Forum durchsuchen

wo habt ihr eure parfüms aufbewahrt?

76 - 100 von 240

wo habt ihr eure parfüms (den grossteil davon) aufbewahrt?

in der glasvitrine
5% 63
in einem präsentativem regal
12% 143
in einem geschlossenen schrank
48% 546
im badezimmerschrank
10% 123
im bad selbst (auf amaturen, in der dusche, etc.)
7% 90
im dunklen kühlen keller / kühlschrank
7% 80
ganz woanders
7% 88
Stimmen insgesamt: 1133
vor 10 Jahren
Im Keller und dann fülle ich mir in TZ was ab und die sind dann im dunklen Badschrank oder in meiner Tasche. Rumstehen hab ich also offen gar nichts und die Flakons habens dauerhaft kühl.
vor 10 Jahren
Meine Flakons stehen im Bad, finde ich eigentlich nicht so optimal für eine lange Haltbarkeit – aber bei unserem Bad ist das ziemlich perfekt, denn es hat nur ein kleines Minifenster, also kommt kaum Licht rein.
Genau unter dem Fenster ist in der Wand ein Glasregal eingelassen, in dem ich die Flakons aufreihe. Weil das Fenster obendrüber ist, stehen sie immer im Schatten und bekomme so nur sehr wenig natürliches Licht ab.
Und weil die Wand hinter den Regal nach außen verdünnt ist (nur noch Regips so), zieht es regelrecht kalt aus dieser Nische rein. Das ist für ein wohlig warmes Bad natürlich ungünstig, aber diese Art natürlicher Kühlschrank ist perfekt für die Düfte, Lippenstifte und Nagellacke. Very Happy
Opaque Flakons dürfen auch auf ein schönes Tablett auf einer Badablage. Die Pröbchen habe ich in einer Schublade meines Schmuckkastens und überall rumfliegen auf Tabletts etc.

Gekippt ist mir bisher noch gar nichts, aber ich bin ja auch noch recht jung und habe keinen Duft, der älter als 12 Jahre ist. Smile

Bin froh, dass das so geht, denn ich liebe die Flakons zusammen und möchte auch einfach gern jederzeit spontan zugreifen und nachsprühen können. Wenn ich allerdings mehr hätte, würde ich auch nur einen Teil im Bad aufstellen (mehr als 10-20 Flakons sehen einfach komisch und auch nicht schön aus und ich möchte auch nicht jedem Gast meinen Spleen offenbaren. Smile)

Wenn ich irgendwann mal umziehe, werde ich sie in einen flachen Schrank mit Schiebetür oder einen schönes Alibert-ähnliches Spiegelschränkchen versuchen zu verstauen o.Ä....
OVP UND Schrank finde ich etwas übertrieben. Sehe den großen Vorteil dabei nicht, der den Aufwand wett macht? Wieso macht ihr das? Ich würde dann das meiste gar nicht mehr benutzen...
Zuletzt bearbeitet von xoxo am 09.04.2014, 09:51, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 10 Jahren
xoxo:

OVP UND Schrank finde ich etwas übertrieben. Sehe den großen Vorteil dabei nicht, der den Aufwand wett macht? Wieso macht ihr das? Ich würde dann das meiste gar nicht mehr benutzen...

Ich mache das wegen der Haltbarkeit. Wer im Dauergebrauch ist, darf auch mal in Form einer Abfüllung im Taschenzerstäuber mit mir zusammen unterwegs sein.
vor 10 Jahren
KleineHexe:
xoxo:

OVP UND Schrank finde ich etwas übertrieben. Sehe den großen Vorteil dabei nicht, der den Aufwand wett macht? Wieso macht ihr das? Ich würde dann das meiste gar nicht mehr benutzen...

Ich mache das wegen der Haltbarkeit. Wer im Dauergebrauch ist, darf auch mal in Form einer Abfüllung im Taschenzerstäuber mit mir zusammen unterwegs sein.

Also die OVP soll den Duft gegen das Licht schützen, was beim Schranköffnen hereinfällt?
vor 10 Jahren
Auch meine Sammlung steht in einem verschlossenen Schrank, zusammen sofern vorhanden in ihren Schachteln. So sind die Schätze gut vor Licht etc. geschützt.

Zum Thema kippen, ich habe da verschiedene Erfahrungen gemacht. Es gibt Parfums die färben sich plötzlich ganz dunkel, andere wiederum werden ganz hell. Zumindest zu Beginn des kippens riechen sie meist extrem alkoholisch/treibstoffmässig, wenn dann noch weitere Zeit vergeht kann sich der Geruch erneut verändern. Ein betroffenes Opium (1989) riecht nur noch nach guter Seife. Aber so gut nach Seife, daß ich es sogar wieder benutzen kann. Der Geruch erinnert mich irgendwie an Luxseife wie sie zu meiner Kindheit roch.

So einige meiner alten Miniaturen riechen einfach nach gar nichts mehr, vielleicht würde eine Hundenase noch etwas erschnüffeln können, ich zumindest nicht mehr. Andere wiederum geben noch einen Duft ab, aber nichts mehr definierbares.
vor 10 Jahren
Ich würde so gerne Fotos von euren Schränken als Inspiration für die Aufbewahrung sehen!
vor 10 Jahren
xoxo:
Also die OVP soll den Duft gegen das Licht schützen, was beim Schranköffnen hereinfällt?

Ganz so schlimm ist es noch nicht. Laughing

Die OVP muß ohnehin irgendwo bleiben. Deshalb darf sie bei mir auch den Flakon beinhalten.
vor 10 Jahren
Jetzt bin ich doch etwas verunsichert:
Reicht die Aufbewahrung in der OVP und dann im Regal oder einer Glasvitrine als Lichtschutz nicht aus?
Warum stellt man sie zusätzlich noch in den Schrank?
vor 10 Jahren
xoxo, bei mir sieht das z.B. so aus - die (leeren) OVP habe ich hinter den Flakons stehen. Eingepackt sind nur die "extremen" Sommer- oder Winterdüfte, die ich wirklich nur während der jeweiligen Jahreszeit benutze. Alles andere steht so im verschlossenen Schrank. So kann ich auch immer mal ran gehen und mir zwischendurch was aufsprühen. Razz

vor 10 Jahren
@Sugarfactory: Hast Du grade diesen Knall gehört? Das war nur ich, bin vor Neid geplatzt... Nee, nur Spaß, herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Schrank und den herrlichen Düften! Surprised
vor 10 Jahren
Ich bewahre meine Düfte in ihren Umverpackungen in einer Kommode im Schlafzimmer auf. Das Tageslicht erblicken sie nur, wenn ich meine Travalos auffülle, beziehungsweise ein kleines Döschen im Falle meines Cremeparfums. Ich finde Taschenzerstäuber praktischer und robuster in der Handhabung, insbesondere auf Reisen, und ein schöner Flakon ist zwar nett, übt auf mich aber keine besondere Faszination aus.
vor 10 Jahren
@Silagejess: Süß, danke lieb von Dir! Ich liebe den Schrank, als meine Sammlung immer größer wurde wollte ich unbedingt einen extra Parfumschrank haben. Als ich das Teil dann im Möbelhaus sah, wusste ich: DAS wird mein Duftschrank! Very Happy
vor 10 Jahren
Sugarfactory:
@Silagejess: Süß, danke lieb von Dir! Ich liebe den Schrank, als meine Sammlung immer größer wurde wollte ich unbedingt einen extra Parfumschrank haben. Als ich das Teil dann im Möbelhaus sah, wusste ich: DAS wird mein Duftschrank! Very Happy

kann ich gut verstehen, den hätt ich mir auch ausgesucht...
vor 10 Jahren
Ich bewahre meine Sammlung auch in einem Schrank-Schubfach auf, zusammen in einer Kiste, da haben sie es kühl und dunkel. Da kann ich dann morgens das Fach aufziehen, auf meine Sammlung gucken Very Happy und mir eine für den Tag aussuchen.
vor 10 Jahren
Meine Schätze lagern bei 12,4 - 15,3 Grad im Kühlschrank. Habe einfach ein neues Thermostat eingebaut und kann ihn nun passig regulieren. Dunkel stehen sie dort natürlich auch. Ich hoffe dass ich nun lange Freude an diesen Kunstwerken habe.
vor 10 Jahren
In der OVP in einer Ikea-Pappkiste im offenen Regal ohne direkte Sonneneinstrahlung. Hat vor allem praktische Gründe, die Kiste ist schneller abgestaubt als jedes Teil einzeln. Wink
vor 10 Jahren
Im Badezimmerschrank mit Tür zum zumachen. Meine 3 unterschiedlichen Essences von Narciso Rodrigues stehen als Deko offen im Bad. Sie sind blickdicht und ich hoffe, so auch vor Einflüssen geschützt.
vor 10 Jahren
am liebsten auf meiner Haut ... Wink
vor 10 Jahren
Doppelte Vintages, Back-Ups, Minis und im Moment nicht benutzte Düfte lagern bei 12 Grad konstant in einem nur für Duft reservierten Kühlschrank, zu 90 % in OVP. Splashes sind oft mit Parafilm umwickelt. Die aktuell getragenen zirka 20 bis 30 Stück kommen dann ohne OVP in eine Holzbox, die dann kühl und dunkel im Hausflur steht. Die Box limitiert mich auch auf ein vernünftiges, tragbares Maß und (in etwa) mit dem Wechsel der Jahreszeiten wechseln auch die Düfte. Ein, zwei Flakons habe ich meistens in der Nähe, wie schon angeklungen, zum Spielen.
vor 10 Jahren
Sesam öffne dich.
Hat nicht geklappt Sad
Ich habe eine schöne Kommode auf dem Flur, leider hat das mit den Bildern nicht geklappt. Ich übe nochmal. Laughing
vor 10 Jahren
Viele Flakons haben für mich auch einen ästhetischen Wert und ich möchte ich mich auch optisch daran erfreuen.
Bei mir stehen die Saisondüfte daher offen aber lichtgeschützt im kühlen Schlafzimmer.
Zuletzt bearbeitet von Mercuro am 22.07.2014, 16:17, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Ich habe mir für meine Düfte einen kleinen, alten Sekretär zugelegt. So ist alles vor Licht und Staub geschützt, ist übersichtlich (noch!) und hat eine "bedienfreundliche" Höhe Very Happy
vor 10 Jahren
Ich habe fast alles im Keller in Kisten stehen. Ein paar wenige Sachen (OF's, Abfüllungen und Proben) habe ich oben im Kleiderschrank stehen. Das sind dann die, die ich gerade gerne verwende oder noch testen möchte.
vor 10 Jahren
@Sugarfactory ... Sieht wahrlich schön aus! Ich liebe dunkles Holz sowieso. Optisch sehr ansprechend. Freu mich für dich! Very Happy
vor 10 Jahren
Meine ANtwort bezieht sich auf nen anderen Thread, in dem, obwohl nur sekundär mit diesem Thema vergleichbar, auf diesen Thread verwiesen und geschlossen wurde:

Meine Eltern wohnen in Spanien an der Costa Brava und in deren Haus ist keine Klimaanlage. Ich schätze die Jahresdurchschnittstemperatur dort auf ca. 26-28 Grad Celsius.

Ich habe dort bereits mehrere Parfums aus dem Badezimmerschrank hervorgeholt, die teils seit Jahrzehnten dieser ständigen Wärme ausgesetzt waren. Keiner dieser Düfte war je schlecht. Indes: alle wurden in der Originalverpackung aufbewahrt.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass Wärme eher weniger schlimm ist. Der wahre Feind scheint mir Licht bzw. UV-Strahlung zu sein. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Ich denke daher, dass deine Strategie, die Düfte unter dem Bett aufzubewahren, grundsätzlich nicht die schlechteste ist.

Na, kommt auch immer darauf an, wie warm es wird und welche Düfte es sind.
Hatte in einem Umzugskarton mal ne Flasche Rochas Man aufm Dachboden vergessen. Alt war sie noch nicht, lichtgeschützt auch, aber eben warm. Inhalt wurde gelb und roch nicht mehr fein.
Temperatur spielt schon eine Rolle, aber in den Kühlschrank stell ich deswegen meine Parfüms normal nicht.
76 - 100 von 240
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein wo habt ihr eure parfüms aufbewahrt?
Gehe zu