Forum durchsuchen

Einfluss von Luftfeuchtigkeit

Einfluss von Luftfeuchtigkeit vor 2 Monaten

Hallo, ich frage mich ob die äußere Luftfeuchtigkeit einen Einfluss auf das an dem Tag getragene Parfum hat, und wenn ja ob dieser relevant oder eher gering ist. 

Vielen Dank schonmal. 

vor 2 Monaten 1
Ich setze voraus, dass wir hier über hohe relative Luftfeuchtigkeit bei gemäßigten Temperaturen reden, also nicht über einen Aufenthalt in den Tropen.

Hohe Luftfeuchtigkeit ist gut für die Befeuchtung der Schleimhäute, was die Duftwahrnehmung verbessert. Warme Luft kann zudem mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte, deswegen nehmen viele Menschen Düfte im Sommer stärker wahr als im Winter. Ich vermute, dass eine hohe relative Luftfeuchtigkeit auch die Duftwolke um einen herum quasi "verdichtet", wodurch man es in der Nähe länger und stärker wahrnehmen wird als in trockener Luft - man denke an Autoabgase im Nebel Smile. Dadurch kann jedoch auch die Gewöhnung ("Duftblindheit") schneller eintreten.

Kein Parfüm hat auf mir bei hoher Luftfeuchtigkeit aber wirklich "anders" gerochen als bei niedriger.
vor 2 Monaten 1
SebastianM

Kein Parfüm hat auf mir bei hoher Luftfeuchtigkeit aber wirklich "anders" gerochen als bei niedriger.

Ich nehme Düfte bei unterschiedlicher Luftfeuchtigkeit oft unterschiedlich wahr und habe den Eindruck, dass die Luftfeuchtigkeit meine Wahrnehmung noch mehr beeinflusst als die Lufttemperatur. 

Ob es, wie Du schreibst, an der Befeuchtung der Schleimhäute liegt oder am Duft selbst (entfaltet sich anders), kann ich nicht beurteilen, ich stelle nur fest, dass manche Düfte (für mich) bei anderer Luftfeuchtigkeit auch anders riechen. Natürlich ist der Duft dabei noch erkennbar Smile

vor 2 Monaten
BeatriceA
SebastianM

Kein Parfüm hat auf mir bei hoher Luftfeuchtigkeit aber wirklich "anders" gerochen als bei niedriger.

Ich nehme Düfte bei unterschiedlicher Luftfeuchtigkeit oft unterschiedlich wahr und habe den Eindruck, dass die Luftfeuchtigkeit meine Wahrnehmung noch mehr beeinflusst als die Lufttemperatur. 

Ob es, wie Du schreibst, an der Befeuchtung der Schleimhäute liegt oder am Duft selbst (entfaltet sich anders), kann ich nicht beurteilen, ich stelle nur fest, dass manche Düfte (für mich) bei anderer Luftfeuchtigkeit auch anders riechen. Natürlich ist der Duft dabei noch erkennbar Smile

Ich hatte bisher immer den Luftdruck (gerade im Sommer) im Verdacht, dass ich manche Düfte anders wahrnehme.

vor 2 Monaten

Luftfeuchtigkeit u. Temperatur kann sich durchaus auf den Duft auswirken.

Im Winter u. bei trockener Luft finde ich ihn Schnarchlangweilig, im schwülen Sommer ist der Duft ein Träumchen u. darum warte ich jedes Jahr auf die schwül heissen Tage um wieder mal Jicky (Eau de Parfum)Jicky Eau de Parfum tragen zu können.

vor 2 Monaten
Ragadoodles

Luftfeuchtigkeit u. Temperatur kann sich durchaus auf den Duft auswirken.

Im Winter u. bei trockener Luft finde ich ihn Schnarchlangweilig, im schwülen Sommer ist der Duft ein Träumchen u. darum warte ich jedes Jahr auf die schwül heissen Tage um wieder mal Jicky (Eau de Parfum)Jicky Eau de Parfum tragen zu können.

Ein anderes Beispiel ist Beige (Eau de Parfum)Beige Eau de Parfum, der für mich nur im Sommer tragbar ist - hier habe ich aber eher die Temperatur im Verdacht. Das EDT ist zwar auch bei kühleren Temperaturen tragbar, ändert aber seine imaginäre "Farbe" Smile

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Einfluss von Luftfeuchtigkeit
Gehe zu