Forum durchsuchen

Ungutes Gefühl bei günstigen/ausländischen/unbekannten Düfte

Ungutes Gefühl bei günstigen/ausländischen/unbekannten Düfte vor 11 Monaten 2

Sehr geehrte Parfumo-Community,

im April habe ich mir den Amber Oud Gold EditionAmber Oud Gold Edition zugelegt. Der Duft gefällt mir sehr gut. Die Haltbarkeit/Sillage sind sehr sehr hoch und die Basisnote hält sich mehrere Wochen in normaler Kleidung. Das in Verbindung mit dem sehr günstigen Preis von 40/45€, bringt mich dazu, zu denken: "Was müssen die denn bitte alles da rein packen?!". Damit beziehe ich mich auf die Inhaltsstoffe. Könnte es sein, dass hier problematische synthetische Moschusverbindungen eingesetzt werden? Es kommt dazu, dass solche Düfte nicht in "normalen" Geschäften vertrieben werden, sondern hier in Deutschland hauptsächlich online. Ich weiß nicht inwiefern solche Düfte Qualitätsstandarts unterlegen sind (z.B. Marken wie Chanel sind ja den EU-Standards unterlegen und auf Grund ihrer Größe und Bekanntheit warscheinlich für die Gesundheit unbedenklicher). Ähnliche Marken wie Afnan würde ich eigentlich auch gerne probieren, da sie sehr gut bewertete Düfte anbieten welche günstig sind, wo ich mir aber auch unsicher mit der Qualität der Düfte sowie ihrer Inhaltsstoffe bin. Leider findet man auch so gut wie keine Informationen, ob solche Häuser irgendwelche Qualitätsstandarts erfüllen.

Meine konkrete Frage lautet, ob Ihr mehr über das Thema wisst, und wie bedenklich die Nutzung meines Amber Oud Gold EditionAmber Oud Gold Edition , und allgemein solcher Düfte sind.

Vielen Dank und viele Grüße,

LeLinne

vor 11 Monaten 8

Immerhin hinterfragt das wieder mal jemand. 

Ja absolut, wir haben alle keine Ahnung was die so alles reinmischen. Egal wer. Auch ob die ganzen Komponenten eine gültige Zulassung usw haben. Ist so komplex, das ist absolut nicht zu beantworten. Die meisten Stoffe werden getestet sein und hinterlegt, aber bestimmt gibt es da Grauzonen. 

Dafür kaufen wir Bio-Gemüse, pflücken unsere Blumen vom Feld, bauen Demeter-Tomaten im Hochbeet auf dem Balkon an, fahren mit E-Autos durch die Welt, stinken bei 30c mit Bio-Deo ohne Aluminium. 

Aber Hauptsache 5 Sprühstösse Al Haramain Very Happy

vor 11 Monaten

Ich lasse von solchen Düften die Finger.

Zuletzt bearbeitet von SanSeni am 18.06.2023, 12:58, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Monaten 6

Ich glaube tatsächlich, dass die Unterschiede da nicht sooo groß sind (nur meine Meinung, kein Wissen).

Fast jedes Parfum kann z.b. allergieauslösende Stoffe enthalten. 2017 gab es zu der Qualität von Markenparfums mal einen Test von Öko-Test, da haben die meisten nicht sooo gut abgeschnitten: HIER

"Qualität hat ihren Preis" scheint also nicht immer zu stimmen, wenn relativ günstige Weleda-/L'Occitane-Düfte besser abschneiden, wie ein Chanel No. 5 ... (ja, ich weiß, auch das ist noch nicht wirklich hochpreisig!).

Ansonsten findet man im Netz hauptsächlich Warnungen vor Fälschungen, da hier wirklich oft gefährliche Verunreinigungen (z.B. Arsen, Blei, andere Schwermetalle) gefunden wurden.

Zu allgemein "günstigen" Marken findet man wenig zu der Qualität. 

Das Problem ist, dass halt auch viel, was eigentlich als bedenklich eingestuft ist, trotzdem erlaubt ist.

Also, wenn ich keinerlei schlechte Erfahrungen mit dem Duft gemacht hätte bisher, würde ich persönlich ihn auch weiterhin tragen, wenn er mir gefällt. 

vor 11 Monaten 3

Ich würde das recht einfach formulieren - wer da irgendwelche Bedenken hat oder sich nicht wohl beim Kauf fühlt, einfach nicht kaufen. Ich glaube nicht dass Düfte die z.Bsp. außerhalb der EU produziert wurden per se bedenklicher sind - aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

vor 11 Monaten 21

Es kommt dazu, dass solche Düfte nicht in "normalen" Geschäften vertrieben werden, sondern hier in Deutschland hauptsächlich online.

Alles, was hierzulande angeboten wird, unterliegt den entsprechenden Richtlinien. Im Jahre 2023 gibt es außerdem keinen Unterschied zwischen on- und offline-Handel, erst Recht nicht hinsichtlich besagter Richtlinien.

45€ sind zudem nicht wenig Geld für ein Parfum. Zumindest nicht so wenig, dass man an den Inhaltsstoffen zweifeln müsste, die auch bei Chanel oder dergleichen kaum über 10€ liegen (eher deutlich darunter). Selbst ein Drogerieduft für 5€ erfüllt problemlos die Standards.

Der hier zitierte Spruch „Qualität hat seinen Preis“ ist gerade im Zusammenhang mit Parfum völlig falsch. In erster Linie hat ein Markenname seinen Preis.

Wenn man Angst davor hat, sich toxische Soße ins Dekolleté zu sprühen, sollte man sich sogar eher vor bekannten Marken in Acht nehmen, die als Fake irgendwo billig angeboten werden. Die Nonames und underdogs werden nicht gefälscht, denn das lohnt sich nicht. 

vor 11 Monaten 3
Siebter

Alles, was hierzulande angeboten wird, unterliegt den entsprechenden Richtlinien. Im Jahre 2023 gibt es außerdem keinen Unterschied zwischen on- und offline-Handel, erst Recht nicht hinsichtlich besagter Richtlinien.

In der Theorie ist es so, die Praxis sieht leider anders aus. 

Zuletzt bearbeitet von SanSeni am 28.12.2023, 10:25, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Monaten 3

Ich persönlich halte auch die Finger von solchen Düften oder auch dupes 

Wenn ich mir das originale nicht leisten kann dann sollte ich auch nicht mit einem dupe rum prahlen (meine Meinung) und zudem kommt ja noch das man garnicht weiß was da alles mit drinnen ist 

Daher kaufe ich lieber Düfte aus mit bekannten Häusern 😁👍

vor 11 Monaten 8

Man braucht die "ausländischen" Parfums auch nicht gleich verteufeln. Was in der EU eine Zulassung erhält und hier verkauft werden darf, das entspricht schon sehr starken Richtlinien und wurde dementsprechend geprüft. Dabei können die sich genau so irgendwelchen "Grauzonen" bedienen wie auch Parfumhersteller aus dem Inland.

Der günstige Preis ist recht schnell erklärt; man nehme die günstigstens Inhaltsstoffe und überfrachtet den Duft mit den dominierenden Noten, sodass keine Tiefe wie im Original entsteht sondern ein Duft der "80-90%" gleich riecht. Die Nischenhersteller bezahlen ja auch nicht 100€ für die Inhaltsstoffe ihrer Parfums. Der Großteil der Kosten entsteht durch "Forschungskosten", Marketing, Vertrieb und vor allem die hohen Gewinnmargen. Ein z.B. arabisches Dufthaus kopiert nun einfach den Duft und lässt das durch Mundpropaganda vertreiben. Ich habe jedenfalls noch keine Werbung zu Club de Nuit Intense Man (Eau de Toilette)Club de Nuit Intense Man Eau de Toilette gesehen Very Happy. Auch die Gehälter sind dort aufgrund der Kaufkraft deutlich geringer.

Wer einen perfektionierten Duft möchte muss (gerade bei Nischendüften) eben den Aufpreis zahlen. Wem aber ein ähnlicher Klon mit vermutlich mehr Synthetik, einem weniger wertigen Flakon und nur 80-90% der Duftnoten reicht, der kann da gerne zuschlagen. Verstehe nicht warum man Klone jetzt verteufeln muss nach dem Motto "wer sich das Original nicht leisten kann ...". In der Luft riecht kein Mensch auf dieser Welt einen Unterschied zwischen euren Originalen oder Klonen.

vor 11 Monaten 14
Siebter

Der hier zitierte Spruch „Qualität hat seinen Preis“ ist gerade im Zusammenhang mit Parfum völlig falsch. In erster Linie hat ein Markenname seinen Preis.

This.

Von welcher Qualität wird überhaupt gesprochen? Letztendlich ist die Frage, ob ein Duft in der EU verkauft werden darf oder nicht, und wenn die Antwort "ja" lautet (und das tut sie in der EU), dann kann man sich sicher sein, dass auch keine Stoffe verarbeitet werden, die sich von denen der bekannteren Marken unterscheiden. Falls es hilft - ich lebe im EU-Ausland und mein bekannter Duftladen mit dem türkisen D verkauft die Al Haramains auch, zusammen mit ein paar anderen Marken aus dem Orient, wie Nabeel (Spirit of Dubai). Im Laden, nicht online.

Parfüm ist Luxus und 50 Euro sind nicht wenig Geld. Gesundheitsschädlicher als die europäischen Marken würde ich sie also nicht einstufen. Anders ist es bei eindeutigen Fakes, Düften aus Ländern die es wirklich nur im entsprechenden EU-Ausland gibt, oder Marken die entsprechende Regulierungen einfach ignorieren. Da die bekanntesten orientalischen Marken aber bereits sowohl online als auch offline vertrieben werden, würde ich mir hier nicht mehr sorgen machen als bei anderen Düften. Arabian Oud macht sogar demnächst seine eigenen Stores auf.

Letztendlich finde ich es prinzipiell immer angemessen zu hinterfragen, was man da eigentlich konsumiert, allerdings empfehle ich mich da vor dem Kauf bereits einzulesen. Die Qualität, für die man bei hochpreisigen Düften zahlt, hat selten mit Gesundheit zu tun, dafür öfter mit teuren Materialien, Prestige, Verpackung, Marketing, Werbung und künstlich geschaffener Exklusivität. Smile

vor 11 Monaten 2

Okay, erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. So wie ich das jetzt verstanden habe, kann man sich nicht auf Markendüfte uneingeschränkt verlassen, weniger bekannte Marken liefern nicht unbedingt schlechtere Qualität, oft im Gegenteil. Sehr billige und unbekannte Dupes sollte man meiden, generell Düfte, die man nur über Umwege beschaffen könnte. Produkte die Online erworben werden und nach Deutschland gesendet werden können, bieten etwas Sicherheit durch Bindung an die EU-Richtlinien.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Ungutes Gefühl bei günstigen/ausländischen/unbekannten Düfte
Gehe zu