Forum durchsuchen

Ich steh auf dem Schlauch - (un)gelöste Dufterinnerungen

Ich steh auf dem Schlauch - (un)gelöste Dufterinnerungen vor 2 Jahren 1

Hallo ihr Lieben,

kennt ihr das auch?

Ihr riecht an einem Duft und das Erste, was euch euer Gehirn rückmeldet ist "kenn ich, hab ich schon mal gerochen, das erinnert mich total an was".  Ich rede hier nicht nur von anderen Düften, die man so oder so ähnlich schon mal unter der Nase hatte, sondern an Dinge oder Erinnerungen, die nicht unbedingt etwas mit Parfum zu tun hatten: der Gewürzschrank bei Oma, wie es beim ersten Freund/ der Freundin im Zimmer gerochen hat, das Waschmittel der Nachbarin von oben, der tolle Duftradierer in Erdbeerform, diese eine Tupperdose aus dem Studiwohnheim.

In den meisten Fällen kann man die Assoziation schnell finden, aber manchmal, und das sind dann die besonders nervtötenden Fälle, gibt es in der ersten Millisekunde das Aufblitzen eines Wiedererkennens - und dann ist es weg.
Man weiß, dass man den Geruch kennt, aber man kommt nicht drauf, woher. Es ist sozusagen das olfaktorische Pendant von "es liegt mir auf der Zunge" 😜.

Mit ging es vor kurzem mit VivaciousVivacious so. Jedes Mal, wenn ich daran schnüffele, piekst es irgendwo ganz hinten im Kleinhirn, aber bis dato komm ich einfach nicht drauf, was für mich die Verbindung ist. 
Bei Open SkyOpen Sky bin ich irgendwann drauf gekommen, dass das Opening für mich wie die sellerielastige Hühnersuppe meiner Kindheit roch 😅.

Wo steht ihr auf dem Schlauch? Und was sind eure Dufterinnerungen?

vor 2 Jahren

Huhu 😊 ich hatte gehofft mitraten zu können, aber leider kenne ich den von dir genannten Duft nicht.

Ich habe einige Duft Erinnerungen. Ich habe auch mal gehört in Verbindung mit der Altenpflege, dass man sich als älterer Mensch wohl noch gut an Düfte bzw. damit verknüpfte Gefühle und Erinnerung wachrufen kann, wenn bereits Fotos von vor Jahren zu keiner Reaktion mehr führen. Super interessant, das Thema, wie ich finde.

Wenn ich diese Flüssigkeit für die Camping Toilette rieche, Aqua Kem heißt das Produkt, bin ich sechs Jahre alt und stehe in Italien auf dem Campingplatz. 🤩

L'Instant Magic (Eau de Parfum)L'Instant Magic Eau de Parfum ruft mir meine Freundin Michelle wieder in Erinnerung, die mir mit 15 den Duft zeigte "riech mal, der Duft riecht wie Babypuder". Unbeschwerte Schulzeit, schön 😉

Old Spice Classic / Old Spice (Cologne) (1990)Old Spice Classic Cologne ist mein Opa, leider viel zu früh gegangen. Rieche ich den Duft der Produkte, sitze ich neben ihm auf der kleinen Bank hinterm Haus. ❤️

Der Geruch von der Handseife Savon de Marseille katapultiert mich nach Frankreich, in den Urlaub.

Düfte können eine ganze Menge. Es sind nicht bloß die Begleiter, die einen gepflegt erscheinen lassen im Alltag. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Ich steh auf dem Schlauch - (un)gelöste Dufterinnerungen
Gehe zu