Forum durchsuchen

Frage an die Chemiekundigen: Was ist BDC?

Frage an die Chemiekundigen: Was ist BDC? vor 11 Jahren
Liebe Chemiekundige,

auf der neu gestalteten Website von Parfums de Nicolai finden sich jetzt auch genauere Pyramiden zu allen Düften. Bei Number One Intense und bei Violette in Love stellen Selbige mich allerdings vor ein Rätsel. Denn dort ist - jeweils in der Kopfnote - ein Stoff namens BDC gelistet. Mit diesem Kürzel kann ich absolut nichts anfangen (beim Googeln stößt man auf alles Mögliche und Unmögliche, vom "Bund deutscher Chirurgen" bis zum "Backup Domain Controller", aber mitnichten auf Parfümistisches) - könnt ihr weiterhelfen? Was für ein Duftmolekül ist das?

Danke & schöne Grüße
Undine
vor 11 Jahren
"bourgeons de cassis"? (Johannisbeerknospen)
vor 11 Jahren
Hm: Anderswo schreiben die Nicolai-Leute die Schwarzen Johannisbeerknospen aus. Als Duftbestandteil sind die ja auch nicht so alltäglich, dass dieses Kürzel selbsterklärend wäre...

Ich tippe immer noch auf ein Synthese-Molekül und hoffe auf unsere Naturwissenschaftler hier Wink.
vor 11 Jahren
Also, bei Violette in Love steht "baies de cassis" dabei und der Fuchs (dem man kein X für ein U vormacht usw.) schließt messerscharf daraus, die schwarzen Johannisbeeren werden mit BDC abgekürzt.
vor 11 Jahren
Ich habe etwas gesurft auf den Anbieterseiten von Riechstoffchemikalien und leider nichts gefunden. Auch im Standardwerk Scent and Chemistry - The Molecular World of Odors habe ich keinen Hinweis auf diese Abkürzung gefunden. Sorry, dass ich nicht weiterhelfen kann, bzw. das "Rechercheergebis" macht die oben stehenden Vermutungen deulich wahrscheinlicher.
vor 11 Jahren
Danke euch.
Ich werde sicherheitshalber bei Nicolai anfragen. Wissen ist für die Parfumo-Datenbank denn doch besser als noch so messerscharfe Schlüsse Wink.
vor 11 Jahren
Das war der Hinweis an den Content Manager, die Duftnoten bitte klein zu schreiben (bas de casse).
vor 11 Jahren
Laughing ...nichts ist unmöglich... Laughing
vor 11 Jahren
Johannisbeerknospen sind doch ein gängiger Rohstoff... Warum sollte da eine Chemikalie stehen?
vor 11 Jahren
Wahrscheinlich hat Baux Recht, und es ist bloß eine schlichte Website-Panne Wink: "bas de casse" = Kleinschreibung kürzen die Franzosen in der Tat mit "bdc" ab.
Meine Frage-Mail ist raus. Schaumermal Wink.
vor 11 Jahren
Hallo Zusammen,

ich tipp auch auf "baies de cassis":
www.pnicolai.com/fr/parfums-corporels/21-viole tte-in-love.html
"Loin des violettes poudrées de nos grand-mères, Violette in Love représente la délicate fleur des sous-bois qui nous annonce le printemps. Une facette mousse, baies de cassis et poivre lui donne toute sa vivacité.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Frage an die Chemiekundigen: Was ist BDC?
Gehe zu