Forum durchsuchen

Auf der Suche nach der widerlichen Duftkomponente

Auf der Suche nach der widerlichen Duftkomponente vor 10 Jahren
Hallo Gemeinde,

eure Hilfe wird benötigt!
Und zwar stelle ich in immer mehr Düften eine für mich wirklich widerliche Komponente fest, zuletzt ganz deutlich in "Statement" und jetzt am Arm auch in "Dune" .
Ich kann das auch kaum beschreiben, Worte finde ich da kaum, evtl. chemisch, satt, warm, alles übertönend.
So eine breite, unangenehme, alles andere übertönende ölig-chemisch undefinierbare Note.

Verleidet mir echt alles.

Kennt ihr das? Was ist dafür verantwortlich?
vor 10 Jahren
Nun, der Mini muß gekippt sein. Der "Dune" zeichnet sich vor allem durch eine natürliche Feigennote aus. So wie von dir beschrieben, ist der Mini wohl leider einfach hinüber.
vor 10 Jahren
Die Feige kannst mal mit "Salvatore Ferragamo pour Homme" gegenprüfen. So wie Du es beschreibst, hatte ich es leider auch bißchen beim Salvatore, sorry mein guter Cappe. Laughing
vor 10 Jahren
Ja, der Dune ist dann scheinbar über die Wupper. Aber der Statement war Ladenneu. Da muss mehr dahinterstecken...
vor 10 Jahren
Geranium kann eine widerliche Note hervorbringen, das ist in den genannten Düften drinnen.

LG von Furo
vor 10 Jahren
Geranie? Könnte sein. Dann muss ich mal schauen, ob sich das mit anderen " verdächtigen Minis" gegenchecken lässt.
Und dann müsste ich diese Minis mal jemanden anders geben, um das mal zu beriechen...
vor 10 Jahren
Also,, gekippte Düfte riechen nach Maggi. Ich kann z.B. mit "Dune" auch nicht und finde ihn einfach nur chemisch-künstlich.
Re: Auf der Suche nach der widerlichen Duftkomponente vor 10 Jahren
Schmörkes:
...
So eine breite, unangenehme, alles andere übertönende ölig-chemisch undefinierbare Note.

Hi, das finde ich interessant! Ich bin mir nicht sicher, ob mein persönlicher Schreckens-Akkord Deinem gleich ist. Versuche doch einmal Declaration von Cartier, Terre d'Hermes und die anderen neuen von Hermes, Voyage, Jardin xyz etc - auf dem Testsreifen. Nach spätestens einer halben Stunde in der Tasche riechen die für mich alle gleich.

Ich finde diesen Akkord hin und wieder bei Stadtspaziergängen an Leuten, und zwar meilenweit. Angeblich ist es Iso E Super, aber vieleicht doch speziell das Vetiver in Verbindung mit diesem?
vor 10 Jahren
Ok. Also Geranium möchte fürs Erste ausschliessen. Zuviele Düfte die ich habe und liebe haben Geranie mit drin.
Neuzugang auf meiner Liste: "Quorum Silver" , aber erst später im Verlauf, so mit Beginnen der Basis. Und auch nicht so ganz extrem, da muss ich mit der Nase schon recht nah dran, dann rieche ich diese Note aber deutlich...
Ist wirklich zum kotzen, das verhagelt mir so einige schöne Klassiker.
Re: Auf der Suche nach der widerlichen Duftkomponente vor 10 Jahren
Catch22:
(...)Ich finde diesen Akkord hin und wieder bei Stadtspaziergängen an Leuten, und zwar meilenweit. Angeblich ist es Iso E Super, aber vieleicht doch speziell das Vetiver in Verbindung mit diesem?
Seit 30 Jahren ist in praktisch jedem Duft Iso E Super drin, freilich meist nur als Carrier und selten so hoch dosiert, dass es als eigene Note wahrnehmbar ist ... "Perles de Lalique" ist ja eine Iso-Bombe - wird Dir davon auch schlecht?
vor 10 Jahren
Je nach Verarbeitung, fällt mir auf eine ähnliche Art die Zeder (manchmal) auf.
Re: Auf der Suche nach der widerlichen Duftkomponente vor 10 Jahren
Ronin:
Catch22:
(...)Ich finde diesen Akkord hin und wieder bei Stadtspaziergängen ...
Seit 30 Jahren ... "Perles de Lalique" ist ja eine Iso-Bombe - wird Dir davon auch schlecht?

Mir wird davon nicht schlecht. Dieser Duftschweif fällt eben nur auf. Dabei kann ich nicht sagen, was es ist. Vieleicht so eine Art "Guerlinade" - keine Ahnung.

ps: "perles" habe ich bislang noch nicht getestet, weil es mir im Angang schon zu durchschnittlich erschien. Ich beschäftige mich eher mit älteren Sachen, oder ganz abgedrehtem. Die "Jardin" von Hermes begegnen einem im Alltag aber so oft, dass ich mir mal alle drei (vier?) auf einen Teststreifen habe sprühen lassen.
vor 10 Jahren
Neuzugang: "Minotaure" hier als Vintage-mini in OVP. Also wahrscheinlich zumindest kein Licht oder Dauersonne abbekommen.
Die Note tritt gleich schon zu Anfang auf, wird zwischendurch von etwas Süssem, evtl. der Vanille, aufgefangen - ist aber immer leicht präsent.
Menno, so macht das keinen Spass.
Ich kann doch nicht immer nur die richtigen Stinker tragen.
Oder ist es Karma? Meine Bestimmung?
Wink
Zuletzt bearbeitet von Schmörkes am 07.04.2014, 22:00, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Ich kann die Vermutung Richtung Iso E Super nur unterstützen. Für mich nicht nur in den Perles, sondern auch in allen jüngeren Hermes-Ellena-Düften. Ausnahme sind die Hermessence-Düfte.

Schmörkes: Tut mir echt leid, aber du bist nicht allein mit dem Übelriechen.
vor 10 Jahren
Ich beantrage die Gründung einer Selbsthilfegruppe.
Anonyme Stinker - unfreiwillig.

Jetzt.
Wink
vor 10 Jahren
Very Happy
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Auf der Suche nach der widerlichen Duftkomponente
Gehe zu