Forum durchsuchen

Duft für Bruderherz gesucht...

1 - 25 von 38
Duft für Bruderherz gesucht... vor 13 Jahren
Folgendes, habe beschlossen, dass mein Bruderherz mal ein gescheites Parfum braucht. Meine Mutter war sofort einsichtig und möchte ihm eins zu Ostern schenken.
Der Gute ist Mitte 30, sehr solide (wollt jetzt nicht spießig sagen), häuslich und gerade dabei, sich scheiden zu lassen (er liebt Hausarbeit, kochen, bügeln, Gartenarbeit - na Mädels, ist das nix???).
In seiner Jugend hat er sich zum Ausgehen tierisch mit Joop Homme (glaub ich) eingedieselt, dann kam die Fahrenheit-Phase. Nun ist er bei Irisch Moos angekommen, er braucht halt mal etwas Beratung, würd ich sagen. Zum Geschmack kann ich ansonsten wenig sagen - Joop Homme deutet ja auf was süßes hin, aber das ist lange her. Jetzt könnte er auch einen Klassiker vertragen. Aber prinzipiell ist fast alles besser als der Status Quo.
Also von den gut erhältlichen Herrendüften, die ich so probiert habe, habe ich in die engere Auswahl genommen:

- Dior Homme (warm, sinnlich, aber auch nicht zu süß - find ich anziehend)
- Eau Sauvage (riecht für mich sehr edel und etwas animalisch >--sexy
- Chanel Pour Monsieur könnte auch was sein
- Habit Rouge (vielleicht zu intensiv?? Bei mir riech ich vor allem Zitrone komischerweise)
- Allure Homme Edition Blanche
- Vielleicht irgendwas Cologne-mäßiges (Acqua di Parma)

Er ist ja absoluter Laie, zudem vielleicht nicht so super selbstsicher, das heißt es sollte schon Richtung "Immergeher" gehen, aber eben auch edel und luxuriös riechen und nicht nach einem billigen Sportwässerchen. Nicht zu aufdringlich und nicht polarisierend. Für so nette süße Bubidüftchen ist er dann aber doch zu "reif".

Was meint ihr, wäre da eine "sichere" Wahl?
vor 13 Jahren
Hier mein Votum:

- Dior Homme:
nein, zwar sehr schön, wird aber wegen seiner warm-weichen Pudrigkeit von vielen abgelehnt. Kann man nicht verschenken, außer man weiß bereits, dass der Beschenkte den Duft mag und tragen wird.
- Eau Sauvage:
nein, ein Klassiker - doch ziemlich aus der Zeit gefallen. Erst saure Zitrone, dann viel Langeweile
- Habit Rouge:
ebenfalls zu kontrovers zum verschenken. Die Bergamottenote und der Patchouli-Vanille-Touch dieses schönen Parfums erzeugen bei einigen Menschen die Assoziation eines Altherrenparfums.
- Allure Homme Edition Blanche:
nein, bitte nicht, die Allure-Parfums sind einfach nicht gut. Chanel hat besseres.
- Vielleicht irgendwas Cologne-mäßiges (Acqua di Parma):
aber dann bitte das knochentrockene, staubig-zitrische original Acqua di Parma Colonia von 1916! Lass Dir auf keinen Fall die vorzugsweise beworbenen und angebotenen Colonia Essenza, Intensa oder Assoluta andrehen, die sind alle schlechter! Prima Geschenk zum Sommer!
- Chanel Pour Monsieur:
Das isses! Chanels Pour Monsieur ist ein komplexes Herren-Chypre mit allem, was dazu gehört. Die etwas kräftig-zitrisch ausgefallene Kopfnote wird Parfumanfängern gefallen, die vor allem was Frisches schätzen. Die später dazutretenden Herz- und Basisnoten stellen einen klassischen Chypre-Akkord dar - das wirkt edel, vornehm, ist großartig und erschließt sich erst auf den zweiten Blick. Chanels pour Monsieur hat Langzeitqualitäten und das Zeug zum Lieblingsduft. Hat nicht jeder und steht meistens etwas abseits im Regal.
vor 13 Jahren
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Also das mit Dior Homme kann ich nachvollziehen. Er ist schon ein sinnlicher Duft und könnte aufgrund der Pudrigkeit als zu weiblich rüberkommen.
Was findest du an Eau Sauvage langweilig?
Pour Monsieur wird auch noch mal näher angeschaut.
Ich hätt ja noch den Terre d'Hermès ins Spiel gebracht. Aber den will ich selber Wink Wobei... spricht eigentlich ja nix dagegen, wir wohnen immerhin 600 km auseinander und sehen uns selten, fällt dann ja gar nicht auf.
Wie sieht es aus mit den anderen Hermès-Herrendüften? Wäre da noch was dabei?
vor 13 Jahren
"For Men" von Tom Ford halte ich für geeignet. Der Duft ist nach aussen hin total Macho, aber in Wirklichkeit ein ganz Netter Smile Ist vielleicht gar nicht so schlecht für die Trennungsphase. Kleiner Egobooster aus dem Flakon ohne sich dafür Verbiegen zu müssen.
Meiner Erfahrung nach mögen "liebe Kerle" zu denen dein Bruder ja gehört lieber etwas leicht süßliche Düfte als Zitrusdüfte. Bei Tom Ford finde ich den Mix aus Maskulinität und Sanftheit ziemlich gut. Entgegen dem, was man annehmen könnte ist es ein "lieber Duft", sehr angenehm und gefällg- darin stört nichts und bei einem Parfumneuling würde ich nicht gleich in eine spezielle Richtung gehen, sondern etwas Harmloses und Gefälliges wählen. BTW, "Pour Monsieur" finde ich etwas zu anspruchsvoll und dafür ist er auch ein bischen zu jung.
Terre d'hermes ist zu wuchtig.
wenn es teuerer sein darf, mag ich ja gerne die herrendüfte von Creed ;-)es gibt aber Vieles, das passen könnte, nur das Non-Plus-Ultra- das kann man nicht für jemand anderen finden. BTW Dior Homme Sport fand ich auch gut (habe neulich selbt wegen eines Geschenks viele Herrendüfte durchgetestet)
Süsse Düfte... vor 13 Jahren
für "liebe Kerle"? Also ehrlich, ich mag manchmal auch die süsslichen, aber lieb bin ich nicht. Dafür sind Herz und Seele einfach zu schwarz (Bronchien auch). Rolling Eyes
vor 13 Jahren
...das behaupten alle Männer , weil sonst uncool:-) sowas können Frauen dann doch besser einschätzen Smile Aber das ist ja nur meine Erfahrung, muss ja nicht immer zutreffen...und ich rede ja auch von Duft-laien, also Männern, die sich keine Gedanken darüber machen und unbewusste Duftvorlieben haben.
Ac h mir fällt noch was ein: "Armani Code"- den Herrenduft finde ich wirklich sehr gut!!!
vor 13 Jahren
Also ich würde ein paar Designer Klassiker nehmen:

Chanel Allure Homme
Dolce & Gabbane Pour Homme
Giorgio Armani Emporio Armani He
Dior Homme Sport
Wenn er Joop Homme so gut fand, dann schenk ihn doch Le Male Razz
vor 13 Jahren
Trägt er Parfum denn normal oder nur zum Weggehen? Davon würde ich auch abhängig machen, was es denn sein soll.
vor 13 Jahren
Es kann einem Mann ja nie schaden nach Kenzo - Homme zu riechen. Find ich Cool
vor 13 Jahren
Fragen über Fragen...
Also ich habe nicht den Anspruch, für ihn das Non plus Ultra zu finden, das kann er nur selber. Aber etwas, das ihm sehr wahrscheinlich gefallen wird und er gerne tragen wird. Meiner Mutter sollte es auch gefallen, die muss ihn häufiger riechen als ich, und sie mag Zitrus, grün und sowas. Dachte ich, bis die dann gestern auf einmal Ambre Narguile (in homöopathischer Dosierung) toll fand.

"Lieb".... jo, will Mann lieb wirken? Er ist zwar ein Netter, wie beschrieben, aber der Duft sollte glaub ich männlich genug sein, sonst könnte ihn das verunsichern (wobei wenn ich da an seine Jugendsünden wie Joop Homme denke...).

Einsatzzweck? Sollte eine Allzweckwaffe sein. Ich hoffe, dass er demnächst mal wieder den Hintern hochbekommt und überhaupt mal weggeht. Momentan beschäftigt er sich halt lieber mit Rasenmähen und sowas...

Was zu ihm als Typ passen würde, wäre edles Understatement.

War heute noch mal Schnüffeln.

- Gucci by Gucci Homme Sport find ich doof
- Dior Homme Sport na ja...
- Infusion d'Homme von Prada ist noch in die Auswahl gekommen, mit dem kann man glaub ich fast nix falsch machen, ein unaufdringlicherer Irisduft als Dior Homme
- Den Allure Edition Blanche find ich nicht so übel, halt was Modernes
- Pour Monsieur riecht auf dem Papierstreifen für mich weniger interessant als Eau Sauvage. Sollte sie vielleicht mal auf meine Haut sprühen, auch wenn die weibliche Haut doch anders ist...

Mal schaun, ob ich den Tom Ford finde.
Ich glaub so Sachen wie Armani Code müssen nicht sein. Creed überteuert und auch auf die Schnelle komplizierter zu testen und besorgen.
Den Kenzo werd ich noch mal testen.
vor 13 Jahren
DieNase:

- Infusion d'Homme von Prada ist noch in die Auswahl gekommen, mit dem kann man glaub ich fast nix falsch machen, ein unaufdringlicherer Irisduft als Dior Homme

Probier doch mal "Amber Pour Homme", ich persönlich finde ihn besser als den Infusion d'Homme Smile beim Test dann aber auf der Haut und nicht nur auf dem Papierstreifen testen, macht vorallem bei diesem Duft nen großen Unterschied wie ich finde.
vor 13 Jahren
AbuSafiyya:
DieNase:

- Infusion d'Homme von Prada ist noch in die Auswahl gekommen, mit dem kann man glaub ich fast nix falsch machen, ein unaufdringlicherer Irisduft als Dior Homme

Probier doch mal "Amber Pour Homme", ich persönlich finde ihn besser als den Infusion d'Homme Smile beim Test dann aber auf der Haut und nicht nur auf dem Papierstreifen testen, macht vorallem bei diesem Duft nen großen Unterschied wie ich finde.

In der Tat, es ist ein Parfüm was einfach nur schön ist, an anderes Wort fällt mir nicht ein, es ist sauber, leicht süß, und auf jedenfall eigen, aber trotzdem wunderschön Wink
vor 13 Jahren
Oh Mann, ich stand davor und wollte schon. Mist.
Ich dachte, Amber ist bestimmt zu wuchtig. Und die Frauenvariante davon mag ich nicht besonders.
vor 13 Jahren
DieNase:
Oh Mann, ich stand davor und wollte schon. Mist.
Ich dachte, Amber ist bestimmt zu wuchtig. Und die Frauenvariante davon mag ich nicht besonders.

Wenn man es wirklich dezent aufsprüht, dann hat es wirklichen einen schönen Effekt Wink
vor 13 Jahren
Bleu de Chanel finde ich für deinen Bruder ideal.
Da kannst du wirklich nun ABSOLUT nichts falsch machen.
Hält sehr lange!
Ist kühl, distanziert und doch modern frisch. Ideal für Sommer.
Kann man überall tragen.
vor 13 Jahren
Den hatte ich nur mal ganz kurz angerochen, schau ich mir noch mal näher an. Die Tage wollte meine Ma noch mal losziehen mit meiner Vorauswahl im Gepäck, und sie darf dann entscheiden Wink
vor 13 Jahren
Safin23:
Bleu de Chanel finde ich für deinen Bruder ideal.
Da kannst du wirklich nun ABSOLUT nichts falsch machen.
Hält sehr lange!
Ist kühl, distanziert und doch modern frisch. Ideal für Sommer.
Kann man überall tragen.

Jetzt bist du mir zuvorkgekommen Very Happy Dicke Empfehlung dafür. Das Distanzierte daran findet man aber nur am Anfang, danach gewinnt der Duft an Tiefe. Habs ja in meinem anderen Thread schon beschrieben: man riecht daran und denkt sich: "Ja ok ganz nett." Dann muss man aber immer wieder schnuppern und entdeckt dabei immer eine neue Facette. Finds einfach nur toll! Und wenn die Mutter Zitrusnoten mag passt der Duft umso besser;)
Re: Duft für Bruderherz gesucht... vor 13 Jahren
DieNase:
- Dior Homme (warm, sinnlich, aber auch nicht zu süß - find ich anziehend)
- Eau Sauvage (riecht für mich sehr edel und etwas animalisch >--sexy
- Chanel Pour Monsieur könnte auch was sein
- Habit Rouge (vielleicht zu intensiv?? Bei mir riech ich vor allem Zitrone komischerweise)
- Allure Homme Edition Blanche
- Vielleicht irgendwas Cologne-mäßiges (Acqua di Parma)


- Nein
- Jein
- Jein
- Jein
- Nein
- Nein

- recht süß, muss man mögen und nicht wenige Männer finden ihn zu feminin...
- Großer Klassiker, aber mit leichten Old-Daddy-Vibes. Das neue Extême ist ein moderner Update, den man in Betracht ziehen sollte!
- Auch ein großer Klassiker - passt hervorragend zu weißen, gebügelten Hemden und Anzug (weniger zu T-Shirt und Hausarbeit). Sehr stilvoll.
- Noch ein großer Klassiker, und auch hier ist Stil und Haltung gefragt. Alternativ wäre Hèritage zu empfehlen - etwas maskuliner und nicht gar so dandyhaft. Oder L'Instant de Guerlain p.H. - ein frischer Gourmand-Duft der fast immer gefällt.
- Der Duft ist nicht schlecht aber soooooooooooo langweilig. Dann doch lieber Pour Monsieur und ein schickes Hemd dazugeschenkt!
- Wenn ein Cologne, dann bitte nicht dieses, oder wenigstens das Intensa. Wenn´s unbedingt ein Cologne sein soll: Chanels Cologne ist sensationell (leider auch sensationell groß...)

Meine Empfehlungen: L'Instant de Guerlain p.H. oder Eau Sauvage Extrême oder Comme des Garçons 2 oder Bulgari Man oder Encre Noire
Auch Tom Ford for men und erst recht das Extrême könnten gehen!
Oder vielleicht Narciso Rodriguez For Him........
Re: Duft für Bruderherz gesucht... vor 13 Jahren
Profumo:

Wenn´s unbedingt ein Cologne sein soll: Chanels Cologne ist sensationell (leider auch sensationell groß...)

Das sollte es jetzt aber auch schon in der 75-ml-Ausgabe geben oder?
Re: Duft für Bruderherz gesucht... vor 13 Jahren
Profumo:
DieNase:
- Dior Homme (warm, sinnlich, aber auch nicht zu süß - find ich anziehend)
- Eau Sauvage (riecht für mich sehr edel und etwas animalisch >--sexy
- Chanel Pour Monsieur könnte auch was sein
- Habit Rouge (vielleicht zu intensiv?? Bei mir riech ich vor allem Zitrone komischerweise)
- Allure Homme Edition Blanche
- Vielleicht irgendwas Cologne-mäßiges (Acqua di Parma)


- Nein
- Jein
- Jein
- Jein
- Nein
- Nein

- recht süß, muss man mögen und nicht wenige Männer finden ihn zu feminin...
- Großer Klassiker, aber mit leichten Old-Daddy-Vibes. Das neue Extême ist ein moderner Update, den man in Betracht ziehen sollte!
- Auch ein großer Klassiker - passt hervorragend zu weißen, gebügelten Hemden und Anzug (weniger zu T-Shirt und Hausarbeit). Sehr stilvoll.
- Noch ein großer Klassiker, und auch hier ist Stil und Haltung gefragt. Alternativ wäre Hèritage zu empfehlen - etwas maskuliner und nicht gar so dandyhaft. Oder L'Instant de Guerlain p.H. - ein frischer Gourmand-Duft der fast immer gefällt.
- Der Duft ist nicht schlecht aber soooooooooooo langweilig. Dann doch lieber Pour Monsieur und ein schickes Hemd dazugeschenkt!
- Wenn ein Cologne, dann bitte nicht dieses, oder wenigstens das Intensa. Wenn´s unbedingt ein Cologne sein soll: Chanels Cologne ist sensationell (leider auch sensationell groß...)

Meine Empfehlungen: L'Instant de Guerlain p.H. oder Eau Sauvage Extrême oder Comme des Garçons 2 oder Bulgari Man oder Encre Noire
Auch Tom Ford for men und erst recht das Extrême könnten gehen!
Oder vielleicht Narciso Rodriguez For Him........

Hey,
vielen Dank fuer die Empfehlungen.
Nur weil er gerne Hausarbeit macht, heisst das nicht, dass er keinen Stil hat. Er traegt nie T-Shirts oder Schlabberpullis sondern fast ausschliesslich gebuegelte Hemden. Schliesslich buegelt er auch gern (so, habe ich jetzt genug WErbung gemacht?). Gerade den Old Dadddy Vibe von Eau Sauvage kann ich mir bei ihm vorstellen. CdG und Encre noire sind auf die schnelle schwer erhaeltlich. Eau Sauvage Extreme wird noch mal getestet. D.h. ich weiss gar nicht, ob meine Ma (die Schenkerin) schon was ausgewaehlt hat, muss unbedingt anrufen. Bulgari man sagte mir nicht so zu. Instant de Guerlain hommme kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Habe den als ziemlich suess und aufdringlich in erinnerung.
vor 13 Jahren
....ganz leise.... bleu de chanel....
vor 13 Jahren
Sooo, kleines Update. Also ich habe extra aus Portugal mit dem Handy meine Ma angerufen, um den Stand der Dinge zu erfahren. Na ja, irgendwie hat sie es in keine Parfümerie geschafft (oh Mann, kann ich mir lebhaft vorstellen, sie war sicher voll im Stress - Ironiemodus aus....). Sie hat meinen Bruder die Proben schnuppern lassen, die ich letztes Mal dagelassen habe. Das waren Acqua di Parma Colonia und Colonia Assoluta sowie was von Nicolai (New York, evt. auch Balle de Match und Cédrat Intense - das weiß ich nicht so genau).
Und er mochte sie alle nicht.
Er ist doch ein schwierigerer Fall als gedacht.
Das heißt, er soll jetzt selber wählen. Bin mal gespannt...
vor 13 Jahren
also, ich glaube dann kann man sich von der Idee eines cologneartigen Duftes verabschieden. Mein Vorschlag war ja "Tom Ford for Men" s.o., aber mein neuer Favoritenvorschlag ist "Lui" von Rochas (der ist wirklich spitze d.h. frisch+sinnlich+maskulin+kuschelig ein kleiner Alleskönner, der sehr viel interessanter als Tom Ford for Men ist. Beide Düfte sind gefällig d.h. sie driften nicht so in ein Extrem ab wie die Düfte, die du ihn hast testschnuppern lassen. "Extremdüfte" sprich Düfte, die stark in eine Richtung gehen sind doch eher etwas für geübtere Nasen, die die Abwechslung suchen, nicht so sehr für Nasen, die parfumunerfahren sind.
Soll ich dir Rochas Lui schicken. ein Tröpfchen müsste ich noch haben im kleinen Röhrchen- hat mir Terfum zugeschickt zum Testen netterweise. Nach der Tom Ford Probe müsste ich etwas suchen- die hatte mir Trueblood mal zugeschickt.
vor 13 Jahren
Hi Eternity,
das ist lieb, aber wir wohnen auch recht weit auseinander und ich seh ihn wahrscheinlich erst in ein paar Monaten wieder. Ich hoffe bloß, er geht irgendwo hin, wo er vernünftige Beratung bekommt. Vielleicht kann ich ihm ein paar Kandidaten auf den Weg geben. Sonst drehen die im nachher 1 million oder sowas an...
vor 13 Jahren
Hi, den Bleu de Chanel hab ich heut noch mal auf nen Papierstreifen gesprüht. Kann sein, dass der gehen würde. Mir persönlich gefällt er nicht besonders. Gehört zu der Art von Herrendüften, die ich durchaus für verzichtenswert halte... Mal schaun, was er sich aussucht.
1 - 25 von 38
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duft für Bruderherz gesucht...
Gehe zu