Forum durchsuchen

Weißgeruch

Weißgeruch vor 11 Jahren
Ich bin beim Lesen eines der neueren "GEO"-Magazine über folgende Meldung gestolpert, die ich interessant fand. Verlinkbar hab ich sie nicht gefunden, daher tipp ich sie mal ab. Das Weizmann-Institut selbst ist unter www.weizmann.ac.il/ erreichbar.


Vom weißen Rauschen hat man schon gehört. Aber was ist ein weißer Riecheindruck?

Ein Reiz wird als "weiß" bezeichnet, wenn er mehrere Bedingungen erfüllt: Er entsteht aus einer Mischung von Eindrücken; die Mischung reizt die Wahrnehmungszellen auf einer großen Bandbreite; und jeder Bestandteil muss die gleiche Intensität aufweisen.
Weiße Farbe etwa vereint alle einzelnen Farben des sichtbaren Spektrums in gleichem Maße; weißes Rauschen ist entsprechend eine homogene Mischung aus Tönen verschiedener Frequenzen.
Wissenschaftler des Weizmann-Instituts in Israel haben nun herausgefunden, dass es auch weiße Düfte gibt. Dass dies erst jetzt entdeckt wurde, liegt vermutlich daran, dass es sehr schwer ist, verschiedene Düfte in gleicher Intensität herzustellen, zumal für die Mixtur offenbar mindestens 30 Molekülarten nötig sind.
Zum Vergleich: für die Farbe Weiß reichen schon drei Bereiche des Lichtspektrums.
Die Forscher schufen mehrere Weißdüfte,für die sie 86 verschiedene Geruchsmoleküle verwendeten. Probanden beschrieben den jeweiligen Duft erwartungsgemäß als neutral - weder angenehm noch unangenehm.
(Geo 1/2013 S. 148)
Re: Weißgeruch vor 11 Jahren
Puck1:
Die Forscher schufen mehrere Weißdüfte,für die sie 86 verschiedene Geruchsmoleküle verwendeten. Probanden beschrieben den jeweiligen Duft erwartungsgemäß als neutral - weder angenehm noch unangenehm. (Geo 1/2013 S. 148)

Das ist ein interessante Entdeckung. Danke für die Info, Puck1.
Die Beschreibung des "Weißgeruchs" selbst ist aber mit "neutral" etwas schlecht vorstellbar. Bringt der Artikel dazu noch mehr?
vor 11 Jahren
Nein, leider nicht. Meine Neugier war auch nicht wirklich befriedigt. Das Artikelchen war in der Rubrik "Geoskop" zu finden, also eben nur so ein Splitterchen.
Ich werd eventuell nochmal beim Weizmann-Institut suchen.
vor 11 Jahren
vor 11 Jahren
Spannend!
Das breite Belegen des Wahrnehmungsspektrums bringt also offenbar auch bei der Geruchsrezeption ein gegenseitiges Nivellieren, das zum Eindruck "null" führt, also "weiß".

Thanx für den Hinweis und die Links!
vor 11 Jahren
Auch von mir vielen Dank für Eure Infos und Links. Wirklich interessant. Könnte man auf diese Weise z.B. auch schlechte Gerüche neutralisieren, d.h. diese so zu manipulieren, dass man sie nicht mehr wahrnimmt?
vor 11 Jahren
Nachdem die "GEO" bei der "Times" fündig geworden war, bin ich hier gelandet:

www.pnas.org/content/early/2012/11/15/12081101 09.full.pdf+html
vor 11 Jahren
Puck1:

www.pnas.org/content/early/2012/11/15/12081101 09.full.pdf+html

Na ja, "weiss"? Auch optisch ist "weiss" nicht weiss. Man denke nur an den "Weissabgleich" von Digitalkameras!

Interessanter ist das Experiment, das den Begriff plausibel macht ("Laurax").

Danke!! Very Happy
vor 11 Jahren
Ketjap:
Na ja, "weiss"? Auch optisch ist "weiss" nicht weiss.

Ja, beim Licht entsteht der Eindruck "weiß" durch die Überlagerung der Filter rot, blau und grün. Das wissen wir aus dem Physikunterricht.
Dass es auch bei den Duftmolekülen ein bestimmtes Gemisch/Zusammenspiel gibt, das den Eindruck "neutral" oder "weiß" erzeugt, ist neu, mir jedenfalls.
vor 11 Jahren
Jifat:

Ketjap:
Na ja, "weiss"? Auch optisch ist "weiss" nicht weiss.

Ja, beim Licht entsteht der Eindruck "weiß" durch die Überlagerung der Filter rot, blau und grün.

Die Anteile der Komponenten sind aber nicht festgelegt. Auch ungleiche Mischungen führen nach einiger Gewöhnung zum Eindruck weiss. Guck mal bei deiner Digicäm nach dem "Weissabgleich" - oder unter dem Stichwort im wiki ...
vor 11 Jahren
Meine erste Assoziation war das (oft) obligatorische Weißmalern der Wände beim Wohnungswechsel - es gibt Fälle, da wäre ein Duftweißen der Räumlichkeiten auch sehr wünschenswert.
vor 11 Jahren
So riecht es wahrscheinlich am Endes des Tunnels LaughingLaughing
wenn wir ins Licht gehen... Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu