Forum durchsuchen

Neues Parfum gesucht (Anfänger)

1 - 25 von 28
Neues Parfum gesucht (Anfänger) vor 11 Jahren
Hallo zusammen,

Ich suche ein neues Parfum für mich und will gleich dazu anmerken, dass ich ein (mehr oder weniger) blutiger Anfänger bin. Meine bisherigen Parfums sind: Mexx magnetic man, Adidas Dynamic Pulse und Davidoff Hot Water.
Das Mexx ist ganz okay für zwischendruch. Das Adidas riecht auch ganz okay, nach dem Sport kommt es nicht schlecht, riecht deutlich synthetisch, aber erträglich. Das Hot Water hat mir eine Zeit lang sehr gut gefallen, aber inzwischen benutze ich es kaum noch. Habe es schon zu oft an mir gerochen und es erinnert mich zu sehr an meine Ex-Freundin. Unglaublich, wie sich Gerüche mit Erinnerungen so stark verknüpfen können. Außerdem finde ich es für den Alltag etwas zu schwer (wenn man das als Laie so sagen kann).

Die Tage war ich einige Male in der Drogerie und habe dort ein paar Düfte getestet. Dabei sind mir Jil Sander Sun Men und Davvidoff Adventure positiv in Erinnerung geblieben. Ich bin also schon auf der Suche nach was frischem, etwas sportlichem, aber auch nicht zu blumig. Die Tom Tailor Düfte und Co. riechen für mich inzwischen einfach zu sehr nach 16-jähriger Bubi.
Ich bin übrigens 21 Jahre.

Das Davidoff Adventure gibt's ja gerade unglaublich günstig im Internet zu bekommen. In der Drogerie hat das mehr als das Doppelte gekostet!

Da ich Student bin und für den Kauf kein Konto plündern möchte, sollte das ganze preislich im Rahmen bleiben. Wenn hier jemand ein echtes P/L Schnäppchen kennt, das ich keinesfalls unbeachtet lassen sollte, dann nur her damit Wink

Ja, ich hoffe ich konnte es ganz gut darlegen. Wenn noch was unklar sein sollte, bitte fragen. Ich bin wie gesagt Anfänger und das Fachwissen und die Erfahrung fehlt einfach noch, um genau zu sagen, was ich suche.

Lieben Gruß
Fabian
vor 11 Jahren
Wie hoch ist denn deine Schmerzgrenze in Bezug auf den Preis ?
vor 11 Jahren
"Code" von Armani

Sportlich schoen.
vor 11 Jahren
Ja, die Schmerzgrenze. Naja es kommt wohl ganz darauf an. Wenn mir ein Duft dermaßen gut gefällt, wäre ich auch bereit, mehr auszugeben, aber eigentlich wollte ich bei um die 30€ bleiben.
Was haltet ihr denn vom Davidoff Adventure? Das wäre wahrscheinlich auch nicht ganz so mainstream (will ja nicht riechen wie jeder zweiter).
Sonst noch Vorschläge? Den Armani gibt's bestimmt auch in der Drogerie, da kann ich ihn mal antesten Wink
vor 11 Jahren
---
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 04.08.2014, 18:17, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Lysistrate:

Daher kann ich nur raten, eine kleine Menge von etwas "Gutem" zu erstehen, statt sein Geld in der Parfümerie auszugeben und dann möglicherweise nicht wirklich zufrieden zu sein.

Noch ein Tipp: Beweg deine Nase einmal weg von sportlich-aquatischen Düften und finde heraus, was die Parfumwelt noch so zu bieten hat!!

Hm ja, sicher, aber bin absoluter Anfänger. Ich weiß gar nicht, wo ich beginnen soll. Zumal ich nicht weiß, wo ich diese Düfte (habe von vielen hier noch nie was gesehen oder gehört) überhaupt mal testen könnte, bevor ich mir davon was kaufe.

Wenn mir jemand ein paar konkrete Tipps dieser Düfte geben könnte, dann hätte ich schonmal eine Anlaufstelle. Das wäre toll.

Ansonsten, ich bin immer noch stark am überlegen, ob ich mir einfach mal das Davidoff Adventure bestelle. Eigentlich kann man da doch gar nicht so viel falsch machen, oder?

Und ja, weg von sportlich aquatischen Düften? Gerne, aber wohin?
Es soll schon zu mir und meinem Alter passen und ich möchte es hauptsächlich in der Freizeit tragen. Einfach einen lockeren Duft, nicht zu aufdringlich. Unten rum gerne holzig, erdig.

Wo kann man eigentlich diese ganzen Nischendüfte testen? Ich war bisher nur in Drogerien (da wohl nicht), aber wenn ich jetzt zu Douglas gehen würde, wird man da fündig? Entschuldigt die ganzen Fragen, bin wie gesagt ganz neu auf dem Gebiet Razz
vor 11 Jahren
versace pour homme
azzaro now men
vor 11 Jahren
Hmmmm... also Boss Bottled ist gut, könnte aber etwas mehr kosten. Bei Galeria Kaufhof hab ich es für 44,95 EUR als Geschenkset gesehen. 50 ml und 2x Duschgel dabei.
Warum versuchst du es nicht mal mit James Bond 007 Signature.

Viele schreiben zwar es sein ein Flopp, ich finde ihn toll und kostet nur 30 EUR. Bei Galeria Kaufhof im Moment 30 ml + Duschgel sogar nur 19,95 EUR. Very Happy

Auf jeden Fall würde ich dir raten dich mal in eine Parfümerie zu wagen und dich beraten zu lassen. Und vorallem mal die Düfte zu testen. Gaaaanzzz wichtig! Nix auf gut Glück im Internet bestellen.

Wenn du eine Freundin hast oder eine gute weibliche Bekannte, die dich dort hin begleitet, ist das sehr hilfreich, weil die Verkäufer/innen wollen verkaufen. Und eine 2 Nasen richen mehr als eine. Und vorallem jemand der dich kennt, kann eher einschätzen was zu dir passt.
vor 11 Jahren
Fabian:
Ja, die Schmerzgrenze. Naja es kommt wohl ganz darauf an. Wenn mir ein Duft dermaßen gut gefällt, wäre ich auch bereit, mehr auszugeben, aber eigentlich wollte ich bei um die 30€ bleiben.
Was haltet ihr denn vom Davidoff Adventure? Das wäre wahrscheinlich auch nicht ganz so mainstream (will ja nicht riechen wie jeder zweiter).
Sonst noch Vorschläge? Den Armani gibt's bestimmt auch in der Drogerie, da kann ich ihn mal antesten Wink

Der Armani Code ist klasse, findeste aber nur in der Parfümerie oder bei in der Parfumeabteilung von großen Warenhäuser wie z.B. Galeria Kaufhof, Karstadt usw. . Drogerie hat nur für den kleinen Geldbeutel und daher die Auswahl nicht so groß.
vor 11 Jahren
Also mir gefällt Kenzo L'eau Par an jungen Männern (meinen eingeschlossen) außerordentlich gut. Ist halt zitrisch, frisch und ruft bei mir keine Schwiegervaterassoziationen vor. Es gibt auch jedes Jahr davon Limited Editions, die Wild Edition war eher holziger, die Love Edition war für mich die beste für meine bessere Hälfte (Ich brauch Nachschub Sad ). Im Netz gibts es ihn auch recht günstig, aber auch hier unbedingt testen, nicht jeder mag so viel Zitrone.
vor 11 Jahren
Fabian:

Und ja, weg von sportlich aquatischen Düften? Gerne, aber wohin?

Ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht in diesem speziellen Fall noch nützlich:

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=1019&high light=Anf%C3%A4nger
vor 11 Jahren
Viel mehr Informationen als durch den Beitrag von Apicius kannst du nicht erhalten!

Ich würde mir vor allem Zeit nehmen, öfters mal in eine Parfümerie gehen und mich durchriechen. Dabei würde ich auch Richtungen wie "holzig" eine Chance geben, um sie kennenzulernen.
Solltest du dabei auf etwas stoßen, was wir gut gefällt, jedoch preislich zu hoch ist, würde ich hier auf den Souk zurückgreifen.

Wenn du willst, kannst du dich natürlich auch von einer Verkäuferin beraten lassen. Doch leider zeigen die meist Düfte her, die sie verkaufen sollen, und vor allem Mainstream-Parfums.
Auch würde ich nie, nie, nie ein Parfum kaufen, ohne es mindestens 2x zur Probe getragen zu haben. Nie!!

Auch würde ich nichts, was als "Opaduft" abgestempelt ist, gleich vorneweg ausschließen. Jeder Duft entfaltet sich auf jeder Haut anders und entscheidend ist schließlich, was dir gefällt.
Die letzten Jahre habe ich auch erst erkannt, dass mir ganz andere Parfums gefallen, als ich vermutet hatte. Ich bin von der lieben blumig-süßlichen Schiene weg und teste mich gerade durch sämtliche Nischen bzw greife zu altbewährten Klassikern und teils auch zu Herrenparfums. Ja, so kann es gehen, wenn man dazulernt... Plötzlich steht das eigene Weltbild auf dem Kopf Wink
vor 11 Jahren
Und noch etwas:

Schnuppere doch einmal an Düften von Hermes bzw Guerlain! Dies kann ein Aha-Erlebnis für deine Nase werden!
vor 11 Jahren
Gute frische Düfte sind "Versace Man Eau Fraìche" und "Lalique White".
Im Netz auch recht günstig zu finden...
vor 11 Jahren
Maxi:
Hmmmm... also Boss Bottled ist gut, könnte aber etwas mehr kosten. Bei Galeria Kaufhof hab ich es für 44,95 EUR als Geschenkset gesehen. 50 ml und 2x Duschgel dabei.
Warum versuchst du es nicht mal mit James Bond 007 Signature.

Boss Bottled habe ich heute mal probiert (gibt's ja scheinbar überall). Er kam mir durchaus bekannt vor, hat mich aber nicht wirklich begeistern können. Ich weiß nicht warum, aber es ist nicht das, was ich suche. Zu fruchtig, zu wenig Charakter. Wenn man das so sagen kann.

Maxi:

Viele schreiben zwar es sein ein Flopp, ich finde ihn toll und kostet nur 30 EUR. Bei Galeria Kaufhof im Moment 30 ml + Duschgel sogar nur 19,95 EUR. Very Happy

Hm ich weiß nicht, da schreckt mich schon der Name ab Very Happy Ich hab' definitiv mal an ihm gerochen, habe ihn aber auch nicht mehr in Erinnerung. Wenn es so wäre, wäre er interessant gewesen. So aber eher weniger. Vielleicht schnüffel ich die Tage nochmal dran. Man weiß ja nie.

Maxi:

Auf jeden Fall würde ich dir raten dich mal in eine Parfümerie zu wagen und dich beraten zu lassen. Und vorallem mal die Düfte zu testen. Gaaaanzzz wichtig! Nix auf gut Glück im Internet bestellen.

Danke. Das werde ich. Und blind kaufen kommt für mich nicht wirklich in Frage. Es sei denn es ist ein absoluter Geheimtipp und dazu noch ein totales Schnäppchen. Dann würde ich das Risiko eingehen.


Also mir gefällt Kenzo L'eau Par an jungen Männern (meinen eingeschlossen) außerordentlich gut. Ist halt zitrisch, frisch und ruft bei mir keine Schwiegervaterassoziationen vor.


Ich habe heute einige von Kenzo probiert. Mal was anderes, definitiv. Aber auch gewöhnungsbedürftig (und recht teuer). Nicht ganz mein Ding, glaube ich.


Ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht in diesem speziellen Fall noch nützlich:

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=1019&high light=Anf%C3%A4nger


Danke!! Das ist wirklich sehr schön gemacht, sehr übersichtlich und informativ. Gut für einen ersten Überblick. Mich überfordert das hier teilweise schon^^


Ich würde mir vor allem Zeit nehmen, öfters mal in eine Parfümerie gehen und mich durchriechen. Dabei würde ich auch Richtungen wie "holzig" eine Chance geben, um sie kennenzulernen.



Genau, in der Ruhe liegt die Kraft Wink Nur nichts überstürzen.
Ich weiß zwar nicht genau, was alles unter holzig fällt, aber mein Favorit ist immer noch der Davidoff Adventure. Für mich riecht der sehr holzig (wird auch hier so eingestuft), aber dennoch frisch. Aber nicht so süßlich frisch, eher herzlich herb frisch. Kann man das so sagen?
Die Sache ist, ich hatte vorher Hot Water von Davidoff und das geht inzwischen (vor allem bei der Jahreszeit) gar nicht. Viel zu schwer, zu orientalisch, pampig. Daher hatte ich mein Blick eher auf leichte, frische Düfte gerichtet. Aber einige finde ich schwierig. Zu synthetisch, zu verspielt, zu wenig Charakter. Also wenn der Adventure holzig ist, dann steh ich da sehr drauf. Ich will auch weg von diesen süßlichen Düften. Habe heute spaßeshjalber auch mal an Joop Homme gerochen. Schrecklich, absolut widerlich. Der Duft kam mir sehr bekannt vor, aber als junger Mann würde ich sowas nicht an mir tragen wollen.


Auch würde ich nichts, was als "Opaduft" abgestempelt ist, gleich vorneweg ausschließen. Jeder Duft entfaltet sich auf jeder Haut anders und entscheidend ist schließlich, was dir gefällt.


Okay^^ Merke ich mir. Meinst du sowas wie Tabac Man?

Gute frische Düfte sind "Versace Man Eau Fraìche" und "Lalique White".
Im Netz auch recht günstig zu finden...


Der Lalique hört sich sehr interessant an. Aber wenn ich mich so durchlese, ist mir der glaube ich zu "clean". Ich suche ja schon was für die Freizeit, kein Business-Parfüm. Ich bin auch nicht der Typ, der im weißen Polo-Shirt durch die Gegend läuft.
vor 11 Jahren
Das einzig tragbare, was nicht ziemlich "klassisch" ist für unter 30€ ist meines Erachtens nach der Malizia Uomo Vetyver. Alles andere riecht auch dementsprechend billig
vor 11 Jahren
Terra:
Das einzig tragbare, was nicht ziemlich "klassisch" ist für unter 30€ ist meines Erachtens nach der Malizia Uomo Vetyver. Alles andere riecht auch dementsprechend billig

Auch das Davidoff Adventure? Wobei das sonst bei knapp 70 Euro liegt.
Was wäre denn zu empfehlen, wenn es etwas klassischer sein darf? Wie gesagt, ich habe nach was frischem, etas leichtem gefragt, weil ich davor das Hot Water hatte und mir das einfach nur noch auf die Nerven ging. Zu schwer, zu orientalisch (wie auch immer man das nennen mag).
vor 11 Jahren
Es gibt ja ne Menge Düfte aus den 70ern und 80ern, die mittlerweile recht billig sind.

Azzaro pour Homme oder Azzaro Acteur wären da zum Beispiel zwei gute Kandidaten.

Ich kann mit aber gut vorstellen, dass dir der Azzaro pour Homme nicht jugendlich genug ist. Es ist aber ein gut gemachter Duft.

Den Malizia Uomo Vetyver bekommst du für etwas über 5€ bei E-Bay oder Amazon. Gegen Portokosten kann ich dir davon auch erstmal ne kleine Probe schicken, wenn du magst.

Die Azzaros liegen so bei 20€/30ml

Und schau mal hier, Dior Homme, Yves Saint Laurent La Nuit de L’Homme oder Guerlain L Instant ab 40€ - DAS wären dann schon gute Düfte (vor allem Dior und Guerlain), für nur wenig mehr! Die kannst du vor Bestellung auch im Douglas probeschnuppern

www.iparfumerie.de/dior/dior-homme-eau-de-toil ette-fur-herren/

www.iparfumerie.de/yves-saint-laurent/la-nuit- de-lhomme-eau-de-toilette-fur-herren/

www.parfumemporium.de/details.cfm?currency_typ e=3&language_type=4&ID=8647&source=311
vor 11 Jahren
P.S.:

Die drei genannten sind aber auch weder leicht noch frisch. Da ist der Uomo Vetyver doch eher etwas in der Richtung. Ich empfinde ihn als sportlich.

Als frisch gibt es noch bezahlbar Voyage d Hermes für 48€

www.iparfumerie.de/dior/dior-homme-sport2008-e au-de-toilette-fur-herren/?gclid=CO2MhLCm9rgCF cOV3godlDQASQ&utm_campaign=gogle-product&utm_m edium=gogle-product&utm_source=gogle-product

Für den gleichen Preis bekommst du aber auch Dior Homme Sport oder den Guerlain als Sport-Flanker. Die kenne ich nur nicht und kann nicht sagen, wie gut die sind. Musst du selbst testen. Voyage d Hermes würde ich nicht empfehlen, da finde ich den Uomo Vetyver besser.
vor 11 Jahren
Vielen Dank für die Tipps.
Der Malizia Uomo Vetyver scheint ja ein echter Gehimtipp zu sein, wenn ich mir den auf Amazon so angucke. Habe nur Befürchtungen, wie ein gegelter Südländer mit hochgeklapptem pinken Poloshirtkragen zu riechen Laughing Eine Probe wäre da wirklich nicht verkehrt!

Das Azzaro spricht mich nicht so richtig an. Aber wenn ich es finden sollte, werde ich es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Ich habe im Moment zwei weitere Parfüms im Blick, und zwar "He Wood Rocky Mountain Wood" und "He Wood Ocean Wet Wood". Letzteres für sonnige Tage und ersteres vielleicht eher was für den Herbst oder Winter. Habe auch gleich mal in der Souk geguckt und jemanden angeschrieben. Von den Beschreibungen und Duftrichtungen lesen die sich wirklich sehr ansprechend für mich.

Wenn ich demnächst mal in einer größeren Parfümerie bin, lasse ich mir die hier aufgeführten Düfte alle mal zeigen (sofern sie verfügbar sind).
vor 11 Jahren
Jil Sander "Sun Men" finde ich genial, das ist auf jeden Fall empfehlenswert wenn es dir beim Testen gefallen hat.

Die beiden Versace Düfte "Versace Man Eau Fraìche" und "Versace pour Homme" solltest du auch unbedingt testen, die sind wirklich sehr gut und im Internet teilweise günstig zu bekommen.

Einen echten Preistipp habe ich noch: "G. Bellini X-Bolt" von Lidl für 4,99 €. Riecht fast identisch wie Boss Bottled und hat für den Preis eine richtig gute Qualität und Haltbarkeit. Zumindest als Alltagsduft sehr zu gebrauchen.
vor 11 Jahren
Der Rocky Mountain Wood riecht wirklich gut. Ich finde dich dafür aber wieder zu jung. Der jüngste den ich damit mal gerochen habe war ein geschätzt 45-Jähriger Busfahrer der etwa 130 Kg wog und mit seiner wunderbar Gemütlichkeit austrahlenden Sillage und Art den Bus erfüllte Smile.

Das ist wirklich ein schöner Duft... passt aber zum dicken Busfahrer auch ganz gut Wink

Der Uomo-Vetyver riecht nicht nach Proll-Italiener. Du bekommst demnächst ja 6 Pröbchen. Riech dich mal durch.

Wenn dir die Rocky Mountains gefallen, dann kauf sie dir aber ruhig. Ich trage auch so manchen Duft der nicht unbedingt alters- und manchmal sogar gendergerecht ist. Hauptsache es gefällt einem. Wird nur schwierig für 30€. Das sind aber schöne Düfte, definitiv.
vor 11 Jahren
Zum Thema "wo testen?"
In den meisten größeren Städten (Berlin, Düsseldorf usw.) gibt es Parfümerien (Schnitzler aber auch zum Beispiel KaDeWe) mit teureren (Nischen-)Parfums (von Amouage über Creed, Guerlain bis Xerjoff), die du ganz normal testen kannst.
Solltest du da nicht fündig werden, bietet sich das Souk an:
www.parfumo.de/Souk
Dort am besten 5-10ml besorgen und ausgiebig(!) testen.
Alternativ kannst du auch eine Probenbestellung (pro Probe sind etwa 1-2ml enthalten) bei www.ausliebezumduft.de machen - allerdings könnte das in der Masse etwas teuer werden.

Zu Davidoff Adventure
Eine Blindbestellung im Internet hat keine Eile. Der Duft ist eigentlich immer für den von dir anvisierten Preis (~30€/100ml) in mehreren Online-Shops erhältlich. Adventure ist kein Nischenparfum, von dem her kannst du ihn problemlos im Douglas in deiner Nähe testen.
Wenn er dir zusagt, würde ich nicht davon abraten - die Kaufsucht hier im Forum beginnt immer mit "einem" Parfum. Wink

Zum eigentlichen Thema:
Ich gehe jetzt nur mal von der Prämisse "nicht zu schwer" aus - da fallen mir spontan "Aventus", "Individuel" und "Acqua di Gio Essenza" ein, wobei der Letztere (für mich) ein reiner Sommerduft ist.
Für kältere Tage kann ich "La Nuit de L'Homme" aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Außer "Acqua di Gio Essenza" jedoch vielleicht alles ein bisschen süßlicher, als von dir beabsichtigt.

Wenn dir beim Testen ein Parfum positiv auffällt, kannst du hier auch "Ähnliche Düfte" (bzw. "Duftzwillinge") nutzen, die stehen immer rechts an der Seite bei den Parfumprofilen. Manchmal können Sachen dabei sein, die dir vielleicht sogar besser gefallen, als das 'Original'.

Allgemein würde ich dir raten, den vorher genannten Tipp zu beherzigen, lieber 10-30ml von einem "besseren" (nicht unbedingt astronomisch teurem) Parfum zu kaufen, anstatt 150ml von einem Durchschnittsduft, bei dem du gleich mal 15 Spritzer auftragen musst, nur um durchschnittlich gut zu riechen. Very Happy

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Wink
vor 11 Jahren
Aventus ist nun echt teurer als 30€ Wink. Und für den Preis hätte er nun wieder eine VIEL größere Auswahl Smile

Natürlich wäre das Optimum das er sich einfach nur 1,2 10ml Abfüllungen kauft. Aber das war ja scheinbar nicht der Wunsch Smile
vor 11 Jahren
Terra:
Aventus ist nun echt teurer als 30€ Wink. Und für den Preis hätte er nun wieder eine VIEL größere Auswahl Smile

Stimmt, wobei es hier im Forum immer wieder Aventus-Sharings mit 8€/10ml gibt. Ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wie ich finde. Smile
Terra:
Natürlich wäre das Optimum das er sich einfach nur 1,2 10ml Abfüllungen kauft. Aber das war ja scheinbar nicht der Wunsch Smile

Ja, ich schätze die Abfüllungen kommen mit der Zeit. Wink
"Adventure" halte ich als grundsolides Everyday-Parfum für vertretbar.. was danach in die Sammlung kommt, wird sich zeigen. Wink
1 - 25 von 28
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Neues Parfum gesucht (Anfänger)
Gehe zu