Forum durchsuchen

Mancera Cedrat Boise - Ein Duft in verschiedenen Gewändern?

Mancera Cedrat Boise - Ein Duft in verschiedenen Gewändern? vor 4 Monaten

Kurzfassung: Ich habe das Problem, dass sich der Geruch einer Abfüllung von der, darauf gekauften, 60 ml Flasche unterscheidet. Leider finde ich den Duft der Abfüllung besser und frage mich nun, womit ich es zutun habe.

Auf der Suche nach einem neuen Signature-Duft stieß ich auf Cedrat Boise von Mancera. Das Duftprofil, sowie die hier veröffentlichten Bewertungen sagten mir zu und da ich wusste, dass mir auch ähnliche Düfte wie Aventus gefallen, habe ich mir eine 5ml Abfüllung bestellt. Der dort enthaltene Duft gefiel mir unfassbar gut und entsprach vom Geruchsprofil komplett dem Schnitt der Rezensionen hier.

Ich würde den „Abfüllungs-CB“ so beschreiben: Am Anfang sehr quietischige Zitrone, bei der böse Zungen Parallelen zu Hausreinigern feststellen könnten. Dann kommt jedoch Johannisbeere und nach und nach immer mehr Holz hinzu. Das findet solange vor einem rauchigen Akkord statt, bis der Duft wie ein zitrisch herbes und vorallem holziges Terre de Hermes riecht. Durch eine sehr subtile Vanille-Note im Hintergrund wird das ganze schön abgerundet und endet sehr gefällig. Insgesamt: Zitrisch, holzig, leicht rauchig, herb und trotzdem nahbar.

Das hat mir sehr zugesagt und ich habe mich auf die volle Flasche gefreut. Als diese jedoch geliefert und ausprobiert wurde kam die Verwunderung. Der „Flaschen-CB“ (Version 23E146I) riecht deutlich anders als die Abfüllung: Er hat grundlegend auch Zitrus und Holz als Noten, jedoch kommt eine schwere vanillige Cremigkeit hinzu, die den Duft stark abändert. Nachdem der Auftakt fast identisch ist, riecht er viel weniger frisch und herb und viel mehr wie eine Art vannilliger Zitronenkuchen mit nur dezenten Holznoten. Später kommt im

„Flaschen-CB“ das Holz stärker zur Geltung aber im direkten Vergleich zum „Abfüllungs-CB“ riecht es deutlich wärmer, schwerer und würziger. Das passt meiner Meinung nach auch nicht zu den Reviews hier im Forum. Diese Noten ändern auch die Anwendungsszenarien komplett, sodass der „Flaschen-CB“ wie ein Duft für kalte Tage wirkt. Witzigerweise riecht er nicht schlecht und meiner Freundin gefällt er sogar besser. Durch die Cremigkeit, welche die Hauptnoten verbindet und das Herbe, Rauchige reduziert, wirkt der „Flaschen-CB“ wie ein formell guter Duft. Nur leider verliert er stark die DNA die mir gefiel und die ich auch in ähnlicher Form beim Aventus oder Club de Nuit mochte. Und genau dafür erwarb ich diesen Duft.

Nun meine Fragen: Welcher Duft entspricht dem tatsächlichen Cedrat Boise? Kann es eine Neuformulierung sein? In vielen Foren liest man von einer Geruchsentwicklung, nachdem der Duft geatmet und geruht hat. Der Natur einer Abfüllung nach, könnte das bei der Abfüllung der Fall gewesen sein, was den Geruchsunterschied erklären könnte. Hattet ihr ähnliche Erfahrungen mit Cedrat Boise und wie riecht er bei euch? Ich freue mich, wenn hier ein Licht geworfen kann auf den Geruch des wahren Cedrat Boise. 

Die kommenden Tage werde ich den Test in der Parfümerie der Nachbarstadt wagen. Solange lasse ich den Duft nach einigen Sprühstößen stehen. Es wird dann ein Update folgen.

vor 4 Monaten 1

Meine Antwort in paar sätzen 

von wann stammt die Abfüllung? 

Gleicher Batch ? 

Parfums verändern sich , wenn der Batch also die Herstellung der Abfüllung wesentlich älter ist , als das was du gekauft hast musst du dich nicht wundern . 

Du hast nun zwei Möglichkeiten. 

Du testest jeden Cedrat der irgendwo steht und angeboten wird . 

Oder ! 
Du lässt deinem Flakon noch was Zeit zum Reifen und probierst es dann nochmal . 

vor 4 Monaten

@Swcar 

Danke für den Rat, ich denke ich werde es so machen. Den Batch der Abfüllung weiß ich leider nicht.

Falls du diesen Duft kennst - welche meiner „Versionen“ klingt denn eher nach dem dir bekannten CB?

vor 4 Monaten 1
Mojo275

@Swcar

Danke für den Rat, ich denke ich werde es so machen. Den Batch der Abfüllung weiß ich leider nicht.

Falls du diesen Duft kennst - welche meiner „Versionen“ klingt denn eher nach dem dir bekannten CB?

Ist schon was länger her als ich ihn hatte , daher müsste ich jetzt raten .

Evtl meldet sich ja hier noch ein Cedrat BoiseCedrat Boise Kenner ?!

vor 4 Monaten 1

Ich hatte es auch schon, dass ich einen Unterschied zwischen einer Abfüllung und dem Flakon wahrgenommen habe (u.a. bei Costa Azzurra ParfumCosta Azzurra Parfum).

Bei Cedrat BoiseCedrat Boise hat sich einfach generell meine Wahrnehmung mit der Zeit verändert. Anfangs fand ich ihn hervorragend ausbalanciert zwischen zitrisch-fruchtig und holzig-herb und leicht ledrig. Nach einer Weile waren für mich die fruchtigen und süßen Komponenten stärker, was mir nun deutlich weniger gefällt. (Von dieser ganzen Batch-Thematik halte ich nicht so viel. Früher hat mir z.B. Weihrauch nur in geringen Maßen gefallen, heute mag ich die Note viel mehr.)

Als Alternative würde ich dir den Test von Royal VintageRoyal Vintage empfehlen.

vor 4 Monaten 1

Deine Beschreibung passt zu Intense Cedrat BoiseIntense Cedrat Boise , schau mal auf den Flakon, ob sich ein kleines "Intense" über dem Schriftzug befindet 😉

Hört sich blöd an, aber ich frage einfach mal.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Mancera Cedrat Boise - Ein Duft in verschiedenen Gewändern?
Gehe zu