Forum durchsuchen

Parfumkritik

26 - 44 von 44
vor 10 Jahren
Die Selbstkritik...

Die Selbstkritik hat viel für sich.
Gesetzt den Fall, ich tadle mich,
So hab ich erstens den Gewinn,
Dass ich so hübsch bescheiden bin;

Zum zweiten denken sich die Leut,
Der Mann ist lauter Redlichkeit;
Auch schnapp ich drittens diesen Bissen
vorweg den andren Kritiküssen;

Zum vierten hoff ich außerdem
Auf Widerspruch, der mir genehm.
So kommt es dann zuletzt heraus,
Dass ich ein ganz famoses Haus.

Wilhelm Busch (1832-1908)

Besonders bei Künstlern ist Selbstmord die konsequenteste Art der Selbstkritik und wird immer wieder gern gesehen, aber leider meist nur teilweise durchgeführt (Ohr abschneiden)
Zuletzt bearbeitet von Erzbischof am 27.12.2013, 20:52, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Thoddü:
Ronin:
Wirklich? Malerei, Musik, Literatur - da gibt es keine Qualitätsunterschiede?

Nein gibt es nicht. Nicht objektiv jedenfalls. Ich kann mit Malerei nichts anfangen, dafür mit Musik. Es soll aber Leute geben bei denen ist das anders.
Es gibt also keine gute und keine schlechte Musik, sondern nur welche, die gefällt oder eben nicht?
vor 10 Jahren
Ronin:
Thoddü:
Ronin:
Wirklich? Malerei, Musik, Literatur - da gibt es keine Qualitätsunterschiede?

Nein gibt es nicht. Nicht objektiv jedenfalls. Ich kann mit Malerei nichts anfangen, dafür mit Musik. Es soll aber Leute geben bei denen ist das anders.
Es gibt also keine gute und keine schlechte Musik, sondern nur welche, die gefällt oder eben nicht?

...bei Kunst geht es nicht nur ums Gefallen oder nicht Gefallen sondern letztendlich auch ums Verstehen. Etwas Hässliches kann trotzdem ästhetisch und wunderschön sein. Viele Menschen kümmern sich aber nur um das Drumherum und können somit den Kern der Sache gar nicht erfassen....auch mir geht es leider oft so. Wink
vor 10 Jahren
Erzbischof:
Ronin:
Thoddü:
Ronin:
Wirklich? Malerei, Musik, Literatur - da gibt es keine Qualitätsunterschiede?

Nein gibt es nicht. Nicht objektiv jedenfalls. Ich kann mit Malerei nichts anfangen, dafür mit Musik. Es soll aber Leute geben bei denen ist das anders.
Es gibt also keine gute und keine schlechte Musik, sondern nur welche, die gefällt oder eben nicht?

...bei Kunst geht es nicht nur ums Gefallen oder nicht Gefallen sondern letztendlich auch ums Verstehen. Etwas Hässliches kann trotzdem ästhetisch und wunderschön sein. Viele Menschen kümmern sich aber nur um das Drumherum und können somit den Kern der Sache gar nicht erfassen....auch mir geht es oft so. Wink
Erzbischof, Hochwürden, vielleicht bekommen wir so wieder den Schwenk von Sekundär- und Tertiärdiskussion zur Threaderöffnung hin: wenn Du ... äh ... Sie in Ihrer letzten Aussage "Kunst" durch "Parfum" ersetzen (und bittebitte keine Diskussion, ob Parfum Kunst ist oder nicht - das tut jetzt nichts zur Sache ...): ist das dann auch Ihre Meinung? Also:
...bei Parfum geht es nicht nur ums Gefallen oder nicht Gefallen sondern letztendlich auch ums Verstehen. Etwas Hässliches kann trotzdem ästhetisch und wunderschön sein. Viele Menschen kümmern sich aber nur um das Drumherum und können somit den Kern der Sache gar nicht erfassen....auch mir geht es oft so. Wink
vor 10 Jahren
so sei es......."gut duften" tun sie ja alle, aber letztendlich sind es die hässlichen Entlein... Wink
vor 10 Jahren
Ah Ronin, jetzt sind wir wieder auf einer Welle Smile

Wenn man zwei Düfte hat die beide Kunst sind, einen von Kurkdjian und einen von Ellena, dann kann man subjektiv einen der beiden mehr mögen, muss aber den Platz des anderen in der Welt der Düfte einsehen und respektieren. Vielleicht ist das Wort “besser“ einfach falsch gewählt.
vor 10 Jahren
Thoddü:
Ah Ronin, jetzt sind wir wieder auf einer Welle Smile

Wenn man zwei Düfte hat die beide Kunst sind, einen von Kurkdjian und einen von Ellena, dann kann man subjektiv einen der beiden mehr mögen, muss aber den Platz des anderen in der Welt der Düfte einsehen und respektieren. Vielleicht ist das Wort “besser“ einfach falsch gewählt.

Kunst ist heutzutage jegliche menschliche Schöpfung. Es gibt keine Regeln mehr, keine Orientierungspunkte, keine Grenzen. Ist "Tabac Original" von Arturo Jordi-Pey etwa keine Kunst ? Was unterscheidet ihn von einem Kurkdjian und einem Ellena ? Der Preis.....? Cool
vor 10 Jahren
Erzbischof:
Kunst ist heutzutage jegliche menschliche Schöpfung. Es gibt keine Regeln mehr, keine Orientierungspunkte, keine Grenzen.

Das ist gut! Denn dann können wir uns auch einfach drauf einigen, dass nichts Kunst ist und eines der "großen" Parfumo-Themen ist endlich abgehakt. Es sei denn, du kommst jetzt noch mit 'ner speziellen Definition von "Schöpfung" um die Ecke. Wink
vor 10 Jahren
Naja, man kann es auch übertreiben mit dem Kunstverständnis. Die TV Movie ist jetzt auch keine große Literatur und Heino mag sich zwar Künstler nennen, aber Volkslieder singen mit Studioband ist auch keine große Kunst. Der Begriff Kunst wird auch gerne mal verramscht.
Parfümeure machen ihre Arbeit, wie ich meine auch. Die einen besser, die anderen schlechter. Das zeigt sich am Ende daran, ob ein Duft gewöhnlich ist oder raffiniert und außergewöhnlich und nicht nur daran, ob ihn viele Menschen kaufen. Da gebraucht man schon mal die Phrase "das ist große Kunst". Es gibt auch Menschen die sagen, dass es eine große Kunst ist Kinder zu erziehen. Vielleicht bin ich jetzt auch ein großer Künstler, weil ich das gut kann.
vor 10 Jahren
Dannyboy:
Erzbischof:
Kunst ist heutzutage jegliche menschliche Schöpfung. Es gibt keine Regeln mehr, keine Orientierungspunkte, keine Grenzen.

Das ist gut! Denn dann können wir uns auch einfach drauf einigen, dass nichts Kunst ist und eines der "großen" Parfumo-Themen ist endlich abgehakt. Es sei denn, du kommst jetzt noch mit 'ner speziellen Definition von "Schöpfung" um die Ecke. Wink

Kunst ist und war schon immer der Spiegel der Gesellschaft und heutzutage geht alles, alles was machbar ist ist Kunst sie dient nurmehr nur noch dem ständigen Versuch die Langeweile der der übersättigten Gesellschaft zu vertreiben.
vor 10 Jahren
Jetzt weichst du aber aus...*g*
vor 10 Jahren
Olfacto:
Es gibt auch Menschen die sagen, dass es eine große Kunst ist Kinder zu erziehen. Vielleicht bin ich jetzt auch ein großer Künstler, weil ich das gut kann.

sehr schön Smile
vor 10 Jahren
Wenn die Welt klar wäre, gäbe es keine Kunst. (Albert Camus)
vor 10 Jahren
"Früher oder später werden wir den Tod überlisten indem wir Leben schaffen." (Frankenstein)
vor 10 Jahren
blubb.
vor 10 Jahren
von Anfang an Rolling Eyes
Zuletzt bearbeitet von Erzbischof am 28.12.2013, 00:00, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
...wenn Camus Kunst wäre, dann gäbe es keine Welt.

Nein, aber im Ernst, ich mag die Formulierung "Wenn es nichts anderes ist, dann ist es Kunst". Soviel zur Abgrenzung zum Design, Kunsthandwerk, etc.
Und ja, es gibt neben aller Subjektivität auch objektive Qualitätskriterien in der Kunst! Wär ja grausam sonst.
Vieles davon zeigt sich aber erst über die Zeit.
Mehr sag ich dazu nicht, ich bin müde.
vor 10 Jahren
Confused:
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 17.01.2014, 07:15, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Ach, irgendwie ist Kunst heutzutage irgendwie die vernunftbefreite Spielwiese des Kapitalismus oder so. Habe ich manchmal so den Eindruck.
Ich kann diesen Wahnwitz eigentlich nur mit einem Schulterzucken quittieren, aber es amüsiert mich auch. Very Happy
26 - 44 von 44
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu