Forum durchsuchen

XerJoff - Oud Stars

XerJoff - Oud Stars vor 12 Jahren
XerJoff steigt nun auch in das Oud-Geschäft ein und bringt sechs neue Düfte: Mamluk, Fars, Gao, Al-Khat, Najaf und Zafar. Angekündigt wurde die Kollektion bereits vor einigen Wochen, doch jetzt sind auch die Preise und die Duftnoten bekannt.

50 ml Eau de Parfum
Zafar = $390
Mamluk, Fars, Gao, Al-Khat und Najaf = $315

Hier die Duftnoten:

ZAFAR
Kopfnote: Rose, Apfel, schwarzer Pfeffer
Herznote: Neroli, Oud, weiße Blüten
Basisnote: Zeder, Weihrauch, Vetiver, Moschus
Das Oud in Zafar stammt aus Laos und reifte 15 Jahre lang.

MAMLUK
Kopfnote: Bergamotte, Honig, Karamell
Herznote: Jasmin, Osmanthus, Benzoe
Basisnote: Vanille, Oud, Moschus, Amber
Das Oud in Mamluk stammt aus Indien.

FARS
Kopfnote: Bergamotte, Lavendel, Zedernwacholder
Herznote: Geranie, Jasmin, Zedernholz
Basisnote: Amber, Sandelholz, Patchouli, Vetiver, Nagarmotha, Oud

GAO
Kopfnote: Safran
Herznote: Gurjum, Zedernwacholder, Nagarmotha
Basisnote: Patchouli, Amber, Oud
Das Oud in Gao stammt aus Thailand und Laos.

AL-KHAT
Kopfnote: Bergamotte, Jasmin
Herznote: Cashmeran
Basisnote: Vanille, Eichenmoos, Benzoe, Oud
Das Oud in Al-Khat stammt aus Laos.

NAJAF
Kopfnote: Hölzer
Herznote: Hölzer, Osmanthus, Zeder, Patchouli
Basisnote: Sandelholz, Vanille, Tonkabohne, Tabak, Moschus, Oud

Die sind ja richtig erschwinglich, was? Ich vermutete, dass die mindestens um die $500 - $600 kosten. Laughing
vor 12 Jahren
Al Khat und Gao find ich spannend Smile
Edit:
Oh, Najaf aber auch!

Bin gespannt was dabei rauskommt, fand zwar nicht jeden Xerjoff Duft bisher überweltigend, aber es waren einige Hammer dabei!
vor 12 Jahren
Sollen laut der netten Dame vom deutschen Vertrieb gegen Ende des Sommers erscheinen ...

Werde alle mal testen ... klingen spannend ... aber Oud ist ja immer so eine Sache ^^
vor 12 Jahren
Ich habe in Erfahrung gebracht, dass XerJoff keine typisch, westlichen Oud Düfte (wie zum Beispiel die Kilian's oder Bond's) kreiert haben. Viel mehr sollen die XerJoff Oud Stars traditionellen arabischen Mischungen nachempfunden sein, in denen Oud zwar eine wichtige Rolle spielt, aber nicht das Zentrum des Duftes ist.
vor 12 Jahren
Kankuro:
Ich habe in Erfahrung gebracht, dass XerJoff keine typisch, westlichen Oud Düfte (wie zum Beispiel die Kilian's oder Bond's) kreiert haben. Viel mehr sollen die XerJoff Oud Stars traditionellen arabischen Mischungen nachempfunden sein, in denen Oud zwar eine wichtige Rolle spielt, aber nicht das Zentrum des Duftes ist.

Sagte sie mir auch, nur nannte sie mir am Telefon andere Preise ... Sollten günstiger sein ^^ Aber egal ... Der Zafar fixt mich schon sehr an ^^ Aber bei so einer Anzahl neuer Düfte bin ich schnell überfordert ^^
vor 12 Jahren
Ich weiß vom US-Vertreiber der XerJoff's, dass die Oud Stars ab nächster oder übernächster Woche in der XerJoff E-Boutique erhältlich sein werden. Vielleicht ist es dann an der Zeit ein Mega-XerJoff-Oud-Sharing zu starten? Laughing
vor 12 Jahren
In ca. zwei Wochen werden sie auch in Deutschland in wenigen ausgewählten Parfümerien verfügbar sein.
Offiziell vorgestellt werden sie am Samstag und Sonntag auf der GAoP in Düsseldorf .

CP
vor 12 Jahren
Kankuro:
Ich habe in Erfahrung gebracht, dass XerJoff keine typisch, westlichen Oud Düfte (wie zum Beispiel die Kilian's oder Bond's) kreiert haben. Viel mehr sollen die XerJoff Oud Stars traditionellen arabischen Mischungen nachempfunden sein, in denen Oud zwar eine wichtige Rolle spielt, aber nicht das Zentrum des Duftes ist.

Super!
vor 12 Jahren
Kankuro:
Ich habe in Erfahrung gebracht, dass XerJoff keine typisch, westlichen Oud Düfte (wie zum Beispiel die Kilian's oder Bond's) kreiert haben. Viel mehr sollen die XerJoff Oud Stars traditionellen arabischen Mischungen nachempfunden sein, in denen Oud zwar eine wichtige Rolle spielt, aber nicht das Zentrum des Duftes ist.

Wir konnten die Oud Stars auf der GAoP durchtesten und ich kann Kankuros Eindruck nur bestätigen. Wer bisher Erfahrungen überwiegend mit Montale oder einer ähnlichen "Oud-Philosophie" gemacht hat, möge sich davon komplett frei machen. Bei den Oud Stars erwartet ihn etwas völlig anderes.

Abgesehen davon, wie Oud in die Düfte der Oud Star Reihe eingebettet wurde, wirkten einige wenige dieser Düfte sehr gewöhnungsbedürftig und riefen nicht nur bei mir Assoziationen mit Dufteindrücken aus der Viehhaltung hervor Wink
Das trifft aber keineswegs für alle Oud Stars zu! (großes Ausrufezeichen).

Apicius hatte ereits an anderer Stelle einmal geschrieben, dass für uns derart gewöhnungsbedürftigen Düfte typisch und authentisch für den orientalischen Duftgeschmack seien.

Leider sind fehlen mir meine Notizen, um hier ein paar Düfte mit Namen zu nennen.
vor 12 Jahren
@ Gerry
ZITAT : Wer bisher Erfahrungen überwiegend mit Montale oder einer ähnlichen "Oud-Philosophie" gemacht hat, möge sich davon komplett frei machen.


Also, ich finde Gao ist ein Doppelgänger von "Original Aoud" von Montale. Dieselbe Safran-Note, ich mag beide, jeden auf seine Art.

Was mich sehr erstaunt hat war Al-Khatt. Er ist Alien sehr ähnlich. Süßlicher, harziger, aber dennoch unverkennbar, der Jasmin. Komisch, das Jasmin in Jasmin Noir/BVLGARI riecht komplett anders.

Allgemein kann ich aber durchaus bestätigen, dass diese Serie (übrigens die ersten XerJoff-Düfte, mit denen ich je in Berührung kam) sich recht abwechslungsreich präsentiert und in jedem Fall für Liebhaber orientalischer Wummserchen bzw. etwas ungewöhnlicher Düfte gemacht wurde. Da ist kein Leichtgewicht dabei (das hätte ich mir auch sehr verbeten) Smile
vor 12 Jahren
O ja, ich fand "Al-Khatt" dem "Alien" auch sehr ähnlich - Alien goes Animal Wink. der Auftakt von "Al-Khatt" ist ... äh... gewöhnungsbedürftig, tierisch und schmierig (Stichwort Viehhaltungsassoziationen Wink ), aber dann gehts weiter mit Alien. Ich glaube, am eingängigsten für westliche Nasen fand ich "Mamluk", auch wenn der mir persönlich zu gourmand war.

PS: Und auch für mich waren die Düfte dieser Serie die ersten von Xerjoff überhaupt.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum XerJoff - Oud Stars
Gehe zu