Forum durchsuchen

Wie schafft ihr es alle Düfte mal zu benutzen?

51 - 62 von 62
vor 6 Monaten 7
Xrystov

Also ich habe festgestellt, dass ich eigentlich nur eine Handvoll an Düften wirklich nutze. Habe dann meine Sammlung aufgelöst.

Stelle aber fest, dass ich immer stark versucht bin, wenn ich einen weiteren tollen Duft gefunden habe, den zu kaufen. Es ist wohl oft das "haben wollen" und nicht das "tragen wollen" welches mich zum Kauf verleitet. Fällt schwer, dem zu widerstehen.

So geht es mir leider auch. Ich habe im Mai angefangen mit Parfum zu kaufen und bin jetzt bei über 70 Stück(sind hier noch nicht alle aufgelistet). Ich habe mal zusammen gerechnet was das alles so zwar gekostet hat und war echt geschockt! Davon hätte ich eine mega Reise machen können. Und letztendlich trage ich nur meine Top 10 und die anderen stehen rum und sehen nett aus. Aber ich habe gestern wieder 3 neue Düfte bestellt…ich glaube, das ist echt eine Sucht und nicht mehr gesund. 

vor 6 Monaten 3
KakaoMitRum
Xrystov

Also ich habe festgestellt, dass ich eigentlich nur eine Handvoll an Düften wirklich nutze. Habe dann meine Sammlung aufgelöst.

Stelle aber fest, dass ich immer stark versucht bin, wenn ich einen weiteren tollen Duft gefunden habe, den zu kaufen. Es ist wohl oft das "haben wollen" und nicht das "tragen wollen" welches mich zum Kauf verleitet. Fällt schwer, dem zu widerstehen.

So geht es mir leider auch. Ich habe im Mai angefangen mit Parfum zu kaufen und bin jetzt bei über 70 Stück(sind hier noch nicht alle aufgelistet). Ich habe mal zusammen gerechnet was das alles so zwar gekostet hat und war echt geschockt! Davon hätte ich eine mega Reise machen können. Und letztendlich trage ich nur meine Top 10 und die anderen stehen rum und sehen nett aus. Aber ich habe gestern wieder 3 neue Düfte bestellt…ich glaube, das ist echt eine Sucht und nicht mehr gesund. 

Wow ich fühle das so sehr !!!! Ich bin exakt 1:1 wie du in der Hinsicht! Ich habe auch 3 Düfte gekauft und habe die nicht mal benutzt und suche jetzt schon wieder nach dem nächsten bzw. Habe schon wieder den warenkorb voll. Allmählich, klingt bescheuert aber glaube ich das ich selbst nicht weiß was ich will. So vieles riecht gut aber ich will mich nicht auf paar reduzieren sondern will alle. Und die stehen dann blöd zuhause rum und ich nutz die nicht mal und es ziehen weiterhin welche ein. Mal finde ich einen Duft toll nutze den paar Tage und dann sag ich ne der ist gar nicht so toll und greife zu etwas anderem und sage das ist mein Duft der ist toll. 😅 dieses :ich weiß nicht was ich will, diese Unentschlossenheit begleitet mich aber schon mein lebenlang und das wiederspiegelt sich glaub ich in meiner parfumsucht 😅😅😅

vor 5 Monaten 5

Ich teile meine Düfte in verschiedene Kategorien ein und stelle sie dementsprechend hintereinander in meinen Giftschrank. Wenn ich einen Duft aufgesprüht habe, wandert dieser wieder nach ganz hinten in die Reihe und ein neuer Duft erklimmt die Pole-Position. Selbstredend ist dies kein Dogma; habe ich ´mal Lust auf einen betimmten Duft, so lasse ich es mir von o.g. System natrülich nicht verbieten. Auch trage ich meinen Signatureduft selbstredend häufiger. Trotzdem entdecke ich - bei der genannten Vorgehensweise- einige meiner Wässerchen wieder ganz neu...

vor 5 Monaten 4

Klar schaffe ich es, alle meine Düfte einmal zu tragen 😜: Immer dann, wenn sie ganz neu sind... 🙄

Nein, im Ernst. Vieles steht hier halt so herum... Weggeben habe ich aber auch keine Lust mehr, weil mir in der Vergangenheit dann ausgerechnet dieser eine Duft dann auf einmal wieder ganz wichtig war... 😬🤦🏼‍♀️

Inzwischen schaffe ich es aber, nicht jeden Duft haben zu müssen, der mir gefällt. Auf die Überlegung hin, ob ich diesen wirklich sehr schönen Duft auch wirklich tragen würde, also so regelmässig, nicht nur ganz zu Anfang, erübrigt sich Parfumkauf inzwischen fast immer für mich. 

vor 5 Monaten

1. Nur das Kaufen was man trägt. 

2. Sammlung so klein wie möglich halten um die übersicht zu behalten 

3. Düfte einteilen in verschiedene Kategorien zb Jahreszeiten. Stell deine Warmwetter düfte und Kaltwetter Düfte getrennt auf.

4. Düfte einteilen für verschiedene anlässe wie zb Tag oder Nacht - Dates oder sonstiges.

5. Düfte kaufen mit guter Haltbarkeit dann trägt man die auch lieber als Düfte die nicht so stark sind wenn man wahrgenommen werden will

vor 5 Monaten

Hi, ich trag.. mal dies, mal das, nach Lust und Laune.. oder Füllstand Smile, zitrisch eher im Sommer

vor 5 Monaten

Das ist ein Thema, worüber ich mir in letzter Zeit auch viele Gedanken gemacht habe! Die Sammlung wächst und wächst, viele Düfte trägt man leider kaum oder nur selten… und alle selbstauferlegten Kaufverbote sind bei mir bisher nach nicht allzu langer Zeit leider doch gescheitert. 🙃

Mir hat es sehr geholfen, die Düfte nach Jahreszeiten zu sortieren! Dadurch freue ich mich immer, wenn ich die Düfte dann wieder von hinten aus dem Schrank hole. Fühlt sich fast so an, als hätte man etwas Neues Smile Wahrscheinlich sollte man allgemein die Sammlung nicht zu groß werden lassen (haha…) und gelegentlich sein Kaufverhalten hinterfragen. Ab und zu auszusortieren, was man nicht trägt, kann sich auch gut anfühlen (wobei es mich eigentlich bisher bei jedem Flakon, den ich verkauft habe, doch irgendwie ziemlich geschmerzt hat! 🙈)

Das Konzept von „perfume trays“ finde ich super, allerdings habe ich die Sorge, dass meine Flakons so zu viel Licht abbekommen. Ich habe das Konzept aber mit Abfüllungen umgesetzt - da lege ich mir regelmäßig die raus, die ich besser „kennenlernen“ bzw. aufbrauchen möchte. Außerdem liebe ich Abwechslung im Laufe des Tages. Ich sprühe meistens morgens einen Duft, dann nehme ich eine Abfüllung mit auf die Arbeit und sprühe dann gegen 18 Uhr nochmal…und dann nochmal vor dem Schlafengehen worauf ich Lust habe. So kommen ehrlich gesagt die meisten Düfte bei mir zum Einsatz! Ziemlich crazy, aber ich mag‘s so Smile 

vor 5 Monaten 1

Meine Sammlung ist im Schrank nach „Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Anlass, Immergeher“ eingeteilt. Ich schaue auch hier bei Parfumo, was ich länger nicht getragen habe und trage es dann. Sollte ich einen Duft innerhalb eines Jahres gar nicht tragen, verkaufe ich ihn. Bei den „Anlass“-Düften bin ich da großzügiger.

vor 5 Monaten

Hey Smile

Ich merke mittlerweile auch, dass es nicht mehr viele neue Düfte werden dürfen. Sonst werden einige wirklich kaum noch getragen. Ich hab auch meine Düfte in Herbst/Winter und Frühling/Sommer unterteilt. Das hilft schon mal. Den Parfum-Tracker nutze ich auch und überlege dann, warum einige Düfte selten getragen werden. Gefällt er mir doch nicht so gut oder ist er einfach nur für besondere Anlässe geeignet?! Lohnt er sich noch in der Sammlung?
Wenn ich neue Düfte teste und mir einer gefällt, dann stell ich mir die Frage, wann ich diesen Duft tragen würde. Ich hab meine Sammlung schriftlich nochmal in Kategorien gegliedert. Wenn ich jetzt z.B. einen neuen Gourmand toll finde, dann schaue ich in die Liste. Hier stellt sich dann die Frage: Gefällt mir der Duft besser als die bisherigen, gleich gut oder würde er unter den anderen kaum herausragen? Der neue Duft muss mindestens mithalten können, sonst sehe ich keinen Sinn.

Einen Signature habe ich für andere Menschen wahrscheinlich nicht wirklich. Allerdings reicht es mir, dass meine Kollegen sagen, dass ich immer spannend rieche. Kann natürlich manchmal auch nicht so positiv gemeint sein, obwohl noch keine großen Beschwerden kamen. Für mich ist mein Signature der Duft, den ich am meisten mit meiner Persönlichkeit verbinde.

Bisher klappen diese Taktiken ganz gut, sodass ich fast alle Düfte gleich oft verwende Wink

vor 5 Monaten

Hallo zusammen, 

meine Sammlung ist recht übersichtlich und wie bei anderen hier auch, sortiert: zitrisch-frisch, süß/pudrig, holzig/oud. Eine Sonderkategorie bei mir sind die Düfte & Abfüllungen mit Jasmin 😂🥰

Seit ich hier im Souk fleißig Abfüllungen kaufe, bin ich viel am testen und schaffe nicht mehr alle Düfte zu benutzen. Das ist aber ok, solange sie kühl und dunkel gelagert werden. 

Wenn ich Lust auf Abwechslung habe, stelle ich mir 2-3 Düfte die ich selten benutze am Montag raus und benutze sie dann die Woche über. So kommen auch mal verweiste Kandidaten zum Einsatz.

vor 5 Monaten 2

Also, ich schaffe das eigentlich kaum, aber ich finde das auch nicht schlimm. Ich lese ja auch nicht jedes Jahr mindestens einmal in jedem meiner Bücher, oder höre jede CD. Vielleicht sollte ich mir mal Gedanken über ein Kodizill machen.

vor 5 Monaten 1

Ich habe mal eine Frage zum Assistant.

Mir werden dort zb für eine winterliche Nacht immer die „gleichen“ Düfte vorgeschlagen. Würde es nicht Sinn machen, wenn mit der Zeit weniger benutzte Düfte weiter oben angezeigt werden? Ich finde das so etwas schade muss ich sagen.

Wo könnte man solch einen Verbesserungsvorschlag herantragen?

51 - 62 von 62
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie schafft ihr es alle Düfte mal zu benutzen?
Gehe zu