Forum durchsuchen

Schlechte Erfahrungen in Parfümerien?

51 - 62 von 62
vor 11 Jahren
Mal sehen, ob ich es erklaeren kann:

Wenn man in einen Parfumladen 'reingeht, ist man auf einer gewissen Stufe, hat das Geld (wenn nicht heute bereit, aber in der Zukunft) fuer die Ware (= das Parfum) zu bezahlen.

Da erwartet man eine hoefliche Behandlung. Verkaeufer und Kaeufer sind auf dem gleichen Niveau.

Vielleicht habe ich nicht mehr das richtige Gefuehl fuer die deutsche Sprache, nach 40 Jahren Abwesenheit, aber

"arme Schweine ..." (1. arm und 2. dreckig und stinkend)

ist doch ein Ausdruck von nicht sehr viel Selbstbewusstsein, das man als Kaeufer, besonders als eine Parfumo-Perfumista (mit einer netten Sammlung die ausgewaehlt wurde und sorgfaeltig zusammengestellt wurde) mit in den Laden hineinbringt.

Und dann man entsprechend behandelt werden will.

"Armes Schwein ..." klingt mir zu minderwertig.

Aber ich kann mich auch irren. Es ist ja nur eine Redewendung.
Zuletzt bearbeitet von Pipette am 23.06.2013, 19:15, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Geld macht nicht automatisch hochwertig. Very Happy
vor 11 Jahren
Sonjoschka:
Geld macht nicht automatisch hochwertig. Very Happy


Liebe Sonjoschka, den Gegenwert fuer das Parfum ist das Mindestgeld, das der Kaeufer bereit hat.

"ein armes Schwein..." hat gar kein Geld, Schulden und liegt beinahe auf der Strasse ?

Oder nicht?
vor 11 Jahren
Ein armes Schwein ist eine bedauernswerte Person.

Ich habe gegoogelt Liebe Pipette.

Wer was bedauert, das entscheidet jeder für sich selbst. Es kommt z.B. darauf an, ob man seine Prioritäten eher auf Geld oder auf Mitmenschlichkeit setzt.
Andere Beispiele vor 11 Jahren
Der Geschaeftsinhaber hat immer die Buerde, die groessere Geduld haben zu muessen.

Z.B. Im Moebel-Laden, wo die bequemen Sessel ausprobiert werden, ohne zu kaufen.

Beim Auto-Einkauf, mehrere Wagen werden test-gefahren, nicht immer kommt es zum Kauf.

Beim Hauskauf, viele Haeuser werden angesehen, endlich eines passt.

Beim Parfumkaufen ist das Probieren ja sehr einfach ... nur mal schnell spritzen, keine Kaufsverpflichtung. Tryers are buyers.

Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte. Jeder will hoeflich behandelt werden, aber die meisten haben eine versteckte Agenda.
Zuletzt bearbeitet von Pipette am 23.06.2013, 19:39, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Pipette:
Sonjoschka:
Geld macht nicht automatisch hochwertig. Very Happy


Liebe Sonjoschka, den Gegenwert fuer das Parfum ist das Mindestgeld, das der Kaeufer bereit hat.

"ein armes Schwein..." hat gar kein Geld, Schulden und liegt beinahe auf der Strasse ?

Oder nicht?

Die Redewendung "armes Schwein" wird in der deutschen Sprache tatsächlich sehr selten wörtlich, also in Bezug auf Finanzen gemeint. Eher in der Art, wie der Sänger Reinhard Mey es mit dem vergleichbaren Ausdruck "arme kleine Würstchen" in einem Lied ausgedrückt hat, in dem er behauptet "Wir sind alle lauter arme kleine Würstchen" - ganz unabhängig davon, wieviel Geld und Einfluss wir haben.

Damit gemeint ist, dass keiner von uns zu hoch oben steht, um auch mal Pech zu haben, dass jeder von uns sich mal mies, hilflos, und ungerecht behandelt fühlt. Und selbst wenn es uns gerade (finanziell und auch in anderer Hinsicht) glänzend geht, warnt uns dieser Ausdruck davor den Kopf zu hoch zu halten und uns als etwas besseres zu empfinden - erstens kann sich das Schicksal schnell wenden und zweitens hat der Wert eines Menschen nichts mit seinem Geldbeutel zu tun.
vor 11 Jahren
Ich arbeite in der Versicherungsbranche und ich kann mit gutem Recht sagen, dass Kunden nicht immer einfach sind. Auch fällt es stellenweise sehr schwer bei einem Kunden immer freundlich zu bleiben, der Monate lang seine Beiträge nicht Zahlt und sich wundert, wieso er eine Mahnung bekommt (ich sitze übrigens nicht im Callcenter und bin auch kein Klinkenputzer, wie man immer so sagt Wink).

Genau so gibt es Kunden, die eine fachkundige Beratung wünschen und gerne bereit sind, etwas mehr zu zahlen. Diese Kunden sind mit Sicherheit auch die Zielgruppe deiner beschriebenen Parfümerie.

Stellenweise ist das Auftreten eines Kunden einfach unmöglich und ich kann somit die Verkäuferin in der Parfümerie gut verstehen. Dein Verhalten war jetzt nicht unmöglich liebe TE, aber ärgerlich. Wir haben auch mit den billigen Versicherungstarifen im Internet zu kämpfen und so eine Aussage, die du getätigt hast, stößt bei mir auch sauer auf.

Auch wenn ich mich in so einer Situation etwas professioneller verhalte, als die Verkäuferin es getan hat, kann ich ihre Reaktion gut nachvollziehen.

Wenn du doch sowieso das Parfum billiger kriegen kannst, kann ich nicht verstehen, wieso du in eine kleine Parfümerie gehst und dort dieselben Preise wie im Internet erwartest.
vor 11 Jahren
Ich denke, jeder, der hier bereits geschrieben hat und das Verhalten der Thread Erstellerin verurteilt hat, hat sich in gewissen Situtationen auch mal nicht korrekt verhalten. Oder???

Mir stößt es immer sauer auf, wenn Leute mit erhobenen Zeigefinger rumwedeln und selber, halt in anderen Situationen, auch nicht korrekt handeln.

Muss man immer gleich alles "verurteilen"??? Ich glaub, ich hätte mich nicht groß anders geäußert, als Adora und ich finde nichts besonders schlimmes an diesem Verhalten.
Das hat weder mit mangelndem Respekt, noch mit geringer Wertschätzung dem anderen gegenüber zu tun.
Ja, dann hat sie eben dort die Sätze so fallen lassen, wie sie nun mal gefallen sind. Ich denke auch nicht, dass sie unfreundlich war, sie hat ganz einfach frei Schnauze geredet.
Nicht mehr, nicht weniger.

Wir wissen doch schon so lange, dass es "solche" und "solche" Verkäufer gibt und genauso "solche" und "solche" Kunden.
Aber ändern wird sich daran nichts.

Es kann nur jeder für sich es besser oder anders machen.

Sind wir nicht alle "arme Schweine"? Twisted Evil
vor 11 Jahren
"Arme Schweine" ... ich muss nun inzwischen darueber laecheln.

Die beste englische Uebersetzung waere vielleicht "hapless" oder "out of sorts", also nur eine kleine Verminderung der Person,

und nicht wie ein "Schwein, das gierig frisst und sich in seinem eigenen armen Dreck herumwaelzt".

Off Topic -
Vielleicht kann jemand ein Thema anfangen, wo man in einer fremden Kultur, vielleicht auf einer Reise, angestossen hat ... mit den verschiedenen kulturellen Redewendungen und Gesten.
vor 11 Jahren
Pipette:
"Arme Schweine" ... ich muss nun inzwischen darueber laecheln.

Die beste englische Uebersetzung waere vielleicht "hapless" oder "out of sorts", also nur eine kleine Verminderung der Person,

und nicht wie ein "Schwein, das gierig frisst und sich in seinem eigenen armen Dreck herumwaelzt".

Off Topic -
Vielleicht kann jemand ein Thema anfangen, wo man in einer fremden Kultur, vielleicht auf einer Reise, angestossen hat ... mit den verschiedenen kulturellen Redewendungen und Gesten.

Ich würde "arme Schweine" mit "poor devils" oder etwas in der Art übersetzen. Es mag etwas ungeschliffen klingen ist aber im Grunde eher mitfühlend gemeint.
bescheuert? vor 11 Jahren
heute bei einem müller: ich habe schon den wunschduft in der hand, da kommt ein männlicher berater daher, der hat schon so inkompetent ausgesehn, und fängt an mich zu beraten..
alles ganz nett, aber habe ich ihn darum gebeten? hat er nicht gesehn, daß ich schon etwas gefunden habe?
er sprüht einen duft nach dem anderen auf die streifen, fragt mich bei jedem ob ich den schon kenne, ich sage immer ja, ja, ich kenne die alle!!!! aber er hört nicht auf! wie bescheuert ist das denn?
ich fragte absichtlich nach düften, die noch nicht da waren. z.B. trussardi delicate rose. als alternativen guten rosenduft wollte er mir jil von jilsander empfehlen.
jetzt musste ich das ganze beenden, indem ich ihm sagte, wieviel düfte ich habe und daß ich nur schauen wollte, was es neues gibt.
endlich hat er aufgehört Shocked

daß so einer in einer parfum abteilung arbeiten darf, finde ich unter aller sau!!!
vor 11 Jahren
@ Igli
Ja, genau das kenne ich und habe ich gestrichen dick: Berater(innen) stellen sich brett'lbreit vor das regal, ziehen einen für den Kunden nicht sichtbaren Duft aus dem Regal, sprühen den auf einen Streifen, drehen sich um und fragen dann "Kennen Sie schon X von Y ?" Dumme Gesichter allüberall, wenn sie dann von mir wahlweise ein "Steht schon zu Hause!" oder "Kenn ich schon - finde ich jetzt nicht so dolle!" zu hören bekommen.

Und drolligerweise kommt es in letzter Zeit immer häufiger vor, dass wenn man mich fragt, welchen Duft man mir den zeigen dürfte, eben genau die Düfte meines Interesses einen leeren Tester haben.

Oder aber der Tester riecht "umgekippt". Und das wirklich derbe in diesem speziellen Fall habe ich dieses Jahr schon drei mal erlebt: Ich sage, dass ich den Tester als "umgekippt" empfinde, da bekomme ich jeweils die Antwort: "Keine Ahnung, ich kenne den Duft eigentlich gar nicht!" Ohne Worte ... Shocked
51 - 62 von 62
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Schlechte Erfahrungen in Parfümerien?
Gehe zu