Forum durchsuchen

Süß oder würzig?

Süß oder würzig? vor 11 Jahren
Ich merke, wie ich mit den Jahren in Sachen Parfümdüfte die absolute Würzig-Richtung eingeschlagen habe.
Meine Süßen stehen jetzt nur noch da und wissen nicht wohin mit sich- egal, wie die Stimmung oder das Wetter sind- mich zieht´s zu den Würzigen.
Schlimmer noch- ich will regelrecht stark duften, so stark, dass alle in meiner Umgebung vielleicht sogar mal die Nase rümpfen Wink- mir egal, ich möchte den Duft, den ich trage sehr intensiv wahrnehmen.

Hm..

Kennt das jemand, oder werde ich hier zu einem absoluten Parfüm-Verwender-No-Go verurteilt!? Wink

Ist eure Richtung eher lieblich und süß, oder eher kräftig und würzig, wer mag was?
vor 11 Jahren
Da gibt es ja ganz gute Indikatoren auf Parfumo:
Ziehen wir mal die Durchschnittsbewertungen zu Rate und schauen uns die jeweiligen Top 4 an:
http://www.parfumo.de/Parfums
Die Herren mögen es gerade eher süß: Duro hat von allem viel, nicht nur Süße, es folgen aber jeweils die süßesten Herrendüfte der Häuster Guerlain, Amouage und Dior.
Die Damen sind da nicht so eindeutig - hier halten sich süße und würzige Düfte eher die Waage.
Bei den Unisexdüften haben zur Zeit die würzigen, nicht süßen Düfte eindeutig die Oberhand.
Aber die Top 4 sind natürlich nur eine Momentaufnahme und gerne Ziel manipulativer Abwertungen, um die eigenen Lieblinsgdüfte oben zu sehen. Deswegen ist eine Aufstellung, was die meisten Parfumonasen getragen haben, sicher repräsentativer. Bei den häufig getragenen Damendüften sind die süßen Parfums etwas stärker vertreten als unter den Top 4 der Bewertungen, bei den Unisexdüften deutlich. Bei den Herrendüften ist nun der gegenteilige Trend zu beobachten: in die Gourmandphalanx der Topbewertungen hat sich das unsüße, würzige "Terre d'Hermès" geschoben.
vor 11 Jahren
Suess und wuerzig muessen sich doch nicht ausschliessen.
vor 11 Jahren
Bei mir hängt süß oder würzig vom Wetter und der Jahreszeit ab. Tendenziell und insgesamt verlagert sich aber mein Duftgefühl auch zurzeit von süß zu würzig. So als wenn man duftender Weise erwachsen wird und lieber Chips als Lollis mag Very Happy
vor 11 Jahren
DieNase:
Suess und wuerzig muessen sich doch nicht ausschliessen.
Wink Unter Orientals gerne anzutreffen.
vor 11 Jahren
Ronian:
DieNase:
Suess und wuerzig muessen sich doch nicht ausschliessen.
Wink Unter Orientals gerne anzutreffen.

Trifft auf viele Amberduefte zu. Mir faellt ad hoc auch kaum ein wuerziger Duft ein, der nicht gleichzeitig auch suess ist. Gut, vielleicht empfinden einige aufgrund der Wuerze die Suesse nicht so.

Fuer mich
Ambre sultan - suess und wuerzig
Ambra nobile - suess und wuerzig
Ambre russe - suess und wuerzig
Shalimar - suess und wuerzig
L'heure bleue - suess und wuerzig
Vanille tonka - suess und wuerzig
Uvam
vor 11 Jahren
DieNase:
Suess und wuerzig muessen sich doch nicht ausschliessen.

Das war auch mein spontaner Gedanke zum Thread. Aber es gibt ja doch schon unsüße Würzdüfte? - Gerade will mir keiner einfallen, vielleicht auch, weil das nicht so meine Richtung ist; vielleicht "Piper Nigrum"? Den hatte ich aber noch nie unter der Nase.
vor 11 Jahren
DieNase:
Suess und wuerzig muessen sich doch nicht ausschliessen. Aber es gibt ja doch schon unsüße Würzdüfte?

Na ist Shalimar etwa süß!!?Wink Oder Sacre von Caron- mit diesem Duft könnte man schon die Gerichte würzen, da braucht man keinen Pfeffer!Wink
Noch finde ich Coco von Chanel sehr warm würzig- uii, so ein tiefer Duft!!
Dann gibt es etwas beißende- mit Weihrauch, aber auch sehr gemütlich (Cinnabar von Estee Lauder)
vor 11 Jahren
Venice:
DieNase:
Suess und wuerzig muessen sich doch nicht ausschliessen.

Das war auch mein spontaner Gedanke zum Thread. Aber es gibt ja doch schon unsüße Würzdüfte? - Gerade will mir keiner einfallen, vielleicht auch, weil das nicht so meine Richtung ist; vielleicht "Piper Nigrum"? Den hatte ich aber noch nie unter der Nase.
Och, da gibt es doch eine ganze Reihe. Zugegebenermaßen mehr für Jungs, was eh nicht so eng gesehen werden sollte, aber doch auch für Mädels: "Epic Woman" fällt mir spontan ein als unsüßer, würziger Damenduft. Naheliegend dann auch "Nu (2001)". "L'Origan" finde ich nun auch nicht gerade süß und "Sous le Vent" schon gar nicht. Aber beide sind ordentlich würzig, ob nun Nelke oder Estragon.
Unsüßer Muskat: "Black Angel"
...
vor 11 Jahren
Bei mir kommt es auf die Stimmung an. Ich mag beides und alle anderen Richtungen auch.

Ich muss dazu sagen, dass mein Geschmack bestimmt stark durch die kräftigen Lush Düfte geprägt ist. Wenn man etwas länger so starke Düfte benutzt hat, dann ist alles andere zu soft.

Aber ich mag auch sehr leichte Düfte und habe mich mittlerweile etwas umgestellt.

Würzig und süß geht auch gut zusammen. Nur zu herb und trocken, oder bitter sollte mein Parfum nicht sein. Das kann ich nicht gut an mir riechen.
vor 11 Jahren
Früher mochte ich süß, blumig(geht beides jetzt gar nicht mehr).
Mittlerweile liebe ich würzig-holzig-rauchige Düfte.
Gerne mit etwas Süße, aber ausgewogen.
Und ich liebe starke, lang und deutlich wahrnehmbare Düfte Very Happy
vor 11 Jahren
Ronin:

[...]Och, da gibt es doch eine ganze Reihe. Zugegebenermaßen mehr für Jungs, was eh nicht so eng gesehen werden sollte, aber doch auch für Mädels: "Epic Woman" fällt mir spontan ein als unsüßer, würziger Damenduft. Naheliegend dann auch "Nu (2001)". "L'Origan" finde ich nun auch nicht gerade süß und "Sous le Vent" schon gar nicht. Aber beide sind ordentlich würzig, ob nun Nelke oder Estragon.
Unsüßer Muskat: "Black Angel"
...

Hm, hatte ich auch nicht bestritten. Stimmt, "Epic Woman" und auch "Opus I" sind unsüße Würzdüfte, vllt. mit leichter Süße, aber eben nicht süß. Es muss sich aber nicht ausschließen.
"Ambre Soie" fällt mir übigens noch ein als unsüßer Würzduft, war mir letztlich zu maskulin Wink.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Süß oder würzig?
Gehe zu