Forum durchsuchen

Müssen Düfte erschütterungsfrei gelagert werden?

Müssen Düfte erschütterungsfrei gelagert werden? vor 4 Monaten

Hallo liebe Duftliebhaber, 

mangels Fundstellen im Forum eröffne ich ein eigenes Thema zu meiner Frage, 

ob EdT und EdP schneller umkippen, wenn sie nicht erschütterungsfrei gelagert werden.

Bei lagerfähigen Weinen führt Vibration und Erschütterung zu vorzeitiger Überreife, doch wie verhält sich das bei Düften?

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich neuerdings eine breite Schublade mit meinen Flakons bestückt habe, und diese täglich zur Entnahme von Fläschchen bewege. 

Da u.a. ein noch stabiler "What about Adam"  aus dem Jahr 2000 dabei ist, mache ich mir doch irgendwie Sorgen, dass ich das Umkippen begünstigen könnte.

Hat damit jemand Erfahrung?

vor 4 Monaten 3

Wenn sie jeden Tag mal kurz hin und her geschoben werden wird wohl nicht viel passieren. Dann kippen sie halt in 29 Jahren statt in 30 Jahren. Der Unterschied wird marginal sein. Ich mein sie werden ja nicht geschüttelt.

vor 4 Monaten 4

Hab ich noch nie was von gehört und mir würde auch mein Grund dafür einfallen. 

vor 4 Monaten 4

Man soll ja auch kein Parfum verreiben. Weil man dann die Moleküle kaputtmacht …. 🤫

Bestimmt ist das beim Schütteln genauso. Sie knallen aneinander und zerbrechen. 😉

vor 4 Monaten 3

Also meine Düfte lagern alle in einer Kommode und das seit Jahren.

Ich würde sagen, es ist ihnen völlig egal, dass sie in einer Schublade gelagert werden! Hat sich zumindest noch kein Flakon bei mir beschwert. 

vor 4 Monaten 2
StenLaurel

Man soll ja auch kein Parfum verreiben. Weil man dann die Moleküle kaputtmacht …. 🤫

Bestimmt ist das beim Schütteln genauso. Sie knallen aneinander und zerbrechen. 😉

Ja, und dann verstopfen die Krümel den Sprüher...

vor 4 Monaten
Kukkident

 Hat sich zumindest noch kein Flakon bei mir beschwert. 

Soll heißen, es ist noch keiner Deiner Düfte gekippt, nehme ich an? 

Bei Notino habe ich gerade einen Hinweis gelesen, dass Schütteln die Haltbarkeit verringert. 

Ich habe ohnehin noch keine besonders umfangreiche und wertvolle Sammlung, deshalb hält sich meine Sorge in Grenzen, Zwei, drei von meinen Fläakons werde ich aber anderweitig unterbringen. Darüber werden die sich wohl auch nicht beschweren. 

Danke für Dein feedback.

vor 4 Monaten 2
StenLaurel

Man soll ja auch kein Parfum verreiben. Weil man dann die Moleküle kaputtmacht …. 🤫

Bestimmt ist das beim Schütteln genauso. Sie knallen aneinander und zerbrechen. 😉

Mit der Chemie ist das so eine Sache. Meine kleine Tochter würde aber sicher verstehen, was Du meinst. Danke 

vor 4 Monaten 1

Natürlich wäre es ideal, wenn Düfte dunkel, gut temperiert (also keinesfalls zu warm, ob es nach unten hin Grenzen gibt? Ins Eisfach würde ich sie alleine schon wegen der Praxistauglichkeit nicht packen) gelagert werden würden und auch erschütterungsfrei gehört dazu (Hintergrund: jede Erschütterung führt zur Bewegung der Flüssigkeit und damit kommt auch immer ein neuer Anteil mit der Luft im Flakon in Berührung, mehr Oxidation).

Ob das aber nach 5 Jahren oder erst nach 20 Jahren Auswirkungen hat, wer weiß das schon.

fann kommt ja auch noch der Faktor "Reifung" hinzu, den ich aber noch nicht einschätzen kann

vor 3 Monaten 2
AllPrime
StenLaurel

Man soll ja auch kein Parfum verreiben. Weil man dann die Moleküle kaputtmacht …. 🤫

Bestimmt ist das beim Schütteln genauso. Sie knallen aneinander und zerbrechen. 😉

Mit der Chemie ist das so eine Sache. Meine kleine Tochter würde aber sicher verstehen, was Du meinst. Danke 

Ich bin sicher oder hoffe es zumindest, dass der Beitrag von StenLaurel ironisch gemeint war.

Möleküle durch reiben zu zerstören, würde wohl nicht einmal der Hulk schaffen.

Bezüglich Deiner Frage, da mache Dir mal keine Sorgen. 

vor 3 Monaten 4
Gerry
AllPrime
StenLaurel

Man soll ja auch kein Parfum verreiben. Weil man dann die Moleküle kaputtmacht …. 🤫

Bestimmt ist das beim Schütteln genauso. Sie knallen aneinander und zerbrechen. 😉

Mit der Chemie ist das so eine Sache. Meine kleine Tochter würde aber sicher verstehen, was Du meinst. Danke 

Ich bin sicher oder hoffe es zumindest, dass der Beitrag von StenLaurel ironisch gemeint war.

Möleküle durch reiben zu zerstören, würde wohl nicht einmal der Hulk schaffen.

Bezüglich Deiner Frage, da mache Dir mal keine Sorgen. 

Moin Gerry,

jo, das war natürlich ironisch gemeint. Höchstens Chuck Norris könnte das (vielleicht) schaffen. 

vor 3 Monaten 2
vor 3 Monaten 2

Ich sehe hier auch in erster Linie das Problem mit der Oxidation, weil natürlich bei jeder Erschütterung Sauerstoff in das Parfüm gelangt. 

In deinem Szenario wird das aber nur minimale Auswirkungen haben. Problematisch ist das das eher bei richtigem "Schütteln" zB beim Verreisen usw. 

Aber auch da gilt, Duftstoffe sind zwar reaktiv, aber alles in Maßen und wenn du den Flakon jetzt nicht dauern heiß werden lässt, bestrahlst und schüttelst ist alles gut. 

vor 2 Monaten
StenLaurel

Man soll ja auch kein Parfum verreiben. Weil man dann die Moleküle kaputtmacht …. 🤫

Bestimmt ist das beim Schütteln genauso. Sie knallen aneinander und zerbrechen. 😉

Das Thema mit dem zerstören von Molekülen ist tatsächlich nicht mehr als ein Mythos. Moleküle durch reiben zerstören soll mal jemand vormachen😅.
Höchstens führt das reiben zum einmassieren des Duftöls, wodurch die Sillage etwas kleiner ausfällt, genau wie es bei Kleidung der Fall ist, da hier der Duft einzieht und nicht auf der haut liegt.

Zur Frage: Ist es gut für einen Duft ihn Vibration o.Ä. auszusetzen? Unwahrscheinlich
Wird er davon nach kurzer zeit kippen und untragbar sein? noch unwahrscheinlicher

Genauso wie ein Handy nicht direkt kaputt geht wenn man mit den Knöcheln auf dem Display herum klopft. Gut ist es aber auch nicht, also lässt man es besser direkt

vor 2 Monaten 1
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Müssen Düfte erschütterungsfrei gelagert werden?
Gehe zu