Forum durchsuchen

"Pure" Vanilledüfte...!?..Empfehlungen/Vergleich..

26 - 50 von 77
vor 11 Jahren
Dankeschönstens für all die interessanten Duftfährten, auf die Ihr mich da gelockt habt...Wink..

Es ist toll, dass es zu so einem "einfachen" Thema so viel zu entdecken gibt...!

Ich bin noch am Gustieren...Wink...und einiges wird wohl noch ein Weilchen ungetestet bleiben müssen....aber so manches wird unvermeidlich den Weg in mein kleines Giftschränkchen finden...Wink
vor 11 Jahren
Hältst du uns auf dem Laufenden? Wink

Ich verfolge diesen thread nämlich äußerst interessiert Wink
vor 11 Jahren
Mit den Maison de la Vanille und Comptoir Sud Pacifique bin ich selber nicht so warm geworden. Ich liebe die Guerlains (Ode a la Vanille, Spiritueuse double vanille, Angelique Noire, Shalimar, ...), aber pur sind die natuerlich nicht unbedingt.

In diesem Zuaammenhang wuerde ich also eher Serge Lutens' "Un Bois Vanille" nennen, ebenso (wenngleich billiger) Alyssa Ashleys "Vanilla" und Yves Rochers "Vanille" (nicht Noire).
vor 11 Jahren
Noch eine Stimme für "Tihota". Das ist die schönste Vanille, die ich bisher kennengelenrt habe..... Da können die anderen einfach nicht mithalten. Very Happy
Liebe Grüße

Matylda
vor 11 Jahren
Seit paar Tagen vertreibt luckyscent eine Neuauflage von "Tihota":
www.luckyscent.com/shop/section/1/item/37401/b rand/Indult/Tihota.html

Ich bin fast geneigt direkt zu bestellen nach weltweit so viel positiver Resonanz zu diesem Duft...
vor 11 Jahren
Ich finde Tihota genial und ich freue mich, dass er wieder bestellbar ist.
Eigentlich überrascht mich das aber nicht, weil es ein Meisterwerk ist.....
Auch für den Preis.

Er duftet wirklich vor allem nach der Vanille und die Haltbarkeit ist traumhaft! Ich bin sehr schechte Duftträgerin, aber bei ihm reicht nur einmal - und sanft - sprühen und der Duft hält und hält und hält.... : Very Happy

Matylda
vor 11 Jahren
Hier noch eine Stimme für Yves Rocher Very Happy

Ist supergünstig und duftet wirklich toll. Mein Freund liebt den Duft!
Indult is back vor 11 Jahren
MrWhite:
Seit paar Tagen vertreibt luckyscent eine Neuauflage von "Tihota":
www.luckyscent.com/shop/section/1/item/37401/b rand/Indult/Tihota.html

Ich bin fast geneigt direkt zu bestellen nach weltweit so viel positiver Resonanz zu diesem Duft...

In diesem Zusammenhang, siehe dieses Link:

perfumeshrine.blogspot.com/2013/10/the-re-issu e-of-indult-perfumes.html

Ich bin soooo gespannt und habe eine Probe by LUCKYSCENT bestellt. Mal sehen, ob alle guten Absichten zum Sparen aus dem Fenster fliegen.
vor 11 Jahren
Verehrte Vanillistas Wink...

...ich möchte Euch gerne über meine Recherche am Laufenden halten, aber da ich das z.Z. nur via I-Pad machen kann wird's wohl eher bruchstückhaft passieren. ..

Um das Duftkätzchen gleich mal aus dem Sack zu lassen :

Vanille West Indes...

ist nach wie vor mein Favorit unter den Solo-Vanillen...
gleichrangig was Intensität, "Natürlichkeit", Haltbarkeit und Facettenreichtum ( des subjektiven "Riecherlebnisses" betrifft..) empfinde ich den fantastischen Duft...

Vanille Intense v. P.d.Nicolai

....im Gegensatz zu diesen beiden gehaltvollen und zugleich edlen Feinschmecker-
Düften empfinde ich manch andere als relativ "schwach"...
so z.B. die Vanille von Il Profuma...
...hält bei mir leider gar nicht, was sie als "osmo"-Duft doch eigentlich verspricht...die Haltbarkeit ist mit den o.genannt
vor 11 Jahren
(...sorry: die Internetverbindung. .. Embarassed )

...mit den o.genannten Düften nicht vergleichbar...was die Intensität bin ich hier eher an das "Aroma" von VVanille erinnert...ähnlich wie jenes -zweifellos hochwertige, natürliche - Vanillearoma, das manchen Lebensmitteln beigefügt wird...durchaus sehr angenehm aber zu dezent für meine Vanilleansprüche Wink...

ähnlich geht es mir mit dem Vanilleduft von Mona di Orio...der sich allerdings auch nicht wirklich sehr "vanille-treu" entwickelt und demnach nicht allzu viel Beachtung fand...

Die vanille-lastigen Düfte
Eau Duelle +
Vaniglia von Bois 19??
fallen für mich nicht in die v. mir gesuchte Kategorie..
(obwohl der Duelle schon lang auf meiner "Der-muss-auch-noch-sein"-Liste steht...Wink...die Vanillenote des Bois-Duftes gefällt mir (bisher) leider nicht...für mich wirkt sie seltsam künstlich und daher zu intensiv...)

Bois de V. v. Serge Lutens finde ich wirklich sehr schön...quasi als gelungene Variation zum Thema eine echte Empfehlung...hier passt mir eigentlich alles Wink, aber in Sachen "vanillig" kann diese sehr gelungene Komposition mit den Vanille-Schwergewichten meiner Wahl nicht ganz mithalten...

DANKE auch an Pipette ... für den interessanten Link...
Bezgl. der dort erwähnten Düfte....:

Vanille Absolument von L'Artisan ist einer meiner absoluten Lieblinge. ...allerdings empfinde ich hier die Vanille lediglich als Basis eines ungreifbaren, verwirrenden und dementsprechend faszinierenden Dufterlebnisses.....

Tobacco Vanille v. T. Ford
...ist für mich exakt das, was der Name verspricht: Tabak mi Vanille-Aroma....zweifellos ein Dufg von hochwertigster Qualität. .. authentisch, langanhaltend und intensiv...
aber eben nicht mehr als das, was6 der Name verspricht...
...hier vermisse ich eine gewisse Unergründbarkeit, einen "Zauber", der über das Offensichtliche hinausgeht...hier vermisse ich jenes "Mehr", das die Summe der Teile üblicherweise doch zu bieten hat...

FORTSETZUNG FOLGT Wink
Zuletzt bearbeitet von Smella am 30.10.2013, 07:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 11 Jahren
...unter den preiswerten Alternativen bevorzuge ich eindeutig:

Yves Rochers Vanille...
...bei mir verhält ee sich wie Battito d'ali...
"vanille-zucker-wässrig"...im positivsten Sinne...wirkt natürlich, hält sehr lang und eignet sich besonders gut zum Layern mit all jenen Düften bei denen ein kleiner Hauch Vanille nicht schaden kann...Wink...

demgegenüber ist das Preis/Leistungsverhältnis des entsprechenden Body-Shop Duftes deutlich schlechter...er hält sich zumindest bei mir nur ein paar Minuten...

Die anderen erwähnten Düfte habe ich noch nicht kennengelernt. ..
aber sobald ich etwas neues zu diesem Thema berichten kann, werd' ich's tun..

Jedenfalls freut's mich sehr, wenn die "Vanille-Debatte" bei Euch auf Interesse stößt... Very Happy
vor 11 Jahren
Sonnenfee:
"Vanille Bourbon - Osmo" von Il profumo

Der ist so üppig, cremig und lecker. Hmmm. Ich liebe ihn.
vor 11 Jahren
MrWhite:
Seit paar Tagen vertreibt luckyscent eine Neuauflage von "Tihota":
www.luckyscent.com/shop/section/1/item/37401/b rand/Indult/Tihota.html

Ich bin fast geneigt direkt zu bestellen nach weltweit so viel positiver Resonanz zu diesem Duft...

Bestellt den jemand zum Sharen? Ich wäre dabei. Sorry, dass ich mich gerade nicht darum kümmern kann.
vor 11 Jahren
Vielen Dank für die Beschreibungen, Smella Smile

"Vanille West Indies" hat mich nun auch "eingefangen".
Das ist wirklich sozusagen ein reduced-to-the-max-Vanilleduft, pur und perfekt.

Er hat allerdings eine merkwürdige kleine Eigenart: Ich habe das Gefühl, der Duft umgibt einen mit einer Aura, die mal mehr, mal weniger präsent ist. Punktuell kann ich den gar nicht richtig wahrnehmen?! Also wenn ich an der Stelle schnuppere, wo ich den Duft aufgetragen habe, dann ist da fast nichts? Wenn ich allerdings vom Kalten ins Warme komme, blüht eine richtige Vanille-Wolke um mich herum auf. Oder wenn ich mich bewege.

Habt ihr das auch bemerkt?

Der Duft scheint irgendwie gar nicht "greifbar". Wie ein Geist... (das ist mal eine spiritueuse Vanille!)
vor 11 Jahren
Liebe Porcelain...

...ja, ich empfinde das starke "Duftwesen" von V.West Indes auch als enorm "lebendig", "beweglich" und "pulsierend"...im wörtlichen Sinne...eben ein Duft mit Puls...Wink..

... und dementsprechend unkontrollierbar...obgleich ich ihn im Gegensatz zu Deiner Beschreibung auch auf der Haut sehr gut und lange wahrnehmen kann...alllerdings changieren seine Duftaspekte sehr stark für mich...mal ist er süßer oder wärmer, dann wieder würziger oder pudriger als gerade eben...diese Vanille wird mir deshalb nie lästig oder langweilig und obwohl es sich "nur" um einen Soliflor handelt ist er für mich ein faszinierendes Beispiel für die komplexen und letztlich unergründlichen "Duftwunder der Natur"..

...."Schwelg&Schmacht-Modus"-aus..

Wink)
vor 11 Jahren
...@ Duftbetty...
Wie schön, dass die Osmo-Düfte bei Dir "funktionieren"...ich hatte mir das auch sehr gewünscht...und einige von ihnen auch schon mehrmals getestet. ..aber zwischen mir und den Osmis stimmt anscheinend die Chemie nicht.... Crying or Very sad

Naja, es kann nicht immer Liebe sein...
vor 11 Jahren
Ach, und einen möchte ich noch nachreichen. Nein, zwei.

Also eine sehr trockene, klare Vanille ist der "Vanilla & Cedarwood" von Kiehl's. Der ist auch nicht so teuer. Es ist eine Vanille, die nicht süß ist, aber eben doch vanillig. So wie sie aus der Schote kommt.

Und dann den "Orchidée Vanille" von Van Cleef & Arpels.
Der Duftverlauf ist genau das, was Vanillefans lieben: Erst Vanille, dann folgt Vanille und im Fond gibt's Vanille. Aber: Das Zeug ist teuer. Es lohnt sich aber.
vor 11 Jahren
Ach, was mir noch einfiel:

"Vanilla Marble" von Agonist. Auch sehr hmmm.

Auch wenn ich eine leichte Brise Kokos rausrieche. Woher kommt die? Bei der Pyramide.
vor 11 Jahren
Bestimmt von der Feige.
vor 11 Jahren
Habe heute "Vanille West Indies" getestet. Eine unglaublich natürliche, realistische Vanille, ein echter Traum.

Morgen teste ich nochmal "Un bois vanille" und demnächst noch "Vanille" von Reminiscence. Dann muss die Vanille-Entscheidung fallen. Laughing
Die Guerlains habe ich auch schon alle durch, die sind zwar wirklich perfekt, aber für meine sporadichen Einsätze vielleicht zu teuer. Die kippen ja, bevor ich sie verbraucht habe. Cool
vor 11 Jahren
...ja, ja, möcht ich sagen: Mr.White, da liegen's right... Laughing ..

...und bitte schön: tun's uns auch Kund, wie Ihr Vergleichstest ausgefallen ist...die Reminiszenz kenn' ich nämlich leider noch nicht....
vor 11 Jahren
Duftbetty:
Sonnenfee:
"Vanille Bourbon - Osmo" von Il profumo

Der ist so üppig, cremig und lecker. Hmmm. Ich liebe ihn.

Den finde ich auch sehr authentisch, werde noch "Vanille Exquise" von Annick Goutal hinfügen - trotz Pyramide ist es vor allem leckere Bourbon-Vanille. Smile
vor 11 Jahren
Auf die Reminiscence- und Goutal-Vanillen wäre ich auch neugierig, bitte hier berichten Wink

"Vanille West Indies" wird immer interessanter.
Hatte ich am Anfang Schwierigkeiten, den Duft in seiner ganzen Fülle wahrzunehmen, so offenbart sich diese nun bereits bei der Anwendung in homöopathischen Dosen. Aber wie!!!

Wie zum Teufel machen die das? Was ist da drin?? Confused:

Ich habe vorgestern 1 (!) winzigen Spritzer im Nacken und an den Handgelenken verteilt und die Duftwolke, die daraus entstanden ist, war ziemlich enorm. Außerdem hält das Zeug wie Pattex, ich glaube das ist einer der haltbarsten Düfte, die es gibt. Ich würde ihm 200 % geben Smile 1-2 Tage hält er locker durch, auf Tüchern und Klamotten bestimmt noch länger.

Ich überlege ernsthaft, mir eine 1:10-Verdünnung daraus zu basteln. Idea
vor 11 Jahren
Als Liebhaber der Vanille verfolge ich diesen Thread mit großem Interesse. Am Wochenende fahre ich zum Parfumo-Treffen nach Düsseldorf und muss mir, nach den Empfehlungen hier, unbedingt Vanilla West Indies holen. Außerdem habe ich mir eine lange Liste gemacht, mit allem was hier genannt wurde.

Ich habe schon viele Vanilles, aber mein Favorit ist der schon mehrmals genannte "CARA". Unbedingt probieren.
vor 11 Jahren
Ich habe West Indies getestet.

Das ist ja der HAMMER.

Ich bin immer noch im Himmel.

Gibt jemand von Euch etwas ab?

Ich gebe auch 'was von meinen Vanillas ab.
26 - 50 von 77
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung "Pure" Vanilledüfte...!?..Empfehlungen/Vergleich..
Gehe zu