Forum durchsuchen

Xerjoff Performanceprobleme

Xerjoff Performanceprobleme vor 1 Jahr 1

Hey zusammen, 

vorab, ich bin neu hier im Forum😅

Zu meinem Problem: Zu Weihnachten habe ich den Xerjoff Erba Pura (Batch Nummer 20122N) erhalten. Mich wundert es aber, dass der nicht so gut performt wie ein Erba Pura aus der Parfümerie von vor 3 Monaten. Während der aus der Parfümerie stundenlang einen meterlangen Schweif hinter mir her gezogen hat, ist mein Flakon nach lediglich 1-2 Stunden nur noch aus nächster Nähe wahrnehmbar - der Duft weitaus synthetischer. Ich denke nicht, dass es ein Fake ist und FreshCheck sagt mir, dass mein Flakon 5 Monate alt sein soll. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann jemand sagen, warum der Erba Pura aus der Parfümerie sich so sehr von meinem unterscheidet?🤨

Zuletzt bearbeitet von Phil030 am 04.01.2023, 22:56, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Xerjoff Performanceprobleme vor 1 Jahr 1
Phil030

Hey zusammen, 

vorab, ich bin neu hier im Forum😅

Zu meinem Problem: Zu Weihnachten habe ich den Xerjoff Erba Pura (Batch Nummer 20122N) erhalten. Mich wundert es aber, dass der nicht so gut performt wie ein Erba Pura aus der Parfümerie von vor 3 Monaten. Während der aus der Parfümerie stundenlang einen meterlange Schweif hinter mir her gezogen hat, ist mein Flakon nach lediglich 1-2 Stunden nur noch aus nächster Nähe wahrnehmbar - der Duft weitaus synthetischer. Ich denke nicht, dass es ein Fake ist und FreshCheck sagt mir, dass mein Flakon 5 Monate alt sein soll. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann jemand sagen, warum der Erba Pura aus der Parfümerie sich so sehr von meinem unterscheidet?🤨

Das wird Dir wohl niemand verbindlich sagen können warum das so ist. Weißt Du eventuell woher der Flakon stammt ? 

Batch Codes sagen nichts über eine Originalität aus. Die kann man faken. 

Re: Xerjoff Performanceprobleme vor 1 Jahr
Alfa156
Phil030

Hey zusammen, 

vorab, ich bin neu hier im Forum😅

Zu meinem Problem: Zu Weihnachten habe ich den Xerjoff Erba Pura (Batch Nummer 20122N) erhalten. Mich wundert es aber, dass der nicht so gut performt wie ein Erba Pura aus der Parfümerie von vor 3 Monaten. Während der aus der Parfümerie stundenlang einen meterlange Schweif hinter mir her gezogen hat, ist mein Flakon nach lediglich 1-2 Stunden nur noch aus nächster Nähe wahrnehmbar - der Duft weitaus synthetischer. Ich denke nicht, dass es ein Fake ist und FreshCheck sagt mir, dass mein Flakon 5 Monate alt sein soll. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann jemand sagen, warum der Erba Pura aus der Parfümerie sich so sehr von meinem unterscheidet?🤨

Das wird Dir wohl niemand verbindlich sagen können warum das so ist. Weißt Du eventuell woher der Flakon stammt ? 

Batch Codes sagen nichts über eine Originalität aus. Die kann man faken. 

[Keine Nennung von Onlineshops - Inhalt entfernt]. Die Authentizität habe ich schon überprüft an mehreren Merkmalen - scheint alles zu passen (kann gerne nochmal Bilder posten). Deshalb verwirrt mich das ganze ja so sehr..

vor 1 Jahr 8

Ein ähnliches Thema wurde im Forum schon häufig behandelt - meist sind besonders stark nachgefragte Düfte diverser Marken betroffen.

Ich gehe persönlich davon aus, daß die Hersteller die nachgefragten Chargen früher als eigentlich üblich an den Handel ausliefern und der Duft beim Kauf noch nicht ausgereift ist. 

Läßt Du Deinen Flacon eine Weile stehen, holt er den Reifeprozeß nach, so daß der Inhalt nach einiger Zeit so duftet, wie Du es vom Tester im Laden kennst.

Das ist kurzfristig natürlich unbefriedigend, dürfte aber der einzige gangbare Weg sein, ohne den Flacon zu reklamieren.

vor 1 Jahr 1

Ich sehe das ähnlich. Mir ist auch mehrfach schon aufgefallen, dass einige Düfte einige Wochen nach Öffnen des Flakons erst richtig anfangen zu performen. Das was Palonera beschreibt scheint also durchaus im Bereich des Möglichen zu sein. Ich würde also den Duft auch ein paarmal nutzen, um etwas Sauerstoff in die Flasche zu bekommen.

Selbe Problem vor 1 Jahr 2

Hallo, ich habe das selbe Problem und zufällig die selbe Batch Nummer 20122N.

Hat sich inzwischen was getan bei deinem Duft?

Re: Selbe Problem vor 1 Jahr
Agchris

Hallo, ich habe das selbe Problem und zufällig die selbe Batch Nummer 20122N.

Hat sich inzwischen was getan bei deinem Duft?

Hey, also mein Erba Pura ist inzwischen ein wenig runder geworden und ist auch nicht mehr so synthetisch in der Eröffnung wie zu Beginn. Zur Haltbarkeit kann ich nicht so viel sagen (Duftblindheit und so), meine Freunde sagen aber nach mehreren Stunden noch, dass sie den Duft intensiv wahrnehmen - scheint also alles ok zu sein. Mein Erba Pura kommt zwar noch nicht ganz an die Erfahrung aus der Parfümerie heran, ich bin aber zuversichtlich, dass es tatsächlich doch sowas wie einen Reifeprozess gibt und der Duft dann noch besser mit der Zeit wird. Soweit ich weiß, ist das jedoch eher bei natürlichen Duftstoffen der Fall. Es wäre also mal interessant zu wissen, wie viel "Natürlichkeit" in so einem Erba Pura steckt😃


Wie lange hast du denn schon deinen Duft?

Re: Selbe Problem vor 1 Jahr 1
Phil030
Agchris

Hallo, ich habe das selbe Problem und zufällig die selbe Batch Nummer 20122N.

Hat sich inzwischen was getan bei deinem Duft?

Hey, also mein Erba Pura ist inzwischen ein wenig runder geworden und ist auch nicht mehr so synthetisch in der Eröffnung wie zu Beginn. Zur Haltbarkeit kann ich nicht so viel sagen (Duftblindheit und so), meine Freunde sagen aber nach mehreren Stunden noch, dass sie den Duft intensiv wahrnehmen - scheint also alles ok zu sein. Mein Erba Pura kommt zwar noch nicht ganz an die Erfahrung aus der Parfümerie heran, ich bin aber zuversichtlich, dass es tatsächlich doch sowas wie einen Reifeprozess gibt und der Duft dann noch besser mit der Zeit wird. Soweit ich weiß, ist das jedoch eher bei natürlichen Duftstoffen der Fall. Es wäre also mal interessant zu wissen, wie viel "Natürlichkeit" in so einem Erba Pura steckt😃


Wie lange hast du denn schon deinen Duft?

Hey, das Parfüm ist am 03.01.23 angekommen.

Kann nur bestätigen das der Duft sich schon nach einer Woche Positiv verändert hat.

Beim öffnen hatte das nichts mit Erba Pura zutuen und war nicht vergleichbar mit einem bestellten Tester.

Gleiches Problem vor 1 Jahr 1
Palonera

Ein ähnliches Thema wurde im Forum schon häufig behandelt - meist sind besonders stark nachgefragte Düfte diverser Marken betroffen.

Ich gehe persönlich davon aus, daß die Hersteller die nachgefragten Chargen früher als eigentlich üblich an den Handel ausliefern und der Duft beim Kauf noch nicht ausgereift ist. 

Läßt Du Deinen Flacon eine Weile stehen, holt er den Reifeprozeß nach, so daß der Inhalt nach einiger Zeit so duftet, wie Du es vom Tester im Laden kennst.

Das ist kurzfristig natürlich unbefriedigend, dürfte aber der einzige gangbare Weg sein, ohne den Flacon zu reklamieren.

Hallo

Wie ist es inzwischen? 
Ich habe auch vor einer Woche die Erba Pura gekauft und es performt garnicht so wie die Tester im Laden.

Es ist sicher ein Original

vor 1 Jahr 5

Das Problem kenne Ich leider zu gut bei Xerjoff.. Erba Pura ist gar nicht mein Fall, deswegen kann Ich nichts dazu sagen aber Ich hätte genau das gleiche Problem mit Naxos, Bouquet Ideale und mit La Capitale. Naxos war mit den neuen Batch aus 2022 ein total anderen Duft. Die Kopfnoten nicht mehr rund und kräftig mit viel Lavendel, sondern nur noch zitrisch und leider stechend. Der Duft war insgesamt sehr zitrisch im vergleicht zu den älteren Batches und Abfüllungen. Sillage kaum vorhanden nach 1 Stunde. Damit kam Ich gar nicht klar, deswegen landete der Duft hier im Souk. Mein neuen La Capitale, hat auch kaum performed im vergleich zum Tester und eine größere Abfüllung die Ich hier zu Hause hätte. Den habe Ich auch wieder verkauft.. Mein alten Bouquet Ideale hat performed ohne Ende, der Neue aus 2022 war kaum wahrnehmbar nach 1 Stunde und wurde auch wieder verkauft.. 

Im Moment habe Ich keine Düfte von Xerjoff, weil Ich in letzter Zeit mit den neuen Batches schlechte Erfahrungen mit H+S gehabt hat, leider.. Viele werden Behaupten das es Einbildung ist, Nasenblindheit etc aber Ich kenne meine Düfte und es ist definitiv keine Einbildung. Meine Duftreise ist 30 Jahre lang, also bin Ich nicht ganz grün was Parfüm angeht.Dazu habe Ich auch keine Lust dazu ab 250 Euro für einen Parfüm zu bezahlen, der erst mal Monate  bzw 1 Jahr lang im Schrank reifen muss, bevor der performed, wenn überhaupt..

vor 1 Jahr 1
Connie

Das Problem kenne Ich leider zu gut bei Xerjoff.. Erba Pura ist gar nicht mein Fall, deswegen kann Ich nichts dazu sagen aber Ich hätte genau das gleiche Problem mit Naxos, Bouquet Ideale und mit La Capitale. Naxos war mit den neuen Batch aus 2022 ein total anderen Duft. Die Kopfnoten nicht mehr rund und kräftig mit viel Lavendel, sondern nur noch zitrisch und leider stechend. Der Duft war insgesamt sehr zitrisch im vergleicht zu den älteren Batches und Abfüllungen. Sillage kaum vorhanden nach 1 Stunde. Damit kam Ich gar nicht klar, deswegen landete der Duft hier im Souk. Mein neuen La Capitale, hat auch kaum performed im vergleich zum Tester und eine größere Abfüllung die Ich hier zu Hause hätte. Den habe Ich auch wieder verkauft.. Mein alten Bouquet Ideale hat performed ohne Ende, der Neue aus 2022 war kaum wahrnehmbar nach 1 Stunde und wurde auch wieder verkauft.. 

Im Moment habe Ich keine Düfte von Xerjoff, weil Ich in letzter Zeit mit den neuen Batches schlechte Erfahrungen mit H+S gehabt hat, leider.. Viele werden Behaupten das es Einbildung ist, Nasenblindheit etc aber Ich kenne meine Düfte und es ist definitiv keine Einbildung. Meine Duftreise ist 30 Jahre lang, also bin Ich nicht ganz grün was Parfüm angeht.Dazu habe Ich auch keine Lust dazu ab 250 Euro für einen Parfüm zu bezahlen, der erst mal Monate  bzw 1 Jahr lang im Schrank reifen muss, bevor der performed, wenn überhaupt..

Die Erfahrung bezüglich "XJ 1861 Naxos | XerJoff" kann ich genau so unterschreiben, du sprichst mir aus der Seele!

Ich denke das trifft aber nicht auf alle Xerjoff zu. Ich habe 22er Flakons von

Tony Iommi Monkey SpecialTony Iommi Monkey Special  (Laut Checkfresh erst 2 Monate alt!)

"Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" 

Erba PuraErba Pura 

und würde diese Düfte, in punkto Haltbarkeit/Sillage als mit die Stärksten meiner Sammlung bezeichnen.

Performance problem vor 1 Jahr
Connie

Das Problem kenne Ich leider zu gut bei Xerjoff.. Erba Pura ist gar nicht mein Fall, deswegen kann Ich nichts dazu sagen aber Ich hätte genau das gleiche Problem mit Naxos, Bouquet Ideale und mit La Capitale. Naxos war mit den neuen Batch aus 2022 ein total anderen Duft. Die Kopfnoten nicht mehr rund und kräftig mit viel Lavendel, sondern nur noch zitrisch und leider stechend. Der Duft war insgesamt sehr zitrisch im vergleicht zu den älteren Batches und Abfüllungen. Sillage kaum vorhanden nach 1 Stunde. Damit kam Ich gar nicht klar, deswegen landete der Duft hier im Souk. Mein neuen La Capitale, hat auch kaum performed im vergleich zum Tester und eine größere Abfüllung die Ich hier zu Hause hätte. Den habe Ich auch wieder verkauft.. Mein alten Bouquet Ideale hat performed ohne Ende, der Neue aus 2022 war kaum wahrnehmbar nach 1 Stunde und wurde auch wieder verkauft.. 

Im Moment habe Ich keine Düfte von Xerjoff, weil Ich in letzter Zeit mit den neuen Batches schlechte Erfahrungen mit H+S gehabt hat, leider.. Viele werden Behaupten das es Einbildung ist, Nasenblindheit etc aber Ich kenne meine Düfte und es ist definitiv keine Einbildung. Meine Duftreise ist 30 Jahre lang, also bin Ich nicht ganz grün was Parfüm angeht.Dazu habe Ich auch keine Lust dazu ab 250 Euro für einen Parfüm zu bezahlen, der erst mal Monate  bzw 1 Jahr lang im Schrank reifen muss, bevor der performed, wenn überhaupt..

Habe an einigen Seiten nachgefragt und als Antwort habe ich das bekommen : 

You do need a couple of weeks if not a month for it to settle down. It has to do with the temperature difference during the transportation and being shook.

Alexandria II Performance Problem vor 1 Jahr

Ich würde auch gerne mal meine Meinung dazu abgeben.

Den Alexandria II habe ich Anfang des Jahres zum ersten Mal in einer Parfümerie gerochen.

Da hat er mir extrem getaugt und H/S war brutal.

Um mich aber zu vergewissern ob ich den teuren Duft in meine Sammlung aufnehmen möchte, habe ich mir eine Probe bei Pafory bestellt.

Diese kam vor 2 Tagen bei mir an und jetzt war ich fleßig am testen.

Direkt am Sonntag im Restaurant mit der Familie getragen. 2 Sprüher hatte ich auf den Hals gesprüht. Im ersten Moment habe ich den Duft stark wahrgenommen. 30 min später waren wir dann im Lokal. Dort hat niemand den Duft wahrgenommen und ich sogut wie auch nicht mehr. Nichtmal die Personen die direkt neben mir saßen.

Heute habe ich den Duft auf der Arbeit probiert. Nach 2h rieche ich Ihn wiedermal nicht mehr.

Kann es sein das ich eine schlechte Probe oder einen schlechten Batch erwischt habe? Oder wie kann diese schlechte Performance sonst zustande kommen?

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Xerjoff Performanceprobleme
Gehe zu