Forum durchsuchen

Oud for Glory riecht nach überreifen Pflaumen

Oud for Glory riecht nach überreifen Pflaumen vor 11 Monaten

Hallo zusammen!

Vor ein paar Wochen habe ich mir den Oud for Greatness Klon Bade'e Al Oud - Oud for GloryBade'e Al Oud - Oud for Glory  bei Lattafa.de bestellt. Die Bewertungen hier bei parfumo und auch die Rezensionen im Netz sind ja zum größten Teil sehr positiv.

Ich mag sowohl holzige als auch fruchtige Düfte, mein Oud for Glory riecht für mich aber ganz stark nach Pflaumen, die ihre besten Tage schon ne ganze Weile hinter sich haben. Das dumme daran ist, dass sich der Duft zwar im Verlauf leicht ändert und die holzigen Noten etwas mehr durch kommen, die fast schon faule Pflaume hält sich aber sehr hartnäckig und ist auch das, was ich am nächsten Tag noch auf der Kleidung riechen kann. Ich habe den Duft jetzt auch mal 3 Wochen stehen lassen um zu sehen, ob sich vielleicht noch etwas tut und/oder ob ich mich mit der Zeit damit anfreunden kann. Aber ich habe ihn eben noch einmal getestet und sofort hat mir mein Gehirn wieder signalisiert, dass hier etwas faul ist. 

Kann jemand diese Assoziation nachvollziehen? Aufgrund der Duftpyramide habe ich mir etwas gänzlich Anderes vorgestellt. 


Ich habe zum Beispiel auch den Eternal OudEternal Oud, den ich klasse finde. Hier ist die Pflaume sogar in der Kopfnote aufgeführt, ich kann sie aber kaum riechen bzw. sie stört mich keineswegs. 

LG

vor 11 Monaten 1

Ich hab auch schon mal saure Pflaume bei einem "oudartigen" Duft gerochen 😅 

Absolute AphrodisiacAbsolute Aphrodisiac war der Übeltäter.

vor 11 Monaten 1

Ich persönlich kann an dem Duft absolut nichts fruchtiges oder gar pflaumiges feststellen: Etwas zuckerwattiger Safran mit einem Hauch Lavendel, bald begleitet von trockenem, ganz leicht angeledertem Holz, das im Verlauf zunehmend balsamisch wird und durch Moschus einen etwas 'luftigeren' Anstrich bekommt, dabei aber trotzdem enorm dicht ist. Nach der Kopfnote finde ich ihn fast ein bisschen spaßlos und herb, aber trotzdem ganz schön🤷‍♂️

vor 11 Monaten 1

Vielleicht ist es auch der Safran, denn ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie Safran riecht. Die von dir erwähnte Zuckerwatte könnte das überreif süßliche sein, was ich meinte. 

Witzigerweise habe ich heute Morgen einen einzigen Sprüher davon auf den Hals bzw. Brust gegeben und fand es dann nach wenigen Minuten schon deutlich angenehmer als sonst. Auch jetzt nach 4 Stunden ist es noch immer in der Nase, aber ohne zu stören. Schon komisch, kaum schreibe ich hier von meinen seltsamen Eindrücken, scheint sich mein Eindruck zu ändern. 🤔

Vielleicht waren die 3-5 Sprüher, die ich sonst aufgetragen habe, einfach zu viel des Guten für meinen Geruchssinn. Viele meiner anderen Düfte halten auch bei weitem nicht so lange und sind nicht so präsent wie der Bade'e Al Oud - Oud for GloryBade'e Al Oud - Oud for Glory

vor 11 Monaten 2

Für meine Begriffe hat der Duft von Safran als Gewürz nicht allzu viel Ähnlichkeit mit Safran, der in Parfums verwendet wird, außer dass beide sehr trocken, fast etwas sandig und dennoch weich und warm sind. Das mag aber auch daran liegen, dass er in Düften nicht isoliert auftritt.

Ich hab den OfG gestern Abend noch mal getestet und glaube nun zu wissen, was du meinst. Da sich dieser Eindruck m.E. ausschließlich aus der Kopfnote ergibt, behaupte ich mal, dass du tatsächlich einfach zu viel gesprüht hast. Ich benutze von dem Zeug maximal drei Sprühstöße, wobei ich nie ganz 'durchdrücke'. Alles was darüber hinaus geht, würde mich bloß stören, weil es so doll ist. Zumal ich den Duft als leises Hintergrundrauschen sehr angenehm finde, für die direkte Konfrontation ist er mir aber zu aufdringlich und zu eindimensional.

vor 11 Monaten

Danke für die Erklärung. Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass ich einfach zu viel aufgetragen habe. Damit kam mein olfaktorisches System offenbar nicht zurecht, deshalb werde ich es in Zukunft bei 1-2 Sprühern belassen. 

vor 11 Monaten

Ich habe dieser Tage auch mal versucht, den Safran herauszuriechen, fiel mir zunächst gar nicht leicht, obwohl ich welchen hier liegen habe. Mittlerweile erkenne ich ihn schon etwas. Von Pflaumen oder ähnlichem hingegen rieche ich gar nichts. Finde ihn insgesamt eigentlich überhaupt nicht fruchtig...🤔

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Oud for Glory riecht nach überreifen Pflaumen
Gehe zu