Forum durchsuchen

Frage an Fachleute wegen Duftentwicklung

Frage an Fachleute wegen Duftentwicklung vor 11 Jahren
Da ich nicht weiß, wonach ich als Suchbegriff hier vorab suchen kann, stelle ich meine Frage mal hier rein.
Falls es so eine schon mal gab, dann freu ich mich über den entsprechenden Link.

Mich würde es brennend interessieren, was dafür verantwortlich ist, dass sämtliche Duftbausteine eines Parfums nicht sofort als Klotz auf der Haut hängen, sondern erst nach und nach sich entfalten. Da ich mich in Chemie nicht auskenne und ein Parfum für mich bisher nur gut riechen musste, verzeiht mir bitte diese, vielleicht für andere, überflüssige Frage.
Aber es ist ja schon interessant, gerade bei Parfums mit sehr vielen Bausteinen. Daß es natürlich auch Düfte gibt, die einfach keine Entwicklung durchmachen weiß ich, da könnte ich wiederum jetzt fragen...warum bei diesen das nicht statt findet...

Und die Haut kann es ja alleine nicht sein........kommt es auf die jeweilige Konzentration an?
Z.B. mein "Anglomania" besitzt ja schon in der Kopfnote recht intensive Noten, ebenso in der Basis. Wie kommts also, dass nicht sofort das Ganze als Gewürzbrei bei mir ankommt, sondern schön der Reihe nach, bis zum Schluss etwas wunderbar, intensiv, pudriges übrig bleibt?

Danke schon mal, falls jemand meine vielleicht naive Frage beantwortet.

LG
Chrissy
vor 11 Jahren
Ja ja, die Haut... *g*

Die Konzentration der Moleküle und deren Dampfdruck sind es, wenn ich mich recht entsinne. Ich glaube, Ronin hat das in seinem Blog beschrieben. Funktioniert übrigens nicht nur auf der Haut. Wink
vor 11 Jahren
Danke Dannyboy, dann schau ich mal bei Ronin nach.

Über weitere Antworten freu ich mich aber trotzdem..........
vor 11 Jahren
Hat sich erledigt, Dank Dannyboy bin ich auf den Blog von Ronin gestoßen, der genau meine Frage beantwortet.
vor 11 Jahren
Könntest Du den Link dazusetzen, so als krönenden Abschluss? Das wäre toll!!! Smile
vor 11 Jahren
vor 11 Jahren
Danke für den Link, das hat mich auch immer interessiert!
vor 11 Jahren
Dannyboy:
Ja ja, die Haut... *g*

Die Konzentration der Moleküle und deren Dampfdruck sind es, wenn ich mich recht entsinne. Ich glaube, Ronin hat das in seinem Blog beschrieben. Funktioniert übrigens nicht nur auf der Haut. Wink

ja genau, ich hatte diese Frage auch schon mal gestellt, da hat Adan das sehr anschaulich erklärt, guckt mal hier:

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=11186&hig hlight=
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Frage an Fachleute wegen Duftentwicklung
Gehe zu