Forum durchsuchen

Genervt von Dupes/Duft"zwillingen"?

76 - 78 von 78
vor 6 Monaten 1

Ja. Und zwar nicht, weil ihn viele tragen. Wenn mir ein Duft gefällt, kann ich ihn nicht oft genug riechen, sondern weil der oft so facettenarm ist und nur die grobe Richtung da ist. Und die mitunter noch penetrant. 

vor 6 Monaten 7

Interessante Diskussion! ich glaube, Coco Chanel sagte dereinst "Originalität ist nur etwas für Menschen mit schlechtem Gedächtnis", was ich recht klug zusammengefasst finde. Die Debatte darüber, wer als erster mit einer Idee da war, wird es immer geben. Wenn ich mir hier die Parfums anschauen, dann "dupen" Roja, Tom Ford und Co. nicht weniger als so genannte Dupehäuser. Who cares, wenn wir die Frage rein nach dem Gesichtspunkt des "Ich war Erster betrachten", was für viele ja wichtig zu sein scheint, um einem Produkt seine Daseinsberechtigung zu verleihen. Natürlich verstehe ich aber den Ansatz zu sagen, mir ist es wichtig das Original zu tragen. Nur: Diese Grenze verschwimmt in unserer hyperkommerzialisierten, globalsierten Warenwelt doch sowieso zunehmend. Das wollte ich mit obigem ausdrücken.

Gut, das war jetzt mehr Metaebene, ich weiß.

Konkret zu Baccarat Rouge: Ob da draußen gefühlt Großteil der Stadt mit Baccarat Rouge herumläuft (ja, ganz Wien riecht nach Safran und Zahnarztvibes) ist mir rein vom Exklusivitätsgefühl sehr egal, ich trage Parfum nicht, um mich dadurch in meiner Einzigartigkeit zu definieren, ich trage das was mir gefällt. Von Woody - Cedarwood & PatchouliWoody - Cedarwood & Patchouli bis "Fleurs Bohèmes - Tiger's Nest | Memo Paris" , völlig egal wo erworben und um welchen Preis. Und selbst das imho beste Baccarat Dupe, Belle IcôneBelle Icône , wird ab und zu spazierengetragen. Ich denke, den meisten hier geht es so. Korrigiert mich, wenn ich mich täusche. Das BR Nervphänomen hat halt meiner Meinung nach mit diesem absoluten Overkill zu tun. Wenn ich täglich Schnitzel, dass ich liebe, esse, kann ich vermutlich irgendwann auch keines mehr sehen.

Zu Dupes, nicht fakes, ganz allgemein: Ich finde, sie haben ihre absolute Berechtigung, egal ob bei Textilien, Verbrauchsgütern oder sonstwo. Ein Problem hätte ich sehr verkürzt gesagt erst dann damit, wenn nicht mehr die großen Häuser gemolken werden, sondern Indiebrands. (Definiere Indiebrand dieser Tage). Und ganz simpel, die Preisgestaltung von Häusern wie LVMH etc. steht zumindest für mich in keinster Relation mehr zum Endprodukt. Ich mag es nicht, als Konsumentin so offensichtlich verarscht zu werden. Wer diesen Preis zahlen möchte, um ein Stück vermeintlichen Luxus zu erwerben, natürlich. Damit begeben wir uns einkaufssoziologisch allerdings in ein unüberschaubares Gebiet, das hier jeden Rahmen sprengt.

Ich selber kaufe Dupes meistens aus dem Grund, dass ich dem Original nicht habhaft werden kann für Testzwecke und nicht 150 Euro für einen Blindbuy loswerden möchte. Abfüllungen sind natürlich eine Option, aber inklusive teurem Versand aus dem Ausland für mich oft auch alles andere als günstig. Sehr oft, wenn mir die Duft-DNA des Dupes gefällt, zieht das Original nach.

Meine Lattafas jedenfalls liebe ich, egal unter welche Marke sie sich gerade austoben. Mir war anfangs allerdings gar nicht bewusst, dass Lattafa als "Dupehaus" gilt. Ich liebe deren gekonntes Handwerk, Verpackungen, Flakons, Gesamtauftritt.. dabei hat vieles, das als Dupe gehandelt wird, zB. "Khamrah | Lattafa / لطافة" , für mich eigentlich wenig mit dem Ursprungsduft, dem er ähneln soll, zu tun. Auch gekonntes Marketing, würde ich sagen Wink.

Fazit: Jede/r nach seinem Geschmack.

vor 6 Monaten 1
Cardea
Silenze
Ich bezog mich jetzt wirklich auf 1:1 Nachbauten. Einen Dupe und einen Fake unterscheidet für mich die Verpackung. Der Saft ist der Dupe, der saft in einen nachgemachten Creed Flakon gefüllt für mich ein Fake. Am Ende ist bei beiden das wesentliche kopiert worden, die Duft Idee.

Ich habe nichts gegen Hommagen oder Inspirationen. Lediglich gegen 1:1 Nachbauten. Gegen Düfte wie Kharmrah spricht überhaupt nichts! Ich würde jederzeit eine Zara Jacke kaufen, sieht diese allerdings zu 99% aus wie zb eine Belstaff, würde ich dies nichtmehr tun, ich bin sicher bei Zara/H&M auch etwas eigenständiges zu finden.


Es gibt Menschen, denen ist es schlicht und ergreifend egal. Die erkennen überhaupt nicht, ob die Jacke nachgemacht ist oder nicht, weil sie sich anders als du oder ich überhaupt nicht mit so etwas beschäftigen und Belstaff nicht mal kennen. Sieht modisch aus? Super, nehme ich.
Ich schätze, mehr als 95 Prozent der Menschen können einen H&M Pulli nicht von einem The Row unterscheiden und genauso ist es bei Düften: die meisten Dupe-Käufer haben wahrscheinlich nicht mal das Wissen, dass es zu diesem Duft ein großes Vorbild gibt. Wieso auch? Riecht gut? Super, nehme ich. 😉

Auch geht es nicht darum sich über seinen Besitz zu definieren, sondern sich selbst seinen Fleiß zu belohnen. Es nimmt dem ganzen einfach viel, zu wissen ein sehr ähnliches Erlebnis für sehr viel weniger Geld zu bekommen, welches für jeden zu haben ist. Die Menschen in meinem Kreis sehen es zum Glück ähnlich, was jeder haben kann, will man selbst irgendwann nicht mehr. Es verliert seinen Reiz des besonderen.

Deine Ehrlichkeit ist auf jeden Fall erfrischend.

Frag dich aber mal bei Gelegenheit, warum dir etwas weniger wert ist, wenn es jeder haben kann.
Bedeutet das nicht, dass Wertvolles für dich abhängig ist von dem Umfeld, in dem du dich bewegst? Fühlt sich das wirklich gut an?

Und wenn du doch ein ähnliches Erlebnis für sehr viel weniger Geld haben könntest, warum gibst du dann mehr aus? *

Deine Belstaff Jacke mag dir in Köln oder Bremen ein gutes Gefühl geben, aber wie sieht es in Monaco oder St. Moritz aus? Im Grunde genommen ist das ein zivilisierter Schw***längenvergleich. Tut mir leid, dass ich das jetzt so deutlich schreibe, schönere Worte finde ich nicht.


* Ich kann es dir für meinen Teil beantworten: Weil ich das Einkaufserlebnis mag. Für mich ist es Luxus, meine Kleidung nicht mehr wie früher im Studium irgendwo auf einem Grabbeltisch zu suchen und dann abgezählt in schmuddelige Umkleidekabinen schleppen zu müssen. Ich gehe in einen Laden, sage dort, was ich suche, man bringt mir alles, berät mich, zeigt mir Alternativen und ich gehe entspannt - manchmal mit, manchmal ohne etwas Neues - aus dem Geschäft.

Es könnte mir nicht egaler sein, ob da draußen dann jemand das Dupe von Zara trägt.

Zu erst einmal, kein Problem, ich bin ein Freund der klaren Worte.

Ich glaube eine Sache ist bei mir nicht ganz klar ersichtlich geworden.

Ich habe kein Problem damit wenn jemand zu H&M geht zu einer Belstaff ähnlichen Hommage greift und dazu Khamrah trägt ohne die Originale zu kennen. Ganz im Gegenteil! Ich würde es wahrscheinlich genauso machen. Er weiß es halt nicht und kauft Dinge die er mag, damit habe ich nicht das aller geringste Problem!
Worin ich aber ein Problem sehe ist wenn jemand das Original kennt und sie bewusst eine Fälschung kauft, ich meine damit keine H&M Jacke im Lookalike, oder einen Khamrah. Nein, ich meine damit die Jacke vom Bazar und den Nummernduft oder fake Flakon.

Hommagen, so fern gut gemacht, sind immer gern gesehen! Können sie doch einen Interessanten Twist geben. 1:1 Fälschungen finde ich nach wie vor nicht gut, werde ich wahrscheinlich auch nie.

Darüber warum mir etwas mehr wert ist wenn es schwieriger zu haben ist werde ich mir Gedanken machen, vielen Dank für diesen Denkanstoß. Ich denke es hat mit dem Belohnungssystem zu tun, evtl im Zusammenhang mit dem Instinkt des Jagens und Sammelns.
Aber ja klar, du scheinst es selbst zu kennen. Es fühlt sich gut an, hart für etwas zu arbeiten, zu sparen und sich dann nach einer Zeit endlich seinen „überdurchschnittlichen“ Wunsch zu erfüllen. Dafür „reißt man sich auf gut deutsch gesagt den Arsch auf“. Stichwort Vorfreude, Zielsetzung, Motivation.

Mir für meinen Teil ist es wirklich völlig egal ob ein anderer meinen Duft, meine Jacke oder what ever erkennt und mit oh teuer bewertet. Dann würde ich vorrangig andere, lautere Produkte kaufen. Ich möchte mir einfach meinen Einsatz mit „Luxus“ belohnen. Natürlich alles im Rahmen meiner Welt und Möglichkeiten und die ist zum Glück nicht Monaco oder St. Moritz. Ich bin sehr zufrieden mit dem was ich habe und wo ich bin.

Nachtrag 04.11.2023 22:55

Es zogen im laufe der Woche 2 Zara Düfte bei mir ein, 1Dupe, ich kenne Imagination nur flüchtig, von daher ist es kein Problem für mich, einfach ein schöner Duft für wenig Geld. Heute kam Nummer 3 dazu, die anderen beiden sind für mich eigenständige Düfte. Hier habe ich nun meinen ersten Dupe gefunden, ich finde Unexplored NoirUnexplored Noir riecht wie Opus XIV - Royal TobaccoOpus XIV - Royal Tobacco als Light-Version. Ist dies nun ein Problem für mich oder habe ich ein Problem mit dem Produkt, oder Menschen die sich diesen Duft jetzt holen weil sie keine Amouage-Preise zahlen möchten? Null. Er ist eine Hommage, aber kein Nachbau. Er greif die Idee auf und interpretiert diese mit den Mitteln die er hat. Es geht also null darum sich über seinen Besitz/Konsum zu definieren oder für etwas zu viel zahlen zu wollen um sich besser zu fühlen. Wenn etwas gut ist, dann ist es gut, unabhängig vom Preis. Wenn etwas gefälscht ist ist es gefälscht, es ist ein Blender. Unabhängig davon ob gut ob schlecht. Egal ob die DNA jetzt unter anderem Namen von anderer Firma, einem Nummernflakon oder dem Gesamtpaket als Komplett Fake von Wish unters Volk gebracht wird. Das nervt mich, gegen Hommagen habe ich wirklich nicht das Geringste.

Trägt jemand "Sand Desert At Sunset | Zara" (für mich unglaublich nah am Angels Share) als Ersatz für den Angels Share, bin ich damit total cool. Trägt jemand jetzt aber Kloris E237 als Ersatz finde ich das, nunja, muss jeder selbst entscheiden.

Ich würde halt lieber den Zara anstatt Kloris E237 tragen, würde ich die Kilian Preise nicht zahlen wollen.

76 - 78 von 78
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Genervt von Dupes/Duft"zwillingen"?
Gehe zu