Forum durchsuchen

Wurde ich psychisch Duftblind für immer?

Wurde ich psychisch Duftblind für immer? vor 1 Jahr

Was denkt ihr? In unseren Wohnungen riecht alles nach irgendwas. Ich versuche seit einigem Zeit unparfumierte Sachen zu kaufen, weil die verschiedene Gerüche mich total verwirren. Ich kann jetzt kaum einen teueren Parfum testen, ohne, das es an irgendwas aus meinem Haushalt ähnelt bzw erinnert. Wenn die zu frisch sind, dann an Seife, feine Weichspüler, wenn zu süß, dann essen. Wenn zu schwer nach Oper am meistens noch aus meinem Kindheit mit anderen Damen in Ballkleider .. Düfte sollen uns auch an Sachen erinnern. Natürlich. Findet ihr aber nicht komisch, wenn eure Haare auch nach eurem Lieblingsparfüm riecht? Einerseits wenn man die richtige Duft erwischt ( bin Signature Duft Typ , seit Jahren aber ohne richtigen Erfolg, und ich weiß nicht warum) will man daran Baden. Wird aber der Duft nicht minderwertig dadurch dass die an solche Stellen landet, wo schon andere vielleicht mehr synthetische Düfte durch Cremen Pflegeprodukte etc. vielleicht schon sind ?  Ich weiß mein Körper ändert den Duft auch. Aber es ist e eine natürliche Verschmelzung. Muss auch so sein. Mit einem Haar Mist  weniger. ...

oder man wird " hochwertiger" dadurch das alles bisschen nach dem teuren Duft riecht? 

Kommt darauf an. Welcher Duft? . Bin e lässig , mag keine zudringlich Düfte, auch nicht wenn anderen mir das antun. Dezent elegant weiblich aber trotzdem unique vielleicht sogar frech  .möchte ich auf jedenfalls sein ☺️Und das auch mit meinem Duft bedeuten.  In Kleidung wäre es zB Jeans  oder bequeme oversized woll Hose , Turnschuhen , oder teueren auffälligen Design Platue ( nie "Glasschuhen von Cinderella" wie meine Tochter die nennt. Also keine Schuhen mit hohen Absatz)  mit einem Kaschmir Pullover die aber einen Snoopy oder andere Zeichentrick Figur in einem frechen position drauf hat. Elegant :durch Materialen, leger: durch Schnitt , weiblich :durch ?auch Schnitt  Vielleicht und Mich ? , + Freche Figur:  Dass man weiß , will nichts zu ernst nehmen und alles mit Humor betrachten. ... 

vor 1 Jahr 15

Und was ist jetzt das Problem?

vor 1 Jahr 3

Ich sehe leider nicht nur keine Frage, ich verstehe auch nur teilweise, was du meinst.. Deshalb hoffe ich, dass ich zumindest den Kern deines Problems erfasst habe: Wir sind alle tagtäglich von Düften umgeben, das wirst du auch nicht abstellen können. Klar kannst du ein geruchsneutrales Duschgel / Lotion / Deo / Waschmittel / (…) benutzen, aber dann darf auch niemand, der wie auch immer geartet beduftet ist, deine Wohnung betreten. Glaube nicht, dass das machbar ist. Prinzipiell würde ich an deiner Stelle darauf achten, dass die Produkte, mit denen ich mich (und meine Kleidung) pflege, nicht beduftet sind, denn ansonsten beeinflussen sie natürlich auch die Wahrnehmung des aufgetragenen Parfüms. 

vor 1 Jahr 1

Versteh keine Frage dazu, eigentlich beantwortest du schon alles selber.

Mir fällt dazu ein:  
"Ein Duft muß die besten Augenblicke des Lebens wieder wachrufen." Karl Lagerfeld

vor 1 Jahr 2

Wenn du an Parfum und Düften keine Freude hast, ist dieses Hobby überflüssig. Mir ist es egal, ob der Dut am Haar, auf der Kleidung oder über und unter dem Gewand ist. Im Schuh usw. Man kann das ja steuern und wo man nichts riechen mag, kommt nix hin. Ich parfumiere mich im Bett z.B. äußerst selten, da mag ich nur den frischen Bettzeuggeruch und frische Luft. Wenn die Sillage nicht ständig in der Nase sein soll, sprüht man halt nicht den Hals ein oder den Schal, sondern andere Körperstellen.

Da ich hypersensibel bin, erinnern mich Gerüche sowieso viel zu viel und den ganzen Tag permanent an irgendwas. Darum muss ich mir mein Parfum täglich sehr sorgfältig aussuchen. Ich mache da bestimmt zu sehr eine Wissenschaft draus, bemühe mich aber auch mich zusammenzureißen und einfach was zu nehmen. Denn ich mag nichts verwenden, womit ich wie eine Kollegin oder mir unsympathische Personen rieche. Hab auch schon Düfte, die ich eigentlich mag weggegeben, weil sie mich an was Doofes erinnern.

vor 1 Jahr 11

Ich möchte mich jetzt hier nicht unbeliebt machen, aber aus Respekt gegenüber denjenigen, die hier so viele Fragen lesen und versuchen, diese bestmöglich zu beantworten und zu helfen, könnte man sich schon die Mühe machen, zunächst zu überlegen, welche Frage man stellen möchte und dann seinen Thread noch einmal durchzulesen, um zu überprüfen, ob er das zum Ausdruck bringt, was man sagen bzw. im besten Falle fragen möchte. Soviel Zeit sollte sein, denn die Community nimmt sich ja auch die Zeit, deine Frage durchzulesen und dir zu helfen.

Sorry, aber das musste mal gesagt werden 🙈.

vor 1 Jahr 5

Könnte es evtl sein, dass die unverständlichen Fragen vielleicht damit zusammenhängen, dass die Posterin keine Muttersprachlerin ist? Mich erinnert der Beitrag an Rezensionen einer Nutzerin, die damals auch sehr unverständlich und schwer zu lesen waren.

Es gibt mittlerweile im Internet recht gute Übersetzungsseiten (nur für den Fall, dass der Text mit Sprachbarrieren zu tun haben sollte). Es liest sich ein wenig nach Google-Übersetzer, der ja manchmal auch sehr kurios übersetzt:-)

Ich würde bei solchen Beiträgen nicht immer automatisch davon ausgehen, dass sich jemand keine Gedanken macht. 

Zum Thema an sich kann ich sagen, dass mein Freund bspw. keine Raumdüfte mag. Er riecht mich auch mal gerne ohne Duft und würde sich nie einen Wunderbaum oder Ähnliches ins Auto hängen. Auch in der Arbeit trägt er kein Parfum, da er diese Dauerbeduftung nicht mag. Bei stark synthetischen Düften fängt er auch mal kurz zu husten an.

Ich selbst bin zwar nicht so empfindlich und rieche zb auch gerne die süßen Düfte von Liquids, die die Dampfer hinter sich herziehen. Schrecklich finde ich es hingegen, wenn es ununterbrochen irgendwo nach Essen (herzhaft) riecht. Manche Essensgerüche wie den von Fleischwurst oder Handkäs mit Musik (Letzteres aß mal jemand im Reisebus) finde ich zum Magenumdrehen  Smile

Ebenfalls kann mir von Rauchgeruch schlecht werden. Wenn mir meine Hasskombi (Lederjacke mit altem Zigarettengeruch) in die Nase steigt, muss ich flach atmen. 

Bei Parfums oder Raumdüften habe ich hingegen nie ein Problem gehabt, auch nicht bei anderen Menschen.

vor 1 Jahr
Siouxsie

Ich möchte mich jetzt hier nicht unbeliebt machen, aber aus Respekt gegenüber denjenigen, die hier so viele Fragen lesen und versuchen, diese bestmöglich zu beantworten und zu helfen, könnte man sich schon die Mühe machen, zunächst zu überlegen, welche Frage man stellen möchte und dann seinen Thread noch einmal durchzulesen, um zu überprüfen, ob er das zum Ausdruck bringt, was man sagen bzw. im besten Falle fragen möchte. Soviel Zeit sollte sein, denn die Community nimmt sich ja auch die Zeit, deine Frage durchzulesen und dir zu helfen.

Sorry, aber das musste mal gesagt werden 🙈.

Ja danke. Du hast absolut Recht. Ich habe aus Versehen bei Beratung gelandet, bin neu hier und kenne die Oberfläche nicht. Einen ganzen Tag lang habe ich versucht irgendwie meine Gedanken von Düften zu erklären. Und das nicht auf meine Muttersprache vor so vielen Leuten. Hat halt nicht geklappt, irgendwann musste ich aber rauschicken , damit irgendwelche Unterhaltung anfängt. Und es ist tatsächlich passiert. Jemand hat mir auch persönlich geholfen , der gemerkt hat,  dass ich verwirrt bin und falsch gelandet.  

werde wahrscheinlich viele Fragen haben, und noch mehr Gedanken nur so?  Versuche ab jetzt an den richtigen Stellen die zu schreiben 😘

vor 1 Jahr 1
Igli

Wenn du an Parfum und Düften keine Freude hast, ist dieses Hobby überflüssig. Mir ist es egal, ob der Dut am Haar, auf der Kleidung oder über und unter dem Gewand ist. Im Schuh usw. Man kann das ja steuern und wo man nichts riechen mag, kommt nix hin. Ich parfumiere mich im Bett z.B. äußerst selten, da mag ich nur den frischen Bettzeuggeruch und frische Luft. Wenn die Sillage nicht ständig in der Nase sein soll, sprüht man halt nicht den Hals ein oder den Schal, sondern andere Körperstellen.

Da ich hypersensibel bin, erinnern mich Gerüche sowieso viel zu viel und den ganzen Tag permanent an irgendwas. Darum muss ich mir mein Parfum täglich sehr sorgfältig aussuchen. Ich mache da bestimmt zu sehr eine Wissenschaft draus, bemühe mich aber auch mich zusammenzureißen und einfach was zu nehmen. Denn ich mag nichts verwenden, womit ich wie eine Kollegin oder mir unsympathische Personen rieche. Hab auch schon Düfte, die ich eigentlich mag weggegeben, weil sie mich an was Doofes erinnern.

Erstmal vielen dank, obwohl ich keine Frage gestellt hast, (weil ich aus Versehen bei Beratung gelandet bin, und eigentlich keine wollte, nur so Gedanken , ) hast du sehr viele Fragen von mir beantwortet. Oder halt Gefühle beschrieben welche ich nicht konnte. 

vor 1 Jahr

Liebe Leute , 

erstmal danke an Allen , die versucht haben meine "Nichtfrage" zu beantworten. Ich muss noch die Oberfläche kennenlernen, wollte nicht hier landen. 

versuche jetzt aber trotzdem eine konkrete Frage zu stellen: 

- falls ich mein Signatur Duft gefunden habe, der aber an mir nicht lange hält , würdet ihr in meiner Stelle den identischen Körper Öl kaufen, den der Duft erlebniss verlängern sollte aber dadurch dass der Duft in einem anderen Basis drin ist vielleicht auch ein bisschen verändert? Oder lieber Duftneutrale Body Lotion darunter? Bzw. Kennt ihr absolut duftneutralen Körper Öl? Ich mag mich schnell einzuspitzen, Creme und Lotion zu schmieren ist nicht meins. (Das war jetzt die offizielle Frage) 

PS: Früher als ich Chanel Chance Eau Tendre als Signature gehabt habe, war zB der Body Mist ein absoluter Volltreffer, im Sommer sogar ohne Parfum, und hielt lange. Mein Körper schluckt alle Düfte die ich mag (nicht stark und schwer und zudringlich) , sehr schnell . Ob es an meinem Haut oder in der Nase liegt? Vielleicht in meinem Kopf? 

(und das hier war keine echte  Frage, das war hier wieder nur einen leitfad für die oben stehende Frage ) 

Passt es so?  

vor 1 Jahr

Hi 😃,

danke, dass du uns nochmal aufgeklärt hast 🙂! 

Eine Bodylotion oder ein Bodyspray mit dem gleichen Duft hilft bestimmt. Du layerst ja dann den Duft. Du könntest auch, mit einem Duft wie Molecule 01Molecule 01 deinen Duft layern und dadurch haltbarer zu machen. Die meiner Meinung nach einfachste Methode ist aber, den Duft auch ein wenig in die Haare zu sprühen (Das ist zwar nicht optimal für die Haare, aber ab und zu machbar.) oder auf die Kleidung (Achtung bei Düften, die eine farbige Flüssigkeit haben und auch bei empfindlichen Textilien.)

Ganz liebe Grüße

Siouxsie

vor 1 Jahr 2

Vielleicht hast du deinen Signatureduft einfach zu oft gerochen. Das Gehirn blendet Gerüche, die es oft riecht, schnell aus. Zum Beispiel riecht die Wohnung von anderen Menschen manchmal fremd, die eigene hat kaum einen Geruch. 

Bei mir ist es so, dass ich eine bestimmte Duftfamilie bevorzuge. Nach einigen Tagen kann ich die Düfte nach kurzer Zeit nicht mehr wahrnehmen, obwohl sie stark sind. Ich mach dann immer Pause und habe dafür extra einige Düfte, die in eine andere Richtung gehen und so kann sich meine Nase etwas entwöhnen. Dann rieche ich wieder alle meine Lieblingsdüfte für ein paar Tage. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Wurde ich psychisch Duftblind für immer?
Gehe zu