Forum durchsuchen

Wie kommt ein Parfümpreis zu Stande?

Wann kommt der Preis zu Stande?

Im Vorhinein
71% 30
Im Nachhinein
28% 12
Stimmen insgesamt: 42
Wie kommt ein Parfümpreis zu Stande? vor 19 Tagen

Hallo Zusammen, 

ich habe mich gerade gefragt, wie denn eigentlich so ein Preis eines Parfüms zu Stande kommt. Vor allem der Ablauf und die Reihenfolge sind mir ein Rätsel. 

Ist es denn so, dass dem Ersteller zuerst ein Preis/Budget und eine gewisse "To-Do List" bzw. was es werden soll, und was das Parfüm nicht werden soll, zugeteilt wird?

Oder ist es meist so, dass man die Leute einfach machen lässt und danach den Preis festlegt? 

vor 19 Tagen 2
LYK

Hallo Zusammen, 

ich habe mich gerade gefragt, wie denn eigentlich so ein Preis eines Parfüms zu Stande kommt. Vor allem der Ablauf und die Reihenfolge sind mir ein Rätsel. 

Ist es denn so, dass dem Ersteller zuerst ein Preis/Budget und eine gewisse "To-Do List" bzw. was es werden soll, und was das Parfüm nicht werden soll, zugeteilt wird?

Oder ist es meist so, dass man die Leute einfach machen lässt und danach den Preis festlegt? 

Ein guter Parfumeur wird wissen, was die Rohstoffe kosten, die er verwendet. Und er wird sich auch bewusst sein, ob er gerade einen Duft für Clive Christian oder Lidl kreiert. 

Bei den großen Firmen steht auch ganz sicher am Anfang ein Budget sowie eine recht konkrete Grundidee bezüglich der Zielgruppe und aus Marktanalysen.

vor 19 Tagen 1
Cardea
LYK

Hallo Zusammen, 

ich habe mich gerade gefragt, wie denn eigentlich so ein Preis eines Parfüms zu Stande kommt. Vor allem der Ablauf und die Reihenfolge sind mir ein Rätsel. 

Ist es denn so, dass dem Ersteller zuerst ein Preis/Budget und eine gewisse "To-Do List" bzw. was es werden soll, und was das Parfüm nicht werden soll, zugeteilt wird?

Oder ist es meist so, dass man die Leute einfach machen lässt und danach den Preis festlegt? 

Ein guter Parfumeur wird wissen, was die Rohstoffe kosten, die er verwendet. Und er wird sich auch bewusst sein, ob er gerade einen Duft für Clive Christian oder Lidl kreiert. 

Bei den großen Firmen steht auch ganz sicher am Anfang ein Budget sowie eine recht konkrete Grundidee bezüglich der Zielgruppe und aus Marktanalysen.

Puuhh, schwierig. Ich denke gerade was das Thema Clive Christian, Preisgestaltung etc angeht ist es schwierig, aber dazu ist das Interview mit Geza Schön sehr empfehlenswert: https://www.parfumo.de/Benutze...

wäre es an dem Tag Armani oder Boss gekommen, wären es heute evtl ganz normale Designerdüfte

vor 19 Tagen 2

Ich würde sagen, der Preis ist oftmals das Feature, und steht somit wahrscheinlich sogar noch weit vor der eigentlichen Duftidee. 

So von wegen "Wenn er zu günstig ist, sieht unsere Marke billig aus und keiner kauft den Duft. Wenn er viel zu teuer ist, dann kann ihn sich einfach niemand mehr leisten. Er muss also teuer genug sein um exklusiv zu wirken, und gleichzeitig günstig genug dass man ihn sich mit etwas sparen gerade noch so leisten kann." Very Happy

vor 18 Tagen

Ich kann nur für die Drogerieduftbrache sprechen. Meist kommt ein Duft ja innerhalb einer bestehenden Linie oder Marke heraus, bei der die Preise schon etabliert sind. Der ungefähre Preis für das Parfumöl, für sämtliche Bestandteile und auch für das Endprodukt steht von Anfang an fest.

Zuletzt bearbeitet von Fabistinkt am 16.04.2024, 11:06, insgesamt einmal bearbeitet
vor 18 Tagen

Hi:) Also grundsätzlich denke ich, dass es wie in jedem wirtschaftlichen Bereich ist:

Herstellungskosten (Rohstoffe, Kreation, Abfüllung) und Logistik/Vermarktung werden seinen Preis haben. Zu welchen Konditionen die Parfümerien und Verkäufer die Ware einkaufen bestimmt natürlich auch den Preis für uns Kunden. Aber es gibt ja auch Marken die von Haus aus auf Grund des Namens teuer sind... ich glaube, dass es Düfte gibt die ihren hohen Preis auf Grund der Inhaltsstoffe und Performance rechtfertigen, aber andersrum gibt es auch sehr teure Düfte die schlicht weg über ihren Namen den Preis bestimmen.

Das ist eben die Wirtschaft Smile Aber ja, mich würde es auch mal wirklich interessieren wie sich die Kosten einer Abfüllung aufsplitten - vlt ist hier ja ein Fachmann unter uns? Wink

vor 17 Tagen 1

Parfum ist ein Luxusgut mit hohem Prestigewert bei dem der normale Zusammenhang zwischen Qualität und Preis, Herstellkosten und Preis, Preis und Nachfrage und anderen üblichen Korrelationen eines normalen Konsumgutes „stark gestört“ ist. Das hat viele Facetten. Hier der Hinweis auf einige Schlagwörter, nach denen man im Internet suchen kann: Veblen-Effekt, Geltungskonsum, Konsumismus, Snobeffekt. Das gilt natürlich für die sehr teuren Parfüme, so ab 2000€ pro l. Darunter kommen schon eher die üblichen Herstell- und Vertriebskosten umgelegt auf die Stückzahlen preisbestimmend zum Tragen. 

vor 17 Tagen 1

Einen kleinen Blick hinter die Kulissen gab es vor einigen Jahren mal bei Andy Tauer:

https://www.tauerperfumes.com/...

vor 16 Tagen 2

Ich glaube, es gibt nur wenige Düfte, bei denen der Inhalt bei 100 ml mehr als 10 Euro kostet.

Man bezahlt den Namen! 

vor 16 Tagen 2
haekelberry

Ich glaube, es gibt nur wenige Düfte, bei denen der Inhalt bei 100 ml mehr als 10 Euro kostet.

Man bezahlt den Namen! 

Deine Aussage stelle ich stark in Frage. Du musst den Bereich eingrenzen. Designer ja, Nische, sicherlich auch einige, Artisan nie im Leben.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie kommt ein Parfümpreis zu Stande?
Gehe zu