Forum durchsuchen

Winterparfüm im Sommer?

Winterparfüm im Sommer? vor 4 Monaten

Ich wollte mal wissen ob ihr eure Parfüms die empfohlen werden für den Winter auch im Sommer verwendet? Oder steigt ihr dann um auf Sommerdüfte? Und welche verwendet ihr ? 

Zuletzt bearbeitet von Dennis0201 am 06.01.2024, 12:17, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Monaten 4

Verwendet wird worauf ich grade Lust habe. Bei Parfum gibt es keine Regeln. Natürlich finde ich persönlich dass manche Düfte eher in eine gewisse Temperatursparte passen, aber wenn ich Bock auf Tropenfrüchte im Januar hab, dann gibt's die auch 😉

vor 4 Monaten 2

Den Deiner Frage diametral entgegenstehenden Thread findest Du hier: https://www.parfumo.de/forum/v... - die Antworten dürften in beide Richtungen Gültigkeit haben, Smile.

vor 4 Monaten
Dennis0201

Ich wollte mal wissen ob ihr eure Parfüms die empfohlen werden für den Winter auch im Sommer verwendet? Oder steigt ihr dann um auf Sommerdüfte? Und welche verwendet ihr ? 

Die meisten frischen Düfte die für den Sommer empfohlen werden eignen sich auch prima als Alltagsduft z.B. fürs Büro im Winter - umgekehrt wird's schon schwieriger, denn etliche Winterdüfte empfinde ich zumindest im Sommer als viel zu schwer und süß - die gehen dann maximal an einem Sommerabend und auch da nur vorsichtig dosiert.
Also ja, ich habe Düfte die ich nur zur fraglichen Jahreszeit trage. Aber auch Düfte die wirklich ganzjährig tragbar sind.
Manche Sommerdüfte sind mir für den Winter zu schade weil sie da garnicht so wirklich zur Geltung kommen und manche Winterdüfte könnte ich im Sommer garnicht ertragen (und mein Umfeld auch nicht).

Letztendlich lasse ich meine Stimmung entscheiden - und da steht mir im Sommer der Sinn fast immer eher nach Erfrischung und im Winter fast immer nach was Einhüllendem, Kuschligem...

vor 4 Monaten

Ich trage meine Düfte von der Jahreszeit unabhängig. Aber um mein Umfeld zu schonen im Sommer keine schweren Herbst/ Winterdüfte. Würzige Noten passen einfach für mich nicht zu 30 Grad im Schatten. Da mag ich frische Düfte. Aber wenn ich im Winter mich nach dem Sommer sehne, trage ich auch frische Düfte. Nur kommen sie in der kalten Jahreszeit nicht so richtig zum Zug und gehen ein wenig unter. 

vor 4 Monaten

Man kann natürlich tragen was man will und wann man will, doch ich und hoffentlich die Meisten tragen Parfüms für sich selbst und nicht für andere.

Jetzt ist es natürlich oftmals so mit Sommerdüften, dass die eben nicht lange halten und in der Kälte sowieso oft untergehen.
Ganz egal wie gut andere meinen Duft wahrnehmen ist es mir jedoch schon wichtig, dass ich den Duft lange wahrnehmen und mich daran erfreuen kann und genau dies ist das Problem bei frischen Düften im Winter, wenn die keine Hölzer oder ähnliches drinnen haben was die Düfte länger halten lässt, dann wirds schwierig.

Zudem kommt ja, dass diese Düfte eben weil sie schwächer sind, die Körperwärme brauchen um sich gut zu entfalten.

Wenn du dir natürlich 15+ Sprüher auf die Kleidung gibst sollte es ein wenig länger halten, kann halt aber aufgrund fehlender Wärme sein, dass andere dies einfach für ein frisches Deo halten oder so, das muss dir dann egal sein.

Trag was du willst und wann du willst, wenn dir ein Duft zu stark oder zu schwach ist in einer bestimmten Jahreszeit, dann wirst du das selbst merken und entscheiden wie du damit umgehst.

Is ja schließlich nicht so, als würde man über die kalten Monate die Sommerdüfte nicht zu kaufen bekommen also ist ja nicht verboten, mehr ein Leitfaden bzw. eine Empfehlung 😉

vor 4 Monaten 2
Painkiller88

Jetzt ist es natürlich oftmals so mit Sommerdüften, dass die eben nicht lange halten und in der Kälte sowieso oft untergehen.

Ja und nein. Ich behaupte mal ganz frech dass die Allermeisten von uns im Winter sich eben nicht ständig draußen in der Kälte aufhalten sondern vielleicht maximal mal zwei, drei Stunden von mir aus auf dem Weihnachtsmarkt oder was man sonst so im Winter draußen macht.
Der Normalfall wird eher sein dass man sich während rund mindestens 20 Stunden täglich in wohltemperierten Innenräumen aufhält, da kommen die "Sommerdüfte" durchaus zur Geltung.

vor 4 Monaten
Dennis0201

Ich wollte mal wissen ob ihr eure Parfüms die empfohlen werden für den Winter auch im Sommer verwendet? 

Wo wird es denn empfohlen?

Was zu welcher Jahreszeit passt, entscheidet allein Deine Nase. Du wirst schon merken, auf welche Düfte Du gerade Lust hast. Bei einer entsprechenden Dosierung ist alles tragbar.

vor 4 Monaten

Ich finde es kommt immer sehr auf den Duft an und was du persönlich mit ihm assoziierst, der "XJ 1861 Naxos | XerJoff" strahlt für mich z.B. (sehr subjektiv natürlich) eine Wärme ab, die super für den Winter ist, ich mir aber dafür nicht für den Sommer vorstellen kann, obwohl er zitrisch anfängt. Auf der anderen Seite kenne ich Leute die ihn als Sommerparfum empfehlen würden. Auch meinen Replica - By the FireplaceReplica - By the Fireplace stell ich mir eher schwer vor im Sommer. Lustigerweise kann ich mir meine 1-2 "Sommerdüfte" perfekt für den Winter vorstellen.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Winterparfüm im Sommer?
Gehe zu