (trainiertere Nase, desensibilisiert o. ä.), oder ob es sich um temporäre Geschichten handelt (beeinflusst z.B. durch Wetter, Körper-/Außentemperatur, Luftdruck) oder was auch immer. Meiner Erfahrung nach kann ich nur sagen, dass es sich lohnen kann, Düften, die man einmal mochte, mit etwas Abstand immer wieder eine Chance zu geben und zu schauen was als nächstes passiert. Die Überraschung kann dann durchaus auch positiv sein. 

vor 2 Jahren 2

Das Duft Gedächtnis ist jetzt auch keine Schablone, die immer während gleich funktioniert.

Man nimmt einen Duft nicht immer gleich war, schon gar nicht wenn Wochen und Monate dazwischen liegen und  zwischendurch einige andere Parfums gerochen werden.

Da spielt uns das Gehirn gerne mal einen Streich.

Ich habe mir zum Beispiel letztes Jahr zu Weihnachten unbedingt den wanted by night gewünscht, nachdem ich ihn mir ca. einen Monat vorher zum Testen aufgesprüht habe. Ich habe ihn schlichtweg nicht wieder erkannt und war richtig erschrocken als ich festgestellt hatte, dass es wirklich der Duft war, den ich getestet hatte.

Da spielen so viele Faktoren mit, wie persönlich empfinden, Wetter, Temperatur, Luftfeuchtigkeit...


Wie in so vielen anderen Dingen auch, sollte man seinen Erinnerungen, nur zu einem bestimmten Grat vertrauen, da sie nicht wirklich exakt sind.

vor 2 Jahren 1

Wie bereits genannt wurde, spielen externe Effekte wie Wetter/ Temperatur/ Luftfeuchtigkeit eine Rolle. Aber Parfums riechen bekanntermaßen auch auf jeder Haut etwas anderes. Gut bei Designern ist das nicht so der Fall. Aber die Haut ist ja auch ein Organ das sich wandelt. Mal talgt sie mehr, mal ist sie eher trocken - vielleicht hast du deine Hautpflege verändert und sei es eine andere Creme.

Meinerseits habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass für mich das Sauvage EdT aus kurzer Entfernung gesprüht deutlich mehr nach Pfeffer roch, als aus größerer Entfernung, wodurch ich mehr die Bergamotte wahrgenommen habe. Auch kann das eigene Empfinden gänzlich anders sein. "XJ 1861 Naxos | XerJoff" habe ich vor dem Kauf tatsächlich auf der Haut getestet und mochte den sehr. Wenn ich ihn aber getragen habe, nahm ich von Anfang bis Ende nur eine Honig Lavendel Kombi wahr, die mir auf Stunden zu anstrengend wurde - in der Luft hingegen finde ich den gut. Zudem erfährst du mit der Zeit mehr Nuancen eines Duftes was ihn für dich besser oder schlechter werden lies. Amouage konnte ich insb. den Interlude ManInterlude Man anfangs gar nichts abgewinnen, weil er mir zu kratzig und alles war - mittlerweile empfinde ich ihn als eher zu weich (vom Duftcharakter), der IntoxicatedIntoxicated roch anfangs für mich nach verbranntem Weihrauch - mittlerweile aber eher süß und weich. Angels' ShareAngels' Share liebte ich anfangs sehr - doch mit der Zeit bemerkte ich, dass mir das Eichenholz im Duft nicht gefällt. Oder ganz klassisch: Oud - wem gefiel das von Anfang an? - Ich brauchte damit einige Zeit um damit warm zu werden.

Was ich damit sagen will - der Dufteindruck ändert sich teils mit der Zeit. Zum Guten und zum Schlechten. Den Faktor Haut kannst du selbst auch durch aufsprühen auf Teststreifen testen. Zudem riecht ein Duft in der Luft auch oftmals anders, als wenn man ihn selbst trägt.

vor 2 Jahren

Vielen Dank für eure ganzen Erfahrungen und Eindrücke. Das ist eine große Hilfe. Ich habe eigentlich eine sehr verlässliche Nase, aber im Lichte eurer Erzählungen ergibt das durchaus Sinn weshalb ich die Düfte teils auf ein Mal anders wahrnehme. Ich war auch eigentlich hauptsächlich wegen des Kippens besorgt, da einige Noten verschwanden und bin jetzt aber beruhigt.

Ich werde das Ganze in dem Fall weiter beobachten(/beriechen^^) und sowohl andere Träger als auch andere Temparaturen/Wetterlagen miteinbeziehen Smile

vor 2 Jahren

Einen sehr grossen Einfluss hat auch der Untergrund, wo das Parfum aufgesprüht wird. Auf Kleidung oder auf einem Teststreifen wirkt Parfum ganz anders als auf der Haut. Und auch dort beeinflusst die Körperwärme und das Hautfett den Verdunstungsprozess und dadurch die Wahrnehmbarkeit der einzelnen Duftkomponenten.

vor 2 Jahren

Hast du gewisse Gewohnheiten um dich herum verändert, wie z. B. einen neuen Weichspüler, anderes Shampoo, chemische Reinigung  von Kleidung, Diffuser, andere Zigarettenmarke etc.? Diese Düfte wirken teilweise unterschwellig mit in deiner Wahrnehmung und können auch deinen Geruchssinn zusätzlich beeinflussen. Oder hast du eine Pollenallergie? Hier kann es auch vorkommen, dass der Geruchssinn davon beeinflusst wird.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfüm entwickelt andere Duftnoten
Gehe zu