Forum durchsuchen

Was bedeutet Parfum für Euch ?

Was bedeutet Parfum für Euch ? vor 14 Jahren
Heute habe ich große Lust bekommen Euch zu fragen, was Duft/Parfum für Euch eigentlich darstellt, was es Euch bedeutet und warum Ihr so große Freude am Duften und Düfte sammeln habt.

Ich sehe Düfte als sehr wirkungsvolles Mittel meine Persönlichkeit (weniger mein Outfit) zu unterstreichen. Wenn ich ein Lämmchen bin dufte ich zurückhaltend, wenn ich auf Krawall gebürstet bin ist es eine entsprechend auffälligere Note.
Oder ich weiß, dass bestimmte Düfte Wohlbehagen in mir auslösen (Gewürze z.Bsp.), dann trage ich bei Bedarf ein Parfum, der meiner Laune entsprechend Auftrieb gibt.

Zudem bin ich der Meinung, dass kein Stilmittel der Eitelkeit so schnell angewendet werden kann wie Parfum. 1-2mal pffff pffff (oder mit dem Stopper getupft) und schon kann das unsichtbare (aber manchmal umso potentere) Helferlein wirken, egal ob man sich toll hergerichtet hat oder nicht.

Ich gehe oft ohne Bemalung außer Haus, aber nie ohne Parfum (einzige Ausnahme : Migränetage).

Freue mich Eure Beiträge zu lesen ! Smile
vor 14 Jahren
Ich mag es eigentlich nicht die erste zu sein, die antwortet. Weil mir im Nachhinein immer noch sooo viel einfällt, wenn ich die Beiträge der anderen gelesen habe ...

Aber ich sag es mal so: In erster Linie bin ich einfach mal wahnsinnig an der Vielfalt in der Welt der Düfte interessiert. Ich finde dieses "Hobby" wirklich spannend und vielseitig, wenn man denn behaupten kann, dass man sich (wenigstens ein bisschen) auskennt. Man entdeckt ständig neues. Mal rümpft man angeekelt die Nase, mal ist man im siebten Dufthimmel und kann die komplette Duftpyramide nachvollziehen. Es ist faszinierend zu sehen, wie viel Liebe in manchen Düften und Marken steckt. Nichts ist für mich so vielseitig wie Parfum. Nichts kann man (ich) immer wieder neu so sehr für sich entdecken.

Weiter ist es natürlich so, dass ich einfach meine Stimmung und meinen Stil unterstreichen möchte, je nachdem. Parfums passen sich an. Dem Outfit, der Stimmung, der Tageszeit. Man kann damit so viel sagen - und das, ohne den Mund aufzumachen.

Es ist einfach eine eigene kleine Welt. Und es fühlt sich gut an ein Teil davon zu sein.
vor 14 Jahren
Woelfin, das hast Du schön umschrieben. Ich hatte ganz vergessen zu ewähnen, dass das Kennenlernen von "riechbaren Bildern" für mich auch superspannend ist und einen schon auch fordert.

Meine Nase ist nun wirklich nicht die geübteste, aber ich habe, seit ich bei Parfumo bin, so vieles dazugelernt. Ich achte jetzt verstärkt auf Gerüche im Alltag und versuche sie zu "erfassen".

Und dann ist das Vergnügen, ein "gelungenes" Meisterwerk zu tragen natürlich entsprechend groß....vorallem, wenn man an dem Parfum immer wieder was Neues entdecken kann.
vor 14 Jahren
Wow, darüber könnte man Bücher schreiben. Düfte sind für mich ein großer Teil der Lebensqualität. Und zwar nicht nur Parfums. Wenn ich mir eine neue Handtasche kaufe, dann muss sie mir nicht nur optisch zusagen, ich schnüffle auch dran. Und den Geruch des Kohlenkellers in meiner Kindheit, den sehe ich als sowas wie meinen Besitz an. Den kann mir niemand mehr wegnehmen.

Ich glaube, wenn ich den Geruchssinn verlieren würde, dann wäre das fast so schlimm, als wenn ich blind oder taub würde.
vor 14 Jahren
Für mich ist Parfum ein Statement meiner Persönlichkeit und meiner Launen, und gleichzeitig bedeutet es für mich unsichtbaren Luxus!

Natürlich passt Coco nicht zu nem Mauerblümchen, und Hugo nicht zu einem eleganten Wesen.....

Liebe Parfum schon seit ich bewusst Riechen kann. Habe mich schon früher an Mamas Coco und Papas Aramis bedient.... Wink Und die Proben waren auch immer verschwunden.....

Lieblingsgeschichte meiner Eltern:

Ich war so knapp 3 Jahre alt... Saß im Buggy, meine Mama im Douglas, damals gab es noch diese Pyramiden mit allen Testern auf einem Haufen, meine Mutter probierte eifrig, ich quängelte dazwischen: auch probieren, auch probieren! Die Verkäuferin gin darauf ein und fragte: Junger Mann was möchtest du denn Probieren?

Ich: Gucci No. 3 wenns geht for Men oder Lagerfeld!

Die Verkäuferin war bedient! Wink
Zuletzt bearbeitet von Romano1985 am 08.11.2010, 21:11, insgesamt einmal bearbeitet
vor 14 Jahren
Romano1985:
Natürlich passt Coco nicht zu nem Mauerblümchen

Och, ich mag solche Stilbrüche ganz gern Smile Ist für mich auch manchmal ein Mittel über mich selbst zu schmunzeln, wenn ich z.Bsp. einen sehr rauchigen süßen Duft trage, den man eher am Mann vermuten würde Smile Solche Spielchen finde ich sehr amüsant Smile
vor 14 Jahren
Parfum ist der erste gute Geschmack am Morgen.. und seit ich hier bin, ein neverending Studiengang Wink
vor 14 Jahren
Lolita, Du hast vollkommen Recht. Was es alles zu lernen und zu entdecken gibt Smile Spannendes Hobby !

Zudem habe ich so das leise Gefühl dass manche "Schubladen" für mich nebensächlich geworden sind, weil man mit Düften auch eigene Grenzen in postiver Weise neu ausloten kann. Man entdeckt sich immer wieder neu.

Das kann ich mir mit Mode oder Makeup fast nicht an mir vorstellen, aber Düfte machen das möglich. Faszinierend eigentlich.
Was bedeutet mir Parfum? vor 14 Jahren
Düfte sind für mich faszinierend. Viele Dinge tragen zu dieser Faszination bei. Parfum ist in seiner Herstellung, als Handwerk an sich schon interessant. Es zu tragen ist ein körperlicher, sinnlicher Genuß, ähnlich dem von Musik, Unterhaltung, oder Essen.

Manche Parfumkompositionen sind für mich Kunst, oder etwas an der Grenze dazu. Nicht jede Kunst muss gefallen, aber jeder kann sich dieses kleine Stück Kunst leisten. Es bewundern und erkunden. Ich muss auch nicht alles besitzen um es zu erkunden, aber es fällt deutlich leichter sich intensiver damit zu beschäftigen. Es am eigenen Leib zu erfahren. Wer schon mal in einer Ausstellung war, der weiß wie einen äußere Einflüsse davon abhalten können, einen guten Blick auf etwas zu bekommen. Noch dazu ist Parfum auf eine andere Art wahrnehmbar. Es fällt mir persönlich leichter es zu erfahren.

Ob Parfum, so kommerziell es eben ist, wirklich Kunst ist weiß ich nicht endgültig zu beurteilen. Aber es könnte doch ein Medium dafür sein, wie eine Sprache für Gefühle. Denn ich habe schon oft erfahren, wie subtil es sich auf die eigene Psyche auswirken kann. Zugegeben dabei kommt es wahrscheinlich auch auf den Empfänger an, ob das Gefühl Gehör findet. Aber durch eben diese Wirkung auf uns transportieren und erhalten Düfte Erinnerungen sehr nachhaltig. Welches Medium kann das noch so gut?
vor 14 Jahren
Es geht darum, leichter Männer abzugreifen.
*lach* Nein. Nein! Tatsächlich ist Parfum für mich eine Kunstgattung, der ich im bisherigen Leben zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet hatte und die jetzt ein weites Feld des Lernens und Genießens bietet.
Das mit "Kunst" meine ich richtig ernst:
Indirekt bei Literatur, vermittelt bei bildender Kunst, direkter bei Musik wird durch ein absichtliches (kulturelles) Setzen von Sinnesreizungen (natürlich) etwas geschaffen, dass es so in der Natur nicht gibt und das so etwas Abstraktes ermöglicht wie "Vergegenwärtigung als Mensch".
Dabei ist nicht nur direktes Empfinden schön, sondern auch die Frage nach der Machart spannend: Technik, Effekte, objektive und subjektive Bedingungen, Moden, Kanonisierung, Bruch, usw...

Außerdem bin ich einfach ein Genuss-Junkie.
Smile
vor 14 Jahren
-- Sinneserfahrungen, die -meistens- so in der Natur nicht vorkommen.
Die mir Genuss bieten, der mit dem Kosten feiner Speisen, edler Getränke etc. gleichkommt.
-- Legale Droge, um Zeitreisen, Visionen, Gefühlsbomben etc. zu erfahren.
-- Köstliche Ergänzung meines momentanen "Zustands" - je nach Gusto zur Unterstreichung oder als Kontrapunkt meiner Persönlichkeit des Tages. Stimmungsaufhellend, -verändernd, -dämpfend, je nach Duft.
-- Der mehr oder weniger kleine Luxus, der mir Wohlbefinden gibt.
-- Mittel zur Attraktion (wehe dem, der Böses dabei denkt Twisted Evil )
-- Freude an der Schönheit der Creation, der Ästhetik von Duft und Flacon
Und in meinem (nostalgischen Sammler-) Fall auch die absolute Freude, ein Stück Vergangenheit oder Geschichte in der Hand zu halten und im besten Falle auch noch einen Hauch davon riechen zu dürfen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Was bedeutet Parfum für Euch ?
Gehe zu