Forum durchsuchen

Brauche eure Hilfe mit Gris Clair

Brauche eure Hilfe mit Gris Clair vor 1 Jahr

Hallo liebe Community!

Ich habe irgendwann vor Monaten bei irgendeinem Tausch eine Abfüllung als Beigabe dabei gehabt. Darauf steht nur „Gris clair“. Leider kein Jahr, denn es gibt zwei verschiedene Gris clair von Serge Lutens. Die ältere Version ist aus 2006 die neuere aus 2019. Die ältere Version ist nicht mehr im Handel erhältlich. Die neuere Version soll wohl schwächer konzentriert sein.

Jedenfalls hat mich dieser Duft von Anfang an fasziniert, ich finde ihn sehr speziell und habe mich auf die Suche gemacht, wobei ich das Problem mit den zwei Formulierungen fand. Ich wollte ihn ersouken, wobei mir nun eine ältere und eine neuere Version angeboten wurde, wobei die ältere Version - verständlicherweise - ziemlich teuer ist. Ich dachte also, ich entschließe mich vielleicht besser zum Kauf der günstigeren neuen Version, da ich ja nicht weiß, ob meine Abfüllung nicht ohnehin von der neuen Version stammt und ich nicht ohne Not viermal soviel Geld ausgeben möchte. Wenn ich mich für den teureren Duft entscheiden würde könnte es mir passieren, dass ich viel Geld ausgebe und der Duft anders riecht als meine Abfüllung, falls meine AF von der neuen Version stammt.

Ich hatte jetzt die Idee, ich stelle ein Foto von der Abfüllung ein, vielleicht erkennt ja ein Mitglied seine Abfüllung wieder (zB an der Handschrift) und kann sich bei mir melden um mir zu sagen, ob hier die alte oder die neue Version abgefüllt wurde?

Ich beschreibe euch noch kurz den Duft wie ich ihn wahrnehme, vielleicht kann man daraus ja auch etwas schließen:

Direkt nach dem Aufsprühen nehme ich eine sehr angenehme Lavendelnote wahr, anders als in allen anderen Lavendeldüften, die ich bisher gerochen habe, nicht herb, nicht krautig, sondern freundlich und sanft. Gleichzeitig nehme ich eine frische Note wahr. Nach und nach wird der Duft immer rauchiger. Diese rauchige Note erinnert an frische Wäsche die aus dem Trockner kommt oder an den Dampf von Dampfbügeleisen. Es gesellt sich eine angenehme nussige Süße hinzu, die bestimmt der Tonka geschuldet ist. Die Sillage empfindlich als relativ schwach, die Haltbarkeit ist jedoch sehr stark, ich kann nach mittlerweile 12 Stunden den Duft den ich morgens auf den Arm gesprüht habe immer noch ganz schwach wahrnehmen.

Um sachdienliche Hinweise wird gebeten 😅



vor 1 Jahr 1

Der einzige sachdienliche Hinweis, den ich Dir geben kann: zu jedem Duft gibt es die Option, sich auf dessen Profilseite persönliche Notizen zu speichern. Dort vermerke ich neben Dufteindrücken z. B., von wem ich die Testprobe bekommen habe, für mich wichtig für eventuelle Rückfragen oder auch für einen öffentlichen Dank, falls ich zu dem Duft später etwas schreiben sollte. Eine ungemein nützliche Funktion, vielleicht für die Zukunft… Wink

Ansonsten halt beide Versionen zum Nachtesten besorgen und weitergeben, was weniger gefällt.

vor 1 Jahr 2

Hallo Verbena!

Ich mache mir immer Notizen zu jedem Duft, nur nicht von wem ich welche AF erhalten habe. Das Problem ist ja, dass sehr viele die Abfüllungen, die ihnen nicht zusagen, wieder weitergeben und die nächsten Tester wieder usw. also kann man meist gar nicht sagen, von wem eine AF ursprünglich stammt denke ich. Außer man bittet eine Person explizit um eine Abfüllung eines Duftes aus ihrer persönlichen Sammlung.

Das nächste Problem ist, ich kann mir keine AF im Handel besorgen, da der Duft ja nicht mehr erhältlich ist 🤷🏼‍♀️. Käme mir unverschämt vor, wenn ich mir einfach Mitglieder raussuchen würde, die den Duft besitzen um sie um eine AF zu bitten 😐. Also weiß ich nicht, wie ich an solche Abfüllungen gelangen soll 🤷🏼‍♀️ 🙁

vor 1 Jahr

Ach so, ich hatte verstanden, dass Du zu beiden Versionen hier bereits fündig geworden wärst und nur nicht wüßtest, welche Du jetzt nehmen sollst. Mea culpa.

vor 1 Jahr

Macht ja nix 😅, nein mein Problem ist, dass ich eine AF habe, von der ich nicht weiß, ob es die alte oder die neue Formulierung ist.

vor 1 Jahr 2

Hallo Manja, ich besitze Gris clair... (2006)Gris clair... (2006) in der alten Version (2006). Vielleicht hilft dir meine Info, und zwar: die Farbe der Flüssigkeit in meinem Flakon hat einen deutlichen Grünstich. Auf deinem Foto sieht die Flüssigkeit heller aus. Also, es ist gut möglich, dass du die neue Version in der AF hast.

Aber meine Angaben sind selbstredend ohne Gewähr 🙂. Vielleicht ist mein Flakon einfach zu alt. Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass du das Rätsel lösen kannst!

vor 1 Jahr 1

Danke Florcella!

An das mit der Farbe hatte ich auch schon gedacht, nur habe ich noch nie einen Originalflakon selbst in Händen gehabt, nur auf Fotos gesehen und da kann man die Farbe nicht eindeutig feststellen. Ich schreib dir mal ob.

vor 1 Jahr 1

Vielleicht könnten sich andere Parfumos noch melden, die den Duft haben - in alter Version bzw. neuer Version oder in beiden Versionen, und über ihre Erfahrungen berichten. (Ein Unterstützungspost🙂)

vor 1 Jahr 2

Also ich kenne beide Versionen, wobei ich aber keine aktuell besitze. Für mich vorhandener Unterschied ist die Frische in der neuen Version, welche der alten völlig abgeht. Die Düfte sind schon sehr ähnlich, aber der neue halt deutlich frischer. Der alte Duft ist hingegen eher dumpf lavendelig.

Zudem ist die Färbung eine andere. Der 2019er ist klar, der 2006er eher graugrünlich. In der Abfüllung in dieser kleinen Menge kann das aber ggf nicht erkennbar sein.

Von der Optik und Deiner Beschreibung tippe ich darauf, dass Du die 2019er Version in Händen hälst.

vor 1 Jahr 1

Danke Ingenieur für deine sehr hilfreiche Einschätzung! 🌸 

Meine AF hat anfangs eine sehr frische Note, in etwa wie frische, nasse Wäsche an der Leine im Wind.

vor 1 Jahr 1

Hier auch noch was zum Thema:

https://www.parfumo.de/forum/v...

vor 1 Jahr

Danke Pomeranze 🙏 ! 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Brauche eure Hilfe mit Gris Clair
Gehe zu