Forum durchsuchen

Wie Parfüm testen? (z.B. bei Wanderbriefen)

Wie Parfüm testen? (z.B. bei Wanderbriefen) vor 2 Monaten 1

Hallo, 

ich frage mich wie ihr Düfte testet, z.B. bei Wanderbriefen. 

Also, wenn ihr eine Probe/Abfüllung zuhause habt aber nicht die ganze Menge nutzen könnt sondern sparsam seid. 

Wie verschafft ihr euch den bestmöglichen Eindruck von einem Duft? 

Wie geht ihr vor? Sprüht ihr nur einmal oder mehrfach? Auf Papier? Auf euch selbst? 

Bin gespannt. 😄

vor 2 Monaten 1

Wenn ich nicht viel Zeit zum Testen habe, nutze ich weit auseinanderliegende Hautflächen für möglichst viele Düfte.

Einen sprühe ich auf Bauch oder Dekolleté, dann Kleidung drüber, sodass ich durch den Halsausschnitt immer mal wieder dran riechen kann, einen auf den linken und einen auf den rechten Arm. 

Wenn es meine eigene Abfüllung ist, die ich ohne Rücksicht aufbrauchen kann, trage ich nur diesen einen Duft an den selben Stellen für einen oder zwei ganze Tage. Danach kann ich dann schon ziemlich sicher sagen, ob das was wird mit uns Smile 

vor 2 Monaten 1

Hi, ich sprühe  erst 1x  am Hand Gelenk  und anderen Kreuz am Ellenbogen und 1x auf sauberen T-Shirt dann warte.. Manchmal muss ich wiederholen am gleichen Tag☀

verscuhe am besonderen Tag(für die Frauen)Lieber nicht neue Duft probieren .. Funktioniert bei mir nicht ⛔entweder wie Schweiß oder Grass riechen ☹️

😉lg 🤗🤗

vor 2 Monaten 4

Hi Katwend, bei Wb mache ich es so das ich die Düfte auf einen Teststreifen sprühe und ihn beschrifte. Dann rieche ich mich durch die Streifen und sortiere aus was mir überhaupt nicht gefällt, was mir so lala gefällt und was mir richtig gut gefällt. Dann besorge ich mir AF von den Düften die mir richtig gut gefallen haben. Ich weiß das sich Düfte auf der Haut anders entwickeln aber bei Wb kann man nicht richtig testen aber man bekommt schon einen guten Eindruck.

Liebe Grüße 
Diana

vor 2 Monaten 3

Bei Wanderbriefen mach ich es auch so, dass ich mir Teststreifen nehme (hab mir da welche selbst zugeschnitten, aus Aquarellpapier), die beschrifte, und da dann die jeweiligen Düfte drauf sprühe (nur 1x, finde ich sonst den anderen Teilnehmern gegenüber unfair) und immer mal wieder dran rieche. Nach ein paar Stunden bzw. am nächsten Tag schau ich dann welche mir gefallen haben und welche nicht.

vor 2 Monaten 1

Hallo Katwend,

ich mache gerade meine erste Erfahrung mit Wanderbriefen und ich sprühe alles auf die Haut weil ich Düfte auf Teststreifen oft komplett anders wahr nehme.

Ich bevorzuge blumige und zitrische Düfte, die halten bei mir ohnehin nicht so lange und so kann ich an einem Tag mehrere verschiedene Proben testen. Ich sprühe einmal, höchstens zweimal wenn die Probe noch sehr voll ist. 

Dann mache ich mir zu jedem Duft Notizen und vermerke auch wovon ich mir eine Abfüllung besorgen möchte.

vor 2 Monaten
Ciubie

Wenn ich nicht viel Zeit zum Testen habe, nutze ich weit auseinanderliegende Hautflächen für möglichst viele Düfte.

Einen sprühe ich auf Bauch oder Dekolleté, dann Kleidung drüber, sodass ich durch den Halsausschnitt immer mal wieder dran riechen kann, einen auf den linken und einen auf den rechten Arm. 

Wenn es meine eigene Abfüllung ist, die ich ohne Rücksicht aufbrauchen kann, trage ich nur diesen einen Duft an den selben Stellen für einen oder zwei ganze Tage. Danach kann ich dann schon ziemlich sicher sagen, ob das was wird mit uns Smile 

Bei der eigenen Abfüllung teste ich auch mehrere Tage und auf der Haut, wenn der Duft mir grundsätzlich gefällt. Wenn ich aber neue/unbekannte Düfte zum testen bekomme, dann auf Papier. "Traue mich nicht" direkt auf die Haut zu sprühen.... wenn er mir gar nicht gefällt müsste ich ja versuchen ihn abzuwaschen und diese Aktion würde ich mir gerne ersparen. Auch damit durch den Tag zu laufen und ggf. von einem Duft begleitet zu werden, der mir null gefällt... nee. Die Chance ist geringer, wenn der Papiertest schon mal bestanden wurde.😆

Kommt das bei dir vor? 

vor 2 Monaten
Sbel

Hi, ich sprühe  erst 1x  am Hand Gelenk  und anderen Kreuz am Ellenbogen und 1x auf sauberen T-Shirt dann warte.. Manchmal muss ich wiederholen am gleichen Tag☀

verscuhe am besonderen Tag(für die Frauen)Lieber nicht neue Duft probieren .. Funktioniert bei mir nicht ⛔entweder wie Schweiß oder Grass riechen ☹️

😉lg 🤗🤗

Spannend, habe noch nicht darüber nachgedacht, dass Düfte für mich anders riechen könnten, wenn 🩸.

Ich merke nur, dass ich dann manchmal Lust auf andere Düfte habe. 

vor 2 Monaten 1
Diana1209

Hi Katwend, bei Wb mache ich es so das ich die Düfte auf einen Teststreifen sprühe und ihn beschrifte. Dann rieche ich mich durch die Streifen und sortiere aus was mir überhaupt nicht gefällt, was mir so lala gefällt und was mir richtig gut gefällt. Dann besorge ich mir AF von den Düften die mir richtig gut gefallen haben. Ich weiß das sich Düfte auf der Haut anders entwickeln aber bei Wb kann man nicht richtig testen aber man bekommt schon einen guten Eindruck.

Liebe Grüße 
Diana

So mache ich es auch. Verwende normalerweise einen Sprühstoß pro Duft auf Papier.

Wenn mir einer so richtig gut gefällt,   dass ich schockverliebt bin (super selten), dann überlege ich (je nach Füllstand und wieviele Personen nach mir dran sind) ob noch ein Sprühstoß auf die Haut drin ist. Bin da aber sehr zurückhaltend, da ich niemandem die Testgelegenheit nehmen möchte. 

Und kaufe lieber übereifrig eine Abfüllung. 😅

Zuletzt bearbeitet von KatWend am 14.03.2024, 06:07, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Monaten
Jasberry

Bei Wanderbriefen mach ich es auch so, dass ich mir Teststreifen nehme (hab mir da welche selbst zugeschnitten, aus Aquarellpapier), die beschrifte, und da dann die jeweiligen Düfte drauf sprühe (nur 1x, finde ich sonst den anderen Teilnehmern gegenüber unfair) und immer mal wieder dran rieche. Nach ein paar Stunden bzw. am nächsten Tag schau ich dann welche mir gefallen haben und welche nicht.

Ja, so mache ich es auch. Rieche mich immer durch eine kleine Reihe von Düften. Erst Kopf, dann Herz und dann Basisnoten. Dazu macbe ich mir jeweils Notizen um den Verlauf des Dufteindrucks mitzubekommen.

vor 2 Monaten
MissLemon22

Hallo Katwend,

ich mache gerade meine erste Erfahrung mit Wanderbriefen und ich sprühe alles auf die Haut weil ich Düfte auf Teststreifen oft komplett anders wahr nehme.

Ich bevorzuge blumige und zitrische Düfte, die halten bei mir ohnehin nicht so lange und so kann ich an einem Tag mehrere verschiedene Proben testen. Ich sprühe einmal, höchstens zweimal wenn die Probe noch sehr voll ist. 

Dann mache ich mir zu jedem Duft Notizen und vermerke auch wovon ich mir eine Abfüllung besorgen möchte.

Wenn ein Duft mir gut gefällt kommt er auch direkt auf meine Merkliste (für mich: hätte gerne eine Abfüllung/Testgelegenheit) um ihn dann ausgiebiger testen zu können.

Respekt, dass du alles direkt auf die Haut sprühst. Ich habe über Wanderbriefe einige Schätze gefunden aber auch viele Düfte die überhaupt gar nicht zu mir passten... die hätte ich nicht auf der Haut haben wollen. Das weiß man ja erst, nachdem man ihn gesprüht hat. 😅 Deshalb geht der erste Sprüher immer auf Papier, auch wenn es meine eigene Abfüllung ist. 

stört dich sowas nicht, wenn der Duft dir nicht gefällt? 

vor 2 Monaten 2

Ich teste immer auf der Haut, bei Wanderbriefen jeweils 4 Düfte auf den Armen, mit gewissem Abstand. Dann setze ich mich hin und konzentriere mich auf den Verlauf, mache Notizen oder schreibe ein Statement. Allerdings gibt es auch Düfte, die dann sofort abgewaschen werden müssen. Aber bei einem vorsichtigen Minisprüher oder Mikrotröpfchen ist das nicht problematisch. Papierstreifen finde ich nicht sinnvoll. Wenn man nicht die Haut besprühen möchte, sind kleine Dekofedern oder Katzenhaarbüschel besser… ich bin ja an der Quelle 😊… 

vor 2 Monaten
Orylie22

Ich teste immer auf der Haut, bei Wanderbriefen jeweils 4 Düfte auf den Armen, mit gewissem Abstand. Dann setze ich mich hin und konzentriere mich auf den Verlauf, mache Notizen oder schreibe ein Statement. Allerdings gibt es auch Düfte, die dann sofort abgewaschen werden müssen. Aber bei einem vorsichtigen Minisprüher oder Mikrotröpfchen ist das nicht problematisch. Papierstreifen finde ich nicht sinnvoll. Wenn man nicht die Haut besprühen möchte, sind kleine Dekofedern oder Katzenhaarbüschel besser… ich bin ja an der Quelle 😊… 

Katzenhaarbüschel? ... funktioniert das auch mit Hundehaaren? 😅 Da hätte ich unendlichen Nachschub. Glaube das probiere ich mit einem sehr vertrauten Duft mal aus. 

Was ich bisher noch nicht verstanden habe ist, wieso Dekofedern besser sein sollen als Papier. Beides ist nicht Haut und nicht organisch. Was macht die Federn dann besser? Bisher dachte ich, sie seien einfach schicker als Papier. 😅

vor 2 Monaten 1

Ich teste auch fast ausschliesslich auf der Haut, methodisch wie Orylie.

Bei mir werden manche Duftnoten von Papier komplett verschluckt. Moschus vor allem. Einer meiner Lieblingsdüfte, Narciso (Eau de Parfum)Narciso Eau de Parfum, ist auf Papier komplett grauenhaft, weil die intensive Gardenie der Kopfnote nichts zum Ausgleich hat. Und ich hätte irgendwie Sorge, auf Papier so einen Schatz zu verpassen. 

vor 2 Monaten
KatWend
MissLemon22

Hallo Katwend,

ich mache gerade meine erste Erfahrung mit Wanderbriefen und ich sprühe alles auf die Haut weil ich Düfte auf Teststreifen oft komplett anders wahr nehme.

Ich bevorzuge blumige und zitrische Düfte, die halten bei mir ohnehin nicht so lange und so kann ich an einem Tag mehrere verschiedene Proben testen. Ich sprühe einmal, höchstens zweimal wenn die Probe noch sehr voll ist. 

Dann mache ich mir zu jedem Duft Notizen und vermerke auch wovon ich mir eine Abfüllung besorgen möchte.

Wenn ein Duft mir gut gefällt kommt er auch direkt auf meine Merkliste (für mich: hätte gerne eine Abfüllung/Testgelegenheit) um ihn dann ausgiebiger testen zu können.

Respekt, dass du alles direkt auf die Haut sprühst. Ich habe über Wanderbriefe einige Schätze gefunden aber auch viele Düfte die überhaupt gar nicht zu mir passten... die hätte ich nicht auf der Haut haben wollen. Das weiß man ja erst, nachdem man ihn gesprüht hat. 😅 Deshalb geht der erste Sprüher immer auf Papier, auch wenn es meine eigene Abfüllung ist. 

stört dich sowas nicht, wenn der Duft dir nicht gefällt? 

Bis jetzt habe ich nur an zwei Wanderbriefen teilgenommen deren Themen mir sehr zusagen: Frühling und zitrisch/frisch. Da war noch nichts wirklich Unangenehmes dabei. 

Ein kleiner Sprühstoss dieser Duftrichtungen hält bei mir auch nicht so lange. Wenn ein Duft nicht so meins ist warte ich einfach geduldig bis er verfliegt. 

Ein einziges Mal musste ich einen Duft wirklich abwaschen. Das war meine eigene Abfüllung und ich hatte etwas großzügiger gesprüht.

vor 2 Monaten 1

Ich mache es wie Orylie22 (bis auf die Katzenhaarbüschel) und teste in fast allen Fällen direkt auf der Haut mit einem Sprüher auf das Handgelenk. Finde, das kommt der Art, wie man Parfüm sonst auch nutzen würde, näher. Nur, wenn ich beim Schnuppern am Zerstäuber bereits ahne, dass ich den Duft lieber nicht auf der Haut hätte, sprühe ich erstmal auf ein Papiertaschentuch.

vor 2 Monaten 1
KatWend
Ciubie

Wenn ich nicht viel Zeit zum Testen habe, nutze ich weit auseinanderliegende Hautflächen für möglichst viele Düfte.

Einen sprühe ich auf Bauch oder Dekolleté, dann Kleidung drüber, sodass ich durch den Halsausschnitt immer mal wieder dran riechen kann, einen auf den linken und einen auf den rechten Arm. 

Wenn es meine eigene Abfüllung ist, die ich ohne Rücksicht aufbrauchen kann, trage ich nur diesen einen Duft an den selben Stellen für einen oder zwei ganze Tage. Danach kann ich dann schon ziemlich sicher sagen, ob das was wird mit uns Smile 

Bei der eigenen Abfüllung teste ich auch mehrere Tage und auf der Haut, wenn der Duft mir grundsätzlich gefällt. Wenn ich aber neue/unbekannte Düfte zum testen bekomme, dann auf Papier. "Traue mich nicht" direkt auf die Haut zu sprühen.... wenn er mir gar nicht gefällt müsste ich ja versuchen ihn abzuwaschen und diese Aktion würde ich mir gerne ersparen. Auch damit durch den Tag zu laufen und ggf. von einem Duft begleitet zu werden, der mir null gefällt... nee. Die Chance ist geringer, wenn der Papiertest schon mal bestanden wurde.😆

Kommt das bei dir vor? 

Ja @KatWend das geht mir genauso. Habe da auch keine Lust drauf. Vor allem wenn der Düft sich auf meiner Haut entfaltet und dann richtig eklig riecht. Das schlimmste ist wenn der noch ein Biest ist, auf der Haut haftet und man den nicht mehr weg bekommt, neeee danke 🤢

Aber so macht es tatsächlich jeder auf seine Art, was natürlich auch so sein soll 😉

vor 2 Monaten 1

Bei Wanderbriefen teste ich alle Düfte mit einem Sprüher auf Papier und dann zum Abschied sozusagen, wenn ich den Brief weiterschicke, meine beiden Lieblingsdüfte einmal rechts und den anderen einmal links auf dem Handgelenk auf der Haut. Normalerweise sind eh nur ein bis zwei Düfte dabei, die mir richtig gut gefallen und die solala Düfte müssen nicht auf die Haut zum Testen, da reichts, wenn ich weiß, der ist nichts für mich.

früher hab ich alle auf der Haut getestet, aber dafür nehm ich mir die Zeit nicht mehr - plus ich muss den Duft nicht auf die Haut sprühen, um zu wissen, ob ich ihn schrecklich finde und die Kandidaten sind meistens ja auch die unabwaschbaren 😜 hatte ein paar unerfreuliche Tagesbegleiter dadurch

vor 2 Monaten 1
KatWend
Orylie22

Ich teste immer auf der Haut, bei Wanderbriefen jeweils 4 Düfte auf den Armen, mit gewissem Abstand. Dann setze ich mich hin und konzentriere mich auf den Verlauf, mache Notizen oder schreibe ein Statement. Allerdings gibt es auch Düfte, die dann sofort abgewaschen werden müssen. Aber bei einem vorsichtigen Minisprüher oder Mikrotröpfchen ist das nicht problematisch. Papierstreifen finde ich nicht sinnvoll. Wenn man nicht die Haut besprühen möchte, sind kleine Dekofedern oder Katzenhaarbüschel besser… ich bin ja an der Quelle 😊… 

Katzenhaarbüschel? ... funktioniert das auch mit Hundehaaren? 😅 Da hätte ich unendlichen Nachschub. Glaube das probiere ich mit einem sehr vertrauten Duft mal aus. 

Was ich bisher noch nicht verstanden habe ist, wieso Dekofedern besser sein sollen als Papier. Beides ist nicht Haut und nicht organisch. Was macht die Federn dann besser? Bisher dachte ich, sie seien einfach schicker als Papier. 😅

Bestimmt geht das auch mit Hundehaar, falls der Hund keinen starken Eigengeruch hat 😂. Meine Langhaarkatzen müssen öfters ausgeschnitten werden, sie verknoten so leicht. Da bleibt immer viel seidiges sauberes helles Fell übrig. Ich glaube dass zum Teil in den Parfümerie auch echte Federn benutzt werden. Durch den Flaum verteilt sich der Duft ganz anders als auf einem glatten Papier. Ist wie mit unseren Haaren. Oder denen von Katze und eventuell auch Hund 😊… und so ein zarter Fellbüschel oder eine sanfte Feder sind irgendwie auch hübscher, luxuriöser ☺️… 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Wie Parfüm testen? (z.B. bei Wanderbriefen)
Gehe zu